Gerhard-Fieseler-Werke

Das Erfolgsmodell Fieseler Fi 156 „Storch“. Das hier abgebildete Flugzeug mit dem Kennzeichen D-IKVN war die Vorführmaschine des Unternehmens
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1973-029A-24A / Lysiak / CC-BY-SA 3.0
Eine der in Großserie gefertigten Fieseler Fi 103 „V1“ vor dem Start
Fieseler F 2 Tiger, gebaut 1932
Fieseler F 4, gebaut 1932

Die Gerhard-Fieseler-Werke GmbH, kurz „Fieseler-Werke“ oder „Fieseler“, waren eine Flugzeugfabrik der Rüstungsindustrie in Kassel. Bei Fieseler wurden unter anderem das Verbindungsflugzeug Fieseler Storch und der Marschflugkörper V1 entwickelt und gebaut. Bis zum 1. April 1939 firmierte das Unternehmen unter Fieseler Flugzeugbau Kassel.

Geschichte

Gerhard Fieseler übernahm 1930 den Kegel-Flugzeugbau Kassel in Ihringshausen und benannte ihn 1931 in Fieseler Flugzeugbau Kassel um. Aus räumlichen und logistischen Gründen wurde der Betrieb im Herbst 1933 in die Lilienthalstraße von Kassel-Bettenhausen in die leerstehenden Hallen der 1915–1916 gebauten ehemaligen Königlich-Preußischen Munitionsfabrik verlegt. Neben diesem „Werk I“ in Bettenhausen entstand in Lohfelden das „Werk II“ im Bereich der heutigen Straße „Am Fieseler Werk“ und das „Werk III“ neben dem Flugplatz Kassel-Waldau, der als Werksflugplatz genutzt wurde.

Im Jahr 1934 erteilte das Reichsluftfahrtministerium (RLM) Fieseler Aufträge für Zivilflugzeuge und zur Entwicklung eines Sturzkampfbombers. 1936 begann die Produktion des Kurzstart- und Langsamflugzeugs Fi 156 („Fieseler Storch“) und kurze Zeit später der Lizenzbau von Messerschmitt Bf 109. Der mittlerweile auf 5300 Mitarbeiter gewachsene Großbetrieb wurde 1938 als „Nationalsozialistischer Musterbetrieb“ ausgezeichnet. Am 1. April 1939 firmierte der Fieseler Flugzeugbau Kassel in Gerhard-Fieseler-Werke GmbH (GFW) um.

Am 5. Juni 1942 erteilte das Reichsluftfahrtministerium den Auftrag, ein „Ferngeschoß in Flugzeugform“ zu entwickeln – die von Robert Lusser bei Fieseler entwickelte fliegende Bombe Fieseler Fi 103 (besser bekannt als „Vergeltungswaffe“ V1) ging im März 1944 bei mehr als 50 deutschen Rüstungsbetrieben in Massenproduktion. Von etwa 35.000 V1 wurden 9.251 gegen England (die meisten davon auf London) und 6.551 gegen Antwerpen abgeschossen. Bei den Luftangriffen auf Kassel wurden am 28. Juli 1943 die Fieselerwerke in Bettenhausen und Waldau Ziel eines ersten Angriffs der United States Army Air Forces (USAAF) auf Kassel. Getroffen wurden aber größtenteils Wohngebiete und die benachbarte Spinnfaser AG. Bei einem weiteren Angriff der britischen Royal Air Force auf Kassel am 22. Oktober 1943 kamen mehr als 10.000 Menschen ums Leben und sämtliche Industriebetriebe wurden schwer beschädigt. Die von der Luftwaffe geforderten Produktionszahlen wurden nicht erreicht und Gerhard Fieseler am 29. März 1944 als Betriebsführer der Fieseler-Werke abgesetzt. Der von Albert Speer kommissarisch eingesetzte Nachfolger Sachs verdoppelte die Produktion und setzte Todesstrafen für die Zwangsarbeiter um.[1] Am 19. April 1944 wurden die wieder instandgesetzten Fieselerwerke erneut durch Bombenangriffe der USAAF beschädigt. Ein prominenter Mitarbeiter von Fieseler vor 1944 war der Konstrukteur Erich Bachem, der dann 1944 bis 1945 im eigenen Unternehmen das erste senkrecht startende bemannte Raketenflugzeug Bachem Ba 349 („Natter“) und später Wohnwagen „Eriba“ produzierte. Seine Firma ging später in Hymer auf, wo Eriba noch heute eine Marke ist.

Am 15. Oktober 1947 gaben die alliierten Militärgouverneure bekannt, dass die Gerhard-Fieseler-Werke im Rahmen ihres Demontageplans abgebaut werden. Bis heute erinnert der Straßennamen Am Fieseler Werk in Lohfelden an den früheren Standort des Unternehmens.

Flugzeugproduktion bei Fieseler

Fieseler baute sowohl Flugzeuge aus eigener Entwicklung als auch Lizenzbauten anderer Hersteller.

Zeitweise waren mehr als 10.000 Arbeiter und Arbeiterinnen, darunter tausende niederländische und französische Zwangsarbeiter, in den drei Kasseler Fieseler-Werken beschäftigt.

Entwicklungen von Fieseler

BezeichnungNameVerwendungStückzahl
Fieseler F 1TigerschwalbeKunstflugzeug1
Fieseler F 2TigerKunstflugzeug1
Fieseler F 3WespeSport- und Reiseflugzeug3
Fieseler F 4Sport- und Reiseflugzeug2
Fieseler F 5Schul-, Sport und Reiseflugzeug51
Fieseler F 6Schul- und Sportflugzeug1
Fieseler Fi 97Sport- und Reiseflugzeug5
Fieseler Fi 98Doppeldecker-Sturzkampfflugzeug3
Fieseler Fi 99JungtigerSport- und Reiseflugzeug1
Fieseler Fi 103V1Fliegende Bomberund 35.000
Fieseler Fi 156StorchVerbindungsflugzeug2.867
Fieseler Fi 157Versuchsflugzeug, unbemanntes Zielflugzeug3
Fieseler Fi 158Versuchsflugzeug1
Fieseler Fi 166Projekt mit Wernher von Braun
Fieseler Fi 167Torpedobomber14
Fieseler Fi 168Projekt eines Erdkampfflugzeuges
Fieseler Fi 253SpatzSport- und Reiseflugzeug6
Fieseler Fi 256Verbindungsflugzeug6
Fieseler Fi 333Projekt eines militärischen Mehrzweck-Transportflugzeuges

Lizenzbauten

BezeichnungNameVerwendungStückzahl
Bf 109Jagdflugzeug (Insbesondere das nur bei Fieseler produzierte Modell Bf 109 T, das für den Einsatz auf dem deutschen Flugzeugträger Graf Zeppelin bestimmt war.)
Fw 190Jagdflugzeug
Kl 35Schulflugzeug Lizenzbau für die Hanns Klemm Flugzeugbau in Böblingen in den Jahren 1938–1940ca. 200 Kl35B

ca. 165 Kl35D

Gerhard-Fieseler-Stiftung

Am 17. Oktober 1980 wurde die Gerhard-Fieseler-Stiftung in Kassel gegründet. Zweck ist die Förderung bestehender gemeinnütziger Institutionen des Wohlfahrtswesens, des Sports, der Altenhilfe sowie von Kunst und Kultur.

Einzelnachweise

  1. Heinrich Peter – Pilot des Superstorches (Memento des Originals vom 22. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erinnerungen-im-netz.de Heinrich Peter: Radiointerview vom 4. Dezember 2006 in: erinnerungen-im-netz.de

Literatur

  • Gerhard Fieseler: Meine Bahn am Himmel. (Autobiographie). Bertelsmann Verlag, München 1989, ISBN 3-570-01192-5.
  • Thorsten Wiederhold: Gerhard Fieseler – eine Karriere. Ein Wirtschaftsführer im Dienste des Nationalsozialismus. In: Nationalsozialismus in Nordhessen – Schriften zur regionalen Zeitgeschichte. Band 20, Jenior, Kassel 2003, ISBN 3-934377-98-X.
  • Wolfgang Gückelhorn, Detlev Paul: V1 – „Eifelschreck“ Abschüsse, Abstürze und Einschläge der fliegenden Bombe aus der Eifel und dem Rechtsrheinischen 1944/45. Helios, Aachen 2004, ISBN 3-933608-94-5.

Weblinks

Commons: Fieseler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 146-1973-029A-24A, Marschflugkörper V1 vor Start.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1973-029A-24A / Lysiak / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
V1 vor dem Start
Aus guter Deckung wird "V1" an die Abschußstelle gerollt. Der Start erfolgt durch eine Pressluftanlage. Mit Hilfe eines Fernlenkverfahrens trifft die "V1" das befohlene Ziel. Die gleichbleibend hohe Geschwindigkeit, die von keinem Feindjäger erreicht wird, erhält "V1" von einem Raketenantrieb. Diese erste deutsche Vergeltungswaffe ist eine hervorragende Schöpfung unserer Luftrüstung.
F2TigerKassel 1932.png
Fieseler F 2 Tiger (D-2200) 1932 über Kassel, Wesertor. [Am linken Bildrand die Mönchebergstraße mit den Städtischen Kliniken, von der Bildmitte nach rechts unten die Ihringshäuser Straße.]
Fieseler Fi 156 Storch D-IKVN.jpg
Autor/Urheber: Im Auftrag des Fieseler Flugzeugbau Kassel, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Foto der Fieseler Fi 156 "Storch". Dieses Flugzeug mit dem Kennzeichen D-IKVN war die Vorführmaschine des Unternehmens. Entwickelt und gebaut bei dem Fieseler Flugzeugbau Kassel.
Fieseler F 4.jpg
Autor/Urheber: Im Auftrag des Fieseler Flugzeugbau Kassel, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Foto der Fieseler F4, ein Sport- und Reiseflugzeug als verspannter Tiefdecker in Gemischtbauweise ausgeführt. Zwei Sitze hintereinander. Motor: Salmson AD 9, 40 PS. Entwickelt und gebaut bei dem Fieseler Flugzeugbau Kassel.