George Coulouris

George Coulouris (* 1. Oktober 1903 in Manchester; † 25. April 1989 in London) war ein britischer Schauspieler.

Leben

Coulouris war der Sohn eines griechischen Emigranten und einer Engländerin. Er entschloss sich gegen den Willen seiner Eltern zu einer Schauspielkarriere und studierte ab 1925 in London an der Central School of Speech and Drama.[1] Nach einigen Bühnenrollen in England gab er 1929 sein Debüt am Broadway in New York. Am Broadway setzte er in den 1930er-Jahren seine Laufbahn fort und wurde Mitglied des Mercury Theatre von Orson Welles, wobei er unter anderem 1937 an Welles’ berühmter Inszenierung von Shakespeares Julius Caesar als Marcus Antonius mitwirkte.

Seinen Durchbruch im Filmgeschäft erreichte 1941 Walter Parks Thatcher, der strenge Vormund und Anwalt, in Orson Welles’ Filmklassiker Citizen Kane. Für diese Rolle erhielt Coulouris eine Auszeichnung des National Board of Review. Im Verlaufe der 1940er-Jahre war er als Nebendarsteller in zahlreichen Hollywood-Filmen zu sehen, wobei er insbesondere Filmschurken oder andere unsympathische Figuren verkörperte.[2] Seinen Auftritt als Gangster in None But the Lonely Heart beschrieb der Kritiker Bosley Crowther als die „Essenz kultivierter Boshaftigkeit“.[3]

1950 zog Coulouris in sein Heimatland Großbritannien zurück und blieb dort in den folgenden Jahrzehnten ein vielbeschäftigter Darsteller in Film, Fernsehen, Radio und Theater. In den Doctor-Filmen mit Dirk Bogarde als Simon Sparrow bekleidete Coulouris regelmäßig Nebenrollen als Patient oder Schiffszimmermann. In der Agatha-Christie-Verfilmung Mord im Orient-Expreß (1974) spielte er einen griechischen Arzt. Insgesamt war er von 1933 bis 1985 in mehr als 130 Produktionen zu sehen.

In den 1980er-Jahren zog er sich langsam aus dem Schauspielgeschäft zurück, nachdem er an Parkinson erkrankt war.[4] Mit seiner ersten Frau Louise Franklin war er von 1930 bis zu ihrem Tod im Jahr 1976 verheiratet. Sie hatten zwei Kinder. 1977 heiratete er Elizabeth Donaldson, mit der er bis zu seinem Tod im April 1989 im Alter von 85 Jahren verheiratet blieb.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: George Coulouris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Glenn Collins: George Coulouris, 85, Is Dead; Actor Relished Villainous Roles. In: The New York Times. 27. April 1989, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 12. September 2022]).
  2. George Coulouris | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 12. September 2022 (englisch).
  3. Glenn Collins: George Coulouris, 85, Is Dead; Actor Relished Villainous Roles. In: The New York Times. 27. April 1989, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 12. September 2022]).
  4. George Coulouris | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 12. September 2022 (englisch).
  5. Glenn Collins: George Coulouris, 85, Is Dead; Actor Relished Villainous Roles. In: The New York Times. 27. April 1989, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 12. September 2022]).