Georg Wenker

Georg Wenker (1878)

Georg Wenker (* 25. Februar 1852 in Düsseldorf; † 17. Juli 1911 in Marburg[1]) war ein deutscher Sprachwissenschaftler.

Leben

Georg Wenkers Eltern waren der Kunsthändler Johann Gottfried Wenker und Wilhelmine Petri aus Dortmund. Wenker besuchte 1867 bis 1872 das Düsseldorfer Gymnasium und legte dort das Abitur ab. Er studierte in Zürich, Bonn und Marburg und promovierte im Jahre 1876 an der Universität Tübingen mit einer Dissertation zum Thema Über die Verschiebung des Stammsilbenauslautes im Germanischen. 1877 wurde er Bibliothekar in Marburg.

Wenker war von 1888 bis zu seinem Tode Leiter des Forschungsinstituts für Deutsche Sprache an der Universität Marburg und begründete den Sprachatlas des Deutschen Reichs, der auch als Wenkeratlas bekannt ist und aus dem das heutige Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas hervorging. Dazu stellte er bis 1880 die 40 heute nach ihm benannten Wenkersätze zusammen, die er in den Folgejahren von Lehrern aus dem gesamten Deutschen Reich in deren jeweilige Ortsmundart übertragen ließ.

Ehrung

Werke

  • Georg Wenker: Schriften zum „Sprachatlas des Deutschen Reichs“. Gesamtausgabe. Herausgegeben und bearbeitet von Alfred Lameli. Unter Mitarbeit von Johanna Heil und Constanze Wellendorf. 3 Bände. Hildesheim, New York, Zürich 2013f.
  • Sprach-Atlas von Nord- und Mitteldeutschland. Auf Grund von systematisch mit Hülfe der Volksschullehrer gesammeltem Material aus circa 30000 Orten. Abtheilung I, Lieferung 1. (6 Karten und Textheft). Straßburg/London 1881.
  • Deutscher Sprachatlas. Auf Grund des von G. Wenker begründeten Sprachatlas des Deutschen Reichs in vereinfachter Form begonnen von F. Wrede, fortgesetzt von W. Mitzka und B. Martin. Marburg 1927–56.

Literatur

  • Alfred Lameli: Was Wenker noch zu sagen hatte… Die unbekannten Teile des ‚Sprachatlas des deutschen Reichs‘. In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 75/3 (2008), S. 255–281.
  • Ferdinand Wrede: Deutsche Dialektgeographie. Berichte und Studien über G. Wenkers Sprachatlas des Deutschen Reichs. Marburg 1909 ff.
  • Otto Bremer: Beiträge zur Geographie der deutschen Mundarten in Form einer Kritik an Wenkers Sprachatlas des Deutschen Reichs. Leipzig 1895.
  • Werner Heinrich Veith: Wenker, Georg (1852–1911). In: Encyclopedia of Language & Linguistics, Second Edition, 13 (2006), S. 550–551.
  • Alfred Lameli: Erläuterungen und Erschließungsmittel zu Georg Wenkers Schriften. Hildesheim, New York, Zürich 2014.
  • Jürg Fleischer: Geschichte, Anlage und Durchführung der Fragebogen-Erhebungen von Georg Wenkers 40 Sätzen. Dokumentation, Entdeckungen und Neubewertungen. Olms, Hildesheim / Zürich / New York 2017 (Deutsche Dialektgeographie 123), ISBN 978-3-487-15616-3.

Weblinks

Commons: Georg Wenker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. siehe Hessisches Staatsarchiv Marburg (HStAMR), Best. 915 Nr. 5700, S. 292 (Digitalisat).

Auf dieser Seite verwendete Medien