Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland

Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland, die auf erinnerungswürdige Ereignisse verweisen, werden seit dem Jahr 1953 ausgegeben. Die Münzen, deren Auflage amtlich limitiert ist, sind gültige Zahlungsmittel, befinden sich aber im Allgemeinen nicht im normalen Geldumlauf, sondern sind Sammlerstücke. Der Bund als Inhaber des Münzrechts beauftragt die Prägeanstalten der Länder mit der Herstellung. Die Münzen sind von einem Künstler gestaltet und stellen auf der Bildseite jeweils eine Illustration im Zusammenhang mit dem Ausgabezweck dar. Die Wertseite zeigt einen Adler in einer dem Motiv angepassten Form. Die Aufsicht hat das Bundesministerium der Finanzen.[1]

Bis zum Ende des Jahres 2001 wurden Gedenkmünzen in der Währung „Deutsche Mark“ geprägt. Es gab Motive mit Nennwerten von 5 DM und 10 DM. In der Geschichte der Deutschen Mark wurde eine Goldmünze (keine „Goldmark“) im Jahr 2001 ausgegeben.

Seit der Währungsumstellung am 1. Januar 2002 tragen kursgültige bundesdeutsche Münzen die Währungsbezeichnung „Euro“. Alle vorherigen Ausgaben werden unbefristet durch die Deutsche Bundesbank in Euro umgetauscht. Nach diesem Datum wurden Gedenkmünzen zu 2, 10, 100 und 200 Euro ausgegeben. Am 23. Juni 2010 erschien die erste 20-Euro-Gedenkmünze aus Gold. 2015 wurde erstmals eine 25-Euro-Gedenkmünze aus Silber ausgegeben. Seit 2016 werden silberne Gedenkmünzen im Nominal von 20 Euro sowie Gedenkmünzen aus Kupfer-Nickel mit einem Ring aus Polymer im Nominal von 5 Euro in Umlauf gebracht. Im Jahre 2017 wurde anlässlich des Reformationsjubiläums erstmals eine 50-Euro-Goldmünze ausgegeben. 2019 startete die Ausgabe von 10-Euro-Münzen mit einem durchsichtigen Polymerring.

Euro-Gedenkmünzen sind nicht im gesamten Währungsgebiet gültig, sondern nur im Land der Ausgabe. Eine Ausnahme machen dabei die 2-Euro-Gedenkmünzen; sie sind Zahlungsmittel in allen Ländern der Eurozone. Die Gedenkmünzen höherer Nominale werden hauptsächlich gesammelt und sind daher kaum im Umlauf. Die Europäische Kommission empfiehlt sogar, die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern.[2]

Gedenkmünzen aus Silber werden in der Bundesrepublik Deutschland in zwei Qualitätsstufen hergestellt. Der normale Prägegrad ist „Stempelglanz“. Für Münzsammler gibt es eine nur bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen[3] erhältliche Ausführung in „Spiegelglanz“; dies gilt auch für die seit 2006 ausgegebenen 2-Euro-Münzen. Alle bis zum Jahre 2007 ausgegebenen Goldmünzen wurden in Stempelglanz geprägt.

Bis 1997 legte die herstellende Münzprägeanstalt beide Qualitäten der DM-Gedenkmünzen auf, danach wurde die Spiegelglanzausführung von allen Ausgabestätten geprägt. Die Euro-Gedenkmünzen werden wieder komplett von der jeweiligen Prägestätte hergestellt. Außer der 2-Euro-Ausgabe bestanden bisher alle Gedenkmünzen aus Magnimat, unterschiedlichen Legierungen von Silber oder aus Gold der höchsten Reinheitsstufe. Die Silbermünzen werden im Allgemeinen jeweils von einer einzigen Münzprägeanstalt hergestellt. Ausnahmen, welche in allen Stätten geprägt wurden, waren die Ausgaben zu vier sportlichen Großereignissen: die Olympischen Sommerspiele 1972, die Fußball-Weltmeisterschaft 2006, die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin sowie die Alpinen Skiweltmeisterschaften 2011. Die deutschen Goldmünzen kommen ebenso aus allen Prägeanstalten.

Erste bundesdeutsche 100-Euro-Goldmünze mit Sammleretui und Echtheitsbestätigung
Ausgabedatum: 9. Mai 2002

Geschichte

Vor 1871 gab es in den vielen deutschen Staaten verschiedene Währungseinheiten und Münzsysteme, dadurch ergaben sich auch verschiedene Gedenkmünzen. Nach 1871 (Gründung Deutsches Kaiserreich) wurde die Mark als einheitliches Zahlungsmittel für das reichsdeutsche Gebiet eingeführt. Seitdem lauteten alle Zahlungsmittel und somit auch die Gedenkmünzen auf Mark. Bevorzugte Metalle für die Prägung solcher Münzen waren und sind heute noch Silber und Gold. Die heutige Silberlegierung weicht dennoch von den früheren ab. Häufige Nominalstufen waren 2 Mark, 3 Mark, 5 Mark, 10 Mark und 20 Mark. Während der Weimarer Republik zwischen 1919 und 1933 und der Hitler-Diktatur (Zeit des Nationalsozialismus), 1933–1945, gab es einheitliche reichsdeutsche Gedenkmünzen aus Silber. Diese lauteten von 1925 bis 1932 auf 3 und 5 Mark und von 1934 bis 1939 auf 2 und 5 Mark.

Bildseite und Wertseite

Die Bildseite wechselt entsprechend dem Grund der Ausgabe, die Wertseite zeigt stets einen Adler, den von der Bundesregierung festgelegten Wert, das Ausgabejahr und die Prägestätte in Form eines Buchstabens für jede Prägestätte (A: Staatliche Münze Berlin; D: Bayerisches Hauptmünzamt in München; F: Staatliche Münze Stuttgart; G: Staatliche Münze Karlsruhe; J: Hamburgische Münze).[4] Alle Gedenkmünzen seit 2002 haben zwölf Sterne auf der Wertseite. Die Gestaltung der Wertseite wird oft an das Motiv auf der Bildseite angepasst oder hat einen direkten Bezug dazu; als Beispiel zeigt die von Jordi Regel entworfene Gedenkausgabe zum 50. Jahrestages des Deutschen Fernsehens den Adler fast rechteckig und flächig ohne Ausprägung von Federn und folgt damit der Form eines Fernsehers.

Gedenkmünzen von 1953 bis 2001 (Währungsbezeichnung Deutsche Mark)

Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland wurden ursprünglich von den vier damals bestehenden Prägeanstalten hergestellt: dem Bayerischen Hauptmünzamt mit dem Kennbuchstaben „D“, der Staatlichen Münze Stuttgart („F“), der Staatlichen Münze Karlsruhe („G“) und der Hamburgischen Münze („J“). Der aus der ehemaligen Münze Berlin („A“) zu Zeiten der DDR hervorgegangene Volkseigene Betrieb Münze Berlin prägt seit 1990 unter dem neuen Namen Staatliche Münze Berlin. Damit arbeiten im Jahr 2007 in Deutschland fünf Prägestätten für das Bundesministerium der Finanzen.

Die erste Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland wurde am 11. September 1953 ausgegeben. Nachfolgend werden hier die Münzen erwähnt, die eine nennenswerte Wertsteigerung erzielten oder eine andere Besonderheit gegenüber den gesamt 87 Ausgaben in der Währungsbezeichnung Deutsche Mark ausweisen.

Die ersten fünf Gedenkmünzen

Wertseite
Erste Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland
Bildseite
Erste Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland

Mehr als fünf Jahre nach der Währungsreform in der Bundesrepublik Deutschland wurde im Jahre 1952 eine erste Gedenkmünze im Wert von 5 Deutschen Mark ausgegeben.[5] Von den 200.000 geprägten Exemplaren wurden 1.240 Münzen in Spiegelglanz, die restlichen in Stempelglanz hergestellt. Die Prägestätte war das Bayerische Hauptmünzamt in München; die Münze wurde, wie alle folgenden 5-DM-Münzen bis 1979 aus 625er Silber geprägt. Sie war dem 100-jährigen Bestehen des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg gewidmet und zeigt auf der Bildseite eine ostgotische Fibel mit dem stilisierten Bild eines Adlers.

Die folgenden vier ausgegebenen Münzen gedenken jeweils einer einzelnen Person und zeigen deren Kopf als Porträt. Der Nennwert betrug immer 5 DM:

  • Der Anlass der Prägung der zweiten Münze war der 150. Todestag Friedrich Schillers im Jahre 1955.[6] Hersteller war die seit 1872 bestehende Münze in Stuttgart. Die Auflage betrug 198.783 Stempelglanz-Münzen und 1217 Exemplare in Spiegelglanz.
  • Im selben Jahr wurde eine weitere Münze zum 300. Geburtstag des Markgrafen von Baden, Ludwig Wilhelm, des sogenannten „Türkenlouis“, geprägt.[7] Diese Silbermünze hatte eine Auflagenhöhe von 2000 Stück in Spiegelglanz und von 198.000 Exemplaren in Stempelglanz. Die Prägung der Münze übernahm die Münzanstalt in Karlsruhe.
  • Nach zwei Jahren folgte 1957 die Gedenkmünze zur Erinnerung an den einhundertsten Todestag des Freiherrn Joseph von Eichendorff.[8] Sie hatte die gleichen Auflagezahlen wie die vorhergehende und wurde durch die Hamburgische Münze produziert.

Alle vier der damals in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Münzprägeanstalten hatten somit eine Gedenkprägung hergestellt.

  • Die nächste Gedenkmünze und damit gleichzeitig die letzte Ausgabe einer vierstelligen Auflage in Spiegelglanz wurde erst sieben Jahre später im Jahr 1964 geprägt. Ausgegeben wurde diese allerdings erst ab dem 14. März 1966, also weitere zwei Jahre später. Die Gedenkprägung zum „150. Todestag Johann Gottlieb Fichtes“ hatte eine Auflage von 495.000 Stück in Stempelglanz und 5000 Stück in Spiegelglanz.[9] Sie wurde durch die Hamburgische Münze hergestellt.

Neben den 87 geprägten Gedenkausgaben der Bundesrepublik Deutschland in DM-Währung gab es 33 vergleichbare Ausgaben als Gedenkmünzen der DDR.[10] Die Mehrzahl der Gedenkmünzen der DDR hatten allerdings eine niedrigere Auflage als die BRD-Gedenkmünzen gleichen Jahrgangs. Siehe hierzu auch die Liste der Gedenkmünzen der DDR.

Nachprägungen

Auf Grund ihrer Seltenheit sind die fünf ersten Gedenkmünzen gesuchte Sammelobjekte. Im Gegensatz zu den späteren Millionenauflagen gab es hier ein relativ geringes Prägevolumen, es gibt aber Nachprägungen. Die Deutsche Mark ist kein Zahlungsmittel mehr, daher ist die Nachprägung keine Herstellung von Falschgeld. Dies würde ansonsten als Straftat nach § 146 StGB mit einer Freiheitsstrafe geahndet. Eine unveränderte Nachprägung stellt jedoch eine Ordnungswidrigkeit nach § 11 Abs. 1 Nr. 1 Münzgesetz dar. Danach ist das Nachahmen von außer Kurs gesetzten oder ungültig gewordener Münzen in der Bundesrepublik Deutschland nur erlaubt, wenn ein entsprechender Hinweis auf der Münze angebracht ist. So tragen einige Nachprägungen eine klar erkennbare Jahreszahl der Nachprägung zusätzlich zum originalen Ausgabejahr. Wenn ein solcher ausdrücklicher Hinweis fehlt, liegt eine Ordnungswidrigkeit vor (§ 12 Abs. 3 MünzG).[11] Nachprägungen haben außer dem Metallwert oder als reiner „Platzhalter“ (Belegstück) für ein nicht vorhandenes Original für Münzsammler meist keine Bedeutung.

Ausgaben von 1967 bis 2001

In den Jahren von 1967 bis 2001 wurden 82 Gedenkmünzen geprägt. Der Durchmesser aller 5-DM-Münzen betrug 29 mm, es gab 38 Ausgaben. Davon waren 23 Nennwerte zu fünf DM aus 625er Silber, die Masse betrug jeweils 11,2 Gramm; die restlichen 15 aus Magnimat gefertigten Motive wogen 10 Gramm pro Münze. Von 43 geprägten Gedenkmünzen zu 10 DM bestanden 29 Motive aus 625er Silber, die anderen aus Sterlingsilber mit einem Silbergehalt von 92,5 %. Bei einem Durchmesser von 32,5 mm betrug die Masse jeder Münze 15,5 Gramm.

Strahlenspirale, Umschrift: Deutschland
Strahlenspirale, Umschrift: München
5-DM-Münze Otto Hahn

Initiiert von Klaus Ullmann, wurde 1970 eine Serie von fünf Münzen zur Mitfinanzierung der Olympischen Sommerspiele 1972 beim Bayerischen Hauptmünzamt begonnen. Sie endete mit der letzten Ausgabe am 22. August 1972. Diese Münzen hatten erstmals einen Nennwert von zehn Deutschen Mark. Die Gesamtauflage betrug 100 Millionen Stück; es sind auch heute noch die Gedenkmünzen mit der höchsten Auflagezahl. Alle Ausgaben wurden im Gegensatz zu den Vorgängern von allen vier Prägestätten angefertigt. Die erste dieser Olympiamünzen mit dem Motiv der Strahlenspirale trug 1970 die Umschrift Spiele der XX·Olympiade 1972 in Deutschland. Da aber kein Land, sondern eine Stadt die Spiele ausrichtet, wurde die Beschreibung der folgenden Ausgaben in München geändert. Die erste Münze wurde 1972 mit der neuen Umschrift Spiele der XX·Olympiade 1972 in München ein zweites Mal geprägt.[12]

Der Preis des bis dahin verwendeten Materials überstieg ab 1979 durch die damalige Silberspekulation den Münzwert. Eine geplante und schon in Silber geprägte Ausgabe zum 100. Geburtstag Otto Hahns wurde deshalb wieder eingeschmolzen. Diese Gedenkmünze wurde neu und wie spätere Ausgaben in Magnimat geprägt, einer silbrig glänzenden Legierung, die allerdings weit weniger wertvoll ist und kein Silber enthält. Einige wenige Exemplare der silbernen Hahn-Münze wurden ausgegeben; die genaue Anzahl ist nicht bekannt. Die Version in Silber ist erkennbar durch die Platzierung des Prägezeichens unterhalb der Buchstaben „AR“ im Wort „DEUTSCHE MARK“; in der Version in Magnimat befindet es sich etwas weiter links unter „MA“. Es gab insgesamt 15 verschiedene Münzen aus Magnimat, die letzte erschien 1986 zur Erinnerung an den 200. Todestag von Friedrich dem Großen. Dies war zugleich auch die letzte Ausgabe mit einem Nennwert von fünf DM.

Ab 1987 wurden Münzen im Nennwert von zehn DM ausgegeben, diese bestanden bis 1997 wie zuvor aus 625er Silber, danach aus 925er Silber. Die erste dieser Prägungen gedachte der 750-Jahr-Feier Berlins. Es gab zwei verschiedene Ausgabetage, alle anderen Gedenkmünzen erschienen immer am gleichen Tag. In Berlin war es der 30. April 1987, im Gebiet der Bundesrepublik der 9. September 1987.

1992 wurde der 125. Geburtstag von Käthe Kollwitz und 1998 der 900. Geburtstag von Hildegard von Bingen gewürdigt. Dies sind die beiden einzigen DM-Gedenkmünzen, die Frauen gewidmet wurden.

Die Ausgabe der Gedenkmünze zum 500. Geburtstag des Reformators Philipp Melanchthon am 13. Februar 1997 sollte ursprünglich komplett von der Hamburgischen Münze geprägt werden.[13] Tatsächlich wurde die Version in Spiegelglanz von allen fünf bundesdeutschen Prägeanstalten hergestellt. Diese Vorgehensweise wurde auch bei den darauf folgenden silbernen DM-Münzen beibehalten: Eine Prägestätte bekam den Großauftrag der Version in Stempelglanz, die Sammlerausgabe in Spiegelglanz ging zu gleichen Teilen an alle Hersteller.

Die letzte silberne Sonderprägung in der Währung DM wurde am 5. September 2001 ausgegeben. Der Anlass war 50 Jahre Bundesverfassungsgericht.

Goldmünze 2001

1-DM-Goldmünze (Vorderseite)
1-DM-Goldmünze (Rückseite)

Vor der Währungsumstellung auf den Euro wurde zur Erinnerung an die Deutsche Mark im Jahr 2001 einmalig eine DM-Münze aus nahezu reinem Gold geprägt: Die sogenannte 1-DM-Goldmark. Ausgegeben wurde diese Goldmünze durch die Deutsche Bundesbank. Da nicht diese, sondern der Bund das Münzrecht innehat, musste zuvor ein entsprechendes Gesetz über die Ausprägung einer 1-DM-Goldmünze und die Errichtung der Stiftung Geld und Währung vom Deutschen Bundestag verabschiedet werden (BGBl. 2000 I S. 2045).

Die Masse der Münze beträgt 12,0 Gramm Feingold (999,9/1000), sie hat einen Durchmesser von 23,5 mm und gleicht in der Gestaltung weitgehend der alten 1-DM-Kursmünze. Ein Unterschied ist die geänderte Umschrift Deutsche Bundesbank auf der Rückseite (normalerweise Bundesrepublik Deutschland).

Insgesamt wurden eine Million Stück geprägt, die mit je 200.000 auf die fünf deutschen Münzprägestätten aufgeteilt wurden. Die Goldmünze gibt es daher mit den verschiedenen Münzzeichen A, D, F, G und J. Die gesamte Auflage wurde ab dem 26. Juli 2001 über die Deutsche Bundesbank, die Landeszentralbanken und die Verkaufsstelle für Sammlermünzen zu einem Ausgabepreis von 250 DM je Stück vertrieben.

Aus dem Erlös des Verkaufes bekam die Stiftung Geld und Währung 100 Millionen DM; die verbliebenen 84 Millionen wurden an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz als Unterstützung für die Sanierung der Museumsinsel in Berlin übergeben.

In den letzten Jahren werden häufig vergoldete 1-DM-Münzen im Handel angeboten, die allerdings durch die Umschrift und die deutlich abweichende Masse von der Gedenkausgabe unterschieden werden können. Ebenso existiert eine Nachprägung mit einer Masse von 0,5 Gramm, die zudem durch die Einprägung einer Jahreszahl über dem Adler vom Original zu unterscheiden ist.

Gedenkmünzen ab 2002 (Währungsbezeichnung Euro)

2-Euro-Gedenkmünzen

Prägungen anderer Länder der Eurozone siehe: 2-Euro-Gedenkmünzen

Jedes Land, das Euro-Münzen ausgibt, hatte bis 2012 das Recht, zusätzlich zu den regulären 2-Euro-Kursmünzen jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze in limitierter Anzahl zu prägen.[14] Ab 16. August 2012 hat jedes Mitglied der Eurozone (also nicht die durch Währungsabkommen verbundenen Kleinstaaten) das Recht, jährlich zwei 2-Euro-Gedenkmünzen zu prägen,[15] wobei eventuelle Gemeinschaftsausgaben nicht angerechnet werden.[16] Diese Münzen bestehen aus den gleichen Materialien wie die üblichen Umlaufmünzen. Die Bildseite dieser Gedenkmünzen weicht von der der Kursmünze ab, um so das Gedenken an bestimmte Ereignisse zu ermöglichen. Da diese Ausgaben für den regulären Münzumlauf gedacht sind, handelt es sich hierbei also gleichermaßen um eine Kursmünze. Die erste dieser Münzen wurde in Griechenland anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen ausgegeben.

Der letzte Prägeauftrag der Deutschen Bundesbank für die ursprüngliche Ausgabe der deutschen 2-Euro-Münze erfolgte vor der Einführung des Euros im Dezember 2001 an die Münze in Berlin. In den folgenden vier Jahren wurden keine weiteren Münzen dieses Nominals erzeugt. Ab dem 15. Juli 2005 wurden nur noch die jeweils aktuellen Gedenkmünzen ausgegeben. Allerdings mussten ab dem Jahr 2008 nahezu jährlich zusätzlich zur Bundesländerserie auch wieder Normalprägungen erfolgen, in den Jahren 2010 und 2011 überstieg die Menge der Prägungen mit dem üblichen Motiv jene der Bundesländerserie sogar deutlich.[17] Eine Ausnahme davon bildeten die für Kursmünzensätze vorgesehenen Exemplare mit dem ursprünglichen Motiv des Bundesadlers, die weiterhin jährlich für Münzsammler geprägt werden (außer 2007, 2009 und 2012). Normalprägungen sind allerdings in den Kursmünzensätzen von 2007, 2009 und 2012 nicht enthalten, da diese durch die jeweiligen gemeinschaftlichen Sonderausgaben ersetzt wurden (50 Jahre Römische Verträge, 10 Jahre Europäische Wirtschafts- und Währungsunion und 10. Jahrestag der Einführung des Euro).

Bundesländer-Serie

2006 begann Deutschland mit der Ausgabe von 2-Euro-Gedenkmünzen,[18] die jeweils dem Bundesland gewidmet sind, das zum Beginn des Ausgabejahres die Bundesratspräsidentschaft innehat. Auf den Münzen der Bundesländer-Serie wird jeweils ein repräsentatives Bauwerk oder Wahrzeichen des entsprechenden Bundeslandes abgebildet, womit den Bürgern in Europa der föderale Aufbau der Bundesrepublik Deutschland nähergebracht werden soll. Die Abfolge der Präsidentschaften des Bundesrates wurde aufgrund der veränderten Bevölkerungszahlen ab dem Geschäftsjahr 2017/18 geändert.[19] Schleswig-Holstein, dem bereits die erste Gedenkmünze 2006 gewidmet war, übernahm am 1. November 2018 für 12 Monate den Vorsitz – deshalb konnte die Serie nicht nach der ursprünglichen Planung fortgesetzt werden, sondern bedurfte einer Anpassung. 2019 würdigte die Serie stattdessen das 70-jährige Bestehen des Verfassungsorgans Bundesrat.[20] Bis 2022 wird für jedes der 16 Bundesländer eine Gedenkmünze geprägt worden sein.

Am 3. Februar 2006 begann offiziell die Ausgabe der ersten Münzen der neuen Serie mit dem Motiv des Holstentors in Lübeck (Schleswig-Holstein). Einige dieser Münzen gelangten schon vorher in den Umlauf – wie auch die ersten Münzen des Prägejahres 2008 mit dem Motiv des Hamburger Michels Mitte September 2007, die – mehr als vier Monate vor der offiziellen Ausgabe am 1. Februar 2008 – im Umlauf gefunden wurden. Die geplante Auflage aller bisher ausgegebenen 2-Euro-Gedenkmünzen beträgt jeweils 30 Millionen Stück. Spiegelglanz-Prägungen für Sammlerzwecke in den Kursmünzensätzen und im neugeschaffenen 2-Euro-Gedenkmünzenset haben eine maximale Auflage von 145.000 Stück je Prägestätte. Die Motive der Gedenkmünzen des Saarlands (2009) und Bremens (2010) wurden 1965 in der Briefmarkenserie „Hauptstädte der Länder der Bundesrepublik Deutschland“ ebenfalls verwendet.

Die Bundesländer-Serie ist vergleichbar mit den amerikanischen State Quarters, die seit 1999 im Abstand von 73 Tagen ausgegeben wurden und die 50 Staaten und die Überseegebiete der USA ehren.

Münzen der Bundesländer-Serie
BildseiteAusgabedatumMotivBundeslandEntwurfPräge­stättenAuflage
Umlauf­münzen[21]sta)spb)
2006 – Schleswig-Holstein
2006 – Schleswig-Holstein
3. Februar 2006Holstentor in Lübeck[22]Schleswig-Holstein[23]Heinz HoyerA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.260.000
4.260.000
6.300.000
143.000
143.000
143.000
143.000
143.000
c)133.150
133.120
133.120
133.120
133.120
2007 – Mecklenburg-Vorpommern2. Februar 2007Schweriner Schloss[24]Mecklenburg-Vorpommern[25]Heinz HoyerA
D
F
G
J
985.000
11.835.000
11.850.000
4.200.000
1.070.000
136.000
136.000
136.000
136.000
136.000
125.150
125.120
125.120
125.120
125.120
2008 – Hamburg1. Februar 2008Hamburger Michel[26]Hamburg[27]Erich OttA
D
F
G
J
950.000
8.900.000
d)9.000.000
4.200.000
6.300.000
120.000
120.000
120.000
120.000
120.000
113.150
110.120
110.120
110.120
120.120
2009 – Saarland6. Februar 2009Ludwigskirche[28] in SaarbrückenSaarland[29]Friedrich BrennerA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
95.000
95.000
95.000
95.000
95.000
97.150
92.120
92.120
92.120
92.120
2010 – Bremen29. Januar 2010Bremer Rathaus mit Roland[30]Bremen[31]Bodo BroschatA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
95.000
90.000
90.000
90.000
90.000
95.950
90.920
90.920
90.920
90.920
2011 – Nordrhein-Westfalen28. Januar 2011Kölner Dom[32]Nordrhein-Westfalen[33]Heinz HoyerA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
95.000
91.000
91.000
91.000
91.000
98.000
92.000
92.000
92.000
92.000
2012 – Bayern3. Februar 2012Schloss Neuschwanstein[34]Bayern[35]Erich OttA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
92.000
87.000
87.000
87.000
87.000
95.000
95.000
95.000
95.000
95.000
2013 – Baden-Württemberg
2013 – Baden-Württemberg
1. Februar 2013Kloster Maulbronn mit Brunnen[36]Baden-WürttembergEugen RuhlA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
87.000
82.000
82.000
82.000
82.000
90.000
85.000
85.000
85.000
85.000
2014 – Niedersachsen
2014 – Niedersachsen
7. Februar 2014St. Michael[37] in HildesheimNiedersachsen[38]Erich OttA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
85.000
80.000
80.000
80.000
80.000
84.000
77.000
77.000
77.000
77.000
2015 – Hessen
2015 – Hessen
30. Januar 2015Frankfurter Paulskirche[39]HessenHeinz HoyerA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
76.000
76.000
76.000
76.000
76.000
77.000
77.000
77.000
77.000
77.000
2016 – Sachsen
2016 – Sachsen
5. Februar 2016Kronentor des Dresdner Zwingers[40]SachsenJordi TruxaA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
69.800
65.825
65.825
65.825
65.825
73.000
67.000
67.000
67.000
67.000
2016 – Rheinland-Pfalz
2016 – Rheinland-Pfalz
3. Februar 2017Porta Nigra[41] in TrierRheinland-PfalzFrantišek ChocholaA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
61.000
54.000
54.000
54.000
54.000
68.000
61.000
61.000
61.000
61.000
2018 – Berlin
2018 – Berlin
30. Januar 2018Schloss Charlottenburg[42]BerlinBodo BroschatA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
63.000
63.000
63.000
63.000
63.000
64.000
64.000
64.000
64.000
64.000
2019
2019
29. Januar 2019Bundesratsgebäude
als Sitz des Bundesrates[43]
Michael OttoA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
2020 – Brandenburg
2020 – Brandenburg
28. Januar 2020Schloss Sanssouci[44] in PotsdamBrandenburgJordi TruxaA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
2021 – Sachsen-Anhalt
2021 – Sachsen-Anhalt
26. Januar 2021Magdeburger Dom[45]Sachsen-AnhaltMichael OttoA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
2022 – Thüringen
2022 – Thüringen
25. Januar 2022Wartburg[46] bei EisenachThüringenOlaf StoyA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
a) 
Nur in Kursmünzensätzen und 2-Euro-Gedenkmünzensets ausgegeben
b) 
Nur in Kursmünzensätzen, 2-Euro-Gedenkmünzensets und Coincards ausgegeben
c) 
Wenige Exemplare mit der neuen Wertseite bekannt.[47]
d) 
Davon 600.000 Stück mit der alten Wertseite.[48]

Bundesländer-Serie II

Nachdem die Bundesländer-Serie 2022 endete, wird sie ab dem Jahr 2023 mit einer Folgeserie fortgesetzt.

Münzen der Bundesländer-Serie II
BildseiteAusgabedatumMotivBundeslandEntwurfPräge­stättenAuflage
Umlauf­münzensta)spb)
2023 – Hamburg
2023 – Hamburg
24. Januar 2023ElbphilharmonieHamburgMichael OttoA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
Folgende Münzen sind geplant:
30. Januar 2024KönigsstuhlMecklenburg-VorpommernMichael OttoA
D
F
G
J




2025SaarschleifeSaarlandA
D
F
G
J




2026BremenA
D
F
G
J




2027Nordrhein-WestfalenA
D
F
G
J




2028BayernA
D
F
G
J




2029Baden-WürttembergA
D
F
G
J




2030NiedersachsenA
D
F
G
J




2031HessenA
D
F
G
J




2032SachsenA
D
F
G
J




2033Rheinland-PfalzA
D
F
G
J




Weitere nationale Ausgaben

Neben der Bundesländerserie wurde 2015 eine 2-Euro-Gedenkmünze aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Wiederherstellung der Deutschen Einheit und 2018 eine Gedenkmünze zum 100. Geburtstag Helmut Schmidts ausgegeben. 2020 wurde eine 2-Euro-Gedenkmünze zum 50. Jahrestag des von Bundeskanzler Willy Brandt vollzogenen Kniefalls von Warschau in Umlauf gebracht.[49]

BildseiteAusgabedatumAnlassEntwurfPräge­stättenBeauftragte Prägungen[50][51]
Umlauf­münzensta)spb)
25 Jahre Deutsche Einheit30. Januar 201525 Jahre Deutsche Einheit[52]Bernd WendhutA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
39.800
33.825
33.825
33.825
33.825
74.000
67.000
67.000
67.000
67.000
100. Geburtstag Helmut Schmidt30. Januar 2018100. Geburtstag Helmut Schmidts[53]Bodo BroschatA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
60.000
60.000
60.000
60.000
60.000
64.000
64.000
64.000
64.000
64.000
Kniefall von Warschau8. Oktober 202050 Jahre Kniefall von Warschau[54]Bodo BroschatA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
1275. Geburtstag Karl der Große30. März 20231275. Geburtstag Karls des Großen[55]Tobias WinnenA
D
F
G
J
4.000.000
4.200.000
4.800.000
2.800.000
4.200.000
Folgende Münze ist geplant:
21. März 2024175. Jubiläum Paulskirchenverfassung[56]Bodo BroschatA
D
F
G
J

Gemeinschaftsausgaben

Die erste Gemeinschaftsausgabe der 2-Euro-Gedenkmünzen aller Euroländer erfolgte 2007 zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge. Die Münzen der verschiedenen Länder sind motivgleich und unterscheiden sich nur durch die Ländernamen sowie die Inschriften in der jeweiligen Sprache. 2009 erschien eine weitere Münze zum zehnjährigen Jubiläum der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Die dritte Gemeinschaftsausgabe wurde 2012 dem zehnten Jahrestag der Einführung des Euro als Bargeld gewidmet.

Deutschland und Frankreich würdigten den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages mit einer gemeinsamen 2-Euro-Gedenkmünze, die sich nur durch die Länderkürzel und die Münzzeichen unterscheiden. Eine weitere Gemeinschaftsausgabe ist 2022 zum 35-jährigen Bestehen des europäischen Erasmus-Programms erschienen.

BildseiteAusgabedatumAnlassGemeinschafts­ausgabe mitEntwurfPräge­stättenBeauftragte Prägungen[50]
Umlauf­münzenste)spf)
50 Jahre Römische Verträge25. März 200750 Jahre Römische Verträge[57][58]Europaische UnionEU, Europäische UnionEurozone[59]Helmut AndexlingerA
D
F
G
J
1.000.000
14.500.000
8.000.000
5.000.000
1.500.000
83.000
83.000
83.000
83.000
83.000
90.150
90.120
90.120
90.120
90.120
10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion1. Januar 200910 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion[60]Europaische UnionEU, Europäische UnionEurozone[61]Georgios StamatopoulosA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
39.800
33.825
33.825
33.825
33.825
67.150
62.120
62.120
62.120
62.120
10 Jahre Euro-Bargeld2. Januar 201210 Jahre Euro-Bargeld[62]Europaische UnionEU, Europäische Union Eurozone[63]g)Helmut AndexlingerA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
45.000
45.000
45.000
45.000
45.000
100.000
100.000
100.000
100.000
100.000
50 Jahre Élysée-Vertrag22. Januar 201350 Jahre Élysée-VertragFrankreich Frankreich[64]Yves Sampo
Stefanie Lindner
Alina Hoyer
Sneschana Russewa-Hoyer
A
D
F
G
J
2.200.000
2.310.000
2.640.000
1.540.000
2.310.000
40.000
35.000
35.000
35.000
35.000
85.000
80.000
80.000
80.000
80.000
30 Jahre Europaflagge5. November 2015Dreißigjähriges Bestehen der EU-FlaggeEuropaische UnionEU, Europäische Union Eurozone[65]Georgios StamatopoulosA
D
F
G
J
6.000.000
6.300.000
7.200.000
4.200.000
6.300.000
-
-
-
-
-
25.000
25.000
25.000
25.000
25.000
2 Euro Gedenkmünze Deutschlands 2019 zum Gedenken an den 30. Jahrestag des Berliner Mauerfalls10. Oktober 201930 Jahre Fall der Berliner Mauer[66]Frankreich FrankreichJoaquin JimenezA
D
F
G
J
6.530.000
4.200.000
7.840.000
4.570.000
6.860.000
2 Euro Gedenkmünze Deutschland 2022: 35 Jahre Erasmus Programme1. Juli 202235 Jahre europäisches Erasmus-Programm[67]Europaische UnionEU, Europäische Union EurozoneJoaquin JimenezA
D
F
G
J
3.400.000
3.570.000
4.080.000
2.380.000
3.570.000
e) 
Nur in Kursmünzensätzen ausgegeben
f) 
Nur in Kursmünzensätzen und 2-Euro-Gedenkmünzensets ausgegeben
g) 
Auch von San Marino als Gedenkmünze herausgegeben

Sammlermünzen

Die Regelungen können dem EU-Amtsblatt entnommen werden.[68]

Münzen mit lichtdurchlässigem Kunststoffring

5-Euro-Deutschland, Farbe des Polymerrings; von oben nach unten die Jahre 2016–2020, von links nach rechts die Prägestätten A, D, F, G, J
5-Euro-Gedenkmünzen

2016 wurde erstmals in Deutschland eine Gedenkmünze mit einem Nennwert von fünf Euro ausgegeben. Die Münze trägt den Titel „Planet Erde“ und setzt sich aus drei Komponenten zusammen: einem äußeren Ring, dem inneren Kern sowie einem dazwischenliegenden blauen Polymerring, der teilweise lichtdurchlässig ist und am Leibniz-Institut für Interaktive Materialien der RWTH Aachen entwickelt wurde.[69]

Der äußere Ring wie auch der innere Kern bestehen aus unterschiedlichen Kupfer-Nickel-Legierungen. Die Masse beträgt 9,0 Gramm. Der Entwurf stammt von Stefan Klein. Diese Neuheit wird in allen fünf deutschen Prägeanstalten hergestellt, jede mit einem etwas anderen Blauton. Die Gesamtauflage beträgt 2.250.000 Münzen, davon 250.000 in Spiegelglanz.[70] Ausgabetag war der 14. April 2016.[71]

Im November 2016 beschloss die Bundesregierung aufgrund der großen Nachfrage an der neuen Münzart die Ausgabe einer fünfteiligen Serie an 5-Euro-Gedenkmünzen von 2017 bis 2021 mit dem Thema „Klimazonen der Erde“. Den Auftakt dieser Serie bildete die am 27. April 2017 emittierte Münze „Tropische Zone“.[72] Die Münzen dieser Serie haben denselben Durchmesser und dieselbe Masse wie die 5-Euro-Gedenkmünze „Planet Erde“; sie unterscheiden sich lediglich durch ihr Motiv und die Farbe des Polymerrings, der eine Assoziation mit der jeweiligen Klimazone schaffen soll. Jede der fünf Münzstätten verwendet wiederum einen eigenen Farbton.

Nennwert: 5 Euro

Material: Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Polymer-Ring – Durchmesser: 27,25 mm – Masse: 9,0 g – Rand: glatt mit Inschrift

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlass/
Randschrift
EntwurfPolymerringfarbePräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
sta)ppb)
Planet Erde MotivseitePlanet Erde Wertseite14. April 2016Planet Erde
BLAUER PLANET ERDE
Stefan Klein und Olaf Neumann (Bildseite)
Alina Hoyer (Wertseite)
blauA, D, F, G, J400.00050.000
Tropische Zone MotivseiteTropische Zone Wertseite27. April 2017[73]Tropische Zone

KLIMAZONEN DER ERDE

Stefanie Radtke[74]rotA, D, F, G, J400.000[74]60.000[74]
Subtropische Zone MotivseiteSubtropische Zone Wertseite19. April 2018[75]Subtropische Zone

KLIMAZONEN DER ERDE

Patrick Niesel (Bildseite)[75]
Stefanie Radtke (Wertseite)
orangeA, D, F, G, J600.00080.000
Gemäßigte Zone MotivseiteGemäßigte Zone Wertseite19. September 2019[76]Gemäßigte Zone

KLIMAZONEN DER ERDE

Peter Lasch (Bildseite)[77]
Stefanie Radtke (Wertseite)
grünA, D, F, G, J600.00080.000[78]
5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Subpolare Zone" Vorderseite5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Subpolare Zone" Rückseite10. September 2020Subpolare Zone

KLIMAZONEN DER ERDE

Natalie Tekampe (Bildseite)[79]
Stefanie Radtke (Wertseite)
türkisA, D, F, G, J600.00080.000[80]
5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Polare Zone" Vorderseite5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Polare Zone" Rückseite9. September 2021Polare Zone

KLIMAZONEN DER ERDE

Natalie Tekampe (Bildseite)[81]

Stefanie Radtke (Wertseite)

violettA, D, F, G, J600.00080.000[82]
10-Euro-Gedenkmünzen

Dreiteilige Serie „Luft bewegt“ 2019–2021[83]

Nennwert: 10 Euro

Material: Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Polymer-Ring – Durchmesser: 28,75 mm – Masse: 9,8 g – Rand: glatt mit Inschrift

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlass/
Randschrift
EntwurfPolymerringfarbePräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
stpp
In der Luft MotivseiteIn der Luft Wertseite4. April 2019[84]Luft bewegt
„In der Luft“

LUFT BEWEGT

Natalie Tekampe (Bildseite)[83]
Andre Witting (Wertseite)
transparentA, D, F, G, J300.00050.000[85]
Nennwert: 10 Euro
Material: Kupfer-Nickel-Kern, äußerer Ring aus Rotbronze, Polymer-Ring – Durchmesser: 28,75 mm – Masse: 9,8 g – Rand: glatt ohne Struktur[86]
An Land MotivseiteAn Land Wertseite26. März 2020[Anm. 1]Luft bewegt
„An Land“
Andre Witting (Bild- und Wertseite)transparentA, D, F, G, J300.00050.000[87]
Nennwert: 10 Euro
Material: Kupfer-Nickel-Kern, Niob beschichteten Kupfer-Nickel-Ring, Polymer-Ring – Durchmesser: 28,75 mm – Masse: 9,8 g – Rand: glatt ohne Struktur[88]
Auf dem Wasser MotivseiteAuf dem Wasser Wertseite25. März 2021[Anm. 2]Luft bewegt
„Auf dem Wasser“
Daniel Engelberg (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

transparentA, D, F, G, J300.00050.000[89]

Im Jahr 2022 begann die fünfteilige Serie „Im Dienst der Gesellschaft“. Damit soll die Wertschätzung für Berufsgruppen zum Ausdruck gebracht werden.

Nennwert: 10 Euro
Material: Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Polymer-Ring – Durchmesser: 28,75 mm – Masse: 9,8 g – Rand: glatt mit Inschrift
BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlass/
Randschrift
EntwurfPolymerringfarbePräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
stpp
Pflege MotivseitePflege Wertseite7. April 2022Im Dienst der Gesellschaft „Pflege“[90]

IM DIENST DER GESELLSCHAFT ●

Peter Lasch (Bildseite)

Patrick Niesel (Wertseite)

minttürkisA, D, F, G, J
10 Euro 2023, Im Dienst der Gesellschaft – Feuerwehr10 Euro 2023, Im Dienst der Gesellschaft – Feuerwehr11. Mai 2023Feuerwehr

IM DIENST DER GESELLSCHAFT ●

Lorenz Crössmann (Bildseite)

Patrick Niesel (Wertseite)

rotA, D, F, G, J
Folgende Münzen sind geplant:
25. April 2024Polizei

IM DIENST DER GESELLSCHAFT ●

Lorenz Crössmann (Bildseite)

Patrick Niesel (Wertseite)

A, D, F, G, J

Anmerkungen

  1. Die Ausgabe der Normalprägungen wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie auf den 10. September 2020 verschoben.
  2. Die Ausgabe der Normalprägungen wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie auf den 9. September 2021 verschoben.

Silbermünzen / Münzen in einer Kupfer-Nickel-Legierung

5-Euro-Gedenkmünzen

Im Jahr 2022 begann die neunteilige Serie „Wunderwelt Insekten“. Sie legt das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt. Die Münzen erscheinen mit einem Farbdruck.[91]

Nennwert: 5 Euro
Material: Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Farbdruck – Durchmesser: 27,25 mm – Masse: 9 g – Rand: glatt mit Inschrift
BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlass/
Randschrift
EntwurfPräge­stätteGeprägte Auflage
stpp
24. November 2022[92]Insektenreich

WUNDERWELT INSEKTEN

Jordi Truxa (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

F1.250.000100.000[93]
9. März 2023Siebenpunkt-Marienkäfer

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Anna Martha Napp (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

A
DeutschlandDeutschland15. Juni 2023Schwalbenschwanz

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Bastian Prillwitz (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

G
7. September 2023Rostrote Mauerbiene

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Claudius Riedmiller (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

D
Folgende Münzen sind geplant:
9. November 2023Gebänderte Prachtlibelle

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Detlef Behr (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

J
7. März 2024Grünes Heupferd

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Patrick Niesel (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

A
13. Juni 2024Hainschwebfliege

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Anna Martha Napp (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

F
26. September 2024Hirschkäfer

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Detlef Behr (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

D
7. November 2024Steinhummel

WUNDERWELT INSEKTEN ·

Patrick Niesel (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

J
10-Euro-Gedenkmünzen

Am 1. Januar 2002 erfolgte die Umstellung der Währung in Deutschland von DM auf Euro.[94] Seitdem wurden bis zum Jahr 2015 jährlich fünf Gedenkmünzen in jeweils einer der fünf deutschen Prägestätten ausgegeben; eine Ausnahme davon bildete der Jahrgang 2006 mit vier Motiven. Begonnen wurde diese Serie mit einer Münze anlässlich der Währungsumstellung. Von 2003 bis 2006 wurde zudem jährlich eine zusätzliche 10-Euro-Münze anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland geprägt. 2009 gab es eine zusätzliche 10-Euro-Münze anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009, 2010 eine anlässlich der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2011 und 2011 eine anlässlich der Frauenfußball-Weltmeisterschaften 2011.

Wertseite
Erste bundesdeutsche Gedenkmünze in Euro
Bildseite
Erste bundesdeutsche Gedenkmünze in Euro

Alle bis 2010 geprägten 10-Euro-Münzen bestehen aus Sterlingsilber. Aus dem Münzgewicht von 18 g und der 925-er Legierung ergibt sich ein Feingewicht von 16,65 g. Somit beträgt der reine Silberwert dieser Münzen derzeit 11,57 Euro (Silberpreis vom 19. Oktober 2023). Aufgrund der Gefahr, dass der Metallwert den Nennwert übersteigen könnte, wurde das Ausgabedatum der letzten beiden 10-Euro-Gedenkmünzen mit diesem hohen Silberanteil auf den 26. Oktober 2010 vorgezogen. Das Feingewicht von 16,65 Gramm Silber entspricht dem eines Vereinstalers von 1857.

Im Jahr 2011 wurde die erste 10-Euro-Gedenkmünzenausgabe zu Ehren von Franz Liszt mit einem auf 62,5 % reduzierten Silbergehalt und einem auf 16 g reduzierten Münzgewicht herausgegeben, bei dem das Feingewicht nur noch 10 g Silber betrug. Die weiteren Ausgaben wurden in der Normalausführung in einer Kupfer-Nickel-Legierung, in der Spiegelglanzausführung weiterhin in einer Legierung mit einem Silberanteil von 62,5 % herausgegeben.[95]

Diese Münzen waren in der üblichen Stempelglanz-Ausführung (st) bei vielen Sparkassen und einigen Banken in Deutschland erhältlich; die Postbank bildete dabei eine Ausnahme. Für Sammler wurde von jedem Motiv eine Teilauflage in der Qualität Spiegelglanz (sp) hergestellt. Diese Variante war anfangs nur bei der Bundeswertpapierverwaltung zu erhalten, 2006 übernahm die Deutsche Post die Aufgaben der Verkaufsstelle für die Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland und versendet alle Münzen über ihr Versandzentrum in Weiden in der Oberpfalz. Einige Münzkataloge bewerten die Ausgaben in Spiegelglanz anders als die offiziellen Bekanntmachungen der Bundesregierung als Polierte Platte (PP). Neben den Einzelmünzen stellt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen in jedem Jahr eine Kollektion als Gedenkmünzensatz von allen Silbermünzen dieses Jahrganges in Spiegelglanz zusammen.[96]

Nennwert: 10 Euro (50 Stück; ausgegeben von 2002 bis 2010)

Material: 92,5 % Feinsilber, 7,5 % Kupfer – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 18 g

AbbildungAusgabe-
datum
Anlass
Randschrift
EntwurfPräge­stätte(n)Geprägte Auflage[97]
BildseiteWertseitestsp
23. Januar 2002Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro[98]
IM ZEICHEN DER EINIGUNG EUROPAS
Erich OttF2.000.000400.000
U-Bahn BildseiteU-Bahn Wertseite14. Februar 2002100 Jahre U-Bahn in Deutschland[99]
HISTORISCH UND ZUKUNFTSWEISEND
Bodo BroschatD2.000.000400.000
Documenta Kassel BildseiteDocumenta Kassel Wertseite2. Mai 2002Kunstausstellung documenta Kassel[100]
Das Wort „Kunst“ in verschiedenen Sprachen[Anm. 1]
František ChocholaJ2.000.000300.000
Museumsinsel BildseiteMuseumsinsel Wertseite8. August 2002Museumsinsel Berlin[101]
FREISTÄTTE FÜR KUNST UND WISSENSCHAFT
František ChocholaA2.000.000280.000
Deutsches Fernsehen BildseiteDeutsches Fernsehen Wertseite7. November 200250 Jahre Deutsches Fernsehen[102]
INFORMATION BILDUNG UNTERHALTUNG
Jordi TruxaG2.000.000290.000
Deutsches Museum

Deutsches Museum

10. April 2003100 Jahre Deutsches Museum München[103]
SAMMELN · AUSSTELLEN · FORSCHEN · BILDEN
Victor HusterD2.050.000350.000
von Liebig Bildseitevon Liebig Wertseite8. Mai 2003200. Geburtstag des Chemikers Justus von Liebig[104]
FORSCHEN · LEHREN · ANWENDEN
Bodo BroschatJ2.050.000350.000
Fussball WM 2003 BildseiteFussball WM 2003 Wertseite5. Juni 2003FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 1. Ausgabe 2003[105]
DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN A · D · F · G · J
Lucia Maria Hardegen und Erich OttA, D, F, G, J
[Anm. 2]
3.550.000400.000
17. Juni 1953 Bildseite17. Juni 1953 Wertseite12. Juni 200350 Jahre Volksaufstand 17. Juni 1953[106]
ERINNERUNG AN DEN VOLKSAUFSTAND IN DER DDR
Hans J. DoblerA2.050.000350.000
Ruhrgebiet BildseiteRuhrgebiet Wertseite10. Juli 2003Industrielandschaft Ruhrgebiet[107]
RUHRPOTT KULTURLANDSCHAFT
Hans J. DoblerF2.050.000350.000
Semper BildseiteSemper Wertseite13. November 2003200. Geburtstag des Baumeisters Gottfried Semper[108]
ARCHITEKT · FORSCHER · KOSMOPOLIT · DEMOKRAT
Michael OttoG2.050.000350.000
Fussball WM 2004 BildseiteFussball WM 2004 Wertseite5. Februar 2004FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 2. Ausgabe 2004[109]
DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN A · D · F · G · J
Lucia Maria Hardegen und Erich OttA, D, F, G, J
[Anm. 2]
4.000.000400.000
Bauhaus Dessau BildseiteBauhaus Dessau Wertseite7. April 2004Bauhaus Dessau[110]
KUNST · TECHNIK · LEHRE
Heinz HoyerA1.800.000300.000
EU Erweiterung BildseiteEU Erweiterung Wertseite6. Mai 2004Erweiterung der Europäischen Union[111]
FREUDE SCHÖNER GÖTTERFUNKEN
Aase ThorsenG1.800.000300.000
Wattenmeer BildseiteWattenmeer Wertseite3. Juni 2004Nationalparke Wattenmeer[112]
MEERESGRUND TRIFFT HORIZONT
Dietrich DorfstecherJ1.800.000300.000
Mörike BildseiteMörike Wertseite9. September 2004200. Geburtstag des Dichters Eduard Mörike[113]
OHNE DAS SCHÖNE · WAS SOLL DER GEWINN
Erich OttF1.800.000300.000
ISS BildseiteISS Wertseite4. November 2004Columbus – Europas Labor für die Internationale Raumstation ISS[114]
RAUMFAHRT VERBINDET DIE WELT
František ChocholaD1.800.000300.000
Fussball WM 2005 BildseiteFussball WM 2005 Wertseite10. Februar 2005FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 3. Ausgabe 2005[115]
DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN A · D · F · G · J
Lucia Maria Hardegen[Anm. 3]A, D, F, G, J
[Anm. 2]
4.000.000400.000
Bayerischer Wald BildseiteBayerischer Wald Wertseite7. April 2005Nationalpark Bayerischer Wald[117]
GRENZENLOSE WALDWILDNIS
Bodo BroschatD1.800.000300.000
von Schiller Bildseitevon Schiller Wertseite12. Mai 2005200. Todestag des Dichters Friedrich von Schiller[118]
ERNST IST DAS LEBEN · HEITER IST DIE KUNST
Carsten TheumerG1.800.000300.000
Einstein BildseiteEinstein Wertseite7. Juli 2005Albert Einstein – 100 Jahre Relativität, Atome, Quanten[119]
NICHT AUFHÖREN ZU FRAGEN
Heinz Hoyer[Anm. 3]J1.800.000300.000
Magdeburg BildseiteMagdeburg Wertseite8. September 20051.200 Jahre Magdeburg[120]
MAGADOBURG 805 – MAGDEBURG 2005
Heinz HoyerA1.800.000300.000
von Suttner Bildseitevon Suttner Wertseite3. November 2005100 Jahre FriedensnobelpreisBertha von Suttner[121]
EIPHNH PAX FRIEDEN EIPHNH PAX FRIEDEN
Bodo BroschatF1.800.000300.000
2006 Mozart Bildseite2006 Mozart Wertseite2. Januar 2006250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozart[122]
MOZART – DIE WELT HAT EINEN SINN
Jordi TruxaD1.600.000300.000
2006 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Bildseite2006 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Wertseite9. Februar 2006FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 4. Ausgabe 2006[123]
DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN A · D · F · G · J
Lucia Maria Hardegen und Erich OttA, D, F, G, J
[Anm. 2]
4.000.000400.000
2006 Karl Friedrich Schinkel Bildseite2006 Karl Friedrich Schinkel Wertseite2. März 2006225. Geburtstag Karl Friedrich Schinkel 1781–1841[124]
DER MENSCH BILDE SICH IN ALLEM SCHÖN
Axel BertramF1.600.000300.000
2006 Dresden Bildseite2006 Dresden Wertseite24. August 2006800 Jahre Dresden[125]
1206 1485 1547 1697 1832 1945 1989 2006
Heinz HoyerA1.600.000300.000
650 Jahre Städtehanse Bildseite650 Jahre Städtehanse Wertseite7. September 2006650 Jahre Städtehanse[126]
WANDEL DURCH HANDEL – VON DER HANSE NACH EUROPA
Erich OttJ1.600.000300.000
2007 50 Jahre Bundesland Saarland Bildseite2007 50 Jahre Bundesland Saarland Wertseite18. Januar 200750 Jahre Bundesland Saarland[127]
DEUTSCHLAND FRANKREICH EUROPA
Erika Binz-BlankeG1.600.000300.000
2007 Römische Verträge Bildseite2007 Römische Verträge Wertseite1. März 200750 Jahre Römische Verträge[128]
EUROPÄISCHE UNION · IN VIELFALT GEEINT
Carsten MahnF1.600.000300.000
2007 Wilhelm Busch Bildseite2007 Wilhelm Busch Wertseite14. Juni 2007175. Geburtstag Wilhelm Busch[129]
WER RUDERT, SIEHT DEN GRUND NICHT
Othmar KukulaD1.600.000300.000

2007 Deutsche Bundesbank

2007 Deutsche Bundesbank9. August 200750 Jahre Deutsche Bundesbank[130]
PREISSTABILITÄT GEWÄHRLEISTEN
Susanne KraißerJ1.600.000300.000

2007 Elisabeth von Thüringen Bildseite

2007 Elisabeth von Thüringen Wertseite

8. November 2007800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen[131]
WIR SOLLEN DIE MENSCHEN FROH MACHEN
Barbara RuppelA1.600.000300.000

2008 Carl Spitzweg Bildseite

2008 Carl Spitzweg Wertseite

7. Februar 2008200. Geburtstag Carl Spitzweg[132]
ACH, DIE VERGANGENHEIT IST SCHÖN
Hannes DauerD1.500.000260.000
150. Geburtstag Max Planck Motivseite150. Geburtstag Planck Wertseite10. April 2008150. Geburtstag Max Planck[133]
DEM ANWENDEN MUSS DAS ERKENNEN VORAUSGEHEN
Michael OttoF1.500.000260.000
Franz Kafka MotivseiteFranz Kafka Wertseite10. Juli 2008125. Geburtstag Franz Kafka[134]
EIN KÄFIG GING EINEN VOGEL SUCHEN
František Chochola[Anm. 3]G1.500.000260.000
Gorch Fock MotivseiteGorch Fock Wertseite7. August 200850 Jahre Gorch Fock[135]
SEEFAHRT IST NOT
František ChocholaJ1.500.000260.000
9. Oktober 2008Himmelsscheibe von Nebra[136]
DER GESCHMIEDETE HIMMEL IM HERZEN EUROPAS
Bodo BroschatA1.500.000260.000
9. April 2009IAAF Leichtathletik-WM Berlin 2009[137]
SPORT BEWEGT DIE WELT A D F G J
Bodo BroschatA, D, F, G, J
[Anm. 4]
1.690.000200.000
Keplersche Gesetze MotivseiteKeplersche Gesetze Wertseite7. Mai 2009400 Jahre Keplersche Gesetze[138]
ASTRONOMIA NOVA – WENDE ZUR HIMMELSMECHANIK
Ulrich BöhmeF1.643.000200.000
4. Juni 2009100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung[139]
FASZINATION FLIEGEN · TRADITION · INNOVATION
Bodo BroschatD1.650.000200.000
9. Juli 2009600 Jahre Universität Leipzig[140]
AUS TRADITION GRENZEN ÜBERSCHREITEN
Dietrich DorfstecherA1.613.000200.000
13. August 2009100 Jahre Jugendherbergen[141]
BEGEGNUNG GEMEINSCHAFT TOLERANZ
Hans J. DoblerG1.610.000200.000
Dönhoff BildseiteDönhoff Wertseite30. November 2009100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff[142]
LIEBEN OHNE ZU BESITZEN
Christian HöpfnerJ1.600.000200.000
Schumann BildseiteSchumann Wertseite6. Mai 2010200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann[143]
TÖNE SIND HÖHERE WORTE
Christian HöpfnerJ1.700.000182.900
Zuse BildseiteZuse Wertseite10. Juni 2010100. Geburtstag Konrad Zuse[144]
KONRAD ZUSE – VISIONÄR ZWISCHEN NULL UND EINS
Heinz HoyerG1.706.000182.900
Porzellanherstellung BildseitePorzellanherstellung Wertseite8. Juli 2010300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland[145][146]
ZAUBER DER ZERBRECHLICHKEIT
Ulrich BöhmeF
[Anm. 5]
1.520.000182.900
20 Jahre Wiedervereinigung Bildseite20 Jahre Wiedervereinigung Wertseite2. September 201020 Jahre Deutsche Einheit[147]
EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT
Erich OttA2.100.000184.200
175 Jahre Eisenbahn in Deutschland Bildseite175 Jahre Eisenbahn in Deutschland Wertseite26. Oktober 2010[Anm. 6][148]175 Jahre Eisenbahn in Deutschland[149]
AUF VEREINTEN GLEISEN ★ 1835-2010 ★
Bodo BroschatD2.000.000186.000
FIS-ALPINE SKI WM 2011 Garmisch-Partenkirchen BildseiteFIS-ALPINE SKI WM 2011 Garmisch-Partenkirchen Wertseite26. Oktober 2010[Anm. 7][148]FIS-ALPINE SKI WM 2011 Garmisch-Partenkirchen[150]
FESTSPIELE IM SCHNEE ٭ A D F G J ٭
Bodo BroschatA, D, F, G, J
[Anm. 8][151]
2.000.000209.100
Nennwert: 10 Euro (1 Stück; ausgegeben 2011)

Material: 62,5 % Feinsilber, 37,5 % Kupfer – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 16 g

AbbildungAusgabe-
datum
Anlass
Randschrift
EntwurfPräge­stätteGeprägte Auflage[152]
BildseiteWertseitestsp
Liszt BildseiteLiszt Wertseite3. Februar 2011200. Geburtstag Franz Liszt[153]
GENIE OBLIGE – GENIE VERPFLICHTET
Michael OttoG2.187.000178.000
Nennwert: 10 Euro (25 Stück; ausgegeben von 2011 bis 2015)

Normalprägung (st): Material: 75 % Kupfer, 25 % Nickel – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 14 g
Spiegelglanz (sp): Material: 62,5 % Feinsilber, 37,5 % Kupfer – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 16 g

AbbildungAusgabe-
datum
Anlass
Randschrift
Ausgabepreis
Spiegelglanz
EntwurfPräge­stätte(n)Geprägte Auflage[154]
BildseiteWertseitestsp
125 Jahre Automobil Bildseite125 Jahre Automobil Wertseite9. Juni 2011 (sp)[Anm. 9]
3. November 2011 (st)
125 Jahre Automobil[155]
WAS UNS BEWEGT
19,23 €Jordi TruxaF1.881.000223.000
Frauenfußball-WM BildseiteFrauenfußball-WM Wertseite9. Juni 2011 (sp)
7. Oktober 2011 (st)
Frauenfußball-WM in Deutschland[156]
- DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH -
19,23 €Alina HoyerA, D, F, G, J[Anm. 10]1.989.000235.000
500 Jahre Till Eulenspiegel Bildseite500 Jahre Till Eulenspiegel Wertseite14. Juli 2011 (sp)
15. Dezember 2011 (st)
500 Jahre Till Eulenspiegel[157]
·SO BIN ICH DOCH HIE GEWESEN·
19,68 €Friedrich BrennerD1.800.000223.000
Archaeopteryx BildseiteArchaeopteryx Wertseite11. August 2011 (sp)
1. Dezember 2011 (st)
150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx[158]
ARCHAEOPTERYX – ZEUGE DER EVOLUTION
19,87 €Barbara RuppelA1.870.000223.000
100 Jahre Elbtunnel Bildseite100 Jahre Elbtunnel Wertseite15. September 2011 (sp)
1. Dezember 2011 (st)
100 Jahre Hamburger Elbtunnel[159]
- VERBINDUNG VON STADT UND HAFEN -
21,03 €Herwig OttoJ1.900.000223.000
Friedrich II. BildseiteFriedrich II. Wertseite9. Februar 2012300. Geburtstag Friedrich II.[160]
MICH MEINEN MITBÜRGERN NÜTZLICH ERWEISEN
19,61 €Erich OttA1.727.000230.000
Welthungerhilfe BildseiteWelthungerhilfe Wertseite12. April 201250 Jahre Welthungerhilfe[161]
HILFE ZUR SELBSTHILFE
19,01 €Elena GerberG1.579.000220.000
Grimms Märchen BildseiteGrimms Märchen Wertseite14. Juni 2012200 Jahre Grimms Märchen aus der Serie „Grimms Märchen“
UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND …
18,62 €Christian HöpfnerF1.488.000220.000
Nationalbibliothek BildseiteNationalbibliothek Wertseite13. September 2012100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek
– BÜCHER SIND DER EINGANG ZUR WELT –[3]
19,75 €Victor HusterD1.436.500210.000
150. Geburtstag Gerhart Hauptmann Bildseite150. Geburtstag Gerhart Hauptmann Wertseite8. November 2012150. Geburtstag Gerhart Hauptmann
A JEDER MENSCH HAT HALT 'NE SEHNSUCHT
19,38 €Jordi TruxaJ1.432.000200.000
Schneewittchen MotivseiteSchneewittchen Wertseite21. März 2013Schneewittchen aus der Serie „Grimms Märchen
SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND …
18,38 €Bastian PrillwitzJ1.292.000200.000
Rotes Kreuz BildseiteRotes Kreuz Wertseite11. April 2013150 Jahre Rotes Kreuz[162]
AUS LIEBE ZUM MENSCHEN
18,00 €Bodo BroschatA1.297.000200.000
Richard Wagner BildseiteRichard Wagner Wertseite22. Mai 2013200. Geburtstag Richard Wagner
WANDEL UND WECHSEL LIEBT, WER LEBT
16,70 €Erich OttD1.255.000210.000
Georg Büchner BildseiteGeorg Büchner Wertseite10. Oktober 2013200. Geburtstag Georg Büchner[163]
ICH BIN SO JUNG UND DIE WELT IST SO ALT
16,33 €Eugen RuhlF1.283.500200.000
Heinrich Hertz BildseiteHeinrich Hertz Wertseite21. November 2013125 Jahre Strahlen elektrischer KraftHeinrich Hertz[164]
LICHT IST EINE ELEKTRISCHE ERSCHEINUNG
15,85 €Othmar KukulaG1.270.500200.000
Hänsel und Gretel BildseiteHänsel und Gretel Wertseite6. Februar 2014Hänsel und Gretel aus der Serie „Grimms Märchen[165]
KNUPER, KNUPER, KNEISCHEN …
17,45 €Marianne DietzG1.220.000195.000
Gottfried Schadow BildseiteGottfried Schadow Wertseite8. Mai 2014250. Geburtstag Johann Gottfried Schadow[166]
LUST HABEN WIR KÜNSTLER NUR ZU UNSERER ARBEIT
17,29 €Bodo BroschatA1.185.000195.000
Richard Strauss BildseiteRichard Strauss Wertseite5. Juni 2014150. Geburtstag Richard Strauss[167]
TON UND WORT SIND BRUDER UND SCHWESTER
17,17 €Erich OttD1.202.000185.000
600 Jahre Konstanzer Konzil Bildseite600 Jahre Konstanzer Konzil Wertseite3. Juli 2014600 Jahre „Konstanzer Konzil[168]
PRO UNIONE AC REFORMATIONE ECCLESIAE
17,79 €Katrin PannickeF1.186.000185.000
300 Jahre Fahrenheit-Skala Bildseite300 Jahre Fahrenheit-Skala Wertseite6. November 2014300 Jahre „Fahrenheit-Skala
EIN MEILENSTEIN DER MESSTECHNIK
16,70 €Victor HusterJ1.133.000185.000
Dornröschen BildseiteDornröschen Wertseite12. Februar 2015Dornröschen aus der Serie „Grimms Märchen
EIN HUNDERTJÄHRIGER TIEFER SCHLAF
18,50 €Marianne DietzD1.103.000180.000
Bismarck BildseiteBismarck Wertseite26. März 2015200. Geburtstag Otto von Bismarck
DIE POLITIK IST DIE LEHRE VOM MÖGLICHEN
18,50 €Michael OttoA1.078.000180.000
Rettung Schiffbrüchiger BildseiteRettung Schiffbrüchiger Wertseite7. Mai 2015150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung SchiffbrüchigerFREIWILLIG UNABHÄNGIG SPENDENFINANZIERT18,50 €Joachim DimanskiJ1.068.000175.000
1000 Jahre Leipzig Bildseite1000 Jahre Leipzig Wertseite2. Juli 20151000 Jahre Leipzig
BÜRGERSINN BÜRGERFLEISS BÜRGERSTOLZ
18,50 €Anne Karen HentschelF1.054.000175.000
Lucas Cranach der Jüngere BildseiteLucas Cranach der Jüngere Wertseite1. Oktober 2015500. Geburtstag Lucas Cranach der Jüngere
DEM FUERTREFFLICHEN MALER
18,50 €Erich OttG1.032.000175.000
Im April 2015 hat die Bundesregierung beschlossen, die Prägung von 10-Euro-Gedenkmünzen einzustellen und ab 2016 durch 20-Euro-Silbermünzen zu ersetzen.

Anmerkungen

  1. Die Randschrift in verschiedenen Sprachen
    Die Randschrift der ersten deutschen Euro-Gedenkmünzenausgabe, bei der auch andere Sprachen als Deutsch und nichtlateinische Schriftzeichen verwendet wurden:
  2. a b c d
    Zwei „Fußballmünzen“: Die obere wurde in Stuttgart, die untere in Karlsruhe geprägt
    Ursprünglich wurde die Prägestätte der Münzen zum Thema FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 nicht bekannt gegeben. Der Ort der Herstellung ist jedoch gleich wie bei den deutschen 2-Euro-Münzen in der Randinschrift codiert: der Satz DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN enthält fünfmal den Buchstaben E; es gibt fünf Prägeanstalten in Deutschland. Ein um die Hälfte verkürzter Mittelbalken des E kennzeichnet den Hersteller:
    • DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN: Berlin (A)
    • DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN: München (D)
    • DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN: Stuttgart (F)
    • DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN: Karlsruhe (G)
    • DIE WELT ZU GAST BEI FREUNDEN: Hamburg (J)

    Für das Jahr 2006 gab es für die Qualitätsstufe Spiegelglanz nur die Prägestätte „G“ für Karlsruhe. Dies wurde in Sammlerkreisen teilweise negativ bewertet. Komplettsammler der Fußballmünzen mussten bisher jeweils zehn Exemplare besitzen, je Prägestätte eines mit normaler und eines mit kopfstehender Randschrift; einige Sammelalben haben deshalb nicht füllbare Lücken.
    Die Kennzeichnung der Prägestätte durch einen verkürzten Mittelbalken eines der Buchstaben E in EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT gab es schon bei den 5-DM-Umlaufmünzen, obwohl dort die Prägestätte auf der Wertseite vorhanden war. Auch bei den deutschen 2-Euro-Münzen ist dies so gehandhabt, dort allerdings umgekehrt: vier E haben einen verkürzten Mittelbalken, das E der Prägestätte drei gleich lange Balken.

  3. a b c Bisher wurden nach einer Pressemitteilung des Bundesministeriums der Finanzen drei dieser Münzen durch den amerikanischen Fachverlag Krause Publications ausgezeichnet:[116]
    • 2005: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (Entwurf: Lucia Maria Hardegen)
    • 2005: Albert Einstein – 100 Jahre Relativität, Atome, Quanten (Entwurf: Heinz Hoyer)
    • 2008: 125. Geburtstag des Schriftstellers Franz Kafka (Entwurf: František Chochola)
  4. Das Münzzeichen ist in der Randschrift SPORT BEWEGT DIE WELT A D F G J als Morsezeichen für den entsprechenden Buchstaben kodiert: • − Berlin (A), − • • München (D), • • − • Stuttgart (F), − − • Karlsruhe (G), • − − − Hamburg (J)
  5. Die ursprüngliche Bekanntmachung des Bundesministeriums der Finanzen vom 10. Mai 2010 nannte „G“ und „F“ als Prägestätten. Dies wurde am 29. Juni 2010 berichtigt.
  6. Der ursprünglich geplante Ausgabetermin am 11. November 2010 wurde aufgrund des gestiegenen Silberpreises vorverlegt.
  7. Der ursprünglich geplante Ausgabetermin am 25. November 2010 wurde aufgrund des gestiegenen Silberpreises vorverlegt.
  8. Die Kodierung des Münzzeichens innerhalb der Prägung wurde bisher nicht offiziell bekanntgegeben. Das Münzzeichen lässt sich aber im Trikotmuster auslesen, allerdings ist dafür ein Hilfsmittel erforderlich.
  9. Um die Silbermünzen besser von denen aus Kupfernickel unterscheiden zu können, tragen diese die Punzierung SILBER 625. Auf Grund dessen mussten die Münzen in Spiegelglanz nochmals geprägt werden, wodurch der ursprüngliche Ausgabetermin, der 5. Mai 2011, nicht eingehalten werden konnte.
  10. Die Prägestätte ist in der Randschrift kodiert. Diese enthält fünfmal den Buchstaben S, davon vier ohne und einen mit Serifen.
    • DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH: Berlin (A)
    • DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH: München (D)
    • DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH: Stuttgart (F)
    • DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH: Karlsruhe (G)
    • DIE ZUKUNFT DES FUSSBALLS IST WEIBLICH: Hamburg (J)
11-Euro-Gedenkmünzen

Anlässlich des sportlichen Großereignisses „UEFA Fußballeuropameisterschaft 2024“ in Deutschland soll erstmals eine Münze mit dem Nominal 11 Euro am 8. Mai 2024 ausgegeben werden.[169]

Nennwert: 11 Euro

Material: 50 % Feinsilber – Durchmesser: 30,0 mm – Masse: 14 g

AbbildungAusgabe-
datum
Anlass
Randschrift
EntwurfPräge-
stätte
Geprägte Auflage
BildseiteWertseitestsp
8. Mai 2024UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024
VEREINT IM HERZEN EUROPAS ○
Detlef Behr (Bildseite)
Lorenz Crössmann (Wertseite)
A
20-Euro-Gedenkmünzen

Im April 2015 beschloss die Bundesregierung, die Prägung von 10-Euro-Gedenkmünzen aus einer Kupfer-Nickel-Legierung einzustellen und ab 2016 durch 20-Euro-Silbermünzen zu ersetzen. Diese Ausgaben wiegen 18 Gramm, werden aus einer Legierung aus 925 Tausendteilen Silber (16,65 g) und 75 Tausendteilen Kupfer (Sterlingsilber) hergestellt und haben einen Durchmesser von 32,5 mm. Sie haben damit dieselben Maße und denselben Silbergehalt wie die 10-Euro-Gedenkmünzen bis 2010, werden nun aber zum Nennwert von 20 Euro ausgegeben. Damit entspricht die 20-Euro-Gedenkmünze – wie schon die 10-Euro-Münze – wieder dem Silbergehalt des Vereinstalers im 19. Jahrhundert.

Die Silber-Gedenkmünzen der Jahre 2011 bis 2015 waren bei Sammlern und anderen Interessierten offenbar unbeliebt, da der Silbergehalt geringer war und man sie nicht zum angegebenen Nennwert, sondern nur mit einem Aufschlag erwerben konnte. Dagegen sind die 20-Euro-Münzen in der einfacheren Stempelglanz-Prägung wieder ohne Aufschlag erhältlich. Das Finanzministerium erhofft sich davon eine „Belebung des Sammlermarktes“.[170] Beim Materialwert, der im Juni 2017 bei etwa acht Euro lag, gab es damit zur Zeit der Änderung hinreichend Reserve. Eine Entwicklung wie 2010/2011, als der Materialwert wegen des damals hohen Silberpreises den Nennwert von 10 Euro überstieg, war beim Nennwert von 20 Euro so schnell nicht zu erwarten. Allerdings stieg der Silberpreis im Sommer 2020 wieder deutlich an, so dass der Materialwert der 20-Euro-Münze im August 2020 bereits auf 12 bis 13 Euro stieg.

2017 wurde die 20-Euro-Reihe fortgesetzt mit den Motiven „Grimms Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten“, „500 Jahre Reformation“, „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“, „200 Jahre Erfindung des Fahrrades“ und „300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann“.

Die im Jahr 2019 ausgegebene Münze zum Thema „100 Jahre Weimarer Verfassung“ erschien als erste deutsche Gedenkmünze in einer dreifarbigen Version.

Mit der Münze „Hans im Glück“ aus dem Jahr 2023 wird die im Jahr 2012 begonnene Serie „Grimms Märchen“ abgeschlossen.[171]

Nennwert: 20 Euro (37 Stück bislang, ausgegeben ab 2016)

Material: 92,5 % Feinsilber, 7,5 % Kupfer – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 18 g

AbbildungAusgabe-
datum
Anlass
Randschrift
EntwurfPräge-
stätte
Geprägte Auflage[172]
BildseiteWertseitestsp
20 Euro 2016 – Rotkäppchen Motivseite20 Euro 2016 – Rotkäppchen Wertseite4. Februar 2016Rotkäppchen (Serie Grimms Märchen)
… UND LAUF NICHT VOM WEG AB
Elena GerberA1.082.000171.000
Nelly Sachs MotivseiteNelly Sachs Wertseite7. April 2016125. Geburtstag Nelly Sachs
FRIEDEN DU LEISESTE ALLER GEBURTEN
Georg MannF952.000155.000
20 Euro Gedenkmünze 200. Geburtstag Ernst Litfaß20 Euro Gedenkmünze 200. Geburtstag Ernst Litfaß7. Juli 2016200. Geburtstag Ernst Litfaß
RUNDUM INFORMIERT RUNDUM INFORMIERT
Susanne JüngerD943.000150.000
20 Euro zum Deutschlandlied20 Euro zum Deutschlandlied6. Oktober 2016175 Jahre Deutschlandlied
…SIND DES GLUECKES UNTERPFAND
Claudius RiedmillerJ972.000150.000
125. Geburtstag Otto Dix BS125. Geburtstag Otto Dix WS3. November 2016125. Geburtstag Otto Dix
DU MUSST ALLES SELBER SEIN !
Friedrich BrennerG938.000150.000
9. Februar 2017Bremer Stadtmusikanten (Serie Grimms Märchen)
ETWAS BESSERES ALS DEN TOD FINDEST DU ÜBERALL
Elena GerberJ997.000145.000
6. April 2017500 Jahre Reformation
HIER STEHE ICH; ICH KANN NICHT ANDERS
Patrick NieselA1.030.000145.000
4. Mai 201750 Jahre Deutsche Sporthilfe[173]
LEISTUNG. FAIRPLAY. MITEINANDER.
Adelheid FussD935.000145.000
Laufmaschine von Karl Drais 1817 BSLaufmaschine von Karl Drais 1817 WS13. Juli 2017Laufmaschine von Karl Drais 1817
200 JAHRE ZWEIRADPRINZIP
Friedrich BrennerG907.000145.000
300. Geburtstag Winckelmann BS300. Geburtstag Winckelmann WS12. Oktober 2017300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann
EDLE EINFALT UND STILLE GRÖSSE
Andre WittingF888.000130.000
Froschkönig BSFroschkönig WS25. Januar 2018Froschkönig (Serie Grimms Märchen)

KÖNIGSTOCHTER JÜNGSTE MACH MIR AUF !

Anne Karen HentschelF919.000130.000
275 Jahre Gewandhausorchester BS275 Jahre Gewandhausorchester WS8. März 2018275 Jahre Gewandhausorchester

RES SEVERA VERUM GAUDIUM

Lucia Maria HardegenG877.000125.000
800 Jahre Hansestadt Rostock BS800 Jahre Hansestadt Rostock WS17. Mai 2018800 Jahre Hansestadt Rostock

SIT INTRA TE CONCORDIA ET PUBLICA FELICITAS

Anne Karen HentschelJ864.000125.000
150. Geburtstag von Peter Behrens BS150. Geburtstag von Peter Behrens WS13. September 2018150. Geburtstag Peter Behrens[174]

IM UEBRIGEN AUTODIDAKT

Anna SteinmannA831.000117.000
11. Oktober 2018100. Geburtstag Ernst Otto Fischer[175]

NATURWISSENSCHAFTEN SIND WEDER GUT NOCH BOESE

Katrin PannickeD827.000117.000
17. Januar 2019100 Jahre Frauenwahlrecht[176]

HERAUS MIT DEM FRAUENWAHLRECHT

Anne Karen HentschelD786.000120.000
14. März 2019100 Jahre Bauhaus[177]

DIE WELT NEU DENKEN

Bastian PrillwitzJ790.000109.000
16. Mai 2019Das tapfere Schneiderlein (Serie Grimms Märchen)[178]

SIEBENE AUF EINEN STREICH!

Marianne DietzG814.000114.000
8. August 2019100 Jahre Weimarer Reichsverfassung*

NATIONALVERSAMMLUNG WEIMAR 1919

František ChocholaA864.000112.000
5. September 2019250. Geburtstag Alexander von Humboldt

ALLES IST WECHSELWIRKUNG

Carsten TheumerF790.100109.000
16. Januar 2020Der Wolf und die sieben Geißlein (Serie Grimms Märchen)

DU BIST DER WOLF

Adelheid FussD748.000107.000
20. Februar 2020Ludwig van Beethoven

WAHRE KUNST BLEIBT UNVERGAENGLICH

Hannes DauerF747.000103.000
7. Mai 2020300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen*[179]

MIT TAPFERKEIT UND GEGENWART DES GEISTES

František ChocholaA830.000107.000
(Wegen der Verlegung der EM wurde die Münze erst 2021 ausgegeben)[180]Fußball-Europameisterschaft

EIN TURNIER FUER EUROPA • EIN TURNIER FUER FANS

Thomas SerresJ
9. Juli 2020900 Jahre Freiburg[181]

DER BUERGER WOHL SEI OBERSTES GESETZ

Bastian PrillwitzG754.000102.000
21. Januar 2021Frau Holle (Serie Grimms Märchen)

DAS IST ZUR BELOHNUNG DEINER DIENSTE *

Jordi TruxaF722.000102.000
25. Februar 202150 Jahre Sendung mit der Maus*

LACH- UND SACHGESCHICHTEN •[182]

WDR mediagroup GmbH / Staatliche Münze Berlin (Bildseite)

Andre Witting (Wertseite)

A788.000135.000
22. April 2021100. Geburtstag Sophie Scholl

EIN GEFUEHL WAS RECHT UND UNRECHT IST •

Olaf StoyD732.000102.000
20. Mai 2021200. Geburtstag Sebastian Kneipp[183]

DIE NATUR IST DIE BESTE APOTHEKE •

Frantisek ChocholaG727.000100.000
10. Juni 2021Fußball-Europameisterschaft 2020

EIN TURNIER FUER EUROPA • EIN TURNIER FUER FANS

Thomas SerresJ770.000105.000
20. Januar 2022Rumpelstilzchen (Serie Grimms Märchen)[184]

WAS GIBST DU MIR, WENN ICH DIRS SPINNE? *

Katrin PannickeJ745.000100.000
24. Februar 2022225. Geburtstag Annette von Droste-Hülshoff[185]

SO GROSSES KLEINOD, EINMAL SEIN STATT GELTEN!

Anna AurasG722.000100.000
7. April 202250 Jahre Deutsches Kinderhilfswerk*[186][187]

AUF DIE KINDER KOMMT ES AN

Susanne JüngerD732.000100.000
22. September 20221200 Jahre Kloster Corvey

WO DER HIMMEL DIE ERDE BERUEHRT

Bastian PrillwitzF700.000100.000
Deutschland 20 Euro Hans im Glück 2023 MotivseiteDeutschland 20 Euro Themenreihe: Grimms Märchen, Thema Hans im Glück, Wertseite19. Januar 2023Hans im Glück (Serie Grimms Märchen)

ICH MUSS IN EINER GLÜCKSHAUT GEBOREN SEIN *

Michael OttoF
Deutschland 20-Euro-Münze zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht, 2023, MotivseiteDeutschland 20-Euro-Münze zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht in 2023, Wertseite9. Februar 2023125. Geburtstag Bertolt Brecht

DAS SCHICKSAL DES MENSCHEN IST DER MENSCH ·

Katrin Pannicke (Motiv der Bildseite nach einem Foto von Gerda Goedhart/Suhrkamp Verlag)J
Deutschland 20 Euro, 400 Jahre Rechenmaschine – Wilhelm Schickard, 2023, MotivseiteDeutschland 20 Euro, 400 Jahre Rechenmaschine – Wilhelm Schickard, 2023, Wertseite3. August 2023400 Jahre Rechenmaschine von Wilhelm Schickard

MACHINAM EXTRUXI QUAE DATOS NUMEROS COMPUTET × (Ich habe eine Maschine konstruiert, welche gegebene Zahlen verrechnet)

Florian HuhoffD
Deutschland 20 Euro, 100. Geburtstag Vicco v. Bülow (Loriot), 2023, MotivseiteDeutschland 20 Euro, 100. Geburtstag Vicco v. Bülow (Loriot), 2023, Wertseite28. September 2023100. Geburtstag Vicco v. Bülow (Loriot)*

ACH WAS

Studio Loriot und Staatliche Münze Berlin (Bildseite)

Ulrich Böhme (Wertseite)

A
Folgende Münzen sind geplant:
11. April 2024300. Geburtstag Immanuel Kant

KRITIK ↙ VERNUNFT ↙ WÜRDE ↙ FRIEDE ↙

Martin DašekJ
23. Mai 202475 Jahre Grundgesetz

IM BEWUSSTSEIN SEINER VERANTWORTUNG ●

Detlef BehrG
5. September 2024125. Geburtstag Erich Kästner*

ES GIBT NICHTS GUTES / AUẞER: MAN TUT ES ●

Jordi TruxaD

* Mit Farbapplikation

25-Euro-Gedenkmünzen

Im Oktober 2015 wurde erstmals eine Gedenkmünze mit dem Nennwert von 25 Euro ausgegeben. Ausgabeanlass war der 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Das Motiv dieser Münze stammt von Bernd Wendhut und ist im Rahmen eines Designwettbewerbs für die 10-Euro-Gedenkmünze „20 Jahre Deutsche Einheit“ 2010 mit dem 2. Preis gekürt worden. Nachdem das Motiv bereits für die 2-Euro-Gedenkmünze, die 2015 zu diesem Anlass ausgegeben wurde, Verwendung fand, wurde der komplette Entwurf angepasst umgesetzt. Ein neuer Designwettbewerb fand nicht statt.[188]

Nennwert: 25 Euro

Material: Feinsilber (999/1000) – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 18 g – Rand: glatt mit Inschrift „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlassEntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)[189]
sta)ppb)
Währungsunion BildseiteWährungsunion Wertseite1. Oktober 201525 Jahre Deutsche EinheitBernd WendhutA, D, F, G, J300.00050.000

Im Jahr 2021 begann die fünfteilige Serie „Weihnachten“.

Nennwert: 25 Euro

Tellerprägung – Material: Feinsilber (999/1000) – Durchmesser: 30 mm – Masse: 22 g – Rand: glatt ohne Struktur

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlassEntwurfPräge­stätteGeprägte Auflage
stpp

Geburt Christi Bildseite

Geburt Christi Wertseite

18. November 2021Weihnachten – Geburt ChristiAdelheid FussJ966.000120.000
24. November 2022Weihnachten – Herrnhuter SternMartin DašekA792.00075.000
Folgende Münzen sind geplant:
23. November 2023Weihnachten – Erzgebirgischer SchwibbogenReinhard EiberG
21. November 2024Weihnachten – Adventskranz

Goldmünzen

20-Euro-Goldmünzen

Seit dem Jahr 2010 wurde eine 20-Euro-Serie ausgegeben, die den deutschen Wald zum Thema hatte. Geprägt wurden die Münzen von allen fünf Prägestätten. Die 20-Euro-Münze besteht aus ⅛ Unze (3,8879 g) Feingold und hatte eine Auflage von 40.000 Stück pro Prägestätte. Vier der Bildseiten und die Wertseite wurde von František Chochola entworfen, die beiden anderen Bildseiten von Heinz Hoyer. Die Serie endete 2015.

Nennwert: 20 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 17,5 mm – Masse: 3,89 g (1/8 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumMotivAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
23. Juni 2010Eiche[190]151,00 €Heinz HoyerA, D, F, G, J40.000
23. Juni 2011Buche[191]184,23 €František ChocholaA, D, F, G, J40.000
26. Juni 2012Fichte[192]207,05 €František ChocholaA, D, F, G, J40.000
26. Juni 2013Kiefer172,30 €František ChocholaA, D, F, G, J40.000
Kastanie BildseiteKastanie Wertseite26. Juni 2014Kastanie169,33 €Heinz HoyerA, D, F, G, J40.000
Linde BildseiteLinde Wertseite26. Juni 2015Linde182,62 €František ChocholaA, D, F, G, J40.000

Der Ausgabepreis richtete sich in den ersten Jahren nach dem Goldpreis am Tage vor der Ausgabe zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro für die Prägung der Münze. Von 2011 bis 2013 wurde ein Ausgabeaufschlag von 50 Euro erhoben.[193] Seit dem Jahr 2014 wird der Preis bereits circa zweieinhalb Monate vor dem Erscheinen der Münze festgesetzt. Ein fester Ausgabeaufschlag im Vergleich zum Tage vor der Ausgabe ist daher nicht mehr vorhanden. Der Aufschlag zum Goldpreis am Tage vor der Preisfestlegung betrug im Jahr 2014 etwa 51 Euro und im Jahr 2015 etwa 27 Euro. Am Tage der Ausgabe betrug der Aufpreis im Jahr 2014 49 Euro und im Jahr 2015 52 Euro.[194]

Die Serie „Heimische Vögel“ mit den Motiven Nachtigall, Pirol, Uhu, Wanderfalke, Weißstorch und Schwarzspecht wurde von 2016 bis 2021 ausgegeben. Die 20-Euro-Münze besteht aus ⅛ Unze (3,8879 g) Feingold.[195]

Nennwert: 20 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 17,5 mm – Masse: 3,89 g (1/8 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteMotivAusgabedatumAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
Nachtigall BildseiteNachtigall WertseiteNachtigall23. Juni 2016184,97 €Bodo BroschatA, D, F, G, J40.000
Pirol[196]22. Juni 2017194,68 €František ChocholaA, D, F, G, J33.600
UHU BildseiteUhu21. Juni 2018185,03 €Adelheid FussA, D, F, G, J30.000
Wanderfalke19. Juni 2019194,86 €Bodo BroschatA, D, F, G, J30.400
Weißstorch22. Juni 2020229,48 €Adelheid FussA, D, F, G, J32.100
Schwarzspecht[197]21. Juni 2021240,21 €František ChocholaA, D, F, G, J30.500

Der Preis wird bereits circa zweieinhalb Monate vor dem Erscheinen der Münze festgesetzt. Der Aufschlag zum Goldpreis am Tage vor der Preisfestlegung betrug im Jahr 2016 etwa 48 Euro.[194]

Im Jahr 2022 begann die sechsteilige Serie „Rückkehr der Wildtiere“. Sie zeigt Motive von bedrohten Wildtierarten. Begonnen hat die Serie mit der Kegelrobbe.[198]

Nennwert: 20 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 17,5 mm – Masse: 3,89 g (1/8 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteMotivAusgabedatumAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
Kegelrobbe20. Juni 2022249,83 €Olaf StoyA, D, F, G, J22.200
Steinbock19. Juni 2023268,71 €Marianne DietzA, D, F, G, J
Folgende Münzen sind geplant:
Biber17. Juni 2024Natalie TekampeA, D, F, G, J
Luchs2025A, D, F, G, J
Wisent2026A, D, F, G, J
Wolf2027A, D, F, G, J
50-Euro-Goldmünzen

Die Bundesregierung hat am 31. August 2016 beschlossen, eine 50-Euro-Goldmünze „Lutherrose“ prägen zu lassen und im ersten Halbjahr 2017 auszugeben. Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 war der Auftakt zur Reformation – einem Ereignis, das die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst hat.[199]

Nennwert: 50 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 20 mm – Dicke: 1,65 mm – Masse: 7,78 g (1/4 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlass
Motiv
Ausgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
24. Mai 2017[200]500 Jahre Reformation
Lutherrose
332,67 €[200]Adelheid FussA, D, F, G, J30.000

Am 4. Juli 2017 verkündete die Verkaufsstelle für Sammlermünzen, ab 2018 eine Münzreihe zu Musikinstrumenten herauszugeben. Die letzte Münze dieser Serie wurde 2022 ausgegeben.

Nennwert: 50 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 22 mm – Dicke: 1,45 mm – Masse: 7,78 g (1/4 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumMotivAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
10. August 2018[201][202]Kontrabass320,21 €Erich OttA, D, F, G, J20.350
20. August 2019Hammerflügel339,87 €Erich OttA, D, F, G, J17.700
10. August 2020Orchesterhorn422,78 €Bildseite: Jordi Truxa

Wertseite: Erich Ott

A, D, F, G, J20.700
9. August 2021Pauke[203]431,77 €Bildseite: Elena Gerber

Wertseite: Erich Ott

A, D, F, G, J17.900
8. August 2022Konzertgitarre474,87 €Bildseite: Jordi Truxa

Wertseite: Erich Ott

A, D, F, G, J15.600

Im Jahr 2023 beginnt die fünfteilige Serie Deutsches Handwerk.

Nennwert: 50 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 22 mm – Dicke: 1,45 mm – Masse: 7,78 g (1/4 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumMotivAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)
7. August 2023Ernährung512,65 €Elena GerberA, D, F, G, J
Folgende Münzen sind geplant:
5. August 2024MobilitätStefanie RadtkeA, D, F, G, J
2025GesundheitA, D, F, G, J
2026GestaltungA, D, F, G, J
2027BauenA, D, F, G, J
100-Euro-Goldmünzen

Seit Einführung des Euros im Jahr 2002 wird jährlich eine Goldmünze mit einem Nennwert von 100 € geprägt. Alle bundesdeutschen 100-Euro-Goldmünzen haben eine Masse von 15,55 g (1/2 Unze), einen Durchmesser von 28 mm, einen geriffelten Rand und bestehen aus 99,99 % Feingold. Sie werden ausschließlich in der Prägequalität Stempelglanz hergestellt. Diese Münzen sind in der Bundesrepublik Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel; im Umlauf befinden sie sich jedoch nicht, da ihr Metallwert mit etwa 920 Euro wesentlich über dem Nennwert liegt. Der Vertrieb findet nur über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen statt, auch Banken und Münzhändler müssen dort bestellen.

Bildseite
Erste bundesdeutsche Gedenkmünze in Euro aus Gold

Das Thema der ersten ausgegebenen Goldmünze im Jahr 2002 war der Übergang zur Währungsunion und damit die Einführung des Euro. 2003 begann eine Serie mit Motiven von Stätten des UNESCO-Welterbes in Deutschland. Die Themen sind Quedlinburg (2003), Bamberg (2004), Klassisches Weimar (2006), Lübeck (2007), Goslar (2008), Dom und Liebfrauenkirche in Trier (2009), Würzburger Residenz (2010), Wartburg (2011), Aachener Dom (2012), Gartenreich Dessau-Wörlitz (2013), Kloster Lorsch (2014), Oberes Mittelrheintal (2015), Regensburg mit Stadtamhof (2016), Eisleben und Wittenberg (2017) und Brühl (2018). Mit Speyer als 16. Münze wurde die UNESCO-Welterbe-Serie 2019 abgeschlossen.

Im Jahr 2005 gab es eine Unterbrechung der Serie mit einer Münze zum Thema FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006. Um die Kontinuität zu den bisher ausgegebenen Silbermünzen des gleichen Themas zu erhalten, wurde das bisher geprägte Bild der Wertseite aller dieser Münzen übernommen. Die Größenverhältnisse wurden angepasst, das Nominal von 10 auf 100 Euro geändert und das Monogramm des Grafikers Erich Ott darüber eingefügt. Die Motivseite entwarf Heinz Hoyer, sein Monogramm ist innerhalb des abgebildeten Fußballs vorhanden. Damit ist dies die einzige bundesdeutsche Gedenkmünze mit zwei Hinweisen auf die Gestalter.[204]

Nennwert: 100 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 28 mm – Masse: 15,55 g (1/2 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlassAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)[189]
Währungsunion Bildseite9. Mai 2002Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro[205]193,00 €Anton Zvone JezovsekA, D, F, G, J100.000
Quedlinburg BildseiteQuedlinburg Wertseite1. November 2003UNESCO – Weltkulturerbestadt Quedlinburg[206]190,00 €Agatha KillA, D, F, G, J80.000
Bamberg BildseiteBamberg Wertseite1. Oktober 2004UNESCO Weltkulturerbe – Stadt Bamberg[207]191,00 €Ulrich BöhmeA, D, F, G, J80.000
Fußball-WM Bildseite4. Oktober 2005FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006[208]222,00 €Heinz HoyerA, D, F, G, J70.000
Weimar BildseiteWeimar Wertseite2. Oktober 2006UNESCO Welterbe – Klassisches Weimar[209]263,00 €Dietrich DorfstecherA, D, F, G, J70.000
Lübeck BildseiteLübeck Wertseite1. Oktober 2007UNESCO Welterbe – Hansestadt Lübeck[210]285,00 €Bodo BroschatA, D, F, G, J66.000
1. Oktober 2008UNESCO Welterbe – Altstadt · Bergwerk Rammelsberg in Goslar[211]339,00 €Wolfgang DoehmA, D, F, G, J64.000
1. Oktober 2009UNESCO Welterbe Römische Baudenkmäler – Dom und Liebfrauenkirche in Trier[212]367,00 €Michael OttoA, D, F, G, J64.000
Würzburg BildseiteWürzburg Wertseite1. Oktober 2010UNESCO Welterbe – Würzburger Residenz und Hofgarten[213][Anm. 1][214]505,00 €Dietrich DorfstecherA, D, F, G, J64.000
Wartburg BildseiteWartburg Wertseite4. Oktober 2011UNESCO Welterbe – Wartburg[215]653,20 €Wolfgang ReuterA, D, F, G, J60.000
1. Oktober 2012UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen[216]738,70 €Erich OttA, D, F, G, J54.000
Gartenreich Dessau-Wörlitz BildseiteGartenreich Dessau-Wörlitz Wertseite1. Oktober 2013UNESCO Welterbe – Gartenreich Dessau-Wörlitz[217]544,48 €Lorenz CrössmannA, D, F, G, J40.000
Kloster Lorsch BildseiteKloster Lorsch Wertseite1. Oktober 2014UNESCO Welterbe – Kloster Lorsch541,62 €František ChocholaA, D, F, G, J40.000
Mittelrheintal BildseiteMittelrheintal Wertseite1. Oktober 2015UNESCO Welterbe – Oberes Mittelrheintal590,54 €Friedrich BrennerA, D, F, G, J32.600
4. Oktober 2016UNESCO Welterbe – Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof624,33 €Friedrich BrennerA, D, F, G, J29.400
2. Oktober 2017[218]UNESCO Welterbe – Luthergedenkstätten in Eisleben und Lutherstadt Wittenberg640,85 €Bastian PrillwitzA, D, F, G, J31.600
Schlösser Augustusburg und Falkenlust BildseiteSchlösser Augustusburg und Falkenlust Wertseite1. Oktober 2018[219]UNESCO Welterbe – Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl590,07 €Bastian PrillwitzA, D, F, G, J27.100
1. Oktober 2019[220]UNESCO-Welterbe – Dom zu Speyer626,98 €Bodo BroschatA, D, F, G, J31.003

Mit der 100-Euro-Goldmünze „UNESCO-Welterbe – Dom zu Speyer“ wird – nach insgesamt 16 Ausgaben – die im Jahr 2003 begonnene Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von UNESCO-Welterbestätten in Deutschland abgeschlossen. Die Serie zählt zwischenzeitlich zu den weltweit erfolgreichsten Goldmünzenprogrammen im Sammlerbereich.

Anmerkungen

  1. Das Motiv des Bundesadlers auf der Wertseite wurde schon 2001 auf der 10-DM-Gedenkmünze 2001 750 Jahre Katharinenkloster Stralsund – 50 Jahre Meeresmuseum Stralsund verwendet
Nennwert: 100 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 28 mm – Masse: 15,55 g (1/2 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlassAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)[189]
1. Oktober 2020Säulen der Demokratie – Einigkeit807,29 €Bildseite: Bastian Prillwitz

Wertseite: Andre Witting

A, D, F, G, J35.000
1. Oktober 2021Säulen der Demokratie – Recht809,35 €Bildseite: Bastian Prillwitz

Wertseite: Andre Witting

A, D, F, G, J26.400
4. Oktober 2022Säulen der Demokratie – Freiheit[221]899,22 €Bildseite: Bastian Prillwitz

Wertseite: Andre Witting

A, D, F, G, J25.000

Im Jahr 2023 begann die Serie „Meisterwerke der deutschen Literatur“.

Nennwert: 100 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 28 mm – Masse: 15,55 g (1/2 Unze) – Rand: geriffelt

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlassAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)[189]
2. Oktober 2023Johann Wolfgang Goethe: Faust974,74 €Michael OttoA, D, F, G, J
Folgende Münzen sind geplant:
7. Oktober 2024Heinrich von Kleist: Der zerbrochene KrugA, D, F, G, J
2025Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines TaugenichtsA, D, F, G, J
2026Annette von Droste-Hülshoff: Die JudenbucheA, D, F, G, J
2027Theodor Fontane: Effi BriestA, D, F, G, J
2028Thomas Mann: BuddenbrooksA, D, F, G, J
2029Else Lasker Schüler: Ein alter TibetteppichA, D, F, G, J
2030Franz Kafka: Der ProzessA, D, F, G, J

Der Ausgabepreis richtete sich in den ersten Jahren nach dem Goldpreis am Tage vor der Ausgabe zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro für die Prägung der Münze, stand also bei der Vorbestellung noch nicht fest. Von 2011 bis 2013 wurde ein Ausgabeaufschlag von 50 Euro erhoben. Im Jahr 2014 wurde der Preis bereits circa sechs Monate vor dem Erscheinen der Münze festgesetzt. Ein fester Ausgabeaufschlag im Vergleich zum Tage vor der Ausgabe ist daher nicht mehr vorhanden. Der Aufschlag zum Goldpreis am Tage vor der Preisfestlegung betrug im Jahr 2014 etwa 68 Euro, am Tage der Ausgabe etwa 62 Euro. Im Jahr 2015 lag der Aufpreis am Tage vor der Preisfestlegung bei etwa 22 Euro, am Tage der Ausgabe etwa 91 Euro. Im Jahr 2016 lag der Aufpreis am Tage vor der Preisfestlegung bei etwa 76 Euro.[194]

Zum Aufgabeaufschlag hinzu kommen zusätzliche Versandkosten pro Münze, die immer einzeln geliefert werden; bis 2005 war allerdings eine persönliche Abholung einer Bestellung in Bad Homburg möglich. Im Lieferumfang enthalten ist ein Kunstlederetui, das Echtheitszertifikat und die Münze selbst. Die Goldmünze befindet sich in einer durchsichtigen Schutzkapsel. Die Versandverpackungen im Jahre 2005 (13 × 25 cm) hatten einen Aufkleber mit einer auf ein halbes Gramm genauen Angabe der Masse. Seit 2006 wird die ursprüngliche Verpackung in einer zusätzlichen Umhüllung von 41,5 × 35 cm ausgeliefert.

200-Euro-Goldmünze

Im Jahr 2002 ist einmalig zur Einführung des Euros eine 200-Euro-Münze geprägt worden. Das Motiv beider Seiten ist mit Ausnahme des Nennwertes identisch mit der Ausgabe zu 100 Euro.

Nennwert: 200 Euro

Material: 99,99 % Gold – Durchmesser: 32,5 mm – Masse: 31,1 g (1 Unze) – Rand: glatt mit Inschrift „IM..ZEICHEN..DER..EINIGUNG..EUROPAS….“

BildseiteWertseiteAusgabedatumAnlassAusgabepreis
ohne
Versandkosten
EntwurfPräge­stättenAuflage
(pro Prägestätte)[189]
Währungsunion BildseiteWährungsunion Wertseite9. Mai 2002Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro[205]371 €Anton Zvone JezovsekA, D, F, G, J20.000
Goldmünzen mit roten Flecken

Durch einen Produktionsfehler bekommen einige deutsche Goldmünzen im Laufe der Zeit rote bis braune Flecken. Untersuchungen zeigten, dass es sich dabei um Silberverbindungen, v. a. Silbersulfid handelt, das sich aus Verunreinigungen der Münzen mit Silber bildet. Wie diese Verunreinigungen in den Produktionsprozess gelangten, ist nicht geklärt. Bis etwa Februar 2006 hat die Bundeswertpapierverwaltung auch ältere beanstandete Exemplare umgetauscht.[222]

Die entstandenen Flecken lassen sich mit Natriumcyanid wieder rückstandslos entfernen, die Verfärbung wird jedoch nach einiger Zeit wieder entstehen.

Motivfindung

Von 1998 bis 2011 wurden die Motive der Münzen durch vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung durchgeführte Wettbewerbe ermittelt.[223] 2012 ist diese Aufgabe an das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen übergegangen.[224]

Numisblätter

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post AG wurde 1997 erstmals ein Numisblatt ausgegeben. Unterhalb einer auf Papier aufgeklebten Schutzkapsel mit der Gedenkmünze zum 500. Geburtstag des Reformators Philipp Melanchthon ist ein Briefmarkenkleinbogen von zehn Marken mit der Darstellung Philipp Melanchthons (Michel-Nummer 1902) vorhanden. Die Briefmarken wurden durch einen Ersttagsstempel entwertet. Ähnliche Numisblätter gab es seitdem von allen folgenden deutschen Silbermünzen.

Ausgabeart der Gedenkmünzen in Spiegelglanz

Die Spiegelglanzversionen der 5-DM-Gedenkmünzen wurden zunächst lose in Münztaschen ausgegeben. Ab 1969 bis 1971 wurden die Gedenkmünzen in Folie verschweißt. Diese Folie enthielt Weichmacher, die dazu führen, dass die Münzen anlaufen und Grünspan ansetzen. Mit der 5-DM-Gedenkmünze zum 500. Geburtstag von Albrecht Dürer 1971 wurde die Vakuumverpackung aus Hartplastik mit Noppen eingeführt, die sogenannte Noppenfolie. Eine Ausnahme bilden die 10-DM-Gedenkmünzen zu den Olympischen Spielen 1972 in München. Diese wurden zwischen 1969 und 1972 geprägt und wurden ebenfalls in der Folienverschweißung ausgegeben. Ab 1985 tragen die Noppenfolien zusätzlich den goldenen Aufdruck eines Bundesadlers und ab 1997 das Münzzeichen der jeweiligen Prägestätte. Mit der Umstellung auf 925er Silber 1998 wurde zusätzlich zu den einzeln verpackten Münzen eine Blisterverpackung, die alle fünf Prägestätten einer Ausgabe enthält, eingeführt.

Seit der Währungsreform 2002 werden die 10-Euro-Gedenkmünzen einzeln in Münzkapseln oder in einer Blisterverpackung mit allen Münzen eines Jahrgangs ausgegeben.

Akzeptanz und Bekanntheit

Obwohl seit 2002 jährlich zwischen 8 und 13 Millionen der 10-Euro-Gedenkmünzen ausgegeben wurden, hat kaum eine Ladenkasse ein eigenes Fach dafür, da sich die meisten dieser Münzen in der Hand von Sammlern befinden und nur selten in den Umlauf gelangen. Viele Geschäfte nehmen aus Unkenntnis die 10-Euro-Münzen nur zögernd oder nach Rücksprache an, obwohl diese Münzen in der Bundesrepublik Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel sind (§ 2 Abs. 2 MünzG) und inländische Geschäfte zur Annahme verpflichtet sind (bis zu einem Betrag von 200 Euro, § 3 Abs. 1 MünzG). Dieses Problem bestand schon früher mit den 5- und 10-DM-Gedenkmünzen. Ausländische Euro-Gedenkmünzen sind, mit Ausnahme der dort ebenfalls üblichen besonderen 2-Euro-Münzen, in Deutschland keine gesetzlichen Zahlungsmittel.

Materialwert der Goldmünzen

Wegen der relativ niedrigen Auflage und der Produktionskosten liegt der Preis einer deutschen Goldmünze über dem Materialwert. Die Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland haben einen Feingoldgehalt von 999,9 ‰. Eine Feinunze entspricht rund 31,10 Gramm.

NominalAusgabejahrMasseMaterialwert (€)1
1 DMab 200112,00 Gramm0.611,40
020 Euroab 201003,89 Gramm (1/8 Unze)0.198,20
050 Euroab 201707,78 Gramm (1/4 Unze)0.396,39
100 Euroab 200215,55 Gramm (1/2 Unze)0.792,27
200 Euroab 200231,10 Gramm (1 Unze)/01.584,55

1 Bei einem Goldpreis von 50,95 € pro Gramm[225] (Stand: Januar 2022)

Wertentwicklung und Kritik

In der Bundesrepublik Deutschland wurden bis zur Währungsumstellung auf den Euro über eine halbe Milliarde Gedenkmünzen in DM geprägt. Außer den ersten fünf 5-DM-Gedenkausgaben (mit Auflagen von 200.000 bis 500.000) hat keine dieser Gedenkmünzen eine nennenswerte Wertsteigerung erfahren. Silbermünzen in der Prägequalität Stempelglanz werden heute im Allgemeinen zum Nominal- oder Materialwert gehandelt (je nachdem, welcher Wert gerade höher liegt); Ausgaben in Spiegelglanz etwas über dem Ausgabepreis. Andererseits tauscht die Bundesbank die Münzen unbefristet um, sodass Sammler auch keinen Wertverlust erleiden, wenn sie zum Nominalwert gekauft haben (anders als etwa in Frankreich, wo die 100-Francs-Münzen umgerechnet etwa 15 Euro kosteten, aber nach Ablauf der Umtauschfrist nur noch einen Silberwert von etwa 7 Euro haben – Preisstand: Oktober 2017).

NominalJahreMaterialUmtauschwert (€)Silberwert (€)1
5 Deutsche Mark1953–1979625er Silber02,563,50
5 Deutsche Mark1980–1986Kupfernickel02,56
10 Deutsche Mark1970–1972625er Silber05,114,84
10 Deutsche Mark1987–1997625er Silber05,114,84
10 Deutsche Mark1998–2001925er Silber05,117,17
10 Euro2002–2010925er Silber10,008,33
10 Euro2011625er Silber10,005,00
10 Euro (Stempelglanz)2011–2015Kupfernickel10,00
10 Euro (Spiegelglanz)2011–2015625er Silber10,005,00
20 Euro2016–925er Silber20,008,33
25 Euro2015999er Silber25,009,00

1 Bei einem Silberpreis von 0,50 € pro Gramm[226] bzw. 15,55 € pro Feinunze (Stand: September 2019).

Von allen geprägten Goldmünzen wird die Ausgabe von 200 Euro aufgrund der geringen Auflage mit einem Preis von rund 2000 Euro gehandelt (Stand: Oktober 2017) und ist damit das deutsche Nominal mit der größten Wertsteigerung seit der Währungsunion. Auch für die erste 20-Euro-Münze wird unter Sammlern ca. 300 Euro gezahlt, womit sie ihren Wert etwa verdoppelt hat. Der Marktpreis der anderen Goldmünzen liegt im Regelfall geringfügig oberhalb des aktuellen Goldpreises, wobei es insbesondere bei neu erschienenen Münzen in den ersten Monaten nach der Ausgabe zu größeren Abweichungen nach oben kommt.

Kritik an der Verkaufsstelle für Sammlermünzen wird von Komplettsammlern geäußert, da es keine den Silberausgaben vergleichbare Goldmünzenedition gibt. Bei der Bestellung dieser Münzen durch Privatpersonen werden Exemplare aus einer zufällig gewählten Prägestätte geliefert, zudem kann es zur Kürzung der Bestellmenge kommen. Händler hingegen erhalten komplette Münzsätze und vorab eine Bestätigung der Liefermenge. Seit 2019 sagt die Verkaufsstelle für Sammlermünzen zu, dass bei Zuteilung von fünf Exemplaren (also eines kompletten Satzes) je ein Exemplar jeder Prägestätte geliefert wird. Seit 2020 firmiert die vormalige Verkaufsstelle für Sammlermünzen unter der Bezeichnung „Münze Deutschland“.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Bilder von deutschen Euro-Gedenkmünzen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Bilder von deutschen Euro-Gedenkmünzen aus Gold – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Münzgesetz (MünzG) § 6
  2. Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern
  3. a b Verkaufsstelle für Sammlermünzen
  4. Häufig gestellte Fragen zu Euro-Münzen. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 2. Mai 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bundesbank.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  5. 100 Jahre Germanisches Museum Nürnberg (BGBl. 1953 I S. 1325)
  6. 150. Todestag von Friedrich von Schiller (BGBl. 1955 I S. 212)
  7. 300. Geburtstag von Ludwig Wilhelm Markgraf von Baden (BGBl. 1955 I S. 686)
  8. 100. Todestag von Joseph Freiherr von Eichendorff (BGBl. 1957 I S. 1792)
  9. 150. Todestag von Johann Gottlieb Fichte (BGBl. 1966 I S. 143)
  10. Günter und Gerhard Schön: Kleiner Deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute. 34. Auflage, Battenberg, München 2004, ISBN 3-89441-554-1.
  11. prägefrisch.de Ausgabe II/2006. (PDF 550 kB) Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, S. 16, abgerufen am 10. Oktober 2012.
  12. Münzgalerie 10-DM-Olympiamünzen 1972. Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, abgerufen am 10. Oktober 2012.
  13. 500. Geburtstag des Reformators Philipp Melanchthon (BGBl. 1997 I S. 175)
  14. Empfehlung der Kommission vom 29. September 2003 zu einem einheitlichen Vorgehen bei Änderungen der Gestaltung der nationalen Vorderseiten der Euro-Umlaufmünzen. In: Amtsblatt der Europäischen Union.
  15. Verordnung (EU) Nr. 651/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Juli 2012 über die Ausgabe von Euro-Münzen, abgerufen am 28. Januar 2013
  16. Die deutsche Version der v.g. EU-Verordnung ist fehlerhaft: siehe Beitrag #109, abgerufen am 30. Januar 2013
  17. https://www.bundesbank.de/resource/blob/599312/46eb67ff08dcafe99382e90027c03653/mL/praegung-euro-umlaufmuenzen-data.pdf Deutsche Bundesbank: Prägeaufträge der Euro-Umlaufmünzen (PDF)
  18. 2-Euro-Gedenkmünzen, abgerufen am 28. Mai 2019
  19. Präsidentschaften des Bundesrates ab dem Geschäftsjahr 2017/2018, abgerufen am 30. August 2017
  20. Anpassung der deutschen 2-Euro-Serie „Bundesländer“ ab dem Jahr 2019, abgerufen am 28. Mai 2019
  21. Vom Bundesministerium der Finanzen erteilte Aufträge zur Prägung von Euro-Umlaufmünzen. (PDF, 26 kB) Deutsche Bundesbank, 15. Oktober 2012, archiviert vom Original am 21. Mai 2013; abgerufen am 23. Oktober 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesbank.de
  22. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze 2006 Deutschland: Schleswig-Holstein, abgerufen am 9. Februar 2018
  23. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Schleswig-Holstein“ (BGBl. 2006 I S. 8)
  24. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2007 Mecklenburg-Vorpommern, abgerufen am 9. Februar 2018
  25. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Mecklenburg-Vorpommern“ (BGBl. 2006 I S. 2667)
  26. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2008 Hamburg, abgerufen am 9. Februar 2018
  27. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Hamburg“ (BGBl. 2007 I S. 2886)
  28. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2009 Saarland, abgerufen am 9. Februar 2018
  29. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Saarland“ (BGBl. 2008 I S. 2341)
  30. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2010 Bremen, abgerufen am 9. Februar 2018
  31. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Bremen“ (BGBl. 2009 I S. 3882)
  32. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2011 Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 9. Februar 2018
  33. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Nordrhein-Westfalen“ (BGBl. 2010 I S. 1976)
  34. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2012 Bayern, abgerufen am 9. Februar 2018
  35. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Bayern“ (BGBl. 2011 I S. 2172)
  36. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2013 Baden-Württemberg, abgerufen am 9. Februar 2018
  37. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2014 Niedersachsen, abgerufen am 9. Februar 2018
  38. Bekanntmachung über die Ausprägung der Gedenkmünze „Niedersachsen“ (BGBl. 2014 I S. 253)
  39. Münzscan Deutschland 2015: Hessen (Paulskirche), abgerufen am 9. Februar 2018
  40. Münzscan Deutschland 2016: Sachsen, abgerufen am 9. Februar 2018
  41. Münzscan Deutschland 2017: Rheinland-Pfalz, abgerufen am 9. Februar 2018
  42. Münzscan Deutschland 2018: Berlin, abgerufen am 9. Februar 2018
  43. Münzscan Deutschland 2019: Bundesrat, abgerufen am 5. September 2019
  44. Münzbild Deutschland 2020: Brandenburg, abgerufen am 26. April 2019
  45. Münzbild Deutschland 2021: Sachsen-Anhalt, abgerufen am 26. April 2019
  46. Münzbild Deutschland 2022: Thüringen, abgerufen am 26. April 2019
  47. Günter Schön, Gerhard Schön: Kleiner Deutscher Münzkatalog. 39. Auflage. Battenberg, Regenstauf 2009, ISBN 978-3-86646-045-4, S. 250.
  48. Günter Schön, Gerhard Schön: Kleiner Deutscher Münzkatalog. 39. Auflage. Battenberg, Regenstauf 2009, ISBN 978-3-86646-045-4, S. 262.
  49. Münze Kniefall auf bundesbank.de
  50. a b 2CC-Gesamttabelle mit vielen Infos (Excel), abgerufen am 31. Dezember 2020
  51. https://www.bundesbank.de/resource/blob/599312/46eb67ff08dcafe99382e90027c03653/mL/praegung-euro-umlaufmuenzen-data.pdf abgerufen am 13. Juni 2019
  52. Münzscan Deutschland 2015: Deutsche Einheit, abgerufen am 9. Februar 2018
  53. Münzscan Deutschland 2018: Helmut Schmidt, abgerufen am 9. Februar 2018
  54. Münzbild Deutschland 2020: Kniefall von Warschau, abgerufen am 6. November 2019
  55. Münzbild Deutschland 2023: Karl der Große, abgerufen am 2. August 2023
  56. Münzbild Deutschland 2024: Paulskirchenverfassung, abgerufen am 2. August 2023
  57. Bekanntmachung über die Ausprägung von deutschen Euro-Gedenkmünzen im Nennwert von 2 Euro (Gedenkmünze „50 Jahre Römische Verträge“) BGBl. 2006 I S. 2827
  58. Amtsblatt der Europäischen Union: Neue nationale Seiten der Euro-Umlaufmünzen
  59. Gemeinschaftsausgabe 2007: 50 Jahre Vertrag von Rom, abgerufen am 1. Februar 2018
  60. Bekanntmachung über die Ausprägung von deutschen Euro-Gedenkmünzen im Nennwert von 2 Euro (Gedenkmünze „10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion“) BGBl. 2008 I S. 2206
  61. Gemeinschaftsausgabe 2009: 10 Jahre Währungsunion, abgerufen am 1. Februar 2018
  62. Bekanntmachung über die Ausprägung von deutschen Euro-Gedenkmünzen im Nennwert von 2 Euro (Gedenkmünze „10 Jahre Euro-Bargeld“) BGBl. 2012 I S. 36
  63. Gemeinschaftsausgabe 2012 (plus San Marino): 10 Jahre Bargeld, abgerufen am 1. Februar 2018
  64. Münzscan 2-Euro-Gedenkmünze 2013 Deutschland/Frankreich: Élysée-Vertrag, abgerufen am 1. Februar 2018
  65. Gemeinschaftsausgabe 2015: Europaflagge, abgerufen am 1. Februar 2018
  66. 2-Euro-Gedenkmünze „30 Jahre Mauerfall“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 18. März 2019.
  67. Motiv der 2€-Münze 35 Jahre Erasmus-Programm. Abgerufen am 17. Juli 2021.
  68. Verordnung (EU) Nr. 566/2012 des Rates vom 18. Juni 2012 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 975/98 über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen, abgerufen am 12. Januar 2014
  69. Frank Stocker: Das macht der blau schimmernde Ring auf den Euro-Münzen. Welt.de, 5. August 2015, abgerufen am 14. April 2016.
  70. 5-Euro-Sammlermünze erschienen. Abgerufen am 14. April 2016.
  71. bundesfinanzministerium.de
  72. Bundesfinanzministerium – 5-Euro-Sammlermünze „Tropische Zone“. Abgerufen am 1. Mai 2017.
  73. n-tv: http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-ist-die-neue-Fuenf-Euro-Muenze-article19108276.html
  74. a b c Bundesbank: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Bargeld/2017_tropische_zone.html?submit=Suchen&searchIssued=0&templateQueryString=tropische+zone&searchArchive=0&withoutTeaser=true
  75. a b 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit dem orangefarbenen Ring http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2017/04/2017-04-26-PM13.html
  76. Deutsche Bundesbank 2019 – „Gemäßigte Zone“ – ab jetzt erhältlich. Abgerufen am 19. September 2019.
  77. 5-Euro-Polymerring-Sammlermünze 2019 „Gemäßigte Zone“ – VfS. Abgerufen am 7. Januar 2019.
  78. Auflagen für die 5- und 10-Euro-Polymerring-Münzen 2019 festgelegt – Bundesfinanzministerium – Themen. Abgerufen am 7. November 2018.
  79. publisher: 5-Euro-Sammlermünze „Subpolare Zone“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 30. Oktober 2019.
  80. Häufig gestellte Fragen zu der 5-Euro-Sammlermünze „Gemäßigte Zone“: Wie hoch ist die Auflagenhöhe bei der 5-Euro-Sammlermünze „Subpolare Zone“? Abgerufen am 29. September 2020.
  81. 5-Euro-Sammlermünze „Polare Zone“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 10. Juni 2020.
  82. Häufig gestellte Fragen zu der 5-Euro-Sammlermünze „POLARE ZONE“. Abgerufen am 15. September 2021.
  83. a b 10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“ https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2018/06/2018-06-13-PM17-In-der-Luft.html
  84. 10-Euro-Münze „In der Luft“
  85. Auflagen für die 5- und 10-Euro-Polymerring-Münzen 2019 festgelegt – Bundesfinanzministerium – Themen. Abgerufen am 7. November 2018.
  86. 10-Euro-Sammlermünze „An Land“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 25. September 2019.
  87. Auflage für die 10-Euro-Polymerring-Münzen 2020 festgelegt – Bundesfinanzministerium – Themen. Abgerufen am 24. Dezember 2019.
  88. 10-Euro-Sammlermünze „Auf dem Wasser“ aus der Serie „Luft bewegt“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 10. Juni 2020.
  89. Wie hoch ist die Auflagenhöhe bei der 10-Euro-Sammlermünze „Auf dem Wasser“? Abgerufen am 22. September 2021.
  90. 10 Euro 2022, Im Dienst der Gesellschaft – Pflege. UCoin, abgerufen am 30. April 2022.
  91. Sammler- und Gedenkmünzen – Jahresprogramm 2022 – Bundesfinanzministerium – Sammlermünzen. Abgerufen am 10. Februar 2021.
  92. Sammlermünzenprogramm 2022 – Verschiebung der Ausgabe der 5-Euro-Münze „Insektenreich“ – Bundesfinanzministerium – Service. Abgerufen am 19. Oktober 2022.
  93. Münze Deutschland – Das Bundesverwaltungsamt informiert: Prägestatistik 2022. Abgerufen am 3. Februar 2023.
  94. DM-Beendigungsgesetz – DMBeEndG (BGBl. 1999 I S. 2402)
  95. 10-Euro-Gedenkmünzen künftig in zwei verschiedenen Legierungen, Mitteilung des deutschen Bundesfinanzministeriums vom 13. April 2011 (Memento desOriginals vom 25. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesfinanzministerium.de
  96. Bekanntmachung der Bundeswertpapierverwaltung über die Ausgabe des ersten Gedenkmünzensatzes (PDF; 572 kB)
  97. Übersicht über die in der Bundesrepublik Deutschland 2002–2010 geprägten Gedenkmünzen zu 10 Euro. (Memento vom 12. Oktober 2007 im Internet Archive)
  98. Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro (BGBl. 2001 I S. 3788)
  99. 100 Jahre U-Bahn in Deutschland (BGBl. 2001 I S. 4270)
  100. Kunstausstellung documenta Kassel (BGBl. 2002 I S. 1253)
  101. Museumsinsel Berlin (BGBl. 2002 I S. 1802)
  102. 50 Jahre Deutsches Fernsehen (BGBl. 2002 I S. 3861)
  103. 100 Jahre Deutsches Museum München (BGBl. 2003 I S. 275)
  104. 200. Geburtstag des Chemikers Justus von Liebig (BGBl. 2003 I S. 403)
  105. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 1. Ausgabe 2003 (BGBl. 2003 I S. 651)
  106. 50 Jahre Volksaufstand 17. Juni 1953 (BGBl. 2003 I S. 650)
  107. Industrielandschaft Ruhrgebiet (BGBl. 2003 I S. 785)
  108. 200. Geburtstag des Baumeisters Gottfried Semper (BGBl. 2003 I S. 1898)
  109. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 2. Ausgabe 2004 (BGBl. 2004 I S. 70)
  110. Bauhaus Dessau (BGBl. 2004 I S. 432)
  111. Erweiterung der Europäischen Union (BGBl. 2004 I S. 498)
  112. Nationalparke Wattenmeer (BGBl. 2004 I S. 473)
  113. 200. Geburtstag des Dichters Eduard Mörike (BGBl. 2004 I S. 1914)
  114. Columbus – Europas Labor für die Internationale Raumstation ISS (BGBl. 2004 I S. 2330)
  115. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 3. Ausgabe 2005 (BGBl. 2005 I S. 75)
  116. Deutsche 10-Euro-Silber-Münze wurde „Beste Silbermünze“ (Memento desOriginals vom 7. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesfinanzministerium.de
  117. Nationalpark Bayerischer Wald (BGBl. 2005 I S. 197)
  118. 200. Todestag des Dichters Friedrich von Schiller (BGBl. 2005 I S. 1057)
  119. Albert Einstein – 100 Jahre Relativität, Atome, Quanten (BGBl. 2005 I S. 1412)
  120. 1.200 Jahre Magdeburg (BGBl. 2005 I S. 2299)
  121. 100 Jahre Friedensnobelpreis – Bertha von Suttner (BGBl. 2005 I S. 2973)
  122. 250. Geburtstag Wolfgang Amadeus Mozart (BGBl. 2005 I S. 3389)
  123. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 – 4. Ausgabe 2006 (BGBl. 2006 I S. 161)
  124. 225. Geburtstag Karl Friedrich Schinkel 1781–1841 (BGBl. 2006 I S. 160)
  125. 800 Jahre Dresden (BGBl. 2006 I S. 1703)
  126. 650 Jahre Städtehanse (BGBl. 2006 I S. 1858)
  127. 50 Jahre Bundesland Saarland (BGBl. 2006 I S. 2666)
  128. 50 Jahre Römische Verträge (BGBl. 2007 I S. 65)
  129. 175. Geburtstag von Wilhelm Busch (BGBl. 2007 I S. 743)
  130. 50 Jahre Deutsche Bundesbank (BGBl. 2007 I S. 956)
  131. 800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen (BGBl. 2007 I S. 2464)
  132. 200. Geburtstag Carl Spitzweg (BGBl. 2008 I S. 46)
  133. 150. Geburtstag Max Planck (BGBl. 2008 I S. 483)
  134. 125. Geburtstag Franz Kafka (BGBl. 2008 I S. 770)
  135. 50 Jahre Gorch Fock (BGBl. 2008 I S. 991)
  136. Himmelsscheibe von Nebra (BGBl. 2008 I S. 1785)
  137. IAAF Leichtathletik-WM Berlin 2009 (BGBl. 2009 I S. 460)
  138. 400 Jahre Keplersche Gesetze (BGBl. 2009 I S. 739)
  139. 100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung (BGBl. 2009 I S. 1140)
  140. 600 Jahre Universität Leipzig (BGBl. 2009 I S. 1278)
  141. 100 Jahre Jugendherbergen (BGBl. 2009 I S. 2443)
  142. 100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff (BGBl. 2009 I S. 3015)
  143. 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann (BGBl. 2010 I S. 449)
  144. 100. Geburtstag von Konrad Zuse (BGBl. 2010 I S. 687)
  145. 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland (BGBl. 2010 I S. 653)
  146. 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland, Berichtigung
  147. 20 Jahre Deutsche Einheit (BGBl. 2010 I S. 1196)
  148. a b Pressemitteilung des Bundesministeriums der Finanzen: Ausgabetermine von Silbergedenkmünzen 2010 vorgezogen (Memento desOriginals vom 26. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesfinanzministerium.de
  149. 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland (BGBl. 2010 I S. 1362)
  150. FIS-ALPINE SKI WM 2011 Garmisch-Partenkirchen (BGBl. 2010 I S. 2330)
  151. Prägestätten-Kodierung der Münze zur FIS Ski-WM 2011, 11. November 2010, abgerufen am 17. Mai 2015.
  152. Übersicht über die in der Bundesrepublik Deutschland ab 2011 geprägten, bzw. geplanten Gedenkmünzen zu 10 Euro. (Memento desOriginals vom 25. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesbank.de
  153. 200. Geburtstag Franz Liszt (BGBl. 2011 I S. 62)
  154. Vom Bundesministerium der Finanzen geplante bzw. erteilte Aufträge zur Prägung von Sammlermünzen zu 10 Euro ab 2011. (Memento desOriginals vom 7. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesbank.de
  155. 125 Jahre Automobil (BGBl. 2011 I S. 1006)
  156. Frauenfußball-WM in Deutschland (BGBl. 2011 I S. 1007)
  157. 500 Jahre Till Eulenspiegel (BGBl. 2011 I S. 1262)
  158. 150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx (BGBl. 2011 I S. 1008)
  159. 100 Jahre Hamburger Elbtunnel (BGBl. 2011 I S. 2061)
  160. 300. Geburtstag Friedrich II. (BGBl. 2011 I S. 2797)
  161. 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe (BGBl. 2012 I S. 385)
  162. BGBl. 2013 I S. 1246
  163. BGBl. 2014 I S. 249
  164. BGBl. 2014 I S. 251
  165. BGBl. 2014 I S. 250
  166. BGBl. 2014 I S. 575
  167. BGBl. 2014 I S. 1063
  168. BGBl. 2014 I S. 1150
  169. Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2024 – Bundesfinanzministerium – Service. Abgerufen am 18. Januar 2023.
  170. Information des Bundesfinanzministeriums zur Erstausgabe der 20-Euro-Gedenkmünze
  171. admin: 20-Euro-Sammlermünzen aus der Serie „200 Jahre Grimms Märchen“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 7. Oktober 2023.
  172. Vom Bundesministerium der Finanzen geplante bzw. erteilte Aufträge zur Prägung von Sammlermünzen zu 10 Euro ab 2011. (Memento desOriginals vom 7. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesbank.de
  173. 20 Euro 2017, 50 Jahre Deutsche Sporthilfe. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  174. http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2017/11/2017-11-22-pm30-gedenkmuenze-peter-behrens.html
  175. http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2017/11/2017-11-22-pm31-gedenkmuenze-ernst-otto-fischer.html
  176. http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2018/07/2018-07-11-100-Jahre-Frauenwahlrecht.html
  177. http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2018/07/2018-07-11-100-Jahre-Bauhaus.html
  178. http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2018/04/2018-04-18-Tapferes-Schneiderlein.html
  179. 20 Euro 2020, 300. Geburtstag Freiherr von Münchhausen. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  180. Bundesfinanzministerium. Abgerufen am 19. März 2020.
  181. 20 Euro 2020, 900 Jahre Freiburg. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  182. 20-Euro-Sammlermünze „50 Jahre Die Sendung mit der Maus“
  183. 20 Euro 2021, 200. Geburtstag Sebastian Kneipp. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  184. 20 Euro 2022, Rumpelstilzchen. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  185. 20 Euro 2022, 225. Geburtstag Annette von Droste-Hülshoff. UCoin, abgerufen am 9. April 2022.
  186. Vom Bundesministerium der Finanzen geplante bzw. erteilte Aufträge zur Prägung von Sammlermünzen zu 20 Euro (ab 2016). Deutsche Bundesbank, 21. März 2022.
  187. 20 Euro 2022, 50 Jahre Deutsches Kinderhilfswerk. UCoin, abgerufen am 23. April 2022.
  188. Münzen und Sammeln Ausgaben 10/2009 und 04/2015
  189. a b c d e Übersicht über die in der Bundesrepublik Deutschland geprägten, bzw. geplanten Euro-Goldmünzen. (Memento desOriginals vom 25. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesbank.de
  190. Goldmünze „Eiche“ der Serie „Deutscher Wald“ (BGBl. 2010 I S. 609)
  191. Goldmünze „Buche“ der Serie „Deutscher Wald“ (BGBl. 2011 I S. 1551)
  192. Goldmünze „Fichte“ der Serie „Deutscher Wald“ (BGBl. 2012 I S. 1235)
  193. prägefrisch.de Ausgabe I/2011. (PDF 2,05 MB) Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, S. 2, abgerufen am 10. Oktober 2012.
  194. a b c lbma.org.uk
  195. prägefrisch.de Ausgabe III/2015. (PDF 3,38 MB) Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, S. 10–11, abgerufen am 30. April 2016.
  196. 20 Euro 2017, Pirol. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  197. 20 Euro 2021, Schwarzspecht. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  198. Sammler- und Gedenkmünzen – Jahresprogramm 2022 – Bundesfinanzministerium – Sammlermünzen. Abgerufen am 10. Februar 2021.
  199. Aktuelle Meldungen 2016: 50-Euro-Goldmünze „Lutherrose“. Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS), 31. August 2016, abgerufen am 12. Juli 2018.
  200. a b 50-Euro-Goldmünze 2017 „Lutherrose“. Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS), abgerufen am 12. Juli 2018.
  201. 50-Euro-Goldmünze „Kontrabass“. Pressemitteilung. Bundesministerium der Finanzen, 23. August 2017, abgerufen am 24. August 2017.
  202. Die Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland 2018 (ohne Sets). Bundesministerium der Finanzen, 24. November 2017, abgerufen am 29. Januar 2018.
  203. 50 Euro 2021, Pauke. UCoin, abgerufen am 14. Februar 2022.
  204. Gedenkmünze mit zwei Monogrammen (Memento vom 25. August 2005 im Internet Archive)
  205. a b Übergang zur Währungsunion – Einführung des Euro (BGBl. 2002 I S. 1339)
  206. UNESCO – Weltkulturerbestadt Quedlinburg (BGBl. 2003 I S. 1899)
  207. UNESCO – Weltkulturerbestadt Bamberg (BGBl. 2004 I S. 2315)
  208. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006 (BGBl. 2005 I S. 2541)
  209. UNESCO Welterbe – Klassisches Weimar (BGBl. 2006 I S. 2118)
  210. UNESCO Welterbe – Hansestadt Lübeck (BGBl. 2007 I S. 2298)
  211. UNESCO Welterbe Altstadt Goslar – Bergwerk Rammelsberg (BGBl. 2008 I S. 1786)
  212. UNESCO Welterbe Römische Baudenkmäler – Dom und Liebfrauenkirche in Trier (BGBl. 2009 I S. 2995)
  213. UNESCO Welterbe – Würzburger Residenz und Hofgarten (BGBl. 2010 I S. 1243)
  214. prägefrisch.de Ausgabe III/2010. (PDF 3,41 MB) Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, S. 9, abgerufen am 10. Oktober 2012.
  215. UNESCO Welterbe – Wartburg (BGBl. 2011 I S. 2079)
  216. UNESCO Welterbe – Dom zu Aachen (BGBl. 2012 I S. 2174)
  217. BGBl. 2014 I S. 252
  218. Münzgalerie, 100-Euro-Goldmünzen 2017 – UNESCO Welterbe – Luthergedenkstätten Eisleben und Wittenberg. Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland im Bundesverwaltungsamt, 2017, abgerufen am 7. Juni 2017.
  219. Die Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland 2018 (ohne Sets). Bundesfinanzministerium, 24. November 2017, abgerufen am 29. Januar 2018.
  220. 100-Euro-Goldmünze „UNESCO-Welterbe – Dom zu Speyer“ – Bundesfinanzministerium – Presse. Abgerufen am 18. März 2019.
  221. 100 Euro 2022, Säulen der Demokratie – Freiheit. UCoin, abgerufen am 25. Februar 2022.
  222. Rote Flecken auf deutschen Goldmünzen
  223. Münzwettbewerbe (Memento vom 11. Juni 2007 im Internet Archive)
  224. badv.bund.de (Memento vom 9. Juni 2013 im Internet Archive)
  225. Börsenpreis von einem Gramm Gold auf Xetra. In: deutsche-bank.de. 14. Januar 2022, abgerufen am 14. Januar 2022.
  226. Deutsche Bank, Index-/Basket-Zertifikate Übersicht. Abgerufen am 29. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
5 Euro Münze Deutschland 2016 Planet Erde Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

dirk1981

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

5-Euro-Münze Deutschland 2016 – Planet Erde - Wertseite

RichardStrauss10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Richard Strauss, Wertseite

KlosterLorsch100EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Wertseite

4805 - 20 Euro GM Deutschland 1200 Jahre Kloster Corvey Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässliches des 1200. Jahrestages des Kloser Corveys der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
4509 - 20 Euro GM Deutschland 2020 300 Jahre Muenchhausen WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 300. Geburtstages Freiherr von Münchhausens von der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
4500 - 20 Euro GM Deutschland Rumpelstilzchen Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der 20 Euro Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland von 2022 "Rumpelstilzchen"
Deutschland-25Euro-Herrnhuter-Stern-1.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
25 Euro, Deutschland, 2022, Wertseite
100EuroMittelrheintalRueckseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Wertseite

Deutsche Gedenkmuenzen - Deutsches Nationalmuseum Nuernberg - J388 Bildseite.jpg
5-DM-Gedenkmünze "Germanisches Nationalmuseum Nürnberg", die Bildseite zeigt die gotische Adlerfibel von Domagnano in Oberitalien aus der Sammlung des Museums
4514 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 125 Jahre Automobil BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 125. Jahrestages des Automobil von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
Germany Goldeuro 2004 Bamberg Wertseite IMG 2175.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:47, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2004
RotesKreuz10Euro.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Rotes Kreuz, Motivseite

Muenze-25-Jahre-deutsche-Einheit-VS.JPG
Autor/Urheber: IskenderII, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vorderseite der deutschen 25-Euro-Silbermünze
2008 125 Geburtstag Franz Kafka Motivseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2008 – 125. Geburtstag Franz Kafka, Motivseite

Goldmark 2001 69.jpg
(c) I, NobbiP, CC BY-SA 3.0
1 Deutsche Mark Goldmünze 2001
DGRSVorderseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, 150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Bildseite

4522 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 100 Jahre Elbtunnel BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 100. Jahrestagestages des Elbtunnels von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
Bildseite Lutherrose.jpg
Autor/Urheber: CRsieben, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der 50 EUR Lutherrose DE 2017
20EUR Humboldt Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20-Euro-Münze D 250 Jahre Humboldt Vorderseite
Germany Goldeuro 2003 Quedlinburg Wertseite IMG 2217.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:43, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2003, 100 €, Quedlinburg
2009 Keplersche Gesetze Motivseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2009 – 400 Jahre Keplersche Gesetze, Motivseite

Deutschland-20-Euro-2023-400-Jahre-Rechenmaschine-Wilhelm-Schickard-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze Deutschland 2023 - 400 Jahre Rechenmaschine - Wilhelm Schickard - Motivseite
100. Geburtstag Ernst Otto Fischer Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 100. Geburtstag Ernst Otto Fischer Bildseite
20 Euro Wertseite Der Wolf und die sieben Geißlein-2.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Wertseite Der Wolf und die sieben Geißlein
4531 - 10 Euro GM Deutschland 2010 - 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 200. Gebutstages des Komponisten Robert Schumann 2010 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
20 EUR GM Deutschland 2017 Laufmaschine von Karl Drais 1817 Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 200. Jahrestages der Laufmaschine von Karl Drais am 13. Juli 2017 ausgegebenen Gedenkmünze.
2 Euro Bundesrat.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2 Euro Gedenkmünze Deutschland 2019 Bundesrat
5 Euro Gedenkmünze Subpolare Zone Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: Martin Reicher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Subpolare Zone" Vorderseite
50 Euro 2022 Konzertgitarre Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Alpeco, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2022 Konzertgitarre Bildseite
GrimmsMärchen10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Grimms Märchen, Wertseite

2003 gottfried semper wertseite.jpg
10 Euro Gedenkmünze 2003 - 200. Geburtstag des Baumeisters Gottfried Semper, Wertseite
50 Euro Gedenkmünze Recht Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro Gedenkmünze Recht Wertseite
Gedenkmünze Deutsche Bundesbank.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10 Euro Gedenkmünze Deutsche Bundesbank
Deutsche Gedenkmuenzen - Deutsches Nationalmuseum Nuernberg - J388 Wertseite.jpg
Bearbeitung des Originalbildes einer deutschen Gedenkmünze
Deutsche Gedenkmuenzen - Waehrungsunion IMG 2613.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 21:45, 29 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsche Gedenkmünzen, die erste Euro-Gedenkmünze nach der Währungsunion, Motivseite
Carl Spitzweg Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkmünze Carl Spitzweg_Wertseite
2007 Römische Verträge Bildseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2007 Römische Verträge Bildseite
20EUR Sophie Scholl Rueckseite.jpg
Autor/Urheber: Avanc2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20EUR Coin "Sophie Scholl" Back
Germany Goldeuro 2007 Luebeck Motivseite IMG 2588.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 21:14, 30 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2007
Gedenkmünze Luft bewegt "An Land" 10€ Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Rico-U, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkmünze Luft bewegt "An Land" 10€ Bildseite
GerhartHauptmann10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Gerhart Hauptmann, Motivseite

Bremer Stadtmusikanten Gedenkmünze 2017.jpg
Autor/Urheber: CRsieben, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Motivseite 20 Euro Gedenkmünze 2017 Bremer Stadtmusikanten
20 Euro Ernst Litfaß.jpg
Autor/Urheber: Perseus1984, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 200. Geburtstag Ernst Litfaß
20 Euro Münze Nelly Sachs Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

dirk1981

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

20-Euro-Münze Deutschland 2016 – Nelly Sachs - Wertseite

2003 gottfried semper bildseite.jpg
10 Euro Gedenkmünze 2003 - 200. Geburtstag des Baumeisters Gottfried Semper, Bildseite
Der Wolf und die sieben Geißlein (Serie Grimms Märchen).jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vorderseite der Gedenkmünze Der Wolf und die sieben Geißlein (Serie Grimms Märchen)
4507 - 20 Euro GM Deutschland 2020 900 Jahre Freiburg WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 900. Jahrestages Freiburgs von der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
Germany Goldeuro 2006 Weimar Wertseite IMG 2120.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:48, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2006
20 Euro GM Deutschland 275 Jahre Gewandhausorchester Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 275-jährigen Jubiläums am 8. März 2018 ausgegebenen Gedenkmünze.
4520 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 150 Jahre Archaeopteryx BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 150. Jahrestagestages der Entdeckung des Urvogels Araeopteryx von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
2006 Mozart Wertseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10-Euro-Gedenkmünze 2006 Mozart
Goldeuro linde-2015 vs.jpg
Autor/Urheber: Bundesfinanzministerium, Lizenz: CC BY-SA 3.0
20€ BRD Linde
0413 - 20 Euro GM Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht am 17. Januar 2019 ausgegebenen Gedenkmünze.
100 Euro 2019 Speyer Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2019 Speyer Bildseite
20 Euro 2012 51.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2012
20EUR Beethoven Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20-Euro-Münze D 250 Jahre Beethoven Vorderseite
4807 - 2 Euro GM Deutschland Magdeburger Dom Sachsen-Anhalt.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2021: Bundesländerserie, Magdeburger Dom, Sachsen-Anhalt
20 EUR GM Deutschland 2016 125 Geburtstag Otto Dix Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 125. Geburtstages von Otto Dix am 3. November 2016 ausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
5 Euro Münze Deutschland 2016 Planet Erde Motivseite.jpg
Autor/Urheber:

dirk1981

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

5-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2016 – Planet Erde Motivseite.jpg

100 Euro 2022 Freiheit Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sigkill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Obverse of the 2022 commemorative 100 Euro coin "Freiheit" (Freedom)
20 Euro 2011 46.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2011
Deutschland-25Euro-Herrnhuter-Stern-2.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
25 Euro, Deutschland, 2022 Bildseite
4494 - 20 Euro GM Deutschland 225 Geb Droste-Huelshoff Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 225. Geburtstages von Anrette von Droste-Hülshoff ausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
Deutschland2015Hessen.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2015: Hessen

100 Jahre Deutsches Museum München Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Deutsches Museum München
20 Euro 2010 00.jpg
(c) I, NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2010
Zahl10eur2021.jpg
Autor/Urheber: JoGrOsu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rückseite einer 10 EUR Sondermünze des Jahres 2021
50 Euro 2019 Hammerflügel Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2019 Hammerflügel Wertseite
Welthungerhilfe10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Welthungerhilfe, Wertseite

20 Euro Münze Rotkäppchen Motivseite.jpg
Autor/Urheber:

reneman

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

20-Euro-Münze Deutschland 2016 – Rotkäppchen aus der Serie „Grimms Märchen“. Randschrift ... UND LAUF NICHT VOM WEG AB. Entwurf von Elena Gerber, Ausgabe am 4. Februar 2016 von der Deutschen Münzprägeanstalt Berlin.

FriedrichII10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Friedrich II., Wertseite

2 Euro Brandenburg.jpg
Autor/Urheber: Björn König, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2-Euro-Gedenkmünze Brandenburg 2020 Schloss Sanssouci in Potsdam
4518 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 500 Jahre Till Eulenspiegel BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 500. Jahrestagestages Till Eulenspiegels von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
50 Euro 2021 Pauke Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Alpeco, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2021 Pauke Wertseite
Geburt Jesu (Gedenkmünze) Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geburt Jesu (Gedenkmünze 25 Euro) Wertseite
100. Geburtstag Ernst Otto Fischer Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 100. Geburtstag Ernst Otto Fischer Wertseite
20EUR Frau Holle Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: Avanc2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20EUR Coin "Frau Holle" Front
Deutschland-5-Euro-2023-Marienkäfer-Insekten-Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro, Siebenpunkt Marienkäfer, Serie: Wunderwelt Insekten, Deutschland, 2023, Wertseite
100 Euro 2009 Trier Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2009 Trier Wertseite
4534 - 10 Euro GM Deutschland 2009 - 100 Jahre Jugendherbergen BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 100. Jahrestages der Jugendherbergen in Deutschland 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
RichardWagner10Euro.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Richard Wagner, Motivseite

0034 - 20 Euro GM Deutschland 150 Geburtstag Peter Behrens Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 150. Geburtstages von Peter Behrens am 13. September 2018 ausgegebenen Gedenkmünze.
4515 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - Frauenfussball-WM WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich der Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
20 Euro 2020 Weißstorch Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro 2020 Weißstorch Wertseite
Euro-Bargeld Deutschland 2012.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: Bild-frei

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2012 - „Zehnter Jahrestag der Einführung des Euro-Bargelds“

Gedenkmünze Luft bewegt "An Land" 10€ Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rico-U, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkmünze Luft bewegt "An Land" 10€ Wertseite
10EuroOttovonBismarckVorderseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, 200. Geburtstag Otto von Bismarck, Bildseite

GeorgBüchner10EuroWertseite.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Georg Büchner, Wertseite

Deutschland2015DeutscheEinheit.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2015: Deutsche Einheit

Germany Goldeuro 2003 Quedlinburg Motivseite IMG 2220.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:43, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2003
20 Euro GM Deutschland Froschkönig Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der 20 Euro Gedenkmünze 2018 Froschkönig
4519 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 150 Jahre Archaeopteryx WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 150. Jahrestagestages der Entdeckung des Urvogels Araeopteryx von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
Schneewittchen10Euro.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Schneewittchen, Motivseite

2354 - 20 Euro GM Deutschland 800 Jahre Hansestadt Rostock Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Hansestadt Rostock am 17. Mai 2018 ausgegebenen Gedenkmünze.
100 EUR Gold Würzburger Residenz z 2010.JPG
Autor/Urheber: Sir James, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsche Goldmünze 100 Euro; Motiv: UNESCO Welterbe Würzburger Residenz, Ausgabe: 1. Oktober 2010.
4533 - 10 Euro GM Deutschland 2009 - 100 Jahre Jugendherbergen WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 100. Jahrestages der Jugendherbergen in Deutschland 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
2002 100 jahre ubahn bildseite.jpg
10 Euro Gedenkmünze 2002 - 100 Jahre U-Bahn in Deutschland, Bildseite
Goldeuro linde-2015 rs.jpg
Autor/Urheber: Bundesfinanzministerium, Lizenz: CC BY-SA 3.0
20€ BRD Linde
Deutschland2008Hamburg.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2008: Hamburg

2006 Karl Friedrich Schinkel Wertseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2006 Karl Friedrich Schinkel Wertseite
KonstanzerKonzil10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, 600 Jahre Konstanzer Konzil, Wertseite

GrimmsMärchen10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Grimms Märchen, Motivseite

2009 Keplersche Gesetze Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2009 – 400 Jahre Keplersche Gesetze, Wertseite

Germany Goldeuro 2006 Weimar Motivseite IMG 2164.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:47, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
100-Euro-Gedenkmünze in Gold. Entwurf von Dietrich Dorfstecher.
4541 - 10 Euro GM Deutschland 2009 - IAAF Leichtathletik-WM Berlin WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich der IAAF Leichtathletik-WM Berlin 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
20EUR D 50Maus 1.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
20 Euro Deutschland, 50 Jahre "Sendung mit der Maus"
2008 50 Jahre Gorch Fock Motivseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2008 – 50 Jahre Gorch Fock, Motivseite

Deutschland-5-Euro-2022-1.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro, Insektenreich Serie: Wunderwelt Insekten, Deutschland, 2022, Motivseite
2 Euro D RhPf 2017.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
2 Euro Deutschlandserie 2017 Rheinland-Pfalz
RichardStrauss10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Richard Strauss, Motivseite

HeinrichHertz10EuroWertseite.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Heinrich Hertz, Wertseite

20EUR Sophie Scholl Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: Avanc2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20EUR Coin "Sophie Scholl" Front
4517 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 500 Jahre Till Eulenspiegel WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 500. Jahrestagestages Till Eulenspiegels von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
20 Euro 2019 Wanderfalke Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro 2019 Wanderfalke Wertseite
20 Euro Gedenkmünze 500 Jahre Reformation Bildseite.png
Autor/Urheber: Smertullus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 500 Jahre Reformation
Münze Olympische Sommerspiele 1972 2.jpg
Autor/Urheber: Michael S., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motiv: Logo der Olympischen Sommerspiele)
Deutschland-2-Euro-1275-Geburtstag-Karl-der-Große-2023-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2 Euro Münze, "1275. Geburtstag Karls des Großen"
2003 justus von liebig wertseite.jpg
10 Euro Gedenkmünze 2003 - 200. Geburtstag des Chemikers Justus von Liebig, Wertseite
0035 - 20 Euro GM Deutschland 150 Geburtstag Peter Behrens Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 150. Geburtstages von Peter Behrens am 13. September 2018 ausgegebenen Gedenkmünze.
4495 - 20 Euro GM Deutschland 225 Geb Droste-Huelshoff Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 225. Geburtstages von Anrette von Droste-Hülshoff ausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
20Euro Bauhaus100 2019.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
20 Euro 100 Jahre Bauhaus
GeorgBüchner10Euro.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Georg Büchner, Motivseite

100 Euro 2009 Trier Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2009 Trier Bildseite
Germany Goldeuro 2002 Einführung Euro Motivseite IMG 2193.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:43, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2002
Deutschland-20-Euro-400-Jahre-Rechenmaschine-Wilhelm-Schickard-2023-Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Deutschland 2023 - 400 Jahre Rechenmaschine - Wilhelm Schickard
5 Euro Gedenkmünze Polare Zone Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: Martin Reicher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Polare Zone" Vorderseite
20 EUR GM Deutschland 2016 125 Geburtstag Otto Dix Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 125. Geburtstages von Otto Dix am 3. November 2016 ausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
100 Euro 2008 Goslar Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2008 Goslar Bildseite
0471 - 10 Euro GM Deutschlane In der Luft 2019 Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland am 4. April 2019 herausgegebenen 10€ Gedenkmünze "IN DER LUFT" der Reihe "Luft bewegt".
100 euro wartburg wertseite.jpg
Autor/Urheber:

Wolfgang Reuter

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100 Euro Goldmünze Wartburg 2011 Nominalseite

Deutschland 2016 Sachsen.jpg
Autor/Urheber:

Lencer (Diskussion)

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2 Euro Deutschland 2016: Sachsen

0474 - 10 Euro GM Deutschlane In der Luft 2019 Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland am 4. April 2019 herausgegebenen 10€ Gedenkmünze "IN DER LUFT" der Reihe "Luft bewegt".
5 Euro Subtropische Zone Motiv.png
Autor/Urheber: Widar23, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkmünze "Subtropische Zone" 2018
Deutschland2012Bayern.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2012: Bayern

4532 - 10 Euro GM Deutschland 2010 - 200. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 200. Gebutstages des Komponisten Robert Schumann 2010 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
10EuroDornroeschenhinten.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Grimms Märchen: Dornröschen, Wertseite

4512 - 20 Euro GM Deutschland 2017 - 50 Jahre Deutsche Sporthilfe BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 50. Jahrestages der Deutschen Sporthilfe von der Bundesrepublik Deutschland herauzsgegebene 20 Euro Gedenkmünze
5 Euro Gedenkmünze Polare Zone Rückseite.jpg
Autor/Urheber: Martin Reicher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Polare Zone" Rückseite
20-Euro-Goldmünze.jpg
Autor/Urheber: GodeNehler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20-Euro-Goldmünze; Serie „Heimische Vögel“ Motiv: Uhu; Erscheinungsdatum: 21. Juni 2018; Entwurf: Adelheid Fuss aus Geltow
5 Euro Deutschland Farbe des Polymerrings.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro Deutschland. Farbe des Polymerrings. 2016 - 2020. ADFGJ.
4505 - 20 Euro GM Deutschland 2021 Sebastian Kneipp WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseiter der anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp von der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
Germany Silver 10 euro 650 Hansa A.jpg
Autor/Urheber: Evgenij25r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Silver 10 Euro
4535 - 10 Euro GM Deutschland 2009 - 600 Jahre Universität Leipzig WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 600. Jahrestages der Universität Leipzig 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
Deutsche Muenzen - Fussball-WM (Karlsruhe).jpg
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sondermünze zur Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Der verkürzte Mittelstrich des E in der unteren Münze bei FREUNDEN zeigt die Prägestätte Karlsruhe; Details siehe de:Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#Anm._2.
Deutschland-20-Euro-Grimms-Märchen-Hans-im-Glück-2023-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deutschland 20 Euro Silber-Münze Themenreihe: Grimms Märchen. Thema: Hans im Glück. Jahr 2023
Deutschland-5-Euro-2023-Schwalbenschwanz-Insekten-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro, Schwalbenschwanz, Serie: Wunderwelt Insekten, Deutschland, 2023, Motivseite
RotesKreuz10EuroWertseite.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Rotes Kreuz, Wertseite

2006 Dresden Wertseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2006 Dresden Wertseite
20 Euro Buche 43.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2011
Hahn 5 DM coin, Germany 1979.jpg
Autor/Urheber: Bushmillsmccallan, Lizenz: CC0
5 DM coin, Federal Republic of Germany, 1979, honouring Otto Hahn and his discovery of nuclear fission.
20 Euro Gold Gedenkmünze Deutschland 2016 Nachtigall Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gold Gedenkmünze Deutschland 2016 Nachtigall Bildseite Ausgabetag: 23. Juni 2016
0414 - 20 Euro GM Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich 100 Jahre Frauenwahlrecht am 17. Januar 2019 ausgegebenen Gedenkmünze.
20 Euro Gedenkmünze 500 Jahre Reformation Wertseite.png
Autor/Urheber: Smertullus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 500 Jahre Reformation
20 Euro Münze Nelly Sachs Motivseite.jpg
Autor/Urheber:

dirk1981

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

20-Euro-Münze Deutschland 2016 – Nelly Sachs - Motivseite

Schadow10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Gottfried Schadow, Wertseite

Goldeuro kastanie-2014 rs.jpg
Autor/Urheber: Bundesfinanzministerium, Lizenz: CC BY-SA 3.0
20€ BRD Kastanie
50 Euro 2022 Konzertgitarre Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sigkill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reverse of the 2022 commemorative 50 Euro coin "Konzertgitarre" (Acoustic guitar)
20 Euro Münze Rotkäppchen Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

reneman

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

20-Euro-Münze Deutschland 2016 – Rotkäppchen aus der Serie „Grimms Märchen“. Randschrift ... UND LAUF NICHT VOM WEG AB. Entwurf von Elena Gerber, Ausgabe am 4. Februar 2016 von der Deutschen Münzprägeanstalt Berlin.

100 Jahre Deutsches Museum München Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Deutsches Museum München Bildseite
2006 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Bildseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2006 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Bildseite
50 Euro 2019 Hammerflügel Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2019 Hammerflügel Bildseite
20 Euro GM Deutschland 275 Jahre Gewandhausorchester Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 275-jährigen Jubiläums am 8. März 2018 ausgegebenen Gedenkmünze.
4547 - 10 Euro GM Deutschland 2022 - Im Dienst der Gesellschaft „Pflege“ BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Serie"Im Dienst für die Gesellschaft" herausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze "Pflege"
20 Eur GM Deutschland 300. Geburtstag Winckelmann Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 300. Geburtstages von Johann Joachim Winckelmann am 12. Oktober 2017 ausgegebenen Gedenkmünze.
Germany Silver 10 euro 175 Eisenbahn A.jpg
Autor/Urheber: Evgenij25r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
175 Jahre Eisenbahn in Deutschland Wertseite
5 Euro Gedenkmünze Subpolare Zone Rückseite.jpg
Autor/Urheber: Martin Reicher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro Gedenkmünze Deutschland, Prägestätte München "Subpolare Zone" Rückseite
FriedrichII10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Friedrich II., Motivseite

Gartenreich Dessau-Wörlitz-Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Wertseite

2 € Niedersachsen Deutschland 2014.jpg
Autor/Urheber:

Staatliche Münze Berlin

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2014 – Niedersachsen

20EUR Beethoven Rueckseite.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20-Euro-Münze D 250 Jahre Beethoven Rückseite
Deutschland2011NRW.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2011: NRW

Schadow10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Gottfried Schadow, Motivseite

2008 150 Geburtstag Max Planck Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2008 – 150. Geburtstag Max Planck, Wertseite

20euro alexandervonhumboldt wertseite.jpg
Autor/Urheber: NicApicella (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Wertseite 20 Euro Gedenkmünze 250. Geburtstag Alexander von Humboldt
20 Euro 2022 Kegelrobbe Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sigkill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Obverse of the 2022 commemorative 20 Euro coin "Kegelrobbe" (Grey seal)
20EUR Bauhaus Vorderseite.jpg
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20-Euro-Münze D 100 Jahre Bauhaus Vorderseite
Germany Goldeuro 2007 Luebeck Wertseite IMG 2590.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 21:14, 30 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2007
Germany Goldeuro 2005 FIFA 2006 Motivseite IMG 2108.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 19:47, 21 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
German Gold Euro 2005
HänselGretel10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Hänsel und Gretel, Motivseite

20EUR D 50Maus 2.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
20 Euro D "Sendung mit der Maus"
20 Euro zum Deutschlandlied Adler.jpg
Autor/Urheber: Perseus1984, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro zum Deutschlandlied
100 Euro 2008 Goslar Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2008 Goslar Wertseite
Deutschland-20-Euro-100-Geburtstag-Vicco-von-Bülow-2023-Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow (Loriot) - Wertseite
20 Euro zum Deutschlandlied.jpg
Autor/Urheber: Perseus1984, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro zum Deutschlandlied
Deutschland-20-Euro-100-Geburtstag-Vicco-von-Bülow-2023-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 100. Geburtstag Vicco von Bülow (Loriot) - Motivseite
20 Euro Fichte 49.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2012
4506 - 20 Euro GM Deutschland 2021 Sebastian Kneipp BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 200. Geburtstages von Sebastian Kneipp von der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
4521 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 100 Jahre Elbtunnel WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 100. Jahrestagestages des Elbtunnels von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
20 Euro 2013 39.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2013
Deutsche Muenzen - 100Euro, Etui und Zertifikat.jpg
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsche Goldmünzen im Sammlerset mit Etui und Zertifikat. Die vorhandene Schutzkapsel für die Münze ist nicht mit auf dem Bild.
Elisabeth von Thüringen Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkmünze Elisabeth von Thüringen Wertseite
Goldmark 2001 64.jpg
(c) I, NobbiP, CC BY-SA 3.0
1 Deutsche Mark Goldmünze 2001
Deutschland2015EU-Flagge.jpg
Autor/Urheber:

Gerd.Seyffert

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

2-Euro-Gedenkmünze Deutschland 2015: EU-Flagge

2008 125 Geburtstag Franz Kafka Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland 2008 – 125. Geburtstag Franz Kafka, Wertseite

100 Euro 2017 Luthergedenkstätten Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2017 Luthergedenkstätten Bildseite
20 Euro Ernst Litfaß Adler.jpg
Autor/Urheber: Perseus1984, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro Gedenkmünze 200. Geburtstag Ernst Litfaß
2007 Wilhelm Busch Wertseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2007 Wilhelm Busch Wertseite
100 euro wartburg bildseite.jpg
Autor/Urheber:

Wolfgang Reuter

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100 Euro Goldmünze Wartburg 2011 Bildseite

4528 - 10 Euro GM Deutschland 2010 - 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich des 300 Jahrestages der Porzellanherstellung in Deutschland 2010 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
2009 doenhof bildseite.png
Autor/Urheber:

neuhaus

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10 EURO Gedenkmünze 2008 - 100. Geburtstag Marion Gräfin Dönhoff, Bildseite

20Euro Weimar100 2.JPG
Autor/Urheber: KarleHorn, Lizenz: CC BY 3.0
20-Euro-Münze Deutschland 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung
5037 - 10 Euro GM Deutschland 50 Jahre Saarland Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässliches des 50. Jahrestages des des Bundeslandes Saarland von der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
Wertseite Lutherrose.jpg
Autor/Urheber: CRsieben, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der 50 EUR Goldmünze Lutherrose DE 2017
4525 - 10 Euro GM Deutschland 2010 - 20 Jahre Deutsche Einheit WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 20. Jahrestages der Deutschen Einheit 2010 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
2003 justus von liebig bildseite.jpg
10 Euro Gedenkmünze 2003 - 200. Geburtstag des Chemikers Justus von Liebig, Bildseite
Nationalbibliothek10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Nationalbibliothek, Wertseite

4529 - 10 Euro GM Deutschland 2010 - 100. Geburtstag Konrad Zuse WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 100. Geburtstages Konrad Zuses 2010 von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
50 Euro 2021 Pauke Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Alpeco, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2021 Pauke Bildseite
DGRSRueckseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, 150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Wertseite

4523 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - FIS-Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich der FIS-Alpine Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
100 Euro 2019 Speyer Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2019 Speyer Wertseite
2006 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Wertseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2006 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Wertseite
Gartenreich-Dessau-Wörlitz.jpg
Autor/Urheber:

User:Gollmann

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Motivseite

Deutschland-5-Euro-2023-Rostbraune-Mauerbiene-Insekten-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deutschland, 5 Euro 2023, Rostbraune Mauerbiene, Serie: Insekten, Motivseite
4511 - 20 Euro GM Deutschland 2017 - 50 Jahre Deutsche Sporthilfe WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 50. Jahrestages der Deutschen Sporthilfe von der Bundesrepublik Deutschland herauzsgegebene 20 Euro Gedenkmünze
Geburt Jesu (Gedenkmünze) Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Rawis90, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Geburt Jesu (Gedenkmünze 25 Euro)
100 Euro 2016 Regensburg Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2016 Regensburg Bildseite
Deutschland-5Euro-2022-2.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro, Insektenreich Serie: Wunderwelt Insekten, Deutschland, 2022, Wertseite
2006 Dresden Bildseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10-Euro-Silbergedenkmünze 800 Jahre Dresden (2006) (Motivseite von Heinz Hoyer)
4516 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - Frauenfussball-WM BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich der Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
5 Euro Tropische Zone Wertseite.jpg
Autor/Urheber:

dirk1981

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

5-Euro-Münze Deutschland 2017 – Tropische Zone - Wertseite

10EuroDornroeschenvorn.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Grimms Märchen: Dornröschen, Bildseite

20 Euro 2021 Schwarzspecht Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Alpeco, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der 20 Euro Münze 2021 Schwarzspecht
20 Euro 2020 Weißstorch Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro 2020 Weißstorch Bildseite
5 Euro gemäßigte Zone Rückseite.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro Deutschland, Prägestätte Berlin "Gemäßigte Zone" Rückseite
20 Euro Kiefer 42.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2013
Nationalbibliothek10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Nationalbibliothek, Motivseite

100 Euro 2022 Freiheit Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sigkill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reverse of the 2022 commemorative 100 Euro coin "Freiheit" (Freedom)
4513 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - 125 Jahre Automobil WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässlich des 125. Jahrestages des Automobil von der Bundesrepublik Deutschland 2011 ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
100 Euro 2020 Einigkeit Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
100 Euro 2020 Einigkeit Wertseite
4806 - 20 Euro GM Deutschland 1200 Jahre Kloster Corvey Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der anlässliches des 1200. Jahrestages des Kloser Corveys der Bundesrepublik Deutschland herausgegebenen 20 Euro Gedenkmünze
Münze Olympische Sommerspiele 1972 1.jpg
Autor/Urheber: Michael S., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motiv: Logo der Olympischen Sommerspiele)
Deutschland-5-Euro-2023-Marienkäfer-Insekten-Motivseite.jpg
Autor/Urheber: Muenzsammler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
5 Euro, Siebenpunkt Marienkäfer, Serie: Wunderwelt Insekten, Deutschland, 2023
2004 eduard morike bildseite.jpg
10 Euro Gedenkmünze 2004 - 200. Geburtstag des Dichters Eduard Mörike, Bildseite
2006 Karl Friedrich Schinkel Bildseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2006 Karl Friedrich Schinkel Bildseite
Schneewittchen10EuroWertseite.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Schneewittchen, Wertseite

HeinrichHertz10Euro.jpg
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Heinrich Hertz, Motivseite

5057 - 2 Euro GM Deutschland Elbphilharmonie.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2 Euro Gedenkmünze 2023, Elbphilharmonie, Hamburg, Bundesländer-Serie II
2007 Römische Verträge Wertseite.jpg
Autor/Urheber: MWitti2000, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2007 Römische Verträge Wertseite
Goldeuro Eiche 2010 20 Euro.jpg
(c) I, NobbiP, CC BY-SA 3.0
Deutsche 20 Euro Goldmünze 2010
20 Euro GM Deutschland Froschkönig Bildseite.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Motivseite der 20 Euro Gedenkmünze 2018 Froschkönig
Deutsche Muenzen - dokumenta, Randpraegung.jpg
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsche 10 Euro-Gedenkmünze zur dokumenta. Hier die Randprägung: Das Wort Kunst in verschiedenen Sprachen und Schriften.
20 Eur GM Deutschland 300. Geburtstag Winckelmann Wertseite.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schikora, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland anlässlich des 300. Geburtstages von Johann Joachim Winckelmann am 12. Oktober 2017 ausgegebenen Gedenkmünze.
20EUR Frau Holle Rueckseite.jpg
Autor/Urheber: Avanc2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20EUR Coin "Frau Holle" Back
Welthungerhilfe10Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Welthungerhilfe, Motivseite

Goldeuro kastanie-2014 vs.jpg
Autor/Urheber: Bundesfinanzministerium, Lizenz: CC BY-SA 3.0
20€ BRD Kastanie
KlosterLorsch100Euro.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

100-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Motivseite

HänselGretel10EuroWertseite.JPG
Autor/Urheber:

Bundesministerium für Finanzen

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

10-Euro-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, Hänsel und Gretel, Wertseite

20 Euro 2019 Wanderfalke Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
20 Euro 2019 Wanderfalke Bildseite
4546 - 10 Euro GM Deutschland 2022 - Im Dienst der Gesellschaft „Pflege“ WS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wertseite der von der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Serie"Im Dienst für die Gesellschaft" herausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze "Pflege"
Deutsche Gedenkmuenzen - Waehrungsunion, Wertseite IMG 2612.jpg
Autor/Urheber: --Nightflyer 21:44, 29 October 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutsche Gedenkmünzen, die erste Euro-Gedenkmünze nach der Währungsunion, Wertseite
5 Euro Subtropische Zone Wert.png
Autor/Urheber: Widar23, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkmünze "Subtropische Zone" 2018
4524 - 10 Euro GM Deutschland 2011 - FIS-Alpine Ski WM Garmisch-Partenkirchen BS.jpg
Autor/Urheber: Sven.petersen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bildseite der anlässlich der FIS-Alpine Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen von der Bundesrepublik Deutschland ausgegebenen 10 Euro Gedenkmünze
50 Euro 2020 Orchesterhorn Bildseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2020 Orchesterhorn Bildseite
50 Euro 2020 Orchesterhorn Wertseite.jpg
Autor/Urheber: BennoBu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
50 Euro 2020 Orchesterhorn Wertseite