Garden of the Gods

Garden of the Gods

Blick auf den Garden of the Gods mit seinen ungewöhnlichen Gesteinsformationen

LageEl Paso County in Colorado (USA)
Fläche5,2 km²
Geographische Lage38° 53′ N, 104° 53′ W
Garden of the Gods (Colorado)
Einrichtungsdatumseit 1971 National Natural Landmark
f6

Der Garden of the Gods (deutsch „Garten der Götter“) ist ein etwa 5,2 km² großer öffentlicher Park am Stadtrand von Colorado Springs zu Füßen des Pikes Peak, gelegen im US-Bundesstaat Colorado. Seine roten Sandsteinformationen aus 65 Millionen Jahre alten Sedimenten ähneln denen der Red Rocks westlich von Denver. Der Name Colorado (bunt) soll auf diesen farbigen Sandstein zurückgehen.

Tourismus

Pilzförmiger Felsen aus rotem Konglomerat und Sandstein im Garden of the Gods
Rote Sandsteinklippen „Siamesische Zwillinge“

Der 1909 gegründete Park erfreut sich großer Beliebtheit als Ausflugsziel. Wandern, Reiten und Mountain Biking auf eigens angelegten Pfaden sind hier möglich. Die ungewöhnlichen und steilen, teilweise bizarren Felsformationen mit Namen wie „Kissing Camels“ oder „Weeping Indian“ locken außerdem viele Kletterer an. Die Instabilität des Sandsteins, insbesondere nach starkem Niederschlag, hat allerdings schon einige Opfer gefordert. Trotz alledem bleibt klettern im Garden of the Gods erlaubt. Allerdings ist eine vorherige Registrierung auf der offiziellen Website nötig. Weiterhin sehr beliebt bei den Touristen sind die angebotenen Ausritte hoch zu Ross durch den Naturpark. Der Anbieter ist ein Reitgestüt im Süden des Parks und es werden Ausritte bis zu 2 Stunden angeboten. Die Führer der Reitergruppe erklären auch genau die Felsformationen, Pflanzen und Tierwelt.

Zur touristischen Infrastruktur zählen ferner ein Besucherzentrum, welches in der Feriensaison (Memorial Day bis Labor Day) geöffnet ist, sowie ein Hotel, das „Hidden Inn“. Darüber hinaus gibt es diverse Picknickplätze.

Der Name

Obwohl vielfach angenommen, ist der Name „Garden of the Gods“ nicht indianischen Ursprungs. Erst im August 1859 kamen im Rahmen des Aufbaus der Stadt Colorado City zwei Landvermesser in diese Gegend. Einer von Ihnen, M. S. Beach, soll beim Anblick der roten Felsen gesagt haben, dass dies ein idealer Platz für einen Biergarten wäre. Sein ebenfalls stark beeindruckter Begleiter Rufus Cable entgegnete sinngemäß „Biergarten? Aber einer für die Götter! Nennen wir es Garden of the Gods“. Ein Biergarten wurde hier nie eröffnet, aber der Name blieb.

Weblinks

Commons: Garden of the Gods – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gardenofthegods.JPG
Felsformation "Siamesische Zwillinge" im Garden of the Gods bei Colorado Springs, CO
Garden of the Gods Hogback Formations.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Clattuc~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

A view of some of the distinctive hogback formations in the Garden of the Gods, Colorado Springs, CO, USA.

Picture taken july 2001, by Edwin van Ouwerkerk Moria
Sandsteinformation in garden of the gods.jpg
Autor/Urheber: Ulrich Koberg, Lizenz: CC BY-SA 2.5
eine rote Sandsteinformation im Garden of the Gods in Colorado; GIMP-verbessert
USA Colorado relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Location map of Colorado, USA

Geographic limits of the map:

  • N: 41.2° N
  • S: 36.8° N
  • W: 109.3° W
  • E: 101.8° W