Westfield Mokotów

Blick auf die Galeria von der Kreuzung Wilanowska/Wołowska aus
Innenbereich des Shopping-Centrums, hier die zentrale Rotunda
Das Zentrum im Bau, Frühjahr 2000

Die Galeria Mokotów ist eines der größten und beliebtesten Warschauer Einkaufszentren[1]. Sie befindet sich im Stadtteil Mokotów, wo sie als erste Shopping Mall der dritten Generation Warschaus[2] im Jahr 2000 eröffnet wurde.

Geschichte

Das Einkaufszentrum liegt an der Kreuzung der verkehrsreichen Ulica Wołowska und Aleja Wilanowska. Im Norden und Osten umgeben die kleineren Ulica Antoniego Uniechowskiego und Ulica Rodziny Hiszpańskich den Komplex. Die Entwicklungsgesellschaft der Galeria war die Globe Trade Centre, die Ende der 1990er Jahre mit der Errichtung des ersten Teiles der Anlage begann. Im September 2000 wurde das Zentrum eröffnet und war mit seinen integrierten Freizeiteinrichtungen das modernste seiner Art in Polen. In den Jahren 2002 und 2006 wurde das Zentrum auf seine heutige Dimension erweitert. Mit Wirkung zum 30. Juni 2003 kaufte Rodamco Europe (heute: Unibail-Rodamco SE) 50 % des Gebäudes und übernahm die Verwaltung. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Zentrum mit einem Preis von USD 166 Millionen bewertet.[3] Weitere 50 % erwarb Unibail-Rodamco im Sommer 2011.[4]

Ausstattung

Die Galeria Mokotów verfügt nach den Anbaumaßnahmen heute über eine vermietbare Fläche von 62.500 Quadratmetern. Die rund 260 Geschäfte erstrecken sich über drei Stockwerke. Zielgruppe ist die Mittelschicht der in der Umgebung lebenden Bevölkerung. Geschäfte bieten deshalb Marken im mittleren und höheren Preissegment an.[5] Unter den Markengeschäften befinden sich Firmen wie Benetton, Hollister, Calvin Klein, Escada Sport, Esprit, H&M, Joop, Olsen, Orsay, Lacoste, Levi’s, Max Mara, Mexx, Palmers, Pandora, Pal Zileri, Peek & Cloppenburg, Pepe Jeans, Simple, Triumph, Van Laack, Versace Collection oder Zara. Unter den Kosmetikgeschäften finden sich Ketten wie Sephora oder Douglas.

Der Lebensmittel-Ankermieter ist Carrefour, dessen Supermarkt sich über zwei Stockwerke erstreckt. Vor allem im Foodcourt im dritten Stock finden sich über 20 Restaurants und Cafés, darunter Pizza Hut, McDonald’s und Häagen-Dazs. Der Unterhaltungsbereich der Galeria besteht aus einem Multiplex-Kino der Kette Cinema City, die 14 Säle betreibt, und dem Atomic Bowling Center, das auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern 25 Bowlingbahnen, einen Billardsaal, diverse Spielgeräte sowie einen Konferenzraum für 60 Personen bietet. Die Fitnesskette Holmes betreibt einen 1.700 Quadratmeter großen Fitnessclub. Kleinkinder können in einem Fikoland genannten Kindergarten abgegeben werden. Die Parkgarage des Zentrums erstreckt sich über das gesamte Kellergeschoss sowie einen vierstöckigen Teil der Anlage. Sie enthält 2.400 Kfz-Stellplätze.

Die jährliche Besucheranzahl im Zentrum beträgt etwa 13 Millionen.[5]

Weblinks

Commons: Galeria Mokotów – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Webseite der Galeria Mokotów (in Polnisch)

Einzelnachweise

  1. gem. Michał Wojtczuk, Galeria Mokotów urośnie (Memento desOriginals vom 4. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gazetadom.pl in Gazeta.pl am 3. Juni 2009 (in Polnisch)
  2. gem. Sylwia Dudek-Mańkowska, Shopping centres in the Warsaw Metropolitan Area (PDF; 727 kB) in: Acta Universitatis Carolinae 2010 Geographica, Nos. 1–2, S. 35–47, 2010 (in Englisch)
  3. gem. Information GTC sprzeda połowę Galerii Mokotów (Memento desOriginals vom 1. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gospodarka.gazeta.pl bei Gazeta.pl vom 11. Oktober 2002 (in Englisch)
  4. gem. Artikel GTC sells Galeria Mokotów stake (Memento desOriginals vom 30. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wbj.pl im Warsaw Business Journal vom 8. August 2011 (in Englisch)
  5. a b gem. Broschüre Unibail-Rodamco in Central Europe (Memento desOriginals vom 14. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unibail-rodamco.com (PDF; 6,0 MB) anlässlich der 2011 Investor Days, (in Englisch, abgerufen am 26. September 2011)

Koordinaten: 52° 10′ 47″ N, 21° 0′ 14″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Galeria Mokotów 2018.jpg
Autor/Urheber: Adrian Grycuk, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Galeria Mokotów w Warszawie
GaleriaMokotow.jpg
Autor/Urheber: Kornik84, Lizenz: CC0
Wnętrze centrum handlowo-rozrywkowego Galeria Mokotów
Galeria mokotow 2000.jpg
Autor/Urheber: Cezary p, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Budowa Galerii Mokotów