Gabriel François Doyen

Das Opfer der Iphigenie, 1749
Collection Motais de Narbonne

Gabriel François Doyen (* 20. Mai 1726 in Paris; † 5. Juni 1806 in Sankt Petersburg) war ein französischer Maler.

Leben

Gabriel Francois Doyen war Schüler von Carle van Loo, und bildete sich ab 1748 in Rom aus. In Rom studierte er die Werke von Annibale Carracci, Pietro da Cortona, Giulio Romano und Michelangelo. Er besuchte auch andere Städte wie Neapel, Venedig und Bologna.

1755 kehrte er nach Paris zurück, und wurde 1777 Hofmaler des Grafen von Artois und Lehrer an der Académie royale de peinture et de sculpture in Paris.

Bei Ausbruch der Französischen Revolution nahm Doyen ein Angebot Katharina II. von Russland an, und reiste nach Sankt Petersburg, wo er 1791 Direktor der Akademie wurde.

Effektvolles Kolorit und richtige Zeichnung, besonders verkürzte Formen, sind die Vorzüge seiner Gemälde. Zu seinen Schülern gehörten Andrei Iwanowitsch Iwanow und Orest Adamowitsch Kiprenski.

Weblinks

Commons: Gabriel-François Doyen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien