G8-Gipfel in Birmingham 1998

Der G8-Gipfel in Birmingham 1998 war das 24. Gipfeltreffen der Regierungschefs der Gruppe der Acht. Das Treffen fand unter dem Vorsitz des britischen Premierminister Tony Blair vom 15. bis 17. Mai 1998 statt. Bei diesem Treffen wurde Russland formal als Teilnehmer der G8 aufgenommen.

Während des Gipfeltreffens pflanzte jeder der acht teilnehmenden Staats- bzw. Regierungschefs im St Thomas’ Peace Garden einen Baum, der sein jeweiliges Herkunftsland repräsentieren sollte.[1]

Teilnehmer

Staats- bzw. Regierungschefs der G8 und Vertreter der Europäischen Union
Deutschland DeutschlandHelmut Kohl
FrankreichFrankreich FrankreichJacques Chirac
ItalienItalien ItalienRomano Prodi
JapanJapan JapanRyūtarō Hashimoto
Kanada KanadaJean Chrétien
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten von AmerikaBill Clinton
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes KönigreichTony Blair
RusslandRussland Russische FöderationBoris Jelzin
Europa Europäische UnionJacques Santer[2]

Quellen

  1. Birmingham Peace Park auf iwm.org.uk
  2. Delegationen beim G8-Gipfel in Birmingham 1998 (Universität Toronto)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.