Güterumgehungsbahn Hannover

Wunstorf–Lehrte Nord
Strecke der Güterumgehungsbahn Hannover
Streckennummer (DB):1750
1751 (Wunstorf–Gümmerwald)
Kursbuchstrecke (DB):(nur Güterverkehr)
Streckenlänge:43,3 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Zugbeeinflussung:PZB
von Minden, von Bremen
0,0Wunstorf (Keilbahnhof)
(Überwerfungsbauwerk)
4,0Gümmerwald (Abzw)
5,1Dedensen-Gümmer
Mittellandkanal
Seelze (ab hier separate S-Bahnstrecke)
10,4Seelze Rbf West
12,3Seelze Rbf
nach Hannover-Hainholz/Hbf
Stichkanal Linden
Verbindungskurve von Hannover-Hainholz
15,8Ahlem
Stadtbahnlinie 10
Hafenbahn Linden
Stadtbahnlinie 9
19,8Hannover-Linden Hafen
Empelder Kurve nach Hameln
Strecke von Hameln
22,4Hannover-Linden
23,2Hannover-Linden/Fischerhof
zum Lokalbahnhof/Hannover Süd bis 1909
Ihme
Leine
Hildesheimer Straße
26,6Hannover-Waldhausen (Abzw)
            
nach Hannover-Wülfel bzw. Bismarckstraße
SFS und NSS (Richtungsbetrieb)
von Hannover-Wülfel
27,8Hannover-Waldheim (Abzw)
Stadtbahnlinie 6
Stadtbahnlinie 5
Strecke Lehrte–Hannover
Mittellandkanal
vom Hafen (bis 2003 auch vom Hbf)
34,6Misburg
A 7
Fernbahn, S-Bahn von Hannover
11,5Ahlten
Lehrte-Ahlten (Mega Hub; Bft)
40,8Lehrte West (Bft)
nach Lehrte Pbf
von Lehrte Pbf
43,3Lehrte Nord
nach Celle

Quellen: [1][2]

Die Güterumgehungsbahn Hannover soll den dortigen Hauptbahnhof und das Stadtzentrum vom durchgehenden Güterverkehr entlasten. Sie trennt auf zuführenden Strecken den Personen- vom Güterverkehr und führt letzteren als Umgehungsbahn durch westliche und südliche Randgebiete.

Strecken

Die Güterumgehungsbahn Hannover führt von Wunstorf über Seelze und die hannoverschen Stadtteile Ahlem, Limmer, Linden, Waldhausen, Waldheim, Kirchrode und Misburg-Süd nach Lehrte. Die 44 Kilometer lange Bahnstrecke entlastet die Ost-West-Verbindungsstrecken ebenso wie die Nord-Süd-Verbindungen. Am Westkopf des Bahnhofs Wunstorf zweigt sie von der Strecke Hannover–Minden ab und verläuft südlich zu ihr parallel. Eine zweite Strecke zweigt in Wunstorf auf der nördlichen Seite von der Strecke Wunstorf–Bremen ab und verläuft zunächst nördlich der Personenzuggleise. Östlich des Bahnhofs überquert die Strecke dann die Hauptstrecke und fädelt an der Abzweigstelle Gümmerwald höhenfrei in die Güterstrecke ein. Von dort verläuft die Güterumgehungsbahn weiter nach Seelze, überquert im südlichen Stadtbereich die Strecken Hannover–Altenbeken, die Hannover–Kassel und bindet am Nord- und Ostkopf des Bahnhofs Lehrte an die Strecken nach Celle und Hamburg, nach Wolfsburg, nach Braunschweig und nach Hildesheim an.

Die Güterumgehungsbahn Hannover ist über Verbindungskurven an die folgenden zulaufenden Strecken angebunden:

  • Seelze–Hannover Hgbf (von Seelze und von Ahlem)
  • Hannover–Altenbeken
  • Hannover–Göttingen (von Waldhausen und von Waldheim)
  • Hannover–Lehrte (Das Verbindungsgleis Tiergarten–Misburg ist seit 2003 abgebunden)

Geschichte

Ein Güterzug unterwegs in Hannover-Ahlem/Limmer[3], auf Höhe von Kilometer 15,8. Dieser Abschnitt ging am 1. Mai 1909 in Betrieb. (Lage)

In den 30 Jahren zwischen 1875 und 1905 nahm die Einwohnerzahl Hannovers um mehr als das Doppelte zu.[4] Dadurch erhöhte sich auch das Verkehrsaufkommen bei der Eisenbahn erheblich, sowohl beim Personen- als auch beim Güterverkehr. Wurden im Jahr 1886 noch 1,04 Millionen Tonnen Güter in Hannover mit der Bahn transportiert, so waren es 1905 fast 2,5 Millionen Tonnen. Den größten Zuwachs hatte der Bereich Misburg, hier stieg die Tonnage um 1060 %. Die meisten Güterzüge im Raum Hannover verkehrten auf der Strecke Wunstorf–Lehrte, von 1880 bis 1906 wuchs die Zahl der täglichen Züge von 68 auf 237. Infolgedessen kam es auf der zweigleisigen Strecke immer wieder zu Stockungen, besonders im Bereich um den Hauptbahnhof. Kreuzende Güterzüge sorgten hier dafür, dass die Einfahrt für Personenzüge lange Zeit gesperrt werden musste, Lokomotiven konnten oft nicht in das nahegelegene Betriebswerk überführt werden. Zur Entschärfung dieser Situation plante die Stadt eine Güterumgehungsplan, für die erstmals 1872 Pläne entstanden.

Das erste Konzept sah vor, die Züge auf der Nordseite der Eilenriede um das Stadtgebiet zum Güterbahnhof Hainholz zu leiten. Diese Idee wurde nie verwirklicht, stattdessen begannen 1890 die Vorarbeiten für eine Umgehungsbahn LehrteLindenLetter. Weitere Verzögerungen lagen an der ungeklärten Finanzierung, unzureichenden Kompromisslösungen und Einsprüchen des Militärs. Im Sommer 1904 regelte schließlich ein Gesetz die Vergabe eines Bankkredites für den Bau der Strecke und die Arbeiten begannen umgehend. Die Güterumgehungsbahn konnte zum 1. Mai 1906 ihren Betrieb aufnehmen, zunächst nur im Abschnitt von Kirchrode bis Lehrte.[4][5] Genau drei Jahre später war der Abschnitt Wunstorf–Seelze–Linden/Fischerhof fertiggestellt, zwei Monate später ließ sich die Strecke durchgehend bis Misburg befahren. Weitere Bauten und Hochlegungen erfolgten noch bis ins Jahr 1912, sodass die Bauzeit für die ursprüngliche Güterumgehungsbahn insgesamt sieben Jahre betrug.[4]

Mit der Fertigstellung der Ahlemer Kurve zwischen der Güterumgehungsbahn und der Güterstrecke Seelze–Hainholz konnten ab 2. Juni 1957 auch Güterzüge aus dem Osten und Süden den Güterbahnhof Hainholz erreichen, ohne den Hauptbahnhof passieren zu müssen.

1973 wurde mit dem Bau der Empelder Verbindungskurve zur Strecke nach Hameln–Altenbeken eine direkte Verbindung vom Rangierbahnhof Seelze geschaffen. Zuvor nutzten Güterzüge teilweise noch die Süntelbahn, welche danach abschnittsweise aufgegeben wurde. Die letzten größeren Erweiterungen waren 2008 die Umbauten östlich vom Bahnhof Lehrte, um eine kreuzungsfreie Ein- und Ausfahrt der Güterzüge von und nach Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim zu ermöglichen.

2012 wurde die alte Stahlgitterbrücke über die Ihme östlich des Bahnhofs Linden/Fischerhof durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt. Dabei brach die Tragkonstruktion in der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember 2012 beim Einschieben zusammen. Die 120 Meter lange Brückenkonstruktion wurde beschädigt. Die Fertigstellung verzögerte sich jedoch nur unwesentlich und konnte noch im gleichen Monat abgeschlossen werden.

Betrieb

Zeitraffer-Darstellung des werktäglichen Betriebes (Lage)
Güterzugaufkommen in den Hauptkorridoren um Hannover
Güterzügepro Tag (2007)daraus errechnet
pro Std.Abstand in
Minuten
Hamburg – Hannover2008,37,2
Bremen – Hannover1506,39,6
Hannover – Fulda/Gießen25010,45,8
Minden – Hannover –
Braunschweig – Magdeburg
1606,79,0
Quelle: Schienennetz 2025/2030: Ausbaukonzeption für einen leistungsfähigen Schienen-
güterverkehr in Deutschland[6] Dort tägliches Aufkommen. Umgerechnet auf 24 Std. pro Tag
und Abstand in Minuten. Zusätzlich Züge des Personenverkehrs, dadurch sind Zugfolgen noch dichter

Die Güterumgehungsbahn Hannover gehört zu den im Güterverkehr wichtigsten zweigleisigen Bahnstrecken in Deutschland. Durch die Überlagerung von Seehafen-Hinterland-Verkehren der Nord-Süd-Richtung mit den West-Ost-Verkehren rollen die Züge bis auf eine relative Ruhe am Montagmorgen praktisch durchgehend. Dadurch, dass parallele Strecken rückgebaut wurden oder nicht elektrifiziert sind (wie die Bahnstrecke Löhne–Elze), ist eine so starke Konzentration eingetreten, dass minimale Störungen bereits den Schienengüterverkehr bremsen. Bei Lokführern heißt sie deshalb auch „Güterschleichweg“.

Durch die Verbindung zwischen den Zulaufstrecken von Hamburg über Verden oder Celle und die Abfuhr über Hameln–Altenbeken oder die Nord-Süd-Strecke können Züge von Norden sowohl nach Westen wie auch nach Osten die Verbindung nutzen.

ICE Sprinter auf der Güterumgehungsbahn nahe dem Zementwerk in Hannover-Misburg

Bei Sonderverkehren oder Bauarbeiten kommt ihr eine zusätzliche Funktion zu. Bei Arbeiten am Ostkopf Hannover Hbf werden z. B. die S-Bahnen Weetzen–Hannover über die Empelder Kurve und Ahlem gefahren. Auch der westliche Ast von Wunstorf bis zur Trennung der Güterumgehungsbahn von der Strecke Wunstorf–Hannover hat in Ausnahmefällen Personenverkehr. Zeitweilig wurden aber auch planmäßig Personenzüge wie der Locomore darüber geleitet. In Seelze ist ein stillgelegter Bahnsteig (Gleis 5) in Richtung Wunstorf vorhanden, in Dedensen-Gümmer befindet sich ebenfalls ein Bahnsteig an der Strecke (Gleis 3 am Richtungsgleis Wunstorf, beschildert "in Richtung Hannover"). Ahlten ist ebenfalls mit zwei stillgelegten Bahnsteigen für den Umleitungsfall ertüchtigt gewesen, die Bahnsteige selbst sowie die Beleuchtungseinrichtungen sind jedoch noch vorhanden.[7][8]

Reisezüge, die nicht in Hannover Hauptbahnhof halten, nutzen die Strecke bisweilen, so der ICE Sprinter Berlin–Frankfurt–Süddeutschland oder der FlixTrain Berlin-Stuttgart. Auch Verbindungen anlässlich der Hannover Messe zum Messebahnhof gehören mehrmals im Jahr dazu.

Brückenbauwerke und Oberbau

Denkmalgeschützte, aber baufällige Brücke über die Lange-Feld-Straße im Stadtteil Kirchrode. Über den Zustand dieser Brücke berichtete sogar die überregionale Presse[9] (Lage). Im Jahr 2019 durch Neubau ersetzt.

Zwischen Ahlem und Misburg befindet sich die Trasse nahezu durchgehend auf einem Damm, der häufig Wasserläufe und Verkehrswege schneidet. Die Brücken entstanden mit dem Bau der Umgehungsbahn und wurden später fast alle unter Denkmalschutz gestellt.[10] Viele von ihnen zeichnen sich aus durch kunstvolle Sandstein-Pylone aus, besitzen Geländer mit Jugendstilformen oder erhielten Stahlfachwerke.[11]:167-8 Nach über 100 Jahren befinden sich die meisten Brücken in einem schlechten bis sehr schlechten Erhaltungszustand und bedürfen einer grundlegenden Sanierung oder müssen durch Neubauten ersetzt werden.[9] So wich die denkmalgeschützte Stahlfachwerkbrücke in der Ricklinger Masch 2012/13 einer neuen Stahlbetonkonstruktion.[12][13] Im Jahr 2016/2017 wurde eine erste Serie von Brücken im östlichen Bereich durch Neubauten ersetzt ("Brückenserie 1"). Im Jahr 2018/2019 wurde eine zweite Serie von Brücken (Ziegelstraße, Wunstorfer Landstraße, Davenstedter Straße, Fösse-Grünzug) fertiggestellt.[14][15]

Viele der Brücken sind durch Verbreiterung der Verkehrswege mehrfach in ihrer lichten Weite vergrößert worden. So wurde die zunächst zwei Gleise überspannende Brücke über die Strecke nach Göttingen mit dem Bau der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg auf die Breite von vier Gleisen verlängert. Vor der EXPO 2000 wurde die Durchfahrt nochmals um ein S-Bahn-Gleis erweitert. In den Jahren seit 2000 sind Gleise und Weichen mit Betonschwellen B70 und Schienenprofil UIC 60 erneuert worden.

Tabelle der Brückenbauwerke entlang der Güterumgehungsbahn in Hannover, sortiert von West nach Ost. Die Angaben zum Denkmalschutz basieren auf dem Verzeichnis der Baudenkmale von 1985:

NrBildQuerungStadtteil(e)LageBaujahrBemerkungen
1
Klöcknerstraße (L 395)LetterLage
2
Zweigkanal LindenAhlemLagedenkmalgeschützt[10]:26
3
Zweigkanal Linden (Verbindungskurve)AhlemLagedenkmalgeschützt[10]:26
4
ZiegelstraßeAhlemLage2018denkmalgeschützt[11]:57
5
RosenbuschwegAhlemLage
6
Wunstorfer Straße (B 441)Ahlem, LimmerLage2018
7
Davenstedter StraßeDavenstedt, Limmer, LindenLage2018
8
Nebenweg der SchörlingstraßeLindenLage
9
Fösse, FußwegLindenLage2018
10
Badenstedter StraßeBadenstedt, LindenLage
11
Auf den KirchstückenBadenstedtLage
12
An den Papenstücken (Radweg)BadenstedtLage
13
Bahnstrecke Hannover–WeetzenBadenstedt / BornumLage
14
Körtingsdorfer WegBadenstedt / BornumLage
15
Ritter-Brüning-Straße, Friedrich-Ebert-Straße (B 6)Linden / RicklingenLage
16
Ricklinger StadtwegLinden / RicklingenLage2006bei S-Bahn Haltestelle Fischerhof
17
StammestraßeRicklingen / Linden-SüdLagedenkmalgeschützt[11]:55, 167-8
18
Ihme / Ricklinger MaschRicklingen / Linden-SüdLage2013denkmalgeschützte[10]:26
19
WasserfehdewegRicklingenLage
20
Leine und Karl-Thiele-WegSüdstadt / Döhren / RicklingenLagedenkmalgeschützt[10]:8
21
Radweg, FahrwegDöhrenLage
22
SchützenalleeDöhrenLage
23
Heuerstraße (West) Fuß- und RadwegWaldhausen / DöhrenLage
24
HeuerstraßeWaldhausen / DöhrenLagedenkmalgeschützt[16]:39
25
Hildesheimer StraßeWaldhausen / DöhrenLagedenkmalgeschützte[16]:39 Brücke durch Neubau ersetzt, Schmuck-Pylone erhalten (siehe auch: hier).
26
Wiener StraßeWaldhausen / DöhrenLagedenkmalgeschützt[16]:39
27
BorriesstraßeWaldhausen / DöhrenLage
28
Bahnstrecke Hannover–GöttingenWaldhausen / Döhren / Waldheim / SeelhorstLage
29
LiebrechtstraßeWaldheim / SeelhorstLage
30
Am SchafbrinkeWaldheim / SeelhorstLagedenkmalgeschützt[16]:39
31
LenzbergwegWaldheim / SeelhorstLage
32
Messeschnellweg (B3)Waldheim / Seelhorst / BemerodeLage
33
Bemeroder StraßeKirchrodeLage1998denkmalgeschützte[11]:43 Brücke 1998 durch Neubau ersetzt, Schmuck-Pylone erhalten
34
Lange-Feld-StraßeKirchrodeLage2017denkmalgeschützt[11]:43
35
Lothringer StraßeKirchrodeLage2003denkmalgeschützte[11]:43 Brücke 2003 durch Neubau ersetzt, Sandstein-Verkleidung erhalten
36
Metzer StraßeKirchrodeLagedenkmalgeschützt[11]:45
37
TiergartenstraßeKirchrodeLagedenkmalgeschützt[11]:45
38
KühnsstraßeKirchrodeLagedenkmalgeschützt[11]:45
39
Hermann-Löns-Park / Tiergarten, erste BrückeKirchrode / KleefeldLage2017[17]denkmalgeschützt[11]:45
40
Hermann-Löns-Park / Tiergarten, zweite BrückeKirchrode / KleefeldLagedenkmalgeschützt[11]:45
41Bahnstrecke Hannover–LehrteAndertenLage
42
MittellandkanalMisburg-SüdLage2008

Lärm und Lärmschutz

Zugverkehr im Hermann-Löns-Park, im Osten Hannovers. Da die Strecke dort durch unbesiedeltes Gebiet führt, wurden keine Lärmschutzwände errichtet (Lage).

Bei ihrem Bau führte die Strecke noch durch ländliches Gebiet. Insbesondere in der Stadt Hannover sind die besiedelten Gebiete immer näher an die Strecke herangewachsen. Als ab 1990 vermehrt lärmintensive Reichsbahn-Diesellokomotiven der Baureihe 132 zum Einsatz kamen, bildete sich eine Bürgerinitiative für mehr Lärmschutz an der Strecke. Die Bundestagsabgeordnete und spätere Bundesministerin Edelgard Bulmahn, durch deren Wahlkreis die Strecke zu einem großen Anteil verläuft, unterstützte die Forderung. Die Strecke gehörte zu den ersten, welche nach der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für Lärmschutz an vorhandenen Eisenbahnstrecken (= Lärmsanierung) durch den Deutschen Bundestag einen entsprechenden Schutz bekamen.

Die Lärmausbreitung und -belastung durch den Schienenverkehr entlang der Güterumgehungsbahn ist aus der bundesweiten Schienenlärmkartierung ersichtlich, die vom Eisenbahn-Bundesamt auf der Grundlage der EG-Umgebungslärmrichtlinie von 2002 erstellt und veröffentlicht wurde.[18]

Die Lärmbelastungen während der Nachtstunden (22 bis 6 Uhr, LNight) mit ihrem hohen Aufkommen an Güterzügen zeigen die entsprechenden Karten. Der Tagesmittelwert der Lärmbelastungen (LDEN), gewichtet aus den stärker berücksichtigten Abend- und Nachtwerten und den Tageswerten, ist bei dieser Quelle mit weiteren Einstellungen unter Legende abzulesen (weitere Erläuterungen zur Methodik siehe Schienenlärmkartierung).

Literatur

  • Alfred Gottwaldt: Hannover und seine Eisenbahnen. Alba Buchverlag, Düsseldorf 1992, ISBN 3-87094-345-9.
  • Eisenbahnfreunde Hannover (Hrsg.): Die Eisenbahn in Hannover. Zimmer, Augsburg 1969.

Weblinks

Commons: Güterumgehungsbahn Hannover – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Anmerkung: Die Güterumgehungsbahn verläuft über einen gewissen Abschnitt genau auf der Grenze der hannoverschen Stadtteile Ahlem und Limmer.
  4. a b c Die Eisenbahn in Hannover. Verlag Wolfgang Zimmer, Eppstein im Taunus 1969, S. 26–29.
  5. Die Eisenbahn in Hannover. Verlag Wolfgang Zimmer, Eppstein im Taunus 1969, S. Übersichtskarte im Anhang des Buches.
  6. Michael Holzhey: Schienennetz 2025/2030. (PDF; 38 MiB) Ausbaukonzeption für einen leistungsfähigen Schienengüterverkehr in Deutschland. Umweltbundesamt, August 2010, S. 50, abgerufen am 23. Juli 2017.
  7. #15 Bahnhof Ahlten. 18. März 2003, abgerufen am 5. Dezember 2020: „Auch die völlig zugewucherten Notbahnsteige des Bf. an den Gütergleisen bieten sich nachmittags für Fotos aus Lehrte kommender Züge an“
  8. Arjen V: [4K] Cabinerit, Führerstandmitfahrt: Lehrte - Hamm - Gelsenkirchen - Emmerich - Tilburg Industrie. In: YouTube. 21. November 2020, abgerufen am 5. Dezember 2020 (niederländisch, deutsch, englisch, Minute 06:35).
  9. a b Die wichtigsten 30 Meter Deutschlands. In: Zeit.de. 2. September 2014, abgerufen am 22. März 2015.
  10. a b c d e Wolfgang Neß, Ilse Rüttgerodt-Riechmann, Gerd Weiß (Hrsg.): Baudenkmale in Niedersachsen. 10.2. Stadt Hannover, Teil 2. Friedrich Vieweg und Sohn, Braunschweig / Wiesbaden, 1985, ISBN 3-528-06208-8, S. Beilage zum Buch (Verzeichnis der Baudenkmale gem. $ 4 (NDSchG), Stand: 1. Juli 1985.).
  11. a b c d e f g h i j k Wolfgang Neß, Ilse Rüttgerodt-Riechmann, Gerd Weiß (Hrsg.): Baudenkmale in Niedersachsen. 10.2. Stadt Hannover, Teil 2. Friedrich Vieweg und Sohn, Braunschweig / Wiesbaden 1985, ISBN 3-528-06208-8.
  12. Neue Bahnbrücke hat offenbar feine Risse. (Nicht mehr online verfügbar.) In: HAZ.de. 15. September 2013, archiviert vom Original am 3. April 2015; abgerufen am 22. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haz.de
  13. Bau an der Beekebrücke geht trotz Hochwassers weiter. (Nicht mehr online verfügbar.) In: HAZ.de. 6. Februar 2013, archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 22. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haz.de
  14. Brückenserie 2 bei bauprojekte.deutschebahn.com (Memento desOriginals vom 5. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bauprojekte.deutschebahn.com, abgerufen am 3. November 2018
  15. Karsten Röhrbein: Hier investiert die Bahn Millionen in Hannover (Memento desOriginals vom 5. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haz.de vom 13. März 2017 auf haz.de
  16. a b c d Wolfgang Neß, Ilse Rüttgerodt-Riechmann, Gerd Weiß, Marianne Zehnpfenning (Hrsg.): Baudenkmale in Niedersachsen. 10.1. Stadt Hannover, Teil 1. Friedrich Vieweg und Sohn, Braunschweig / Wiesbaden 1983, ISBN 3-528-06203-7.
  17. Beschreibung Neubau 2017 auf marxkrontal.com (Memento desOriginals vom 12. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/marxkrontal.com
  18. Eisenbahnbundesamt: Karte zur Umgebungslärmkartierung vom Eisenbahnbundesamt

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon BS2c3.svg
BS2 Ecke 3. Quadrant
Eisenbahnbrücke Lenzbergweg.jpg
Autor/Urheber: HRehme, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke über den Lenzbergweg Hannover Waldhausen
BSicon DST-L.svg
Spoorsjabloon
Brücke Körtingsdorfer Weg Nord.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Körtingsdorfer Weg Nord
BSicon BS2lc.svg
BS2 Strecke nach links mit Ecke
BSicon mKRZo.svg
Mischbetrieb Kreuzung oben
Railroad bridge Mittellandkanal Misburg Hannover Germany 02.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn über den Mittellandkanal im Stadtteil Misburg von Hannover.
Brücke Wunstorfer Straße 2018.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Wunstorfer Straße 2018
Brücke Güterumgehungsbahn über Fösse 2019-06 Ost.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke der Güterumgehungsbahn über die Fösse, 2019
BSicon DST-M.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Icon between BSicon DSTl2.svg and BSicon DSTr2.svg
Bahnbrücke Schützenallee, 2020, Foto 3.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Bahnbrücke Schützenallee in Hannover
Railroad bridge freight train bypass Leine river Suedstadt Doehren Hannover Germany 01.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über den Fluss Leine, an der Grenze zwischen den Stadtteilen Südstadt und Döhren von Hannover.
Borriesstraße, 3, Waldhausen, Hannover.jpg
Autor/Urheber: GeorgDerReisende, Lizenz: CC BY-SA 4.0
die Eisenbahnüberführung der Güterumgehungsbahn von Hannover über die Borriesstraße
Brücke Fischerhof Süd.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Ricklinger Stadtweg / Fischerhof von Süden
Railroad bridge freight train bypass Stammestrasse Linden-Sued Ricklingen Hannover Germany 01.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Stammestrasse in den Stadtteilen Linden-Süd (Nordseite) und Ricklingen (Südseite, abgebildet) von Hannover.
Railroad bridge freight train bypass Lothringer Strasse Kirchrode Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Lothringer Straße im Stadtteil Kirchrode von Hannover.
Railroad bridge freight train bypass Tiergarten Kuehnsstrasse Kirchrode Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover im Tiergarten an der Kühnsstraße, Stadtteil Kirchrode von Hannover.
Brücke Nebenweg Schörlingstraße.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Nebenweg Schörlingstraße
BSicon mTSHSTo.svg
Turm-S-Bahnhalt oben, gerade in Betrieb, quer U-Bahn in Betrieb)
BSicon STRc3.svg
ÜberWerfungsbauwerk Ecke 3. Quadrant
Railroad Bridge Easterly Ahlem Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian Schröder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Östliche Eisenbahnbrücke über den Stichkanal Linden, Hannover-Ahlem.
Brücke Davenstedter Straße 2018.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Davenstedter Straße 2018
Railroad bridge Wiener Strasse Waldhausen Doehren Hannover Germany 03.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Wiener Straße, an der Grenze zwischen den Stadtteilen Waldhausen und Döhren von Hannover.
Railroad bridge Tiergartenstrasse Kirchrode Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Eisenbahnbrücke über die Tiergartenstraße in Hannover-Kirchrode.
Railroad Bridge Westerly Ahlem Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian Schröder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Westliche Eisenbahnbrücke über den Stichkanal Linden, Hannover-Ahlem.
Tiergarten, östliche Bahnbrücke.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Güterumgehungsbahn am Tiergarten Hannover, östliche Bahnbrücke
Railroad bridge Lange-Feld-Strasse Kirchrode Hanover Germany 01.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Eisenbahnbrücke über die Lange-Feld-Straße in Hannover-Kirchrode.
DBAG class 151 freight train bypass Ahlem Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Elektrolokomotive der Baureihe 151 betrieben von der Deutschen Bahn AG auf der Güterumgehungsbahn im Stadtteil Limmer von Hannover.
Cement works freight train bypass ICE-Sprinter train Lohweg Misburg-Sued Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zementwerk Teutonia am Lohweg im Stadtteil Misburg-Süd von Hannover. Im Vordergrund verläuft die Güterumgehungsbahn Hannover, auf der gerade ein ICE-Sprinter-Zug unterwegs ist.
Brücke Güterumgehungsbahn bei Bornum.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke der Güterumgehungsbahn Hannover über Strecke Hannover-Altenbeken bei Bornum
Railroad bridge freight train bypass Heuerstrasse Waldhausen Doehren Hannover Germany 02.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Heuerstraße, an der Grenze zwischen den Stadtteilen Waldhausen und Döhren von Hannover.
Liebrechtstraße, Brücke der Güterbahn.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Liebrechtstraße, Brücke der Güterbahn
Brücke Wasserfehdeweg.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Güterumgehungsbahn Hannover über den Wasserfehdeweg
Brücke Güterbahn über B3 in Hannover 2.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke der Güterumgehungsbahn über die Bundesstraße 3 in Hannover
Brücke Güterumgehung Hannover-Kirchrode 1460.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Railroad bridge in Hannover-Kirchrode
BSicon mKRZu.svg
Mischbetrieb Kreuzung unten
GUB Bruecke Waldheim.jpg
Autor/Urheber: Kim-Marvin Tunder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg.
BSicon BST-R.svg
Image for BSicon diagrams
Railroad bridge freight train bypass Metzer Strasse Kirchrode Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Metzer Straße im Stadtteil Kirchrode von Hannover.
Railroad Bridge Hildesheimer Strasse Waldhausen Hanover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian Schröder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eisenbahnbrücke über die Hildesheimer Straße, Waldhausen, Hannover. Östlicher Brückenkopf auf der Südseite.
BSicon DST-R.svg
Spoorsjabloon
Timelapse freight bypass railway Eichenbrink Davenstedt Hannover Germany.webm
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zeitraffer-Darstellung des Zugbetriebes auf der Güterumgehungsbahn Hannover. Die Darstellung zeigt eine reale Dauer von ca. 35 Minuten, aufgenommen an einem Werktag, in der insgesamt acht Züge den Betrachter passieren. Die Kamera befand sich auf der Straßenbrücke Eichenbrink, an der Grenze zwischen den hannoverschen Stadtteilen Davenstedt (westlich, linksseitig der Bahnlinie) und Limmer (östlich, rechts). Zur besseren Veranschaulichung wurden die Zeitabschnitte, in der sich kein Zug im Bild befindet, doppelt so stark gerafft wie die Zeitabschnitte mit Zug.
GUB Bruecke Kloecknerstrasse.jpg
Autor/Urheber: Kim (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Klöcknerstraße
BSicon BS2c2.svg
BS2 Ecke 2. Quadrant
Brücke Heuerstraße (West) in Hannover.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Railway bridge in Hannover, Germany
BSicon STRc1.svg
ÜberWerfungsbauwerk Ecke 1. Quadrant
BSicon ABZqr+r.svg
ABZweig quer rechts (+) von rechts (mit exakten Kreisen)
BSicon BS2lr.svg
BS2 nach links und rechts
Brücke Auf den Kirchstücken West.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Auf den Kirchstücken West
BSicon BST-L.svg
BSicon non-passenger stop
Railroad bridge freight train bypass Bemeroder Strasse Waldheim Seelhorst Kirchrode Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Bemeroder Straße, an der Grenze zwischen den Stadtteilen Waldheim, Seelhorst und Kirchrode von Hannover.
Brücke Güterumgehungsbahn über Weg am Südende des Maschsees.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Güterumgehungsbahn über Weg am Südende des Maschsees
Brücken Rosenbuschweg Hannover.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Doppelbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über den Rosenbuschweg in Hannover-Ahlem
Hannover Güterumgehungsban.jpg
Bahnüberführung Güterumgehungsbahn Hannover zwischen Tiergarten und Hermann-Löns-Park
Brücke An den Papenstücken Ost.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke An den Papenstücken Ost
Railroad bridge Lange-Feld-Strasse Kirchrode Hanover Germany 02.jpg
Autor/Urheber: ChristianSchd, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Eisenbahnbrücke über die Lange-Feld-Straße in Hannover-Kirchrode.
Railroad bridge freight train bypass Badenstedter Strasse Badenstedt Linden Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über die Badenstedter Straße, an der Grenze zwischen den Stadtteilen Badenstedt und Linden von Hannover.
Brücke Ziegelstraße in Hannover, 2020.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke der Güterumgehungsbahn in der Ziegelstraße in Hannover, Neubau, im Mai 2020
BSicon ABZg2u.svg
Abzeigstelle geradeaus und nach links-unten (2. Quadrant) im Tunnel
BSicon ABZg+1.svg
Abzweigstelle geradeaus und von(+) links-oben (1. Quadrant)
Railroad bridge freight train bypass Ricklinger Masch Ricklingen Linden-Sued Hannover Germany.jpg
Autor/Urheber: Christian A. Schröder (ChristianSchd), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eisenbahnbrücke der Güterumgehungsbahn Hannover über den Fluss Ihme (hier überflutet) in der Ricklinger Masch in den Stadtteilen Ricklingen und Linden-Süd von Hannover.
Brücke Güterumgehungsbahn über B6.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Brücke Güterumgehungsbahn über B6 (Friedrich-Ebert-Straße) in Hannover
Railroad Bridge Am Schafbrinke Waldheim Hanover Germany 02.jpg
Autor/Urheber: Christian Schröder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eisenbahnbrücke Am Schafbrinke, Waldheim, Hannover. Südliche Ansicht.