Görgeshausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 25′ N, 7° 57′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde:Montabaur
Höhe:283 m ü. NHN
Fläche:3,25 km2
Einwohner:890 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:274 Einwohner je km2
Postleitzahl:56412
Vorwahl:06485
Kfz-Kennzeichen:WW
Gemeindeschlüssel:07 1 43 023
Adresse der Verbandsverwaltung:Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Website:www.vg-montabaur.de
Ortsbürgermeister:Martin Bendel
Lage der Ortsgemeinde Görgeshausen im Westerwaldkreis
Görgeshausen
Luftaufnahme des Möbelhauses Müllerland

Görgeshausen ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Montabaur an.

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt im Westerwald zwischen Koblenz und Gießen am Rande des Naturpark Nassau und grenzt an das Land Hessen. Im südlichen Gemeindegebiet fließt der Hambach.

Geschichte

Görgeshausen wurde 1290 als Gerinzhausen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Endung -hausen deutet auf eine Gründung zwischen dem 6. und dem 11. Jahrhundert hin. Der Ort war Teil der Pfarrei Niedererbach im Kirchspiels Nentershausen. 1685 wurde die neu gebaute Kirche St. Joseph als Filialkirche von Niedererbach geweiht. Zu diesem Zeitpunkt war Niedererbach bereits ein eigenständiges Kirchspiel geworden, zu dem auch Görgeshausen gehörte.

1564 werden zwei Mühlen in der Gemarkung von Görgeshausen erwähnt. Eine davon ging 1670 an die Gemarkung Niedererbach über. Die andere wurde 1768 um einen Mühlgang zur Ölverarbeitung erweitert.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Görgeshausen besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[2]

Bürgermeister

Martin Bendel wurde am 7. April 2021 Ortsbürgermeister von Görgeshausen.[3] Bei der Direktwahl am 14. März 2021 war er mit einem Stimmenanteil von 72,02 % gewählt worden.[4]

Die Neuwahl war erforderlich geworden, da Bendels seit 2014 amtierender Vorgänger Jürgen Kindler das Amt zum 31. Oktober 2020 aus gesundheitlichen Gründen niederlegt hatte.[5][6] Vor Kindler war Theo Burkard 20 Jahre Ortsbürgermeister von Görgeshausen.[7]

Wappen

Wappen von Görgeshausen
Wappenbegründung: Der mittlere Teil des Ortswappens symbolisiert den sogenannten Löwenstein, einen Grenzstein, der ehedem die Grenze zwischen dem kurtrierischen Ort Görgeshausen und dem zu Nassau-Diez gehörenden Gebiet anzeigte. Die beiden Lindenzweige versinnbildlichen die früher auf dem Kirchhügel inmitten des Dorfes stehenden Linden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe Liste der Kulturdenkmäler in Görgeshausen

Sport

Es gibt einen Sportverein namens Grün Weiß Görgeshausen. Dessen Hauptanliegen ist der Fußball und er spielt in der Kreisklasse C-Südost.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Diez an der A 3 KölnFrankfurt am Main, etwa einen Kilometer entfernt.

Görgeshausen wird durch die Buslinie 530 (Montabaur – Nentershausen – Diez – Limburg) des DB Tochterunternehmens Rhein-Mosel-Bus von Montag bis Freitag angefahren.

Die nächste Anschlussmöglichkeit an den SPNV ist der ca. drei Kilometer entfernt gelegene Bahnhaltepunkt Niedererbach.

Ansässige Unternehmen

Görgeshausen ist heute Sitz des Unternehmens Müllerland, das größte Möbelhaus der Region. Von 1933 bis 1995 firmierte es unter dem Namen Möbel-Müller in Limburg.

Literatur

Weblinks

Commons: Görgeshausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  3. Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates vom 7. April 2021. In: Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur, Ausgabe 17/2021. Linus Wittich Medien GmbH, abgerufen am 3. Mai 2021.
  4. Wahl des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Görgeshausen 2021. Verbandsgemeinde Montabaur, abgerufen am 16. März 2021.
  5. Bilder des Jahres 2014 – Kommunalwahl. Jürgen Kindler – Neuer Ortsbürgermeister von Görgeshausen. Verbandsgemeinde Montabaur, abgerufen am 20. Juni 2020.
  6. Jürgen Kindler: Vorzeitige Amtsniederlegung als Ortsbürgermeister. In: Wochenblatt der Verbandsgemeinde Montabaur, Ausgabe 47/2020. Linus Wittich Medien GmbH, abgerufen am 11. März 2021.
  7. Stefan Grathoff: Görgeshausen, Gemeindeämter. In: regionalgeschichte.net. Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e. V., 1. Juni 2017, abgerufen am 20. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien