Fumihiko Maki

Fumihiko Maki (2010)
Spiral House in Tokio von Fumihiko Maki
Four World Trade Center (2014)

Fumihiko Maki (japanisch 槇 文彦, Maki Fumihiko; * 6. September 1928 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Architekt.

Leben

Maki studierte bis 1952 an der Universität Tokio, später an der Harvard Graduate School of Design. Er arbeitete für das Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill in New York City. Im Jahr 1956 wurde er für einige Jahre Professor an der Harvard-Universität. Im Jahr 1965 kehrte er nach Japan zurück und machte sich selbständig.

In den Jahren 1979 bis 1989 war Maki Professor für Bauingenieurwesen an der Universität Tokio.

1993 erhielt er für seine Arbeit am Tokyo Metropolitan Gymnasium den Pritzker-Preis. 1997 wurde Maki die Ehrenmitgliedschaft im Bund Deutscher Architekten BDA verliehen. Er ist zudem Mitglied der American Academy of Arts and Sciences (seit 1996) und der American Academy of Arts and Letters (seit 2010).

Werke (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Website des Meuseums

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Maki Fumihiko. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 910.

Weblinks

Commons: Fumihiko Maki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fumihiko Maki 2010 alt.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Japanese architect Fumihiko Maki at MIT Media Lab.
New York 2014-02.JPG
Autor/Urheber: HenSho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ground Zero 2
Spiral house Tokyo.jpg
(c) Chris 73 / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
The Spiral House near Omotesando in Tokyo, built by Fumihiko Maki.