Fuerza Aérea Argentina

Fuerza Aérea de Argentina

Aufstellung4. Januar 1945
StaatArgentinien Argentinien
TypTeilstreitkraft (Luftstreitkräfte)
Stärke12.900 Soldaten
Leitung
Oberbefehlshaber der StreitkräftePräsident Alberto Ángel Fernández
GeneralstabschefGeneralleutnant Juan Martín Paleo[1]
Kommandeur der LuftstreitkräfteBrigadegeneral Xavier Isaac[2]
Insignien
Flugzeugkokarde
Hoheitszeichen (Seitenleitwerk)

Die Fuerza Aérea Argentina (FAA) sind die Luftstreitkräfte der Republik Argentinien und die zweite von drei Teilstreitkräften der Streitkräfte Argentiniens. Sie wird von Brigadegeneral Xavier Isaac geführt und ist mit 12.900 Angehörigen, davon zwei Drittel Soldaten (Stand 2022), zwar in Bezug auf den Personalbestand größer als die des benachbarten Chiles, gegenüber der Fuerza Aérea de Chile ist ihre Ausrüstung jedoch veraltet.

Geschichte

Die Geschichte der militärischen Luftfahrt Argentiniens reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als ein am 6. Juli 1866 im Tripel-Allianz-Krieg von den Brasilianern erbeuteter Ballon von Argentinien zur Feindbeobachtung erneut zum Einsatz gebracht wurde. Die erste ausschließlich der (zivilen und militärischen) Luftfahrt dienende Organisation war der am 13. Januar 1908 gegründete Aero Club Argentino. Als Vater der militärischen Luftfahrt des Landes galt in Folge Jorge Newbery, der durch Erkundungs- und Expeditionsflüge bekannt wurde. 1922 entstand in El Palomar der 'Flugstützpunkt Nummer I'.[3] Auch die 1920er standen weiter im Zeichen von Langstrecken- und Rekordflügen; in Córdoba entstanden 1926/7 die Fábrica Militar de Aviones und das 'Instituto Aérotecnico'.[3]

Mit der Gründung des Comando en Jefe de Aeronáutica am 11. Februar 1944 begann in Argentinien der Aufbau einer eigenständigen Luftwaffe, und am 4. Januar 1945 kam es zur Gründung der Fuerza Aérea Argentina als unabhängiger und dritter Teilstreitkraft. Entscheidenden Anteil am Aufbau der FAA hatten nach dem Zweiten Weltkrieg deutsche Piloten und Entwickler. Zwischen 1948 und 1954 war das deutsche Fliegerass Adolf Galland Berater der argentinischen Luftwaffe unter dem damaligen Präsidenten Juan Perón. Der Flugzeugkonstrukteur Kurt Tank und sein Ingenieursteam waren von 1947 bis 1955 in Córdoba und entwickelte den Strahljäger FMA I.Ae. 33 Pulqui II. Nach dem Militärputsch gegen Juan Perón, an dem sich auch die Luftwaffe beteiligt hatte, verließen die deutschen Spezialisten aber wieder das Land. Die Luftwaffe war unter anderem an der Bombardierung der Plaza de Mayo (16. Juni 1955) beteiligt, bei der rund 300 Zivilisten ums Leben kamen.[4]

In den 1950er Jahren begann die FAA in der Antarktis Flagge zu zeigen, und in der Folge kam es 1961 und 1969 zur Einrichtung zweier permanenter Stützpunkte, Matienzo und Marambio. 1976 putschten die argentinischen Streitkräfte unter Beteiligung der Luftwaffe erneut und regierten das Land de facto als Militärjunta. Stand die Antarktis in den 1970er Jahren noch weiter im Fokus Argentiniens, richtete die Militärdiktatur verstärkt das Interesse auf die Falklandinseln (Spanisch: Islas Malvinas), ein von Argentinien beanspruchtes Territorium des Vereinigten Königreiches. 1982 kam es zum Falklandkrieg. Aufgrund der nach der argentinischen Invasion im April 1982 durch Großbritannien verhängten Blockade der Inseln waren die Invasionstruppen größtenteils auf sich allein gestellt. Die FAA hatte einige Pucarás auf den Inseln stationiert, ihre Kampfjets und die der Marine konnten jedoch nur vom entfernten Festland aus eingesetzt werden, ein entscheidender Nachteil gegenüber den seegestützten Maschinen der Briten. Dieser verlorene Krieg hatte lange spürbare Konsequenzen. Die meisten Kampf- und Transportmaschinen, die sich 2010 noch im aktiven Dienst befanden, stamm(t)en aus der Zeit von vor dem Krieg.

Seit dem Ende der Militärdiktatur kam die FAA bei einigen UNO-Friedensmissionen zum Einsatz, und zwar auf dem amerikanischen Kontinent, auf dem Balkan und Zypern, dem Mittleren Osten sowie in Afrika.Zudem durchliefen die gesamten argentinischen Streitkräfte in den Jahrzehnten nach der Militärdiktatur einen Transformationsprozess und es wurden zivilgesellschaftliche Kontrollinstanzen eingerichtet.[5]

Eine ehemalige Short Skyvan der Fuerza Aérea Argentina kam 2023 als Museumsstück zurück ins Land. Das Frachttransport- und Passagierflugzeug diente während der Militärjunta zur Ermordung Oppositioneller, die im Flug aus dem Hecktor über dem Meer hinausgeworfen wurden, so dass deren Leiche spurlos verschwanden. 200 solcher Flüge sollen mit mehreren Short Skyvan stattgefunden haben. 2017 wurden zwei ehemalige Piloten zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt, ein Dritter verstarb kurz vor der Urteilsverkündung.[6]

Im Frühling 2015 wurden Verhandlungen mit China über den Kauf eines Kampfflugzeuges bekannt, verhandelt wurde über die Beschaffung des Chengdu J-10B oder des Chengdu FC-1.[7] Im Sommer 2023 war noch immer kein neues Kampfflugzeug beschafft worden, aber der Verteidigungsminister Argentiniens weilte in Indien, um gemäß indischen Angaben über die Beschaffung von rund 15 HAL Tejas neben HAL Prachand-Kampfhubschraubern zu verhandeln, daneben ist noch immer der chinesisch / indische FC-1 im Rennen sowie gebrauchte General Dynamics F-16. Bei einem Kauf von HAL Tejas müssten aber aufgrund eines britischen Handelsembargos seit dem Falklandkrieg noch rund 50 britische Komponenten inklusive des Schleudersitzes von Martin-Baker substituiert werden.[8] Im Oktober des gleichen Jahres erlaubten der amerikanische Kongress und das Außenministerium den Verkauf von 24 gebrauchten F-16, nicht zuletzt um den Einfluss Chinas in Südamerika einzudämmen. Da der F-16 keine Komponente aus Großbritannien besitzt, kann der Kauf seitens Grossbritanniens auch nicht blockiert werden.[9]

Ausrüstung

Die Fuerza Aérea Argentina verfügte Ende 2022 über folgende Waffensysteme:[10][11]

Flugzeuge

FlugzeugFotoHerkunftVerwendungVersionAktivBestelltAnmerkungen
Kampfflugzeuge
A-4 SkyhawkVereinigte Staaten Vereinigte StaatenJagdbomberA-4AR24
IA 63 PampaArgentinien Argentinien8
Flugzeuge für Spezialmissionen
Learjet 35Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenElektronische Kampfführung
Aufklärungsflugzeug
1
1
Lockheed P-3C
Lockheed P-3N
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenSeeaufklärungs
Suche und Rettung in Luft- und Seenotfällen
3
1
Für 67 Mio. US-Dollar werden die 4 Maschinen aus norwegischen Beständen gekauft.[9]
Tankflugzeuge
KC-130Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTankflugzeugKC-130H2
Transportflugzeuge
C-130 HerculesVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeugC-130H
L-100
5[12]
C-390 MillenniumBrasilien BrasilienTransportflugzeugDie Anschaffung von 6 Exemplaren ist geplant.
Fokker F28Niederlande NiederlandeTransportflugzeug
Geschäftsreiseflugzeug
2
Boeing 737Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeug
Geschäftsreiseflugzeug
2
Boeing 757Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeschäftsreiseflugzeugB-757-VVIP1Neues Präsidentenflugzeug. 2023 geliefert.[13]
Aero Commander 500Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeug3
Beechcraft King AirVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeugKing Air 2002
Saab 340Schweden SchwedenTransportflugzeug340B4[14][15]
Schulflugzeuge
FMA IA 63 PampaArgentinien ArgentinienSchulflugzeug18
EMB 312 TucanoBrasilien BrasilienSchulflugzeug14
G 120TPDeutschland DeutschlandSchulflugzeug7
A-4 SkyhawkVereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchulflugzeugOA-4AR3
T-6Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten/ Schweiz SchweizSchulflugzeugT-6+12
Beechcraft King AirVereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchulflugzeugKing Air 2001
Hubschrauber
Bell 212/ Bell 412Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrzweckhubschrauber13
MD 500Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrzweckhubschrauber9
SA-315 LamaFrankreich FrankreichMehrzweckhubschrauber4
Bell 407Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrzweckhubschrauberBell 407 GXi6Setzte sich als Ersatz für den SA-315 Lama gegen den H125 Écureuil durch.[2][16]
Sikorsky UH-60Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVIP-HubschrauberS-70A1
Sikorsky S-76Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVIP-HubschrauberS-76B2

Ehemalige Luftfahrzeuge

Waffensysteme

Flugabwehrwaffen:

Luft-Luft-Raketen:

Stützpunkte

Die argentinische Air Force One in Rio Gallegos

Die FAA hat auf folgenden Flugplätzen fliegende Verbände stationiert; bis auf der dem Ausbildungskommando (Comando de Educación) unterstehenden Flugschule in Córdoba unterstehen die Plätze dem Einsatzführungskommando (Comando de Operaciones Aéreas).

  • Base Aérea Militar El Palomar, El Palomar, Provinz Buenos Aires, Iª Brigada, Transportfliegerbasis (C-130, F28)
  • Base Aérea Militar Paraná, Paraná, Provinz Entre Ríos, IIª Brigada, Transportfliegerbasis (Learjet, F-27)
  • Base Aérea Militar Reconquista, Reconquista, Provinz Santa Fe, IIIª Brigada Aérea, Schlachtfliegerbasis (IA-58, EMB-312)
  • Base Aérea Militar El Plumerillo, Mendoza, Provinz Mendoza, IVª Brigada Aérea, Platz für Fortgeschrittenen-Trainer und Basis der Cruz del Sur Kunstflugstaffel (IA-63, SA315, Su-29)
  • Base Aérea Militar Villa Reynolds, Villa Reynolds, Provinz San Luis, Vª Brigada, Kampfflugzeugbasis (A-4)
  • Base Aérea Militar Tandil, Tandil, Provinz Buenos Aires, VIª Brigada Aérea, Kampfflugzeugbasis (IA-63)
  • Base Aérea Militar Moreno, José C. Paz, Provinz Buenos Aires, VIIª Brigada Aérea, Hubschrauberstützpunkt (Bell 212/412, MD500, Mi-171)
  • Base Aérea Militar Comodoro Rivadavia, Comodoro Rivadavia, Provinz Chubut IXª Brigada, Transportfliegerbasis (DHC-6, Saab 340)
  • Escuela de Aviación Militar Córdoba, Córdoba, Provinz Córdoba, Trainings- und Flugversuchszentrum (G-120, T-6C+, P2000 Sierra, IA-63, B45)

Hinzu kommen einige weitere Stützpunkte wie

In der Antarktis betreibt die FAA Basen, die auch anderen staatlichen Behörden Argentiniens zur Verfügung stehen.

  • Base Antártica Marambio
  • Base Antártica Matienzo

Weitere Einheiten des Ausbildungs- und der übrigen Kommandos sowie weiterer Dienststellen befinden sich an anderen Standorten. Zu erwähnen ist noch die Flugbereitschaft des Staatspräsidenten, Agrupación Aérea Presidencial, die sich auf die Flugplätze El Palomar und Buenos Aires-Jorge Newbery verteilt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. SOUTHCOM Commander Visits Argentina, Chile. U.S. Southern Command, 29. April 2022, abgerufen am 8. Mai 2022 (englisch).
  2. a b Argentine Air Force picks new helicopter model for purchase. Merco Press, 5. Mai 2022, abgerufen am 8. Mai 2022 (englisch).
  3. a b Adolf Galland: Die Ersten und die letzten, (Erstauflage 1953; hier: Flechsig Verlag 2012, S. 11)
  4. El bombardeo de la Plaza de Mayo que precipitó la caída de Perón. 14. Juni 2020, abgerufen am 30. September 2022 (spanisch).
  5. Rut Diamint: El control civil de los militares en Argentina. In: Nueva Sociedad No. 213. 2008, abgerufen am 30. September 2022.
  6. a b Sebastian Steinke: Argentiniens traurige Skyvan kehrt zurück. In: flugrevue.de. 28. Juni 2023, abgerufen am 29. Juni 2023.
  7. Jane’s Information Group: China’s J-10 advocated as Argentine 'Typhoon beater' (Memento vom 17. Februar 2015 im Internet Archive) (englisch), abgerufen am 16. Februar 2015
  8. Patrick Zwerger: Kauft Argentinien den indischen Kampfjet Tejas? In: flugrevue.de. 18. Juli 2023, abgerufen am 19. Juli 2023.
  9. a b Patrick Hoeveler: Verkauf dänischer Jets rückt näher. In: flugrevue.de. 13. Oktober 2023, abgerufen am 16. Oktober 2023.
  10. World Air Forces 2023. (PDF) Flight International, abgerufen am 29. Juli 2023.
  11. International Institute for Strategic Studies (Hrsg.): The Military Balance 2023. 123. Auflage. Taylor & Francis, 2023, ISBN 978-1-03-250895-5, S. 376–379.
  12. Joe Saballa: Argentina Receives Additional C-130 Hercules Aircraft Leased From US. In: www.thedefensepost.com. 13. Juni 2023, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).
  13. Pablo Diaz: New Presidential Plane: Argentina’s Boeing 757 VVIP Arrives in Buenos Aires. In: www.aviacionline.com. 25. Mai 2023, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).
  14. Pablo Diaz: The Argentine Air Force adds two transport aircraft to its fleet. In: www.aviacionline.com. 27. Februar 2023, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).
  15. Gonzalo Maria: Argentina vuelve a contar con tres aviones Saab 340 operativos después de 11 años. In: www.infodefensa.com. 10. Mai 2022, abgerufen am 29. Juli 2023 (spanisch).
  16. Harry McNeil: Argentina to acquire six Bell 407GXi helicopters. In: www.airforce-technology.com. 1. Juni 2023, abgerufen am 29. Juli 2023 (englisch).
  17. World Air Forces 2021. flightglobal.com, abgerufen am 19. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Tango 01 Boeing 757 - Twin Otter - Aeropuerto de Rio Gallegos.jpg
Autor/Urheber: Arcibel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sight of a Twin Otter and the Argentinian presidential aeroplane Tango 01 in the Rio Gallegos airport, Argentina.
JA12CJ (10493722593).jpg
Autor/Urheber: Alec Wilson from Khon Kaen, Thailand, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sikorsky S.76C at Nagoya Komaki (NKM) Japan
Mercy-412-N410MA-050228-02cr.jpg
(c) I, Akradecki, CC BY 2.5
Mercy Air 2, a Bell 412, departs Mojave, CA
Air UK F28 PH-MOL at NCL (15682039484).jpg
Autor/Urheber: G B_NZ, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Ahead of getting their own versions, UK leased this unit seen here taxi-ing to stand at NCL after a trip to Amsterdam.
11-09-fotofluege-cux-allg-04.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Fotoflug Nordsee; Hubschrauber Bell 407 auf dem Flugplatz Borkum
FMA IA 63 Pampa 1991.jpg
An Argentine air force IA-63 Pampa aircraft sits on display at the 1991 Paris Air Show in France.
KC-130J Special-Purpose Marine Air-Ground Task Force Crisis Response.jpg
A KC-130J attached to Special-Purpose Marine Air-Ground Task Force Crisis Response from Marine Aerial Refueler Transport Squadron-352, flies over the Mediterranean Sea, June 15, 2014. KC-130Js from SP-MAGTF Crisis Response flew to the USS Bataan in order to conduct aerial refueling drills with the 22nd Marine Expeditionary units CH-53Es. Marines with SP-MAGTF .
Aerospatiale SA 315B Lama Helicopter 20080814.jpg
Autor/Urheber: Mark Wagner (User:Carnildo), Lizenz: CC BY 2.5
An Aerospatiale SA 315B "Lama" helicopter, operated by Croman Corporation. Photographed in Yellowstone National Park.
Coat of arms of the Argentine Army.svg
Autor/Urheber: Ejército Argentino
(Vector graphics image by 3188a), Lizenz: CC BY 4.0
Coat of arms of the Argentine Army.
Roundel of Argentina.svg
Roundel of the Argentine Air Force.
Escudo Armada Argentina (fidedigno).svg
Autor/Urheber: Argentine Navy
(Vector graphics image by Gumff), Lizenz: CC BY 4.0
Symbol of the Argentine Navy.
Roundel of Argentina – Low Visibility.svg
Roundel of the Argentine Air Force.
G120TP Mattsies.jpg
Autor/Urheber: Grob Aircraft AG, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die G 120TP vor den Betriebshallen der Firma Grob Aircraft
Lockheed C-130 Hercules.jpg
A C-130E Hercules from the 43rd Airlift Wing, Pope Air Force Base, N.C., flies over the Atlantic Ocean. The C-130 Hercules primarily performs the intratheater portion of the airlift mission. The aircraft is capable of operating from rough, dirt strips and is the prime transport for paradropping troops and equipment into hostile areas.
N6531N (43016880560).jpg
Autor/Urheber: Jeroen Stroes Aviation Photography from Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
N6531N
T-6A Texan II.jpg
RANDOLPH AIR FORCE BASE, Texas -- The T-6A Texan II is a single-engine, two-seat primary trainer designed to train Joint Primary Pilot Training, or JPPT, students in basic flying skills common to U.S. Air Force and Navy pilots. The trainer is phasing out the aging T-37 fleet throughout Air Education and Training Command. (U.S. Air Force photo by Master Sgt. David Richards)
Douglas A-4E Skyhawk of VA-164 in flight over Vietnam on 21 November 1967 (6430101).jpg
A U.S. Navy Douglas A-4E Skyhawk (BuNo 151194) from Attack Squadron 164 (VA-164) "Ghost Riders" en route to a target in North Vietnam on 21 November 1967. VA-164 was assigned Attack Carrier Air Wing 16 (CVW-16) aboard the aircraft carrier USS Oriskany (CVA-34) for a deployment to Vietnam from 16 June 1967 to 31 January 1968. The aircraft was piloted by Cmdr. William F. Span, executive officer of VA-164 and was armed with six Mk 82 500 lb (227 kg) bombs and two AGM-12 Bullpup missiles.
The A-4E 151194 is today on display at Pacific Coast Air Museum, California (USA), painted in the colours of Marine Attack Squadron 131 (VMA-131) "Diamondbacks".
Orion.usnavy.750pix.jpg
Lockheed P-3C Orion A high angle right-side view of a P-3C Orion in-flight over a thick cloud bank. The P-3 is from Patrol Squadron 22 (VP-22), on temporary duty in Japan, from NAS Barbers Pt, HI
FAA Saab340.jpg
Autor/Urheber: Jorge Alberto Leonardi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Argentine Air Force aircraft Saab 340 T-34 at Aeroparque Jorge Newbery Airport
Md helicopters md-500e g-sscl arp.jpg
MD Helicopters MD-500E (G-SSCL) (also called Hughes 369E), at Kemble Air Day 2008, Kemble Airport, Gloucestershire, England.
Embraer EMB 312 Tucano - AirExpo Muret 2007 0141 2007-05-12.jpg
Autor/Urheber: Guillaume Paumier (user:guillom), Lizenz: CC BY 2.5
Embraer EMB 312 Tucano
Manufacturer Embraer (Brazil)
Model Embraer EMB 312 Tucano
Type military training
Characteristics two-seater
Registration ID 483 (coded 312-UB)
Owner French Air Force
Based in Salon-de-Provence Air Base
Cosford Air Show 2018 757 (42039668734).jpg
Autor/Urheber: Tony Hisgett from Birmingham, UK, Lizenz: CC BY 2.0
757
Aero Commander 680-W N940U.jpg
Autor/Urheber: Cdanielsiv, Lizenz: CC0
680W Aero Commander at Eagle County Regional Airport
EGLF - Embraer KC-390 - Força Aérea Brasileira - PT-ZNJ (43532779431).jpg
Autor/Urheber: Steve Lynes from Sandshurst, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Farnborough International Airshow 2018, Hampshire
CAL FIRE S-70i program.jpg
CAL FIRE S-70i Fire Hawk