Friedrich von Kühlwetter (Jurist, 1809)

Friedrich Kühlwetter
Friedrich von Kühlwetter

Friedrich Christian Hubert Kühlwetter, seit 1866 von Kühlwetter, (* 17. April 1809 in Düsseldorf; † 2. Dezember 1882 in Münster) war ein deutscher Verwaltungsjurist und preußischer Beamter, der zuletzt als Oberpräsident der Provinz Westfalen wirkte.

Leben und Wirken

Kühlwetters Vater, Johann Heinrich Josef Kühlwetter (* 14. Oktober 1757; † 5. Mai 1835), studierte in Heidelberg, er wurde 1784 zum Amtsverwalter und Richter ernannt, bevor er 1787 mit dem Landessekretariat im Großherzogtum Berg betraut wurde. In der schwierigen Zeit der napoleonischen Besatzung erwarb er sich die Benennung als „getreuer Eckart des bergischen Landes“ (cf. Niehues 1883). Zu seinen Söhnen zählte Eduard Kühlwetter.

Der älteste Sohn Friedrich studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Während seines Studiums wurde er 1826 Mitglied der Alten Bonner Burschenschaft. Im Jahr 1830 trat er in den Staatsdienst als Auskultator beim Hofgericht Arnsberg ein. Im Jahr 1832 wurde er Gerichtsreferendar und 1835 Gerichtsassessor in Düsseldorf. Er reüssierte dort mit einer Abhandlung zum Arnsberger Statutarrecht. Anschließend war er dort von 1836 bis 1845 Staatsprokurator beim Landgericht. Zwischen 1842 und 1848 arbeitete Kühlwetter als Verwaltungsdirektor der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahngesellschaft.[1]

Politisch war Kühlwetter ein Vertreter des rheinischen Liberalismus. Im Jahr 1847 war er Mitglied des Vereinigten Landtages. Ein Jahr später wurde Kühlwetter zum Mitglied der Preußischen Nationalversammlung und zum stellvertretenden Mitglied der deutschen Nationalversammlung gewählt. Im Kabinett Hansemann-Auerswald war er vom 25. Juli bis 28. September 1848 Innenminister. Im Berliner Parlament vertrat er gemäßigt liberale Ansichten und gehörte nach seinem Rücktritt als Minister der Fraktion der Rechten an.[2]

Friedrich von Kühlwetter, Gemälde von Franz Reiff, 1870

Kühlwetter war anschließend bis 1866 Regierungspräsident in Aachen, wo 1929 wegen seiner maßgeblichen Unterstützung und Förderung der Errichtung des Aachener Polytechnikums eine Straße nach ihm benannt wurde. Durch die Vertretung des Regierungskurses machte er sich dort allerdings trotz seiner rheinischen und katholischen Herkunft unbeliebt. Zwischen 1849 und 1850 war er Mitglied der ersten Kammer des preußischen Landtags.

Im Jahr 1866 wurde er in den Adelsstand erhoben und im selben Jahr als Regierungspräsident nach Düsseldorf versetzt. Dort erwarb er sich durch eifrige Fürsorge für Kunst und Wissenschaft allgemeine Anerkennung. 1870 erhielt er den Posten eines Zivilgouverneurs im besetzten Gebiet von Elsaß-Lothringen mit Sitz in Straßburg unter General Friedrich Alexander von Bismarck-Bohlen.

Anschließend wurde er im September 1871 zum Oberpräsidenten der Provinz Westfalen befördert, wo seine Stellung durch den Beginn des Kulturkampfs schwierig wurde. Kühlwetter vertrat mit Entschiedenheit die Rechte des Staats und bemühte sich, namentlich durch Berufung freisinniger Lehrer an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, den Einfluss der Deutschen Zentrumspartei auf die katholische Bevölkerung von Westfalen zu vermindern – er sprach davon, sie von der Herrschaft des Ultramontanismus zu befreien.

Er wurde daher von der klerikalen Partei auf das heftigste angefeindet. Trotzdem sind seine Verdienste um den Ausbau der Universität Münster sowie als Gründungsmitglied des Provinzialvereins für Wissenschaft und Kunst unbestritten. Kühlwetter starb am 2. Dezember 1882 in Münster. Ein Porträt von Friedrich Kühlwetter, gemalt von Franz Reiff, befindet sich im Besitz der Technischen Hochschule Aachen.

Er heiratete am 23. Juni 1835 Therese Thüsing, mit der er fünf Kinder hatte. Der älteste Sohn Friedrich von Kühlwetter (1836–1904) war Landrat im Landkreis Bernkastel und im Landkreis Düsseldorf. Dessen ältester Sohn Friedrich von Kühlwetter (1865–1931) war kaiserlicher Konteradmiral und von 1914 bis 1917 Oberbefehlshaber am Bosporus mit dem Titel eines Türkischen Pascha.

Literatur

  • Wolfgang Stribrny: Friedrich von Kühlwetter. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 13, Duncker & Humblot, Berlin 1982, ISBN 3-428-00194-X, S. 190 f. (Digitalisat).
  • Niehues: Nachruf auf Dr. Friedrich Christian Hubert v. Kühlwetter. Mit einem Porträt des Verstorbenen. In: Jahresbericht des Westfälischen Provinzial Vereines für Wissenschaft und Kunst, Bd. 11, auf das Jahr 1882, gedruckt Münster 1883, S. XXXV-LI.
  • Waldbrühl/Montanus: Der getreue Eckardt des bergischen Landes – Johann Heinrich Kühlwetter zu Düsseldorf. In: Die Vorzeit. Sagen und Geschichten der Länder Cleve-Mark, Jülich-Berg und Westphalen von Montanus. In wissenschaftlicher Umarbeitung von Wilhelm von Waldbrühl und Montanus, Zweiter Band, Elberfeld 1871, S. 227–230.
  • Friedrich Kühlwetter: Das Arnsberger Statutarrecht; eine vorläufige Abhandlung vom Hof- und Landgerichts-Assessor Kühlwetter zu Düsseldorf. In: Jahrbücher für die Preußische Gesetzgebung, Rechtswissenschaft und Rechtsverwaltung. Herausgegeben im Auftrag des Königl. Justiz-Ministeriums 46. Band, 91. und 92. Heft, Heft 91, Berlin 1835, S. 36–70.
  • D. Wegemann: Die leitenden staatlichen Verwaltungsbeamten der Provinz Westphalen 1815–1918 1969.
  • Karl WippermannFriedrich von Kühlwetter. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 17, Duncker & Humblot, Leipzig 1883, S. 322–331.
  • Mechthild Black-Veldtrup, Friedrich von Kühlwetter, in: Westfälische Lebensbilder, 18, Münster 2009, S. 60–78.
  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 3: I–L. Winter, Heidelberg 1999, ISBN 3-8253-0865-0, S. 196–197.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn. Staatsprokurator Kühlwetter, Direktor. In Adreßbuch für den Regierungsbezirk Düsseldorf (1842).gen S. 13 (uni-duesseldorf.de)
  2. Klaus Herdepe: Die preußische Verfassungsfrage 1848. Neuried 2002, ISBN 3-936117-22-5, S. 153.

Auf dieser Seite verwendete Medien

WP Friedrich von Kühlwetter.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Fotograf

, Lizenz: PD-alt-100

Friedrich von Kühlwetter (Jurist, 1809), preußischer Staatsmann

Friedrich Cristian Hubert Kühlwetter.jpg
de:Friedrich von Kühlwetter, preußischer Staatsmann und Oberpräsident von Westfalen.
Friedrich Christian Hubertus Kuehlwetter, 1809 bis 1882.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Photo, made before WWII from a painting, that has been destroyed since. The photo was handed down to me from my grandfather Friedrich Hubert Maria Sydney von Kuehlwetter. The original painting before destruction was in the posession of my great-grandfather. Several more photos of my Kuehlwetter ancestors have been posted by me on google+. Please look for my open profile "Johannes Reckel"

The following information is found handwritten by my grandfather at the back of this photo: "Fridericus, CHristianus, Hubertus Kuehlwetter geadelt 1865 geb. 17.4.1809 Duesseldorf gest. 2.12.1882 Muenster/Westfalen verh. mit Therese Thuesing 23.6.1835 geb. 22.10.1810 Arnsberg/Westfalen gest. 16.8.1854 Aachen Kinder: Friedrich, Erich (?), Paul (?), Berta, Emma. Hist.: 1847 Preussischer Minister des Inneren. 1849 beurlaubt. Gründer vieler linksrheinischer Eisenbahnen. Regierungspräsident Aachen. 1864-1871 im Gefolge Koenig Wilhelms I. 1872-1882 Oberpraesident von Westfalen.

Freund von Bismarck im Kulturkampf ab 1875"
Wappen Preußische Provinzen - Westfalen.png
Vollwappen der preußischen Provinz Westfalen aus dem 19. Jahrhundert;
Illustration von Professor Hugo Gerard Ströhl (1851-1919).