Friedrich Zorn (Chronist)

Friedrich Zorn (* 28. Februar 1538; † 1610 in Worms) war ein lutherischer Schulrektor und Chronist in Worms.

Leben und Wirken

Wormser Chronik, Ausgabe 1857

Friedrich Zorn studierte seit 1552 an der Universität in Heidelberg, wo er 1554 den Grad des Baccalaureus, 1558 des Magisters und 1559 des Paedagogiarchen erwarb.

1561 ging er als Lutheraner nach Oppenheim, nachdem die Stadt Heidelberg reformiert geworden war. Er arbeitete dort als Lehrer. 1565 wechselte er aus dem gleichen Grund in seine Heimatstadt Worms, wo er Rektor der Stadtschule wurde. Am 9. Oktober 1610 wurde er dort bestattet.

Friedrich Zorn verfasste spätestens seit 1565 bis 1570 die Wormser Chronik über die mittelalterliche Geschichte der Stadt und des Bistums Worms. Diese wurde später von Franz Berthold von Flersheim erweitert.

Literatur

  • Wilhelm Arnold (Hrsg.): Wormser Chronik von Friedrich Zorn, mit den Zusätzen Franz Berthold von Flersheims. Stuttgart 1857, mit Biographie S. 2 (PDF, BSB, Google).

Auf dieser Seite verwendete Medien

BLV 043 Wormser Chronik.pdf
Friedrich Zorn: Wormser Chronik. Mit den Zusätzen Franz Bertholds von Flersheim. Nach der ältesten deutschen Bearbeitung. Bibliothek des Litterarischen Vereins in Stuttgart, Band 43.