Friedrich Wilhelm Schneidewin

Friedrich Wilhelm Schneidewin

Friedrich Wilhelm Schneidewin (* 6. Juni 1810 in Helmstedt; † 11. Januar 1856 in Göttingen) war ein deutscher Altphilologe.

Schneidewin war ab 1837 außerordentlicher, ab 1842 ordentlicher Professor für klassische Sprachen und Literatur an der Universität Göttingen. Er war der erste Herausgeber der 1848 begründeten Zeitschrift Philologus. Seine Söhne waren der evangelische Philosoph und Altphilologe Max Schneidewin (1843–1931) und der Gymnasiallehrer Hermann Schneidewin (1848–1889).

Schriften (Auswahl)

  • Delectus poesis Graecorum. Göttingen 1838–39, 3 Teile.
  • Corpus paroemiographorum Graecorum. Göttingen 1839, zusammen mit Ernst von Leutsch; Nachdruck Olms, Hildesheim 1958.
  • Sophokles erklärt. 8 Bände. Weidmann, Berlin 1849–1854.

Literatur

Weblinks

Commons: Friedrich Wilhelm Schneidewin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Uni Göttingen Siegel.png
Autor/Urheber:

Universität Göttingen

, Lizenz: Logo

Logo der Georgia-August-Universität Göttingen

Friedrich Wilhelm Schneidewin.jpg
Friedrich Wilhelm Schneidewin (1810—1856), German classical scholar