Friedrich Georg Göthe

Gedenktafel für Friedrich Georg Göthe an der Stelle seiner Werkstatt in der Frankfurter Innenstadt

Friedrich Georg Göthe (* 6. September 1657 in Kannawurf; † 10. November 1730 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Schneidermeister, ab 1705 Gasthalter am Weidenhof in Frankfurt am Main und Großvater von Johann Wolfgang von Goethe.

Leben

Friedrich Georg Göthe kam 1657 als Sohn des Hufschmieds und späteren Ratsherren in Artern/Unstrut Hans Christian Göthe (um 1633–1694)[1] und der Sibylla Göthe, geborene Werner zur Welt. Der gelernte Tuchmacher lebte einige Zeit in Lyon; ab dieser Zeit schrieb er sich Göthé (mit Accent Aigu). Als strenggläubiger Lutheraner musste er nach der Aufhebung des Ediktes von Nantes 1685 Frankreich verlassen.[2] Er ließ sich in Frankfurt am Main als Schneidermeister nieder, wo er am 18. April 1687 die Bürgerstochter Anna Elisabeth Lutz (* 19. März 1667 in Frankfurt am Main) heiratete, mit der er fünf Kinder bekam. Durch die Heirat erwarb er zugleich das Frankfurter Bürgerrecht. Seit dieser Zeit schrieb er seinen Namen Goethe.[3]

Nach dem Tod seiner ersten Frau am 6. August 1700 heiratete er am 4. Mai 1705 Cornelia Schelhorn geb. Walther (* 27. September 1668 in Frankfurt am Main, † 26. März 1754 ebenda), die Witwe des 1704 verstorbenen Gastwirtes Johannes Schelhorn. Durch diese Heirat wurde Goethe Inhaber des Gasthofes Zum Weidenhof an der Zeil, damals eines der vornehmsten Gasthäuser Frankfurts. Zusätzlich baute er eine umfangreiche Weinhandlung auf; dies war der Grundstock des Familienvermögens, das noch seinem Enkel die finanzielle Unabhängigkeit sicherte.

1710 wurde als drittes ihrer drei gemeinsamen Kinder Johann Caspar Goethe, der Vater des Dichters Johann Wolfgang von Goethe, geboren. Friedrich Georg Goethe verstarb 1730 im Alter von 73 Jahren und wurde auf dem Peterskirchhof bestattet. Er hinterließ ein für die damalige Zeit großes Vermögen von etwa 100.000 Gulden. Da einer seiner Söhne aus erster Ehe, der Zinngießermeister Hermann Jacob Goethe, Mitglied des Rates der Freien Reichsstadt war, blieb seinem jüngeren Sohn Johann Caspar der Aufstieg im städtischen Patriziat verwehrt.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nadine Kissmann, Andreas Schmölling: Hauslehrer Wilhelm Reihe [1805—1843] Eine vergessene Arterner Goethe—Erinnerung. heimatverein-aratora.de [1]
  2. Tilman Spreckelsen: Vom Schneider hat er die Statur: Goethes Großvater? Das ist doch der reiche und mächtige Bürger Textor! Die Vorfahren von der anderen Seite her spielten auch für den Dichter selbst kaum eine Rolle. Ein neues Buch schafft Abhilfe. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22. August 2017, S. 10.
  3. Heinrich Düntzer: Goethes Stammbäume – Eine genealogische Darstellung, Paderborn 1894, S. 93ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FFM Friedrich-Georg-Goethe-Gedenktafel.jpg
Autor/Urheber: Frank Behnsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frankfurt am Main: Gedenktafel für Friedrich Georg Goethe, Großvater von Johann Wolfgang Goethe, in der Frankfurter Innenstadt