Frieden von Bautzen

Die Ortenburg in Bautzen

Der Frieden von Bautzen (obersorbisch Budyski měr, polnisch Pokój w Budziszynie) war ein am 30. Januar 1018 auf der Ortenburg zu Bautzen geschlossener Friedensvertrag zwischen dem römisch-deutschen Kaiser Heinrich II. und dem polnischen Herrscher Bolesław I. Chrobry.

Der auf Befehl von Heinrich II. überraschend zustande gekommenen Frieden, dem ein anhaltendes Bitten von Bolesław I. Chrobry vorausgegangen war, beendete die seit 15 Jahren miteinander geführten Kriege und zugleich das Bündnis, das Heinrich II. 1003 mit den heidnischen Liutizen geschlossen hatte.

Als Unterhändler des Reiches fungierten Erzbischof Gero von Magdeburg, Bischof Arnulf von Halberstadt, Markgraf Hermann I. von Meißen, Graf Dietrich und der kaiserliche Kämmerer Friedrich. Von beiden Vertragsparteien wurden als Garantie hierzu ausersehene Geiseln gegeben.

Denkmal zur Erinnerung an den Frieden von Bautzen auf der Ortenburg

Bolesław behielt lehnsfrei die zwischen den Parteien strittige Mark Lausitz und das Land der Milzener im Gebiet der heutigen Oberlausitz. Zudem knüpfte er dynastische Bande mit den Ekkehardinern, indem er – unmittelbar nach Friedensschluss – am 3. Februar 1018 Oda, die jüngste Tochter des Markgrafen von Meißen, Ekkehard I., heiratete.[1] Die polnische Herrschaft über das Milzenerland endete erst 1031.

Im Sommer 1018 gewann Bolesław mit deutschen und ungarischen Hilfstruppen für kurze Zeit die Herrschaft über Kiew, das Zentrum der Kiewer Rus. Von dort aus bedrohte er als Partner des deutsch-römischen Reiches den byzantinischen Kaiser Basileios II., der mit Kaiser Heinrich II. um den Besitz Süditaliens im Streit lag.

Quellen

  • Thietmar von Merseburg, Chronik. Neu übertragen und erläutert von Werner Trillmich. Mit einem Nachtrag von Steffen Patzold. (= Freiherr vom Stein-Gedächtnisausgabe. Bd. 9). 9., bibliographisch aktualisierte Auflage. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2011, ISBN 978-3-534-24669-4.

Literatur

  • Matthias Hardt: Der Frieden von Bautzen 1018. Mit einem Ausblick auf das Friedensversprechen von Sandewalde / Sadowel (1218). In: ders. / Marcin Wołoszyn (Hrsg.): Ostmitteleuropäische Friedensschlüsse zwischen Mittelalter und Gegenwart. Zum 65. Geburtstag von Christian Lübke. Sandstein, Dresden 2021, ISBN 978-3-95498-644-6, S. 11–28.
  • Eduard Mühle: Die Piasten. Polen im Mittelalter (= Beck'sche Reihe. Bd. 2709). C. H. Beck, München 2011, ISBN 978-3-406-61137-7.
  • Knut Görich: Eine Wende im Osten: Heinrich II. und Boleslaw Chrobry. In: Bernd Schneidmüller, Stefan Weinfurter (Hrsg.): Otto III. – Heinrich II. Eine Wende? (= Mittelalter-Forschungen. Bd. 1). Thorbecke, Sigmaringen 1997, S. 95–167, ISBN 3-7995-4251-5 (online).

Einzelnachweise

  1. Vgl. Eduard Mühle: Die Piasten. München 2011, S. 27 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ortenburg-bautzen.jpg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Ostseite der Ortenburg in der Altstadt von Bautzen in Sachsen, Deutschland, fotografiert von der Turmspitze des Doms St. Petri.
Budyšin – pomnik za Budyski měr.jpg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pomnik za Budyski měr lěta 1018 na Budyskim hrodźe