Französischer Hügel

French Hill (2007)

Ha-Givʿah ha-Zarfatit (englisch French Hill; hebräisch הַגִּבְעָה הַצַּרְפָּתִיתha-Givʿah ha-Zarfatīt, deutsch ‚der Französische Hügel‘, auch Givʿat Schapīrā hebräisch גִּבְעַת שָׁפִּּירָא; arabische Bezeichnung: Karm el-Wiz)[1] ist ein Stadtviertel in Ostjerusalem. Es liegt nordöstlich der Altstadt und grenzt an den Skopusberg.

Geschichte

Vor der Annexion durch den israelischen Staat befand sich auf dem Gebiet ein jordanischer Militärposten. Nach der Eroberung im 6-Tage Krieg wurde das Gebiet als Wohnsiedlung jüdischer Siedler erschlossen. Derzeit wohnen 6631 Menschen in diesem Stadtteil, das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 10.900 Menschen pro Quadratkilometer. Die meisten Einwohner stammen aus dem Gebiet der Sowjetunion und aus Südamerika.

French Hill wurde 1980 durch das Jerusalemgesetz durch Israel annektiert. Diese Annexion wurde in der Resolution 478 des UN-Sicherheitsrates für „null und nichtig“ erklärt. Der Internationale Gerichtshof hat in seiner Advisory Opinion zu den „Rechtlichen Konsequenzen der Errichtung einer Mauer in den besetzten palästinensischen Gebieten“ klargestellt, dass alle israelischen Siedlungen in den besetzten Gebieten (was nach der Meinung des Gerichtes auch Ostjerusalem miteinschliesst) völkerrechtswidrig sind.

French Hill war von 1992 bis 2004 Schauplatz mehrerer Anschläge auf Zivilisten, die mehr als 40 Opfer forderten.[2][3][4][5]

Einzelnachweise

  1. jstor.org
  2. Virtual Library; Fatal Terrorist Attacks in Israel Since the Declaration of Principles
  3. Palestinian Terrorism February-April 2001. Ministry of Foreign Affairs
  4. Israeli children – Victims of Palestinian Terrorism. (Memento des Originals vom 10. Oktober 2004 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.take-a-pen.org Take A Pen
  5. Yedioth Ahronoth, September 2004

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hagivaa hazarfatit.JPG
Autor/Urheber: Rotem Danzig, Lizenz: Attribution
Hagivaa Hazarfatit (French Hill), Jerusalem