Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg

Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg als Deutschmeister (zeitgenössisches Porträt aus dem 18. Jahrhundert)
Wappen über dem Eingangsportal zum Schloss des Deutschen Ordens in Absberg

Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (* 24. Juli 1664 in Neuburg an der Donau; † 18. April 1732 in Breslau) war von 1683 bis zu seinem Tod Fürstbischof von Breslau, 1685 bis 1719 Oberlandeshauptmann in Schlesien, seit 1694 auch Bischof von Worms, Hochmeister des Deutschen Ordens und Fürstpropst von Ellwangen, 1716 bis 1729 Kurfürst und Erzbischof von Trier und seit 1729 Kurfürst und Erzbischof von Mainz und Reichserzkanzler. Seine Schwester Eleonore (1655–1720) war die Ehefrau des Kaisers Leopold.

Leben

Herkunft und Jugend

Franz Ludwig wurde als neuntes von siebzehn Kindern des späteren Kurfürsten Philipp Wilhelm von der Pfalz und Elisabeth Amalie Magdalena von Hessen-Darmstadt geboren. Er war ein Bruder der Pfälzer Kurfürsten Johann Wilhelm (1658–1716) und Karl III. Philipp (1661–1742), sowie des Fürstbischofs von Augsburg, Alexander Sigismund (1663–1737). Seine älteste Schwester Eleonore war die Gemahlin Kaiser Leopolds I. und die Mutter der späteren Kaiser Joseph I. und Karl VI. Seine Schwestern Marie Sophie und Maria Anna wurden Königinnen von Portugal bzw. von Spanien, Dorothea Sophie Herzogin von Parma und Piacenza.

Seine humanistische Erziehung wurde von den Barmherzigen Brüdern und den Jesuiten am väterlichen Hofe in Düsseldorf und Neuburg geprägt. Im Alter von 14 Jahren erhielt er ein Kanonikat in Olmütz, ein Jahr später solche in Münster, Speyer und Straßburg. Eine Priesterweihe hatte er nie erhalten. Weitere hohe Kirchenämter folgten.

Fürstbischof von Breslau

Für dieses Amt war eigentlich Franz-Ludwigs Bruder Wolfgang Georg Friedrich vorgesehen, dieser starb jedoch noch vor der Wahl. Mit Unterstützung des Wiener Hofes – Franz Ludwigs Schwester Eleonore Magdalene war die dritte Gemahlin Kaiser Leopolds I. – wurde er 1683 zum Fürstbischof des Bistums Breslau gewählt, das sein Lebensmittelpunkt werden sollte. Schon zwei Jahre später wurde er kaiserlicher Oberlandeshauptmann von Schlesien, womit er für Jahrzehnte die oberste geistliche und weltliche Macht besaß. Erst 1687 erfolgte die Subdiakonatsweihe. Für das Fürstbistum Breslau führte er 1694 eine Neuordnung des Priesterseminars durch, gründete 1702 die Universität Breslau „Leopoldina“, 1711 das Hospital der Barmherzigen Brüder und 1702 das kurfürstliche Waisenhaus „Orphanotropheum“. Als regierender Fürst des Fürstentums Neisse ließ er in Neisse das Kreuzherrenstift und 1729 den Neubau der bischöflichen Residenz errichten. In Ottmachau wurde unter seiner Herrschaft die baufällige Pfarrkirche St. Nikolaus abgerissen und eine neue Barockkirche erbaut sowie 1706–1707 das Niederschloss errichtet.

Bischof von Worms

In der Nachfolge seines 1694 verstorbenen Bruders Ludwig Anton von Pfalz-Neuburg wurde er Bischof von Worms. Er veranlasste u. a. die Restaurierung des Wormser Doms und stiftete ein Waisenhaus. Auch dieses Amt behielt er bis an sein Lebensende.

Hochmeister des Deutschen Ordens

Das Amt des Hochmeisters erhielt er 1694 ebenfalls in der Nachfolge seines Bruders Ludwig Anton. Er veranlasste die Reorganisation des Ordens und kämpfte gegen die widerrechtliche Erhebung des Kurfürsten von Brandenburg zum König von Preußen, das ein Lehen des Deutschen Ordens war. In der Position des Hochmeisters stiftete Franz Ludwig das kaiserliche Infanterie-Regiment „Pfalz-Neuburg-Teutschmeister“. Im Jahr 1710 ließ er das etwa 400 Jahre alte Deutschordenshaus in Weinheim als Barockbau neu aufbauen, 1730 das Deutschordenshaus in Mainz als prachtvolles Barockpalais errichten. Obwohl Oberhaupt des Ordens, legte er niemals Profess ab.

Fürstpropst von Ellwangen

Auch hier wurde er 1694 Nachfolger seines verstorbenen Bruders Ludwig Anton. Er führte eine Justizreform durch, veranlasste eine neue Wald- und Jagdordnung und erneuerte die Hofratsordnung. 1702–1729 wurde das Jesuitenkolleg und die Jesuitenkirche errichtet. 1709–1729 wurde die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg wieder aufgebaut, die im Jahr 1709 nach einem Blitzschlag ausgebrannt war.

Erzbischof von Trier

1716–1729 bekleidete er das Amt des Kurfürsten und Erzbischofs von Trier und ordnete insbesondere die Gerichtsbarkeit des Bistums. Unter seiner Herrschaft wurde das zerstörte Trier wieder aufgebaut, die Moselbrücke errichtet und der Trierer Dom barockisiert.

Erzbischof von Mainz

Plan der Stadt und Festung Mainz mit den neuen Fortifikationen – 1736
(c) Martin Kraft // photo.martinkraft.com, CC BY-SA 3.0
Porträt Franz Ludwigs im Mainzer Landtag

Nachdem Franz Ludwig bereits 1710 zum Koadjutor des Reichserzkanzlerstiftes Mainz bestellt worden war, wurde er 1729 in der Nachfolge von Lothar Franz von Schönborn Kurfürst und Erzbischof von Mainz, damit auch Erzkanzler und somit der höchste Würdenträger des Reiches nach dem Kaiser. Da beide Kurfürstenämter in einer Hand zu vereinen gegen Reichsrecht verstieß, musste er ein Kurfürst-Erzbistum aufgeben; Franz-Ludwig entschied sich gegen Trier und für das prestigeträchtigere Mainz. Auch in Mainz begann er mit Reformen im administrativen und rechtlichen Bereich.

Epitaph im Breslauer Dom

Von einer Wienreise zurückgekehrt, starb Franz Ludwig überraschend am 18. April 1732 in Breslau. Schon 1716 bis 1724 ließ er am Breslauer Dom nach Plänen von Johann Bernhard Fischer von Erlach die Kurfürsten-Kapelle als sein Mausoleum errichten, in der er bestattet wurde.

Wappen

Die Prunkwappen des Franz Ludwig von der Pfalz-Neuburg dokumentieren in beeindruckender Weise den Umfang seines territorialen Besitzes.[1]

Bedeutung

Obwohl er – bei gleichzeitigem Besitz von fünf geistlichen Würden – keine höheren Weihen erlangte, gehört Franz Ludwig zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Reichskirche des frühen 18. Jahrhunderts. In allen Gebieten, denen er vorstand, veranlasste er zahlreiche administrative und juristische Reformen, kämpfte für die Belange der Kirche und unterstützte die gegenreformatorischen Maßnahmen. 1724 beteiligte er sich an der Wittelsbacher Hausunion. Daneben war er ein großer Kunstförderer.

Vorfahren

 
 
 
 
 
Philipp Ludwig (Pfalz-Neuburg) (1547–1614)
 
 
 
 
Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg (1578–1653)
 
 
 
 
 
Anna von Jülich-Kleve-Berg (1552–1632)
 
 
 
Philipp Wilhelm (Pfalz) (1615–1690)
 
 
 
 
 
 
Wilhelm V. (Bayern) (1548–1626)
 
 
 
Magdalene von Bayern (1587–1628)
 
 
 
 
 
Renata von Lothringen (1544–1602)
 
 
 
Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ludwig V. (Hessen-Darmstadt) (1577–1626)
 
 
 
Georg II. (Hessen-Darmstadt) (1605–1661)
 
 
 
 
 
Magdalena von Brandenburg (1582–1616)
 
 
 
Elisabeth Amalie von Hessen-Darmstadt (1635–1709)
 
 
 
 
 
 
 
 
Johann Georg I. (Sachsen) (1585–1656)
 
 
 
Sophie Eleonore von Sachsen (1609–1671)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Magdalena Sibylle von Preußen (1586–1659)
 
 

Literatur

Weblinks

Commons: Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/Galerien/galerie868.htm
VorgängerAmtNachfolger
Karl Joseph von LothringenKurfürst und Erzbischof von Trier
1716–1729
Franz Georg von Schönborn
Ludwig Anton von der PfalzFürstbischof von Worms
1694–1732
Franz Georg von Schönborn
Ludwig Anton von der PfalzFürstpropst von Ellwangen
1694–1732
Franz Georg von Schönborn
Ludwig Anton von der PfalzHochmeister des Deutschen Ordens
1694–1732
Clemens August von Bayern
Karl II. von Liechtenstein-KastelkornFürstbischof von Breslau
1683–1732
Philipp Ludwig Graf von Sinzendorf
Lothar Franz von SchönbornKurfürst und Erzbischof von Mainz
1729–1732
Philipp Karl von Eltz-Kempenich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtmueseum Weinheim 01.jpg
Wappen von Franz Ludwig von der Pfalz-Neuburg am Deutschordenshaus. Bildhauer: Georg Martin Bitterich
Plan de Mayence de ses nouvelles fortifications et de ses environs - 1736.jpg
Plan de Mayence, de ses nouvelles fortifications et de ses environs, dédié au Roy par... Bernard Jaillot, ... / Gravé par le Sr. Coquart. Par : Bernard-Jean-Hyacinthe (1673-1739). Auteur du texte Bernard Jaillot et Antoine Coquart.
Frazludwigabsberg.jpg
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Franz Ludwig von der Pfalz-Neuburg am Eingangsportal zum Schloss des Deutschen Ordens in Absberg
Ellwangen Pfarrhaus Wappen.jpg
Erbauerwappen am einstigen Pfarrhaus der Marienkirche, die ursprünglich die Pfarrkirche der Stadtbewohner war, während die Stiftskirche die Eigenkirche der Fürstlichen Propstei war. 1717 erbaut unter Fürstpropst Franz Ludwig von der Pfalz (1694-1732) als Pfarr- und Dekanatshaus, ehemaliger Ort der Kapitelsbibliothek, später Stadtpfarrhaus, heute Haus der Justizreferendare. Das Wappen ist im Feld optisch ganz links unten falsch bemalt, der rote Balken müsste schwarz sein.
Franz Ludwig.jpg
Autor/Urheber:

nicht bekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Epitaph für Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg im Breslauer Dom.

Franz ludwig wappen.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Bischofswappen von Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg

WLP RLP Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg.jpg
(c) Martin Kraft // photo.martinkraft.com, CC BY-SA 3.0
Portrait des Kurfürsten Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg im Landtag Rheinland-Pfalz