Frankfurt-Nied

Wappen von Nied
Wappen von Nied
Wappen von Frankfurt am Main
Wappen von Frankfurt am Main
Nied
37. Stadtteil von Frankfurt am Main
KarteAltstadtBahnhofsviertelBergen-EnkheimBerkersheimBockenheimBockenheimBonamesBornheimDornbuschEckenheimEschersheimFechenheimFlughafenFrankfurter BergGallusGinnheimGriesheimGutleutviertelHarheimHausenHeddernheimHöchstInnenstadtKalbach-RiedbergNiedNieder-ErlenbachNieder-EschbachNiederradNiederurselNordend-OstNordend-WestOberradOstendPraunheimPraunheimPreungesheimRiederwaldRödelheimSachsenhausen-NordSachsenhausen-SüdSchwanheimSchwanheimSeckbachSindlingenSossenheimUnterliederbachWestend-NordWestend-SüdZeilsheim
Karte
Koordinaten50° 5′ 59″ N, 8° 33′ 53″ O
Fläche3,708 km²
Einwohner19.934 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte5376 Einwohner/km²
Postleitzahl65934
Vorwahl069
Websitewww.frankfurt.de
Gliederung
Ortsbezirk6 – West
Stadtbezirke
  • 561 – Nied-Nord
  • 562 – Nied-Süd
Verkehrsanbindung
S-BahnS1 S2
Straßenbahn11 21
Bus51 54 59 N11
Quelle: Einwohner mit Hauptwohnung in Frankfurt am Main. (PDF) In: Statistik aktuell, 03/2023. Abgerufen am 7. Juni 2023.

Nied ist seit dem 1. April 1928 ein Stadtteil von Frankfurt am Main. Die Einwohnerzahl beträgt 19.934.

Geografische Lage

Altes Rathaus

Nied liegt etwa 9,5 km westlich der Frankfurter Hauptwache, nördlich des Mains am Unterlauf des Flusses Nidda auf einer Höhe von 98 m über NN. Die Siedlung lässt einen regelhaften Grundriss im Flusswinkel von Main und Nidda mit der Christuskirche in zentraler Lage erkennen. Die moderne Siedlungsentwicklung hat sich ostwärts in Richtung Griesheim und Frankfurter Innenstadt vorgeschoben. Nachbarstadtteile von Nied sind im Westen Höchst, im Norden Sossenheim, im Osten Griesheim und im Süden jenseits des Mains Schwanheim.

Geschichte

Ur- und Frühgeschichte

Brennofen der römischen Zentralziegelei in Nied

Um 3000 v. Chr. gab es jungsteinzeitliche Siedlungen an Main und Nidda, so auch in Nied (bandkeramische Zeit). Um 800 v. Chr. bestand eine keltische Besiedlung mit nachfolgender germanischer Landnahme etwa um die Zeit von Christi Geburt. In vorrömischer Zeit verlief hier eine Altstraße – die Antsanvia (Antiana Via), die dem Verlauf der späteren Rödelheimer Straße und Oeserstraße entsprechend durch den Nieder Wald führte.

Die erste römische Ansiedlung in Nied geht auf die Chattenkriege des Kaisers Domitian zurück, in der die römische Provinz Germania superior (Provinz Obergermanien) mit der Hauptstadt Mogontiacum (Mainz) geschaffen wurde. Die Römer drangen in den Jahren 83 und 84 (Chattenkrieg, Revolte des Saturninus, Kaiser Domitian) die Nidda aufwärts in die Wetterau vor und gründeten als Civitas (Bezirkshauptort) die Stadt Nida. In Nied wurden die Reste einer römischen Niddabrücke und großer Zentralziegeleien gefunden, die die ganze Wetterau und den Limes versorgten (siehe den Straßennamen Im Ziegelfeld, bis 1928 Römerstraße genannt). Betrieben wurden die Ziegeleien von Angehörigen dreier römischer Legionen: Legio VIII Augusta, Legio XXI Rapax und Legio XXII Primigenia Pia Fidelis. In Nied sind die römischen Legionärsnamen Q.Cornelius Aquinus und L.Cornelius Arator nachgewiesen.[1] Auch wurde Töpferware für die regionale Versorgung der Civitas Taunensium mit dessen Hauptort Nida hergestellt. Der Ton wurde von den Römern[2] aus den Gruben in Kelkheim-Münster gewonnen und auf Karren nach Nied transportiert. Öllampen für den regionalen Bedarf wurden in den Werkstätten des Lucius fabriziert.[3] Der Transport dieser Ware wurde mit Lastkähnen entlang der Nidda bis zu dem kleinen Hafen in Nida – damals Umschlagplatz für den gesamten Handel der Region – durchgeführt.

Militärisch wurde die römische Siedlung (vicus) durch das nahe gelegene Römerkastell in Frankfurt-Höchst geschützt. Auch sind einzelne villae rusticae (römische Gutshöfe) entlang der Nidda und eine mansio (römische Raststätte) im Nieder Wald nachgewiesen. Dieser an der späteren Via Regia gelegene römische Gebäudekomplex wurde als „Heidenschloß“ bezeichnet. Auf der Gemarkungskarte von 1870 sind Spuren römischer Bauten auf den Fluren „Römerberg“, „Im Kremser“, „Am Heidenschloss“ und an der Nidda ein „Römerthurm“ in der Flur „Lange Wiesen“ verzeichnet. Viele antike Funde aus Nied landeten in den Museen in Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Frankfurt-Höchst. Ein besonderer Fund ist ein Fortuna Altar, der sich heute im Wiesbadener Museum befindet.[4] Bei Ausgrabungen im Nieder Kirchweg wurden im Jahr 2003 römische Gräber entdeckt. 2012 wurden bei Baumaßnahmen weitere wertvolle Ziegel mit römischen Schriften und ein sehr gut erhaltener Brennofen archäologisch freigelegt. 2018 wurden in der Baugrube am „Nieder Loch“ in Alt-Nied „Unmengen römischer Tonziegel gefunden und auch eine Art Falschmünzer-Werkstatt aus dem 3. nachchristlichen Jahrhundert, als die Macht der Römer im heutigen Rhein-Main-Gebiet schon bröckelte“.[5] Bei Ausgrabungen in Frankfurt-Heddernheim (Nida) haben Archäologen im Jahr 2023 Terra Sigillata "Wetterauer Ware, die in Nied produziert wurde" gefunden. Sie "habe eine hohe Qualität: fein marmoriert, dünnwandig und bemalt mit Ornamenten und Figuren in orange-roter Farbe."[6]

Um 260 n. Chr. kam es im sogenannten Alemannensturm zum Limesfall und zur Eroberung des Hauptortes Nida. Die Spuren des römischen Nied verloren sich in den darauf folgenden Jahrhunderten. Eine archäologische Kommission forschte erstmals 1834 an der Wörthspitze nach dem antiken Denkmal „Monumentum Trajanum“, dessen Überreste am Zusammenfluss von Nidda und Main gelegen haben sollen.[7]

Mittelalter

Stereographische Projektion des Gebietes zwischen Main und Nidda zwischen 1536 und 1552
„Die Dörfer Nied und Griesheim“ (Hoffmann’s Blatt 4 als Blatt 2 des Kartenbandes Grenz- und Grundrisse des Amtes Bergen) – Karte von 1583 des vereidigten Landmessers und Kartographen Elias Hoffmann (gest. 1592) aus Frankfurt

Um 500 n. Chr. vollzog sich die Fränkische Landnahme, 770 n. Chr. wurde erstmals der Niddagau erwähnt, zu dem Nied im Hochmittelalter zählte. Um 817 n. Chr. wurde ein Fiscus Franconofurt, ein königlicher Herrschaftsbereich erwähnt, zu dem auch Nied gehörte.

Seit dem Jahr 1105 n. Chr. waren die Familien Diehl als Landwirte in Nied ansässig.[8] Eine Pfarrei wurde in Nied erstmals 1160 n. Chr. erwähnt. Um 1200 n. Chr. zerfiel der Fiskus Frankfurt. Aus den Reliktgebieten bildete sich auch das Gericht Bornheimerberg und das spätere Amt Bornheimerberg, zu dem Nied gehörte. Die älteste erhalten gebliebene Urkunde des Ortes stammt von Erzbischof Siegfried II. von Mainz vom 21. Februar 1218,[9] wobei auch eine Kirche im Dorf erwähnt wird. Zum Kirchspiel gehörten Griesheim, Sossenheim, Breitenloch – ein 1619 untergegangenes Dorf zwischen Sossenheim und Rödelheim[10]  – und 1274 auch die Wüstung Biegen, ein 1295 untergegangenes Dorf mit Burg der Herren von Biegen. Das Dorf soll einst nördlich des Römerhofs gelegen haben. „Als Quelle für die ehemalige Existenz von Biegen wird der folgende Text angegeben: Das Mainzer geistliche Gericht beurkundet, dass Heinrich, Sohn des Frankfurter Bürgers Siegfried von Gisenheim, Pfarrer zu Massenheim, (Heinricus, filius Sifridi de Gisenheim, civis Frankenfordensis, rector ecclesie in Mussenheim) auf einen von ihm und seinen Miterben widerrechtlich angesprochenen Zehnten einer Hufe5 in Bigen in der Pfarrei Nied für das Stift Mariengreden zu Mainz verzichtet habe. Mainz, 1274 Juni 14...Der letzte Ritter Friderich Stayl (Stahl) von Bigen verkauft als letzte Güter seine Anteile an einem Kloster in Hattersheim (1285) und an dem Dorf Igstadt (1288). 1329 bekennt er sich schuldig Frankfurter überfallen zu haben (sotan bruche und ubirgriffe). 1360 ist in nassauischen Urkunden nachzuweisen, in welchem Jahre der letzte Ritter des Geschlechts mit Hermann von Bigen ausstirbt. Etwa 1295 soll Biegen bereits zur Wüstung und das Land an die umliegenden Gemeinden verteilt worden sein.“[11]

„Breitenloch ist in verschiedenen Schreibweisen in 18 mittelalterlichen Urkunden (LAGIS, Arcinsys) zuerst als karolingische Siedlung nachgewiesen. Sie liegt im Stadtteil Sossenheim in der Nähe der Ausfahrt der A 648 Richtung Rödelheim. Sie bestand aus dem Gutshof mit Adelssitz der Edlen (Ritter) zu Breitenloch wie Waltherus von Sozenheim. Der Gutshof und die Anwesen der ansässigen Hübner hatten wahrscheinlich 200 ha Land und 50–60 Einwohner...Ernteausfall im 14. Jahrhundert führte zu Hungersnöten, der Bevölkerungsrückgang wurde durch Pestepidemien 1518–1525, 1547–1550, 1625/1635 und 1664–1666, die damals auch in Sossenheim ausgebrochen waren, verschärft. Zwischen 1637 und 1719 gab es zudem eine kalte Phase der Kleinen Eiszeit, in der Breitenloch zur Wüstung wurde.“[12]

Kirchliche Mittelbehörde war das Archidiakonat des Propstes von St. Peter in Mainz, Dekanat Eschborn. 1268 hatte das Stift St. Maria ad Gradus in Mainz die Dorfherrschaft inne. 1268 verpachtete das Stift St. Mariengraden seinen Hof in Nied mit Zubehör und dem Schultheißenamt auf 9 Jahre an Folzo von Durencheim.[13] Ab 1269 hält das Stift St. Mariengraden in Nied jährlich 1–2 Mal Hofgericht.[13] 1474 und nochmals 1485 übergab das Stift die Dörfer Nied und Griesheim mit der hohen und niederen Gerichtsbarkeit an das Mainzer Erzstift.

Nach Absetzung des Kaisers Friedrich II. fand am 5. August 1246 die Schlacht an der Nidda bei Nied statt. Friedrichs Sohn Konrad IV. und dessen Gegenkönig Heinrich Raspe von Thüringen kämpften um die Thronfolge.

Im Jahr 1320 verpfändete König Ludwig IV. den Bornheimerberg – und so auch Nied – an Ulrich II. von Hanau. 1351 erneuerte Kaiser Karl IV. diese Pfandschaft für Hanau. Bereits 1364 bis 1366 kam es zu Streitigkeiten zwischen Philipp dem Älteren von Falkenstein und Ulrich III. von Hanau um die Einkünfte aus dem Bornheimer Berg und dem Dorf Nied (Reichskrieg)[14]. Viele Ritter der Umgebung wurden zu Überfällen auf Kaufleute verleitet, die zur Frankfurter Messe unterwegs waren. Daraus resultierte das sogenannte Raubrittertum. 1389 kam es zur Kronberger Fehde, einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen den Rittern von Kronberg und der Reichsstadt Frankfurt; die Stadt Frankfurt ließ die Niddabrücke in Nied zum Schutz vor den Kronbergern abreißen.1434 wurde Graf Reinhard II. von Hanau von Kaiser Sigismund mit dem Bornheimerberg belehnt. Bei der Teilung der Grafschaft Hanau im Jahr 1458 kam der Bornheimerberg zur Grafschaft Hanau-Münzenberg. Die Ortsherrschaft war damit zwischen dem Kurfürstentum Mainz und der Grafschaft Hanau umstritten. Das Kurfürstentum ordnete das Dorf seinem Amt Höchst zu. 1489 wurde der Bau einer steinernen Kirche verfügt.

Für das Jahr 1275 liegt eine erste urkundliche Erwähnung einer Holzbrücke über die Nidda vor. Ab 1342 wurde Brückenzoll erhoben. Um 1410 bestätigte Kaiser Sigismund der Stadt Frankfurt ihre Rechte an dieser Brücke, die sie zur Sicherheit des Reiseverkehrs zur Messe Frankfurt unterhielt. Durch die Brücke wurde das Fischerdorf auch zu einem Rastplatz auf dem Handelsweg von Mainz nach Frankfurt.

Das Dorf war von Gräben mit Zäunen und zwei mächtigen Falltoren geschützt. Der wehrhafte Kirchturm prägte das Ortsbild. Unterhalb der Niddabrücke (heutiger Kerbeplatz) befand sich damals der Bildstock zu St. Wolfgang. In Richtung Höchst lagen einst Weinfelder, am Mainufer zwischen Nied und Griesheim ein Wäldchen auf der Heide und ein jüdischer Friedhof – heute Industriegelände. Ab 1438 besaß Nied Burgrecht in Frankfurt, das heißt, seine Bewohner fanden in unruhigen Zeiten Zuflucht hinter dessen Stadtmauer.

Historische Namensformen

Katholische Markuskirche an der Mainzer Landstraße

Der Ortsname stammt ursprünglich aus dem Keltischen und steht in Zusammenhang mit dem Fluss Nidda.

  • Nide (1035, Zuordnung zweifelhaft)
  • Nitha (um 1150)
  • Nithe (1218)
  • Nithe (1223)
  • Niede (1268)
  • Nyeda (1271)
  • Niede (1274)
  • Nide (1274)

Frühe Neuzeit

Nied auf einer Gemarkungskarte von 1810

Im Jahr 1592 verpfändete das Erzstift seinen Anteil an den Dörfern Griesheim und Nied an die Grafen von Hanau. 1684 tauschten Kurmainz und Hanau eine Reihe von Rechten in Kondominaten und Gebieten ähnlich gemischter Ansprüche. Dabei fiel Nied an Mainz.

Mitte des 16. Jahrhunderts wurde die Reformation in Nied nach lutherischem Modus durch die Grafen von Hanau eingeführt. In einer „zweiten Reformation“ wurde die Konfession der Grafschaft Hanau-Münzenberg erneut gewechselt: Graf Philipp Ludwig II. verfolgte ab 1597 eine entschieden reformierte Kirchenpolitik und machte von seinem Jus reformandi Gebrauch – Mit diesem Recht, als Landesherr die Konfession seiner Untertanen zu bestimmen, setzte er den Calvinismus für seine Grafschaft weitgehend als verbindlich durch – nicht jedoch in Nied. Unter dem Schutz von Mainz machten nicht alle Untertanen diesen zweiten Konfessionswechsel mit und ein römisch-katholischer Bevölkerungsanteil verblieb. Zwischen Lutheranern, Calvinisten und Katholiken brachen jahrzehntelange Konfessionsstreitigkeiten aus. Allerdings teilten 1828 die drei Konfessionen sich letztendlich gemeinsam das eine vorhandene Kirchengebäude als Simultankirche, bis 1908 eine eigene evangelische Saalkirche in klassizistischem Stil errichtet und um einen Turm ergänzt wurde (heute: evangelische Christuskirche). 1906/07 wurde die von dem Architekten Hans Rummel entworfene römisch-katholische St. Markuskirche gebaut.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Nied mehrfach zerstört, unter anderem durch die Truppen des Herzogs Christian von Braunschweig. Im Juni 1622 fand hier die Schlacht bei Höchst statt, in dem die Katholische Liga unter Graf Tilly und Gonzalo Fernández de Córdoba auf die Protestantische Union traf (die Straßennamen Tillystraße und Schwedenpfad erinnern daran). Landsknechte verschleppten die Bewohner. 1648 zählte der Ort noch fünf Nachbarn und einige ledige Leut. 1693 lebten in Nied wieder 28 Familien, davon 13 Bauern und 7 Fischer, und in der Kirchenruine wurde Gottesdienst nach römisch-katholischem Ritus gehalten.[15]

Im Jahr 1787 ordnete das Kurfürstentum Mainz das Dorf Nied seinem Oberamt Höchst und Königstein und dort der Amtsvogtei Höchst zu.

Neuzeit

Die alte Nieder Brücke auf einem Gemälde von 1840
Alte Nieder Brücke
Gedenkstein auf der Alten Nieder Brücke
Eisenbahnbrücke Nied

Im Ersten Koalitionskrieg wurde Nied 1795 auch von den kaiserlichen Truppen geplündert. Immer wieder war die Niddabrücke für die kämpfenden Parteien von strategischer Bedeutung. Um 1800 wurden der zweite Mündungsarm der Nidda (heute: Wörthspitze) und der das Dorf umgebende Haingraben zugeschüttet (sogenannte Niedschütt). 1803 fiel Nied im Reichsdeputationshauptschluss an das Fürstentum Nassau-Usingen (ab 1806: Herzogtum Nassau). Hier gehörte es weiter zum Oberamt Höchst und Königstein und zur Amtsvogtei Höchst.

In napoleonischer Zeit wurde Nied von den Franzosen besetzt. 1812 machte die französische Kaiserin Marie Louise beim Schultheis von Nied Station. Sie begleitete ihren Mann Napoleon Bonaparte auf seinem Feldzug nach Osten.[16] Vom 28. bis 30. Oktober 1813 erfolgte der Rückzug Napoleons und der Französischen „Grande Armée“ über die Niddabrücke bei Nied.[17] Von 1816 bis 1866 war Nied wieder Bestandteil des Herzogtums Nassau und hier dem Amt Höchst zugeordnet.

1824 wurde die hölzerne durch eine steinerne Niddabrücke ersetzt. Die Sandsteinkonstruktion mit sechs weiten Flutbögen hat bis heute jedem Hochwasser von Main und Nidda widerstanden. Ein Gedenkstein (aus Lahnmarmor) erinnert an den Wiederaufbau nach der Zerstörung durch die Franzosen.

Das Herzogtum Nassau unterlag als Verbündeter Österreichs 1866 im Preußisch-Österreichischen Krieg dem Königreich Preußen. Dieses annektierte daraufhin das Herzogtum und damit auch Nied. Ab 1867 gehörte Nied deshalb zur Preußischen Provinz Hessen-Nassau, zum Regierungsbezirk Wiesbaden und zum Landkreis Wiesbaden, von 1886 bis 1928 zum Landkreis Höchst.

1838 wurde die Taunus-Eisenbahn durch die Nieder Gemarkung geführt. Seit 1879 wurde die weiter südlich gelegene Bahnstrecke Frankfurt–Limburg durch die Hessische Ludwigsbahn (HLB) in Betrieb genommen. Doch erst 1888 erhielt Nied für den Nahverkehr einen eigenen Halt und 1915 ein Empfangsgebäude (Bahnhof).[18]

Vom 20. Jahrhundert bis Heute

Eisenbahnersiedlung in Frankfurt-Nied
Gedenksäule vor dem Nieder Friedhof.
Stolpersteine an der Oeserstraße 54, Dr. Carl und Jenny Kahn

Ab 1902 wurde die Nieder Zeitung herausgegeben. 1905 entstand das Villenviertel zur Ansiedlung besserer Steuerzahler. Der kaiserliche Postverwalter Josef Benner verfasste 1910 die erste Chronik des Dorfes Nied am Main.[19]

Ein wichtiger Orden für die gesamte Diözese Limburg waren die Armen Dienstmägde Jesu Christi aus Dernbach; sie besaßen in Frankfurt 22 Niederlassungen, so auch in Nied, betreuten Kindergärten, Alten- und Pflegeheime und waren in der ambulanten Krankenpflege tätig. Der Orden der Armen Dienstmägde Jesu Christi gründete 1908 eine Niederlassung in Nied. Im Schwesternhaus (heute Heimatmuseum Nied) befand sich eine Krankenambulanz, ein Kindergarten und eine Handarbeitsschule. 1936 bestand der Konvent aus sechs Schwestern.1956 arbeiteten noch fünf Dernbacher Schwestern in Nied in der ambulanten Krankenpflege. Sie betreuten einen Kindergarten und eine Näh- und Handarbeitsschule.[20]

Als 1918 in Nied die preußischen Staatseisenbahnen das Königlich-preußische Dampflokomotiv-Ausbesserungs-Werk (AW Nied) eröffneten und eine Eisenbahnersiedlung (Nied-Nord) errichtete, kam es zu einem erheblichen Zuzug – vor allem aus Süddeutschland. Das Werk beschäftigte Hunderte von Mitarbeitern. Die Siedlung zählt zu den wenigen in Deutschland noch in ihrer ursprünglichen Art erhaltenen Wohndenkmälern und steht als Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz unter Denkmalschutz.

Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte Nied von 1918 bis 1930 zur Französischen Besatzungszone. 1928/29 wurde der Unterlauf der Nidda durch Begradigung und Wehre reguliert, wodurch auf Nieder Gemarkung fünf Nidda-Altarme entstanden – Grillscher Altarm, Waldspitze, Kellerseck, Wiesengraben und Rondell.[21]

Ferdinand Scholling (1867–1952) war der letzte Bürgermeister der bis 1928 eigenständigen Gemeinde Nied.[22] Am 1. April 1928 wurde Nied in die Stadt Frankfurt am Main eingemeindet. Alte Straßennamen wurden durch neue Bezeichnungen ersetzt, so wurden die Frankfurter Straße in Mainzer Landstraße und die Rödelheimer Straße in Oeserstraße umbenannt.

Während der Zeit des Nationalsozialismus weihte die NSDAP im April 1934 an der Wörthspitze einen Thingplatz ein. 1937 wurde hier ein Ehrenmal errichtet, das 1965 abgebrochen wurde und dessen Reste am Mainufer heute als Aussichtsplattform und Spielplatz dienen. Für die Opfer des Nationalsozialismus ist am Kahnplatz vor dem Friedhof eine Gedenksäule errichtet worden. In Nied sind bislang 13 Stolpersteine für Opfer mit den Namen Bender, Salomon, Hirsch, Kahn, Herger und Heps verlegt worden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kontrollierten die US-Streitkräfte den Verkehr nach Schwanheim an einer drehbaren Holzbrücke (Notbrücke) über den Main, die 1963 durch die neue Schwanheimer Brücke ersetzt wurde.

Das Bahnbetriebswerk musste veränderten Betriebsbedingungen der Bahn weichen und wurde 1967 stillgelegt. 1981 zeitweilig besetzt, wurde es nach polizeilicher Räumung abgerissen. Die Fläche wurde mit Wohnhäusern bebaut. Diese Erweiterung der Eisenbahnersiedlung, der Bau der Siedlungen Parkstadt, Nied-Süd, Nied-Ost und die Bebauung des ehemaligen Ausbesserungswerks an der Oeserstraße haben die Wohnbaufläche des Stadtteils mehr als verdreifacht.

Die renaturierte Nidda zwischen Höchst (links) und Nied (Bildmitte), Blick fluss­aufwärts. Links im Hintergrund Wohnhäuser der Siedlung Im Mittleren Sand, davor die Fußgängerbrücke über den Fluss (Juni 2015)

Ab 2012 wurde die Nidda renaturiert und das Höchster Wehr mit dessen begradigtem Abschnitt zurückgebaut. Die dort geschaffenen Stromschnellen mit einer neu angelegten Insel ermöglichen den Fischen aus dem Main wieder in die Nidda aufzusteigen und dort zu laichen. Eine neue Fußgängerbrücke wurde gegenüber dem Sulzbach errichtet. Unmittelbar an der Nieder Polo-Anlage befindet sich seitdem auch der bei vielen beliebte „Niddastrand“ für Freizeit und Erholung.[23] Seit dem Frühsommer 2023 wird das Sossenheimer Wehr zurückgebaut, die Radwege bis zum Westkreuz sind gesperrt. Der historische Verlauf der Nidda durch den Grill’schen Altarm sowie die Altarme Waldspitze und Kellerseck soll wieder hergestellt werden.[24]

Seit Ende 2018 entsteht an der Mainzer Landstraße am sogenannten „Nieder Loch / Alt-Nied“ ein neuer Wohnbereich, der 131 Wohnungen in Passiv-Bauweise und einen großen Supermarkt vorsieht.[25]

Bevölkerung

Bevölkerungsstruktur 2022

Am 31. Dezember 2022 waren von den 19.934 Einwohnern 9.851 weiblich (49,4 %) und 10.083 männlich (50,6 %). 12.224 waren Deutsche (61,3 %) und 7.710 Ausländer (38,7 %). Davon waren 3.303 aus der EU (42,8 %) und 4.407 nicht aus der EU (57,2 %).[26]

Einwohnerentwicklung

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Am 31. Dezember 2022 hatte Nied 19.934 Einwohner.[27]

1580: 120 Einwohner1864: 776 Einwohner1946: 9.198 Einwohner
1620: 160 Einwohner1871: 940 Einwohner1950: 10.191 Einwohner
1651: 70 Einwohner1875: 1.035 Einwohner1961: 10.086 Einwohner
1668: 90 Einwohner1885: 1.476 Einwohner1970: 14.118 Einwohner
1736: 230 Einwohner1895: 2.179 Einwohner1976: 14.720 Einwohner
1808: 273 Einwohner1900: 4.028 Einwohner2014: 18.853 Einwohner[28]
1834: 424 Einwohner1905: 5.485 Einwohner2015: 19.398 Einwohner[29]
1840: 491 Einwohner1910: 7.491 Einwohner2016: 19.387 Einwohner[30]
1846: 535 Einwohner1925: 8.597 Einwohner2020: 19.785 Einwohner[31]
1852: 616 Einwohner1928: 8.673 Einwohner
1858: 670 Einwohner1939: 8.326 Einwohner

Religion

  • Die Evangelische Kirchengemeinde Frankfurt am Main – Nied mit ihren beiden Kirchen: Christuskirche und Apostelkirche[32]
  • Zwei katholische Kirchengemeinden mit der Kirche Dreifaltigkeit und St. Markuskirche.[33] Die sieben katholischen Gemeinden in Frankfurt-Nied, Frankfurt-Griesheim, Frankfurt-Gallus und Frankfurt-Bockenheim West (Kuhwald / Rebstock) haben sich in einem Gründungsgottesdienst am 5. Februar 2023 zur Pfarrgemeinde neuen Typs unter dem Pastoralnamen St. Hildegard zusammengeschlossen. Für die sieben Kirchen ist St. Markus in Nied zentrale Pfarrkirche, die zentrale Verwaltung ist in St. Gallus.[34]
  • andere Glaubensrichtungen[35]

Sehenswürdigkeiten und Kultur

Selzerbrunnen
Altarm an der Nidda

Bauwerke

Im nahegelegenen Niedwald befindet sich der frei zugängliche Selzerbrunnen, ein Mineralbrunnen, dessen Wasser zwar trinkbar ist, jedoch einen hohen Anteil Schwefelwasserstoff enthält. Ein zweiter schwefelhaltiger Mineralbrunnen (Faulbrunnen) befindet sich innerhalb der Eisenbahner-Siedlung in der Straße Brunnenpfad. Als „Faulbrunnen“ bezeichnet man Quellen, deren Wasser durch Schwefelwasserstoff einen unverwechselbaren Geruch nach faulen Eiern haben und deren Wasser als Heilwasser auch für Hautkrankheiten benutzt wird. Der Faulbrunnen in Nied wurde schon Ende des 16. Jahrhunderts in der balneologischen Literatur mit umfangreichen Heilanzeigen gepriesen. Die gewerbliche Nutzung und der Versand von „Nieder Schwefelwasser“ musste aus Konkurrenzgründen zum Weilbacher Schwefelbrunnen unterbleiben.[36] Vor der Eingemeindung wurde über einen möglichen Bäder- und Kurbetrieb nachgedacht.

Im 1840 errichteten und 1908 umgebaut und erweiterten Rathaus an der Niddabrücke ist heute ein Polizeiposten eingerichtet. Die seit 1839 genutzte Eisenbahnbrücke Nied der Taunus-Eisenbahn über die Nidda ist eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Eisenbahnbrücken Deutschlands (Sandsteinkonstruktion von 1838). Die Brücke wurde 2018 saniert.

Grünflächen und Naherholung

Verschiedene Naturschutzmaßnahmen an der Nidda, an den Altarmen und im Niedwald machen diese Wald-Auenlandschaft zu einem beliebten Erholungs- und Ausflugsziel.

Im Westen des Stadtteils in Richtung Höchst liegt die Wörthspitze, eine große Parkanlage, die sich auf einer ehemaligen Mündungsinsel zwischen Main und Nidda befindet. Sie ist Teil des Frankfurter Grüngürtels.

Museen

Das Heimatmuseum Nied in der Beunestraße 9a zeigt Relikte der einstigen römischen Zentralziegelei, deren Produkte vorwiegend für die Limesbefestigungen des obergermanischen Heeres hergestellt wurden.

Vereine

Im Vereinsring[37] Frankfurt am Main.-Nied e. V.[38] sind aktuell 49[39] Vereine organisiert. Der Anglerverein Nied 1920 e. V. mit Sitz am Altarm Kellerseck nutzt die in der Nidda und den Altarmen vorhandenen Fischgründe. Das Freizeitgelände des Vereins für Freikörperkultur Orplid-Frankfurt befindet sich auf einer von Nidda und dem Altarm Waldspitze gebildeten „Insel“ am Niedwald. 1986 Eröffnung des Nieder Heimatmuseums. Der auf dem Gelände des Reiterhofs Georgshof (ehemals Familie Diehl) ansässige Frankfurter Polo Club bietet im Sommer Polo-Veranstaltungen, die über den Frankfurter Raum hinaus bekannt wurden. Die Stadt Frankfurt am Main hat das Gelände mit 40 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche 2019 erworben.[40] Im Sommer findet an der Niddahalle regelmäßig ein Beachhandball-Turnier statt, auch sind Tennisplätze und eine Anlage für Bogenschießen vorhanden. Sportlich bekannt war Nied vor allem durch die Sportgemeinschaft 1877 Frankfurt-Nied e. V. Diese war fünffacher Deutscher Meister im Trampolinturnen (zuletzt 2001). Zudem zählten viele erfolgreiche Einzelturner wie Markus Kubicka, der 2003 Weltmeister im Mannschaftsspringen und 2002 Europameister im Synchronspringen wurde, zu deren Mitglieder. Die Vereinsmitglieder haben dem Antrag des Vorstands auf Auflösung und Fusion mit der Eintracht Frankfurt im Mai 2021 zugestimmt. Im September 2021 wurde die ehemalige SG Nied in den Standort der Frankfurter Eintracht für den Frankfurter Westen umbenannt und der Adler der Eintracht an der Niddahalle angebracht.[41][42] Die Eintracht hat seitdem die Niddahalle innen modernisieren lassen und will künftig eine Fechtanlage und einen Dojo für Karate, Judo und Vovinam sowie Tischkicker und Darts vorsehen. Sie verfügt dank der Fusion nun über eine eigene Kampfsportabteilung. Außerdem laufen noch Fusionsgespräche mit den Gaelic-Footballern von Frankfurt Sarsfields, die bereits in Nied trainieren. Weitere Investitionen der Eintracht in den Standort im Westen sind geplant.[43] In der Karnevalsaison bietet der NCC Abwechslung in der kalten Jahreszeit. Fußballveranstaltungen der Alemannia Nied finden am Sportplatz in Nied-Ost statt. Seit dem 19. Mai 2021 findet an der Niddahalle jeden Mittwoch von 9–16 Uhr auf Initiative des Gewerbevereins ein Wochenmarkt statt.[44] Der Nieder Geschichtsverein hat 2023 einen neuen Grenzstein zum Stadtteil Höchst in Höhe Russingerstraße / Nidda-Uferweg östlich vom „Gaaßebrickelche“ setzen lassen. Ab März 2024 sind regelmäßige Rundgänge entlang der Nieder Stadtteilgrenzen geplant.[45]

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildungseinrichtungen

  • Fridtjof-Nansen-Schule
  • Friedrich-List-Schule
  • Niddaschule
  • Panoramaschule, Schule für Praktisch Bildbare

Öffentliche Einrichtungen

In Nied befindet sich die Feuer- und Rettungswache 3. Auf demselben Grundstück, jedoch mit einer anderen Adresse befindet sich die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main – Nied.[46]

In der Heinrich-Stahl-Straße 3 befindet sich der Saalbau Nied als Ort für öffentliche Veranstaltungen der Stadt Frankfurt am Main.[47]

Sportstätten

  • Niddahalle/Niddakampfbahn
  • Sportanlage am Denisweg (Fußballverein FV Alemannia 08 Nied)
  • Poloplatz am Georgshof (Frankfurter Polo Club)
  • Calisthenics-Anlage im Park Nied-Süd seit 29. September 2022[48]

Verkehr

Seit 1888 gibt es in Nied einen Haltepunkt der Main-Lahn-Bahn. Nied ist seit 1935 an das Frankfurter Straßenbahnnetz und seit 1978 an die S-Bahn Rhein-Main angeschlossen. Die Straßenbahnlinien 11 und 21 verbinden Nied mit Höchst, der Innenstadt, Fechenheim und Niederrad.

LinieVerlaufTakt
11Höchst Zuckschwerdtstraße – Nied Kirche – Griesheim – Gallus – Galluswarte – Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Altstadt – Ostendstraße – Ostbahnhof – Mainkur Bahnhof – Fechenheim Schießhüttenstraße10 min
7/8 min (wochentags an Schultagen)
21Nied Kirche – Griesheim – Gallus – Galluswarte – Hauptbahnhof – Universitätsklinikum – Niederrad – Stadion Straßenbahn10 min
7/8 min (wochentags an Schultagen)

In Höhe der Fußgängerbrücke zwischen Nied-Ost und dem Neubaugebiet/Eisenbahnersiedlung soll mit Zustimmung des Verkehrsausschusses der Stadt Frankfurt am Main die neue Station „Nied-Ost“ für den Regionalverkehr entstehen.[49] Seit Jahrzehnten ist der Bahnübergang Oeserstraße in Höhe der Niddahalle / Birminghamstraße ein ungelöstes Verkehrsproblem – im Berufsverkehr kommt es hier zu erheblichem Stau für den Straßenverkehr. Dadurch wird der Ablauf bei der Buslinie 59 häufig gestört, es kommt zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen. Sogenannte Schrankenfeste sollen auf die Missstände hinweisen.[50][51] Die DB AG und die Stadt Frankfurt am Main haben am 6. Oktober 2020 einen dreistufigen Plan zum Rückbau vorgestellt. Die Technik der Schranken-Sicherungsanlage solle bis 2021 automatisiert werden. Eine Fußgängerunterführung soll bis 2024 geschaffen und der Bahnübergang für den Autoverkehr innerhalb von 10 Jahren beseitigt werden. Die Arbeiten an der Sicherungstechnik des Bahnübergangs sind im Dezember 2021 durchgeführt worden. Die nach einem tödlichen Unfall im Mai 2020 in Nied gegründete Bürgerinitiative ist hierzu eher skeptisch eingestellt. Eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung bleibt weiterhin abzuwarten.[52][53] Seit Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 fährt die Buslinie 59 nur noch bis Griesheim-Bingelsweg. Die neue Buslinie 89 von Griesheim Bahnhof verkehrt jetzt zur Leonardo-da-Vinci-Allee über den Rebstock; die indirekte Verbindung für Nied besteht für die Buslinien 59 / 89 ab Neufeld.[54]

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten, die in Nied geboren wurden

Persönlichkeiten, die zeitweilig in Nied gelebt oder gearbeitet haben

Literatur

  • Adalbert Vollert: Nied am Main. Chronik eines Frankfurter Stadtteils. Frankfurt am Main 1998: Heimat- und Geschichtsverein Nied.
  • Regina Schäfer: Die Herren von Eppstein – Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau, Wiesbaden 2000, S. 72, 424.
  • Christian Daniel Vogel: Beschreibung des Herzogthums Nassau. 1843, S. 864.
  • Gerhard Kleinfeldt, Hans Weirich: Die mittelalterliche Kirchenorganisation im oberhessisch-nassauischen Raum – Schriften des Instituts für geschichtliche Landeskunde von Hessen und Nassau 16 (1937). ND 1984, S. 71.
  • Anette Löffler: Die Herren und Grafen von Falkenstein (Taunus): Studien zur Territorial- und Besitzgeschichte, zur reichspolitischen Stellung und zur Genealogie eines führenden Ministerialengeschlechts; 1255–1418. – Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 99. Band 1. Darmstadt 1994, ISBN 3-88443-188-9, S. 371–372.
  • Ingeborg Huld-Zetsche: Die Lampen aus den römischen Töpfereien von Frankfurt am Main-Nied. Schnell + Steiner, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7954-2838-9.
  • Andrea Hampel: Die römische Militärziegelei in Frankfurt am Main.-Nied – Neue Ausgrabungen. In: Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Hessen-Archäologie 2012. Jahrbuch für Archäologie und Paläontologie in Hessen, S. 115–120.
  • Heinz Schomann u. a.: Denkmaltopographie Stadt Frankfurt am Main. Braunschweig 1986, S. 622–629.
  • Gerd Bethke: Main-Taunus-Land. Historisches Ortslexikon – Rad und Sparren; 26. 1996, S. 137–141.
  • Margarete Dörr: Das St. Mariengredenstift in Mainz. Geschichte, Recht und Besitz. 1953, S. 231–233.
  • Günter Christ: Handbuch der Mainzer Kirchengeschichte. 2: Erzstift und Erzbistum Mainz. Territoriale und kirchliche Strukturen – Beiträge zur Mainzer Kirchengeschichte 6,2. 1997, S. 93, 295–296.

Weblinks

Commons: Frankfurt-Nied – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andreas Kakoschke: Die Personennamen in den römischen Provinzen Germania inferior und Germania superior. Band 1. Verlag Antike, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2021, ISBN 978-3-946317-81-4 (google.de).
  2. Andrea Hampel, G. Wetter: Die römische Legionsziegelei in Frankfurt am Main-Nied. In: Deutsche Limeskommission, UNESCO (Hrsg.): Nachrichtenblatt der Deutschen Limeskommission. 8. Jahrgang, Heft 1, 1. Januar 2014, S. 26–30 (deutsche-limeskommission.de [PDF; abgerufen am 13. April 2019]).
  3. Ingeborg Huld-Zetsche: Die Lampen aus den römischen Töpfereien von Frankfurt am Main-Nied. Abgerufen am 3. Februar 2018.
  4. Nied im Wandel der Zeit. (PDF) In: Stadtteilbroschüre 2009. Vereinsring Nied, 1. Oktober 2009, abgerufen am 3. Februar 2020.
  5. Holger Vonhof: Das Nieder Loch soll sich füllen – Spatenstich für 75 Mietwohnungen. FNP, 7. Dezember 2018, abgerufen am 4. Mai 2019.
  6. Katrin Kimpel: Römer-Siedlung Nida war eine Metropole. In: Archäologische Funde in Frankfurt. hessenschau.de, 28. Juli 2023, abgerufen am 24. Dezember 2023.
  7. Hofrat Johann Wilhelm Christian Steiner: Geschichte und Topographie des Maingebietes und Spessarts unter den Römern, S-139-142. In: Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde. Selbstverlag, 1834 (archive.org).
  8. Ortslandwirt und Ortsbeiratsmitglied Georg Diehl ist mit 63 Jahren gestorben. In: Frankfurter Neue Presse. FNP, 17. Juli 2018, abgerufen am 19. Juli 2018.
  9. Geschichtsverein Nied: Festschrift 800 Jahre. (PDF) 29. Mai 2015, abgerufen am 29. Mai 2018.
  10. Festschrift 800 Jahre Nied. (PDF) Vereinsring Nied, abgerufen am 10. März 2018.
  11. Geschichtswerkstatt Gallus: Blicke übern Tellerrand 2 – Nur ein Name blieb übrig: Biegen. (PDF) In: Historisches und Aktuelles Ausgabe: Mai 2018. 1. Mai 2018, abgerufen am 26. Mai 2022.
  12. lordneo: Breitenloch (Wüstung). Enzyklopädie wiki, lordneo, 22. Februar 2022, abgerufen am 28. Mai 2022.
  13. a b Nied, Stadt Frankfurt am Main. Historisches Ortslexikon für Hessen. (Stand: 16. Oktober 2018). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  14. Karl Ebel: Der Reichskrieg gegen Philipp d.Ä. von Falkenstein 1364–1366. (PDF) In: Hanau Bd. 3 (1894) = Hessisches Urkundenbuch Abt. II, 3. Uni Gießen, 1. Januar 1894, abgerufen am 2. Juni 2022.
  15. Hans Wertheim: Der tolle Halberstädter Herzog Christian von Braunschweig im Pfälzischen Kriege 1621–1622. Ein Abschnitt aus dem Dreißigjährigen Kriege. Internationale Bibliothek Berlin, Berlin 1929 (2 Bände).
  16. Festschrift 800 Jahre Nied S. 29. (PDF) Vereinsring Nied, 1. Februar 2018, abgerufen am 3. Februar 2020.
  17. Napoleons Grand Armée … Kriftel. In: Rhein-Main-Taunus Online Magazin. 11. Februar 2014, abgerufen am 3. Februar 2020.
  18. Chronik von Nied bei frankfurt.de (Memento vom 16. Juli 2012 im Internet Archive), Stand: 20. Feb. 2020.
  19. Die sozialen Zustände auf dem platten Lande und einige Ratschläge zur Verbesserung derselben, 1894 ; Chronik des Dorfes Nied am Main, 1910. Rheinland-Pfälzische Personendatenbank, 15. Dezember 2010, abgerufen am 12. April 2019.
  20. Arme Dienstmägde Jesu Christi Frankfurt-Nied. Klöster und Orden. (Stand: 30. Juni 2021). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  21. Die GrünGürtel Freizeitkarte. 7. Auflage. Stadt Frankfurt am Main, Umweltamt, 2011.
  22. Frankfurt-Zoom. Wo lebst Du? Fakten über Deine Straße. Abgerufen am 30. Oktober 2018.
  23. Renaturierung der Nidda: Erholung am Fluss und Schutz am Teich. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. August 2016, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  24. Mechthild Harting: Freier Aufstieg für Fische in der Nidda. FAZ, 29. Dezember 2022, abgerufen am 23. April 2023.
  25. Clemens Dörrenberg: 131 Wohnungen entstehen in Alt-Nied. In: FR.de. Frankfurter Rundschau, 7. Dezember 2018, abgerufen am 1. März 2019.
  26. FRANKFURT.DE – DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL: Bevölkerung Ende 2022, FSA 2023/03. (PDF) In: Die Frankfurter kommunale Statistikstelle AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN. Stadt Frankfurt am Main, 31. Dezember 2022, abgerufen am 7. Juni 2023.
  27. FRANKFURT.DE – DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL: Bevölkerung Ende 2022, FSA 2023/03. (PDF) In: Die Frankfurter kommunale Statistikstelle AKTUELLE VERÖFFENTLICHUNGEN. Stadt Frankfurt am Main, 31. Dezember 2022, abgerufen am 7. Juni 2023.
  28. Statistisches Jahrbuch 2014 in pdf abgerufen am 26. Feb. 2020.
  29. Statistisches Jahrbuch 2015 in pdf abgerufen am 26. Feb. 2020.
  30. Statistisches Jahrbuch 2016 in pdf abgerufen am 26. Feb. 2020.
  31. Materialien zur Stadtbeobachtung Heft 32 – Stadtteildaten 2020 abgerufen am 28. Jun. 2022.
  32. Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied, abgerufen im März 2021.
  33. Katholische Pfarrgemeinde in Frankfurt-Nied
  34. Anne Zegelmann: St. Hildegard ist Frankfurts neue bunte Mischung. Bistum Limburg, 5. Februar 2023, abgerufen am 6. Februar 2023.
  35. Religionen in Frankfurt. Stadt Frankfurt am Main; archive.org.
  36. Konrad Schneider: Unerfüllte Träume – Bad Nied ? Institut für Stadtgeschichte Karmeliterkloster Frankfurt am Main, 21. Juni 2016, abgerufen am 9. April 2020.
  37. Vereinsring Nied Vereine. Vereinsring Nied, 12. März 2019, abgerufen am 18. Mai 2019.
  38. Vereinsring Frankfurt-Nied: Stadtteilbroschüre 2016. (PDF) Abgerufen am 7. Dezember 2017.
  39. Vereinsring Nied: Übersicht der 49 Mitgliedsvereine im Vereinsring Nied (Stand 1. Januar 2022). Vereinsring Nied, 1. Januar 2022, abgerufen am 7. Mai 2022.
  40. Stadt erwirbt Georgshof mit 40 Hektar Flächen. Stadt Frankfurt am Main, 23. Dezember 2019, abgerufen am 5. Januar 2020.
  41. Timur Tinc: Fusion mit Eintracht Frankfurt: SG Nied löst sich auf. In: Frankfurter Rundschau. 10. Mai 2021, abgerufen am 14. Mai 2021.
  42. Daniel Meuren: Wappen der Eintracht Der Adler fliegt nun auch in Nied. FAZ, 20. September 2021, abgerufen am 23. September 2021.
  43. Timur Tinç: Nach Vereinsfusion: Eintracht Frankfurt hat große Pläne für den Westen der Stadt. FR, FRANKFURTER RUNDSCHAU, 3. Februar 2022, abgerufen am 4. Februar 2022.
  44. Hauke: Nieder Wochenmarkt. 4. Mai 2021, abgerufen am 21. Mai 2021.
  45. Maik Reuß: Ein Stein, der Identität stiftet. FR, Frankfurter Rundschau, 10. November 2023, abgerufen am 14. November 2023.
  46. Feuerwehr Frankfurt (Memento vom 7. März 2019 im Internet Archive)
  47. ABG Frankfurt Holding: SAALBAU Nied. In: SAALBAU Wir machen Begegnungen möglich. SAALBAU Betriebsgesellschaft mbH, 1. März 2022, abgerufen am 16. März 2022.
  48. Calisthenics-Anlage in Nied-Süd wird eröffnet. In: Frankfurt.de. Stadt Frankfurt am Main, 28. September 2022, abgerufen am 1. Oktober 2022.
  49. Neue Station Nied-Ost wird gebaut. In: Frankfurter Rundschau, Florian Leclerc. 20. Februar 2018, abgerufen am 3. März 2019.
  50. Frankfurter Rundschau: Nied: Protest am Bahnübergang. FR, 15. Oktober 2019, abgerufen am 18. Oktober 2019.
  51. Zug erfasst Fußgängerin, Radfahrer und Auto. In: Hessenschau.de. 8. Mai 2020, abgerufen am 8. Mai 2020.
  52. George Grodensky: Warten auf die Unterführung. In: Frankfurter Rundschau. 12. Juli 2017, abgerufen am 3. März 2019.
  53. Uwe Gerritz: Unglücks-Bahnübergang in Frankfurt-Nied kommt weg. In: Hessenschau. 6. Oktober 2020, abgerufen am 7. Oktober 2020.
  54. Fahrplanwechsel: Änderungen in Frankfurt 2023/2024. traffiQ und Stadt Frankfurt am Main, 10. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brennofen römische Zentralziegelei Frankfurt-Nied.JPG
Autor/Urheber: Virus11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brennofen römische Zentralziegelei Frankfurt-Nied
Frankfurt am Main Tram 21.svg
Autor/Urheber: Meierberg, Lizenz: CC0
Icon of Frankfurt tram line 21
Stolpersteine Oeserstr 54.jpg
Autor/Urheber: Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main hat eine Freigabe erteilt unter [Ticket#2013102810006014], Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stolpersteine Oeserstr 54

für Commons.wikimedia freigegeben von der

Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main
VT 201 - Taunusbahn -- Frankfurt-Nied - 17. August 2013 (14161398776).jpg
Autor/Urheber: InterCityImpress, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Brücke bei Frankfurt-Nied ist die älteste noch in Betrieb befindliche Eisenbahnbrücke in Deutschland (Eröffnung war 1838).
Karte des Gebiets zwischen Main und Nidda.jpg
Autor/Urheber: Hessisches Landesarchiv, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stereographische Projektion des Gebietes zwischen Main und Nidda mit Ansichten von Höchst, Sossenheim, Nied, Schwanheim, Griesheim, Rödelheim, Bockenheim, Rebstock-Hof, Gutleut-Hof, Heller-Hof, Galgen-Warte (Galluswarte), Bockenheimer Warte und Landwehr, zwischen 1536 und 1552 (Hessisches Staatsarchiv Darmstadt P 1 Nr. 150) Zum Archivale: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v3484479
Alte-nieder-bruecke001.jpg
Autor/Urheber: dontworry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Alte Nieder Brücke" in Ffm-Nied
Frankfurt Nied Eisenbahnersiedlung 01.jpg
Autor/Urheber: Katrin Wicker, Lizenz: CC BY 2.0 de
Eisenbahnersiedlung in Nied, Frankfurt am Main, Deutschland
Frankfurt-Nied, Rathaus.JPG
Autor/Urheber: Karsten Ratzke, Lizenz: CC0
Frankfurt-Nied, Rathaus
Frankfurt S2.svg
Liniennummer S2 der S-Bahn Rhein-Main
FFM Nidda Grillscher Altarm Uferbank W.jpg
Autor/Urheber: Frank Behnsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Frankfurt am Main, Stadtteil Nied: Durch den kommunalen Forst Niedwald im Nordosten des Stadtteils verlaufen an dessen nördlichem Rand zwei linke Altarme des Flusses Nidda – der Grill’sche Altarm und die Waldspitze. Beide entstanden bei der Begradigung des Flusses in den 1920er-Jahren und sind heute Biotope. Das Foto zeigt den Grill’schen Altarm, mit 29.000 m² Wasserfläche der größte an der Nidda. Ansicht vom Westufer aus, Blick nach Südosten
Nied-kirche001.jpg
Autor/Urheber: dontworry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
"Nied-Kirche" in Ffm-Nied
Gedenkstein-nieder-bruecke001.jpg
Autor/Urheber: dontworry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenkstein auf der "Alte Nieder Brücke"
Frankfurt am Main Tram 11.svg
Autor/Urheber: Meierberg, Lizenz: CC0
Icon of Frankfurt tram line 11
Frankfurt-Nied Gedenksäule vor dem Friedhof.jpg
Autor/Urheber: Vereinsring, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenksäule vor dem Nieder Friedhof. Mahnmal für getötete Antifaschisten.
Nied Gemarkung Karte 1810.jpg
Nied bei Höchst am Main: Lageplan der Gemarkung der Gemeinde, 1810 (Ausschnitt). Angefertigt von Geometer Adam Appel anläßlich der Aufmessung des Nieder Gemeindewaldes. Original im Hauptstaatsarchiv Wiesbaden
Frankfurt Stadtteil Nied.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage von Ortsbezirk oder Stadtteil xy (siehe Dateiname) in Frankfurt am Main.
Alte Nieder Brücke 1840.png
Alte Niddabrücke, im Hintergrund Höchst und Taunus-Eisenbahn
Karte der Dörfer Nied und Griesheim.jpg
Autor/Urheber: Hessisches Landesarchiv, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte der Dörfer Nied und Griesheim, 1583 (Hessisches Staatsarchiv Marburg Karten Nr. R II 40). Zum Archivale: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1472812
Frankfurt S1.svg
Liniennummer S1 der S-Bahn Rhein-Main
FFM-Hoechst-Nied Nidda-Renaturierung 04.jpg
(c) Frank Behnsen, CC BY-SA 3.0
Verlauf des Flusses Nidda in Frankfurt am Main: Das Wehr Höchst war in den 1920er-Jahren zur Flussregulierung erbaut worden als das letzte Flusswehr vor dessen Mündung in den Main. Das Wehr wurde im Jahr 2013 größtenteils abgerissen, um eine Renaturierung des Flusses an dieser Stelle und damit Fischwanderungen flussaufwärts zu ermöglichen. Die Staustufe wurde durch eine rauhe Rampe ersetzt, das Wehrhaus am rechten Ufer blieb erhalten. Die zwischen den Stadtteilen Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Nied über das Wehr führende Fußgängerüberquerung des Flusses wurde durch den Neubau einer Fußgängerbrücke wenige Dutzend Meter weiter flussaufwärts ersetzt. Das Foto zeigt die Flussrampe sowie im Hintergrund die neue Brücke und Wohnhäuser am Höchster Ufer. Blick flussaufwärts nach Nordosten
Selzerbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Peng, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Der Selzerbrunnen, ein schwefelhaltiger Mineralbrunnen in Frankfurt-Nied im Niddawäldchen östlich der Eisenbahnersiedlung, Wasser riecht leicht nach Schwefelwasserstoff und ist wohl auch eisenhaltig.

Vor dem Krieg war es ein Spaß für die Kinder, einen Finger in dne Brunnen zu stecken und danach das ausströmende Gas zu entzünden.