Franco Maria Malfatti

Franco Maria Malfatti

Franco Maria Malfatti (* 13. Juni 1927 in Rom; † 10. Dezember 1991 ebenda) war ein italienischer Politiker. Der Christdemokrat war von 1970 bis 1972 der zweite Präsident der (fusionierten) Kommission der Europäischen Gemeinschaften bzw. der Europäischen Union (Europäische Kommission). Siehe dazu auch Kommission Malfatti.

Danach diente er als Minister für Finanzen (1978–79), öffentlichen Unterricht, Industrie, Staatliche Berufe, und Post und Telekommunikation und Auswärtige Angelegenheiten (1979–80) der italienischen Regierung[1]. In den 1980er-Jahren war er Vorsitzender der italienischen Delegation im Europäischen Parlament. Seine Familie spendete seine umfassende Bibliothek der Universität Perugia.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Franco Maria Malfatti - Biografie WHO'S WHO. Abgerufen am 12. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Franco Maria Malfatti.jpg
Franco Maria Malfatti (Rome, 13 June 1927 – 10 December 1991), was an Italian politician.