Francisco de Goya

Selbstbildnis von 1815

Francisco José de Goya y Lucientes (* 30. März 1746 in Fuendetodos, Aragón, Spanien; † 16. April 1828 in Bordeaux) war ein spanischer Maler und Grafiker.

Leben und Werk

Die Familie des Infanten Luis de Borbón y Farnesio, 1784, Parma

Francisco de Goya war der Sohn des angesehenen Vergolders José de Goya († 1781) und der verarmten Landadeligen Gracia Lucientes y Salvador. Er war das vierte Kind nach zwei Schwestern und einem Bruder; es folgten nach ihm zwei weitere Brüder. Der älteste, Tomás, übernahm später die Werkstatt des Vaters. Die Zusammenarbeit der Vergolder mit Malern, Bildhauern und Schreinern bei der Herstellung von kirchlichen Retabeln war zurückgegangen, da diese barocken Werke dem Zeitgeschmack nicht mehr entsprachen. Francisco musste folglich ein anderes Handwerk lernen, denn die väterliche Werkstatt konnte ihm kein zusätzliches Einkommen sichern.[1]

María Teresa de Borbón y Vallabriga, 1783, National Gallery of Art, Washington

Goya hatte daher ab 1760 Unterricht bei dem Barockmaler José Luzán in Saragossa und wirkte später hauptsächlich in Madrid. 1773 heiratete er dort Josefa Bayeu.[2] Zwischen 1775 und 1776 entwarf er Modelle für die königliche Teppichmanufaktur Santa Bárbara in Madrid und wurde später zum Akademieprofessor ernannt. In den 1770er Jahren machte er die Bekanntschaft von Luis de Borbón y Farnesio, dem Bruder des spanischen Königs Karl III., dessen Familienangehörige er später mehrfach porträtierte. Im Jahr 1786 trat er als Hofmaler zunächst in die Dienste Karls III. und ab 1788 in die Karls IV. Dabei verlief sein „Aufstieg“ keineswegs glatt, sondern war von ständigen Auseinandersetzungen mit der Academia San Fernando, bei der er sich mehrmals erfolglos bewarb, anderen Hofmalern, besonders mit seinem Schwager Francisco Bayeu, sowie vom Ringen um Aufträge geprägt.

Er schuf religiöse Fresken, beispielsweise für die Basílica del Pilar in Saragossa, und einige von Giovanni Battista Tiepolos Malerei beeinflusste Altarbilder. Wenig später wurde er von Anton Raphael Mengs für die Arbeit als Maler für die königlichen und von Mengs gegründeten Tapisserie-Werkstätten angeworben. Die Entwürfe für die Teppiche zeigen volkstümliche spanische Szenen und beginnen so die Rokoko-Tradition aufzuweichen. Zahlreiche Porträts entstanden für den Adel, wie zum Beispiel das Gemälde Bildnis der Marquesa de Pontejos von 1786, und für das spanische Königshaus.

Die Familie Karls IV., 1800–1801, Museo del Prado

Als besonders schonungslos in seiner realistischen Darstellung überrascht heute Die Familie Karls IV., entstanden im Jahr 1800. Ein zeitgenössischer Kritiker äußerte, der König (6. von rechts auf dem Gemälde) und seine Frau (8. von rechts) „sähen aus wie ein Bäcker und seine Gemahlin nach einem Lotteriegewinn.“ Kunsthistorisch ist das Gemälde in Zusammenhang mit dem Werk Las Meninas von Goyas berühmtem Vorgänger Diego Velázquez zu sehen. Wie Vélazquez stellt sich auch Goya auf dem Bild hinter seiner Staffelei als subjektiver Beobachter der Familie des Königs am Hofe dar.

Im Jahr 1792 erkrankte Goya schwer, was zu einer lebenslangen Gehörlosigkeit führte. Für Spekulationen und Legendenbildung, nicht zuletzt im Roman Goya oder der arge Weg der Erkenntnis von Lion Feuchtwanger verarbeitet, sorgte seine vermeintliche Liebesaffäre mit der Herzogin von Alba, die er mehrfach porträtierte. Jedoch sind zu dieser Thematik nur sehr wenige aussagekräftige Quellen überliefert.

Die bekleidete Maja, 1800–1807, Museo del Prado
Die nackte Maja, 1795–1800, Museo del Prado, Madrid

In den 1790er Jahren lässt sich eine Wende in seinem künstlerischen Schaffen festhalten. Goyas Kunst zielte nun nicht mehr allein auf das höfische Umfeld und dessen Repräsentationswünsche. Langsam zog er sich von seinen öffentlichen Ämtern zurück und schuf Druckgrafiken, welche er auf dem freien Markt zu verkaufen versuchte. Die unter Verwendung der Aquatintatechnik angefertigten Los Caprichos (etwa 1796/1797, Erstveröffentlichung 1799) und Desastres de la Guerra (1810–1814) zeigen, wie scharfsinnig er sich mit den politischen und sozialen Umständen seiner Zeit beschäftigt hat. Die Desastres de la Guerra sind besonders geprägt von den Folgen und Gräueltaten während der napoleonischen Herrschaft und dem Unabhängigkeitskrieg der spanischen Bevölkerung. Malerisch thematisierte Goya diese Ereignisse in Werken wie Die Erschießung der Aufständischen vom 3. Mai 1808 (1814). Im selben Jahr musste er sich vor der Inquisition für die berühmten Gemälde der im deutschsprachigen Raum wegen einer Falschübersetzung aus dem Spanischen als bekleidete und nackte Maja bekannten Bilder rechtfertigen. Die nackte Maja war das erste Aktbild der spanischen Kunst, auf dem Schamhaar zu sehen ist. Das Gemälde war ursprünglich durch Scharniere mit seinem Gegenstück Die bekleidete Maja verbunden[3] – mittels dieser Vorrichtung ließ sich die freizügige Variante durch die züchtige Darstellung verdecken. Nicht nur diese Gemälde erregten Anstoß, sondern auch die Radierungsfolgen Caprichos und Desastres, in denen Goya die Verfehlungen und Laster der damaligen Kirchenvertreter kritisch anprangerte.

Der Tod von Pepe Hillo
Hund. Goya Landhaus. Fotografie 1874 von J. Laurent.

Als letzter der großen Radierzyklen Goyas entstand die 1816 veröffentlichte Tauromaquia, eine Folge über die Kunst des Stierkampfs, die aus 33 Radierungen besteht. Sie setzt den Stil der Desastres mit den tumultartigen Einzelkämpfen fort.[4]

Nachdem die Bourbonen wieder auf dem spanischen Thron saßen, wurde Goya erneut als Hofmaler eingesetzt. Mit dem Ringen von Monarchisten und Liberalen waren die politischen Unruhen jedoch längst nicht beseitigt. Goya zog sich 1819 auf sein Landhaus „Quinta del Sordo“ („Landhaus des Tauben“) zurück, dessen Wände er bis 1823 bemalte. Die sogenannten Pinturas negras (Schwarze Bilder) sind ein eindrucksvolles Zeugnis seines Spätwerks, in denen sich düstere Phantasien des Malers mit den bedrückenden Zeitumständen vermischt zu haben scheinen. Sie wurden inzwischen abgenommen, auf Leinwand übertragen und dem Prado übergeben.[5] Beispiele für diese Wandgemälde sind Phantastische Vision und Hund.

Schließlich wurde die Situation für Goya, der in liberalen Kreisen verkehrte, nicht mehr tragbar. Um politischen Verfolgungen zu entgehen, reiste er nach Frankreich, wo er von 1824 an in Bordeaux lebte. Dort arbeitete er an seinen letzten Radierungen, die Stierkampfszenen zeigen. Als Goyas letztes Gemälde gilt das um 1827 entstandene Milchmädchen von Bordeaux (La lechera de Burdeos), von dem Kritiker mutmaßen, es könnte von Maria del Rosario Weiss (1814–1845) gemalt worden sein.

1824 kam Maria mit ihrer Mutter Leocadia Zorilla nach Frankreich; letztere sollte den Haushalt von Goya führen. Goya unterrichtete Maria im Malen und Zeichnen, sie wurde später selbst als Malerin in Frankreich und Spanien tätig. Dies führte zu Spekulationen, dass sie möglicherweise eine uneheliche Tochter von Goya gewesen sein könnte, aber mehrere Goya-Biografen sind anhand der Lebensdaten der Meinung, dass dies unwahrscheinlich ist.[6] Goya starb am 16. April 1828 in Bordeaux. 1901 wurde sein Leichnam nach Spanien überführt und 1919 in der Ermita de San Antonio de la Florida in Madrid beigesetzt.

Werke

Selbstporträt Goyas aus seinen Los Caprichos
Das Begräbnis der Sardine

Druckgrafische Serien

  • 1796–1797: Los Caprichos (Einfälle)
  • 1810–1814: Desastres de la Guerra (Schrecken des Krieges)
  • 1815–1816: La Tauromaquia (Stierkampfszenen)
  • 1815–1824: Los Disparates (Torheiten), auch als Los Proverbios (Sprüche)[7] bekannt

Bedeutende Gemälde (Auswahl)

Das Werk Der Koloss (El Coloso) von 1808–1810, ausgestellt im Museo del Prado, Madrid, wurde lange als eines seiner Werke angesehen. Die Urheberschaft war schon lange umstritten; die neuen Erkenntnisse durch das Prado-Museum lassen den Schluss zu, dass Der Koloss ein Werk des Goya-Schülers Asensio Juliá sein müsste.[8][9]

Rezeption

Kunst

Viele nachfolgende Künstler, besonders Maler, haben Werke von Goya nachempfunden, bildnerisch interpretiert oder sich in Form einer Hommage mit dem „Meister“ auseinandergesetzt. Für die Entwicklung des Realismus in der Kunst, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, war Goyas Werk ebenfalls prägend.

Die britischen Künstlerbrüder Jake und Dinos Chapman beziehen sich in vielen Werken auf Goya.

Es ist mit besonderer Berücksichtigung der Themen Konfrontation und Intervention auf die Ausstellung Max Bill meets Goya aus dem Jahre 1997 im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit dem Museum für Moderne Kunst München hinzuweisen.[10] Gezeigt wurde von Max Bill aus dem Sammlungsbestand des Wilhelm-Hack-Museums das Werk Konstruktion aus sechs Rechtecken aus dem Jahre 1956 und ein großer Teil der Los Caprichos. Auf der Vorderseite der Einladungskarte war die Nr. 1 mit Goyas berühmten Selbstbildnis zu sehen, auf der Rückseite das Werk von Max Bill. Die Kuratoren der Ausstellung waren Richard W. Gassen und Hans-Peter Porzner.

Denkmäler

  • Francisco-de-Goya-Denkmal in Madrid
  • Francisco-de-Goya-Denkmal in Saragossa

Literatur

  • Regina Gade: „de mi invención“?. Francisco de Goya im Dienst der spanischen Monarchie von 1775 bis 1792. Utzverlag, München 2015, ISBN 978-3-8316-4485-8.
  • Jean Claude Carrière, Miloš Forman: Goyas Geister. dtv, München 2007, ISBN 3-423-24590-5.
  • Lion Feuchtwanger: Goya oder der arge Weg der Erkenntnis. 1951. ISBN 3-937572-09-0.
  • Heinrich Heil: Solo Goya. Erzählung. In: Frau und Hund. Hrsg. Markus Lüpertz. Nr. 4. 2004. S. 431–440. ISBN 3-937572-09-0.
  • Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya. Roman. Hanser-Verlag, München 2013, ISBN 978-3-446-24328-6.
  • Richard Muther, Francisco de Goya, ABOD 2006, Hörbuch, ISBN 3-8341-0177-X.

Musik

  • Enrique Granados:
    • Goyescas. Klavierzyklus, der durch die Bilder Goyas inspiriert wurde; 1911
    • Goyescas. Oper, teilweise Bearbeitung des gleichnamigen Klavierzyklus, Libretto: Fernando Periquet; 1915
  • Mario Castelnuovo-Tedesco: 24 Caprichos de Goya op. 195 für Gitarre solo, 1961
  • Hans Werner Henze: Los Caprichos – Fantasia per Orchestra, 1963
  • Gian Carlo Menotti: Goya. Oper. Uraufgeführt 1986
  • Michael Denhoff: Desastres de la guerra. Orchesterbilder nach Goya, 1983 / Los disparates. Skizzen nach Goya für Trio basso, 1988
  • Maury Yeston: Goya: A Life in Song. Musical. Uraufgeführt 1988.
  • Michael Nyman: Facing Goya. Oper, 2000
  • Helmut Oehring: Goya II-Yo Lo Vi, Memoratorium für Soli, Chor, Elektronik und Orchester, uraufgeführt Oktober 2008, Philharmonie Berlin
  • Arne Jansen: The Sleep of Reason. Ode to Goya, durch die Bilder Goyas inspirierter Jazz, CD 2013

Film

(geordnet nach Entstehungsjahr)

Der spanische Filmpreis Goya ist nach Francisco de Goya benannt.

Astronomie

Sonstige Benennungen

Literatur

  • Pierre Gassier, Juliet Wilson: Goya: Leben und Werk, Fribourg (Schweiz) 1971 dt.: Benedikt-Taschen-Verlag, Köln, 1994, ISBN 3-8228-9125-8.
  • Helmut C. Jacobs, Mark Klingenberger, Nina Preyer: Die handschriftlichen Kommentare zu Goyas Caprichos. Edition, Übersetzung, Deutung, Königshausen & Neumann, Würzburg 2017 (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 4), ISBN 978-3-8260-6199-8.
  • Bernhard Heuken: Francesco Goya: Las Pinturas Negras, Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität zu Bonn, 1974.
  • Francisco de Goya: Träume und Alpträume – Briefe, aus dem Spanischen von Christiane Quandt, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Ripperger & Kremers, Berlin 2021, ISBN 978-3-943999-57-0.
  • Franz Maciejewski: Die Torheiten des Francisco Goya – Prosagedichte zu den Disparates. Helmut C. Jacobs: Goyas Disparates – eine Einführung, Königshausen & Neumann, Würzburg 2019 (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 5), ISBN 978-3-8260-6682-5.
  • Jeannine Baticle: Francisco de Goya – Höfling und Rebell, Maier, Ravensburg 1992, ISBN 3-473-51024-6.
  • Jutta Held: Goya, Rowohlt, Reinbek, 8. Aufl. 2005, ISBN 978-3-499-50284-2.
  • Wilhelm Salber: Undinge. Goyas schwarze Bilder. Köln 1994, ISBN 978-3-88375-201-3.
  • José Gudiol: Goya, Bongers, Recklinghausen 1991, ISBN 3-7647-0417-9.
  • Ursula Hennigfeld (Hrsg.): Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen, Rombach, Freiburg 2013, ISBN 978-3-7930-9737-2.
  • Jörg Traeger: Goya. Die Kunst der Freiheit. Beck, München 2000, ISBN 3-406-46672-9.
  • Gerlinde Volland: Männermacht und Frauenopfer. Sexualität und Gewalt bei Goya. Reimer, Berlin 1993, ISBN 3-496-01105-X.
  • Helmut C. Jacobs, Nina Preyer: Goyas Caprichos in handkolorierten Radierungen aus dem 19. Jahrhundert. Edition, Analyse, Deutung, Königshausen & Neumann, Würzburg 2019 (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 6), ISBN 978-3-8260-6656-6.
  • Werner Hofmann: Goya. Vom Himmel durch die Welt zur Hölle, C. H. Beck, München 2003, ISBN 3-406-54177-1; Rezension von Jörg Traeger in: Zeitschrift für Kunstgeschichte Band 70, 2007, S. 131–138.
  • Robert Hughes: Goya : Der Künstler und seine Zeit, Blessing, München 2004, ISBN 3-89667-205-3.
  • Sigrun Paas-Zeidler: Goya – Radierungen. Hatje, Stuttgart 1978, ISBN 3-7632-2331-2.
  • Janis A. Tomlinson, Francisco Calvo Serraller (Hrsg.): Goya – Images of Women. National Gallery of Art, Washington, D.C. 2002, ISBN 978-0-89468-293-3 (Digitalisat).
  • Helmut C. Jacobs: Die Rezeption und Deutung von Goyas Werk in der Lyrik. Edition der internationalen Bildgedichte. Unter Mitarbeit von Sonja Bader, Mark Klingenberger und Peter Petrowski, Königshausen & Neumann, Würzburg 2015 (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 2), ISBN 978-3-8260-5802-8.
  • Fred Licht: Goya, the Origins of the Modern Temper in Art. Palgrave Macmillan, 1979, ISBN 978-0-87663-294-9.
  • Werner Busch: Goya, München: Beck 2018 (C.H. Beck Wissen; 2520), ISBN 978-3-406-72755-9.
  • Birgit Aschmann: Francisco de Goya (1746–1828). Der erste politische Maler der Moderne. In: Eine andere Geschichte Spaniens. Schlüsselgestalten vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Böhlau, Köln 2022, ISBN 978-3-412-52557-6, S. 287–306.
  • Helmut C. Jacobs: Der Schlaf der Vernunft. Goyas Capricho 43 in Bildkunst, Literatur und Musik, Schwabe, Basel 2006, ISBN 3796522610.
  • Julius Hofmann: Francisco de Goya: Katalog seines graphischen Werkes, Gesellschaft für vervielfältigende Kunst, 1907.
  • Helmut C. Jacobs, Nina Preyer: Goya für alle – Einführung in die Caprichos, Königshausen & Neumann, Würzburg 2019 (= Meisterwerke der spanischen Kunst im Kontext ihrer Zeit, 8), ISBN 978-3-8260-6845-4.

Weblinks

Commons: Francisco de Goya – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Francisco de Goya y Lucientes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jutta Held: Goya, S. 7 f
  2. Goya's family: forebears and offspring. Abgerufen am 18. Mai 2018.
  3. Walter Brendel: In den Fängen der Inquisition: In den Archiven des Vatikans geblättert. epubli, 2021, ISBN 978-3-7541-6933-9 (google.de [abgerufen am 23. Oktober 2021]).
  4. Jutta Held; Goya, S. 111
  5. Jutta Held; Goya, S. 127
  6. Francisco de Goya im Exil. Abgerufen am 27. November 2008.
  7. Julius Hofmann: Francisco de Goya, Katalog seines graphischen Werkes, Gesellschaft für vervielfältigende Kunst, Wien, 1907, S. 67–90, Digitale Sammlung
  8. Der "Koloss" ist wohl nicht von Goya welt.de, 26. Juni 2008
  9. Elizabeth Nash: It's official: 'Goya work' was painted by his pupil (Memento vom 7. April 2009 im Internet Archive) The Independent, 27. Juni 2008.
  10. Abbildung der Einladungskarte Max Bill meets Goya. Auf der Website von Hans-Peter Porzner, abgerufen am 24. Januar 2023.
  11. Goya, the Secret of the Shadows
  12. Goya im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS
  13. Minor Planet Circ. 26766

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dood van de burgemeester van Torrejon Desgracias acaecidas en el tendido de la plaza de Madrid, y muerte del alcalde de Torrejon La Tauromaquia (serietitel) Stierenvechten (serietitel), RP-P-1922-94.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Dood van de burgemeester van Torrejon. Desgracias acaecidas en el tendido de la plaza de Madrid, y muerte del alcalde de Torrejon. La Tauromaquia (serietitel). Stierenvechten (serietitel)
Objecttype: prent
Serienummer: 21/33
Objectnummer: RP-P-1922-94
Catalogusreferentie: Delteil 244-3(4). Harris (Goya) 224. Opmerking: eerste editie
Opschriften / Merken: verzamelaarsmerk, verso linksonder, gestempeld: Lugt 805bverzamelaarsmerk, verso rechtsonder, gestempeld: Lugt 2228
Omschrijving: De eerste vijf rijen van de tribune in de arena van Madrid. De stier, staand op de tribune, heeft de burgemeester van Torrejon aan zijn hoorns gespietst. Een groep mensen probeert in paniek weg te vluchten.

Vervaardiging
Vervaardiger: prentmaker: Francisco de Goyanaar eigen ontwerp van: Francisco de Goya
Plaats vervaardiging: Spanje
Datering: 1811 - 1816
Fysieke kenmerken: ets, aquatint, droge naald, oppervlakte-etsing (lavis) en burijn
Materiaal: papier
Techniek: etsen / aquatint / droge naald / burijn / aquatint
Afmetingen: plaatrand: h 245 mm × b 350 mm

Onderwerp
Wat: bullfightviolent death, being killed; being mishandled and maltreated; seeking death
Waar: Madrid

Verwerving en rechten
Credit line: Legaat van P. Langenhuizen
Verwerving: legaat 1922
Copyright: Publiek domein
Goya-Capricho-43.jpg
Goya: El sueño de la razón produce monstruos (Der Schlaf [Traum] der Vernunft gebiert Ungeheuer), Capricho Nr. 43, Radierung, Madrid
Man gespiest aan de hoorn van een stier Mort de Pepe Illo Stierengevechten (serietitel) La Taureaumachie (serietitel) La Tauromaquia (serietitel), RP-P-1896-A-19314.jpg
Autor/Urheber: Rijksmuseum, Lizenz: CC0


Identificatie
Titel(s): Man gespiest aan de hoorn van een stierMort de Pepe IlloStierengevechten (serietitel)La Taureaumachie (serietitel)La Tauromaquia (serietitel)
Objecttype: prent
Objectnummer: RP-P-1896-A-19314
Catalogusreferentie: Harris (Goya) 241-III
Opschriften / Merken: verzamelaarsmerk, verso, gestempeld: Lugt 2228
Omschrijving: In een arena is een man gespietst aan de hoorn van een stier. Mogelijk betreft het de stierenvechter (torero) Pepe-Hillo. Verscheidene mannen vallen de stier met lansen aan. Rechtsboven: E.

Vervaardiging
Vervaardiger: prentmaker: Francisco de Goyauitgever: Eugène Loizelet
Plaats vervaardiging: prentmaker: Spanjeuitgever: Parijs
Datering: 1876
Materiaal: papier
Techniek: etsen / aquatint
Afmetingen: plaatrand: h 252 mm × b 350 mm

Toelichting
Deze prent maakt deel uit van een serie van 40 prenten door Francisco de Goya met voorstellingen van stierengevechten. De eerste editie bestond uit 33 genummerde prenten en werd uitgegeven in 1816. Dit betreft de derde editie, uitgegeven in 1876 door Eugène Loizelet en door hem voorzien van een titelprent en lijst met titels. Naast de 33 prenten publiceerde Loizelet ook de prenten die door Goya op de achterkanten van 7 van de platen werden geëtst. Deze zijn niet voorzien van nummers maar van de letters A-G.

Onderwerp
Wat: bullfight
Wie: Pepe-Hillo

Verwerving en rechten
Verwerving: aankoop okt-1896
Copyright: Publiek domein
Perro semihundido (Juan Laurent).jpg
Fotografía realizada por J. Laurent en 1874, de la pintura Perro semihundido de Francisco de Goya, antes de su arranque y traslado a lienzo. Estaba en un muro del primer piso (planta alta) de la casa de la Quinta del Sordo, o Quinta de Goya. El negativo de vidrio original se conserva en el Archivo Ruiz Vernacci, del Instituto del Patrimonio Cultural de España, en Madrid.
Firma de Francisco de Goya.svg
Firma autógrafa de Goya
Prado - Los Desastres de la Guerra - No. 37 - Esto es peor.jpg
Los desastres de la guerra, plate No. 37, (1st edition, Madrid: Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, 1863)
La familia de Carlos IV, por Francisco de Goya.jpg
Aparecen los reyes Carlos IV y María Luisa de Parma, el príncipe de Asturias, futuro Fernando VII, y una figura que representa a su esposa (aún desconocida). Otras figuras son los infantes Carlos María Isidro, Francisco de Paula, Carlota Joaquina, María Josefa, María Luisa, Gabriel Antonio y Carlos Luis. También se observa a Luis de Etruria, esposo de María Luisa, que carga en brazos a su hijo Carlos Luis. Al fondo a la izquierda aparece el propio Goya.
La familia del infante don Luis.jpg
Familie des Luis de Borbón y Farnesio (1727–1785), jüngster Bruder des Königs Karl III., der seit 1776 mit der 34 Jahre jüngeren María Teresa de Vallabriga (Mitte) in einer morganatischen Ehe verheiratet war. Das Ehepaar hatte drei nicht thronerbberechtigte Töchter, die sich nicht der Hauptstadt Madrid nähern durften. Im Vordergrund links malte sich Francisco de Goya mit seiner Rückenansicht in das Portrait.