Fontane Festspiele

Die Fontane Festspiele sind ein Festival in Neuruppin, das erstmals 2010 stattfand, um dem Erbe Theodor Fontanes zu gedenken.

Inhalt und Geschichte

Neuruppin möchte mit dem Festival seiner kulturellen Verpflichtung als Geburtsort Fontanes gerecht werden[1]. 1998 unternahm die Stadt Neuruppin den ersten Versuch, Fontane mit Festspielen zu ehren. Diese Veranstaltung hatte allerdings nicht die Qualität und Resonanz, um sie fortführen zu können.[2]

Das für 2010 neu aufgelegte Festival sollte Theater, Musik, Literatur, Multimediaausstellung und Wanderungen verbinden, um das Werk Fontanes in die Gegenwart zu bringen. Während die Festspiele 2010 und 2012 unter wesentlicher Mitwirkung der Stadt organisiert wurde, wurde für 2014 von den künstlerischen Leitern dafür eigens eine Gesellschaft gegründet, die Fontane-Festspiele gUG.[3]

Unter dem Motto „Neben der Spur“ lesen 20 Autoren aus ihren Werken um das Thema Reisen. In den Jahren 2010 und 2012 stand dabei die ost- und südosteuropäische Literaturszene im Mittelpunkt, 2014 war Großbritannien Schwerpunkt.[4]

Fontane Festspiele 2010

Auf einer Bühne zwischen der Klosterkirche und dem Ruppiner See wurde 2010 das musikalische Drama Grete Minde nach einer Kriminalgeschichte von Theodor Fontane konzertant aufgeführt. Die Musik stammt von Siegfried Matthus. Ausführendes Orchester war das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt.

Fontane Festspiele 2012

Fontanes Lyrik zählte einst zum unumstößlichen Kanon der deutschen Literatur. Das Fontane-Lyrik-Projekt will daran anknüpfen. Dazu lesen Schauspieler Fontane-Gedichte. Im Jahr 2012 waren dies Anna Thalbach, Christian Brückner, Julia Jentsch, Katy Karrenbauer und Klaus Dieter Klebsch. Im Rahmen des Festivals werden mehrere Touren, die Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg beschrieben hat, nachvollzogen, teils zu Fuß, teils per Fahrrad, Schiff oder Kremser.

Fontane Festspiele 2014

2014 kam ein weiterer Programmpunkt hinzu – die Fontane-Film-Lounge, die Verfilmungen der Romane Theodor Fontanes zeigt.

Die nächsten Festspiele finden 2016 statt.

Fontane-Preis für Literatur

Seit 1994 vergibt die Stadt Neuruppin, die 1998 den offiziellen Namenszusatz „Fontanestadt“ verliehen bekam, den mit 5.000 € dotierten Fontane-Preis für Literatur. Seit 2010 wird der Preis im Rahmen der Festspiele verliehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.n-tv.de: Neuruppin will Erbe pflegen, abgerufen am 3. Oktober 2013
  2. www.dradio.de: Mit Fontane aus den Negativschlagzeilen vom 24. Mai 2012
  3. www.maz-online.de/ Fontane Festspiele können kommen, abgerufen am 3. Oktober 2013
  4. Programmübersicht auf www.fontane-festspiele.com, abgerufen am 4. Oktober 2013 (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)