Flughafen Van Nuys

Van Nuys Airport
Flughafen Van Nuys aus der Luft
Kenndaten
ICAO-CodeKVNY
IATA-CodeVNY
Koordinaten

34° 12′ 35″ N, 118° 29′ 24″ W

Höhe über MSL244 m  (801 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum29 km nordwestlich von Los Angeles
StraßeI405
NahverkehrBus (FlyAway-Bus)
Basisdaten
Eröffnung17. Dezember 1928[1]
BetreiberLos Angeles World Airports
Fläche295 ha
Flug-
bewegungen
219.048 (2019)[2]
Start- und Landebahnen
16R/34L2439 m × 46 m Asphalt
16L/34R1223 m × 23 m Asphalt
Webseite
www.iflyvny.com



i7 i11 i13

Der Flughafen Van Nuys (IATA-Code: VNY, ICAO-Code: KVNY) ist ein Flughafen im San Fernando Valley im Van-Nuys-Stadtteil von Los Angeles. Der Flughafen wird von keiner großen Fluggesellschaft angeflogen, ist mit ca. 220.000 jährlichen Flugbewegungen jedoch einer der verkehrsreichsten Flughäfen der allgemeinen Luftfahrt weltweit.

Betreibergesellschaft ist die Los Angeles World Airports, welche ebenfalls den ca. 30 km südlich gelegenen Los Angeles International Airport betreibt.

Verkehrsanbindung

Van Nuys FlyAway Bus-Haltestelle

Direkt neben dem Flughafen findet sich eine Haltestelle für den FlyAway Bus. Dieser wird von Los Angeles World Airports betrieben und bietet Direktverbindungen zum Los Angeles International Airport. Der FlyAway Bus ist hauptsächlich für Reisende des internationalen Flughafens gedacht, die ihr Fahrzeug in Van Nuys parken. Ebenfalls in der Nähe des Flughafens befindet sich die Metrolink-Haltestelle Van Nuys.

Die Interstate 405 hat ihren Verlauf vorbei am Flughafen Van Nuys.

Geschichte

Der Flughafen wurde im Jahr 1928 erbaut und symbolisch am 17. Dezember desselben Jahres eröffnet, um das 25-jährige Jubiläum des ersten Flugs der Brüder Wright zu feiern. Somit wurde er lediglich zwei Monate nach dem Mines Field, dem Vorläufer des heutigen Los Angeles International Airport, eröffnet. In dieser Zeit trug der Van Nuys Airport noch den Namen Metropolitan Airport.

Während der Great Depression in den 1930er-Jahren geriet die Betreibergesellschaft in eine finanzielle Notlage und der Flughafen drohte geschlossen zu werden. Durch eine Spendenaktion von Filmschaffenden im nahe gelegenen Hollywood, welche den Flughafen frequentierten, konnte dieser jedoch gerettet werden.

Im Jahr 1942 wurde der Flughafen von der US-amerikanischen Regierung aufgekauft und in einen Militärstützpunkt umgewandelt, um während des Zweiten Weltkriegs dem Schutz der amerikanischen Westküste zu dienen. Das Gelände wurde jedoch weiterhin ausgiebig von der Filmindustrie Hollywoods genutzt, so wurden unter anderem Szenen für Casablanca (1942) dort gedreht. Im Jahr 1949 kaufte die Stadt Los Angeles das Flughafen-Areal auf und änderte im Zuge dessen den Namen in San Fernando Valley Airport. Im Jahr 1957 erhielt der Flughafen schließlich seinen heutigen Namen.

Auch heute noch wird das Gelände häufig von der Filmindustrie als Drehort verwendet, so entstanden dort Aufnahmen für Serien wie Glee oder The Office.

Nutzung

Als Flughafen der allgemeinen Luftfahrt dient der Van Nuys Airport hauptsächlich der Abfertigung von Privat- und Geschäftsreiseflugzeugen. Auch viele Regierungsbehörden nutzen den Flughafen. So betreiben unter anderem das Los Angeles City Fire Department und das Los Angeles Police Department ihre Helikopter-Flotten von hier aus.

Flugbewegungen

Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert. Quelle: Van Nuys Airport[3]

Weblinks

Commons: Flughafen Van Nuys – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. VNY Airport History. In: iflyvny.com. Abgerufen am 22. September 2020.
  2. Traffic Comparison Van Nuys Airport Calendar YTD January to December 2019. (PDF) In: iflyvny.com. 23. Januar 2020, abgerufen am 22. September 2020.
  3. History of Aircraft Operations. In: iflyvny.com. Abgerufen am 30. September 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VNYLogo.jpg
Van Nuys Airport Logo
Flyaway Bus Station 1.jpg
Van Nuys's FlyAway bus station near Van Nuys (California) airport. 24 hours round the clock service to and from Van Nuys & Los Angeles International airport. Photo taken by me, Twin Jalanugraha
KVNY2021.jpg
Autor/Urheber: Platinummedia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An aerial view of the Van Nuys Airport, showing its parallel runways (16L /34R and 16R/34L). This 2021 photograph was taken on the Roscoe Blvd side of KVNY. Various FBOs can be seen on the surrounding edges of the airfield. Detailed notes: The FBO on the bottom right is Jet Aviation Van Nuys. Two yellow and red Canadair CL-415 Superscooper firefighting planes can be seen on the bottom left by runway 16L. Lake Balboa can be seen in the far left, beyond the airport.