Flughafen Tuzla

Flughafen Tuzla
Aerodrom Tuzla
Flughafen Tuzla (Bosnien und Herzegowina)
Flughafen Tuzla (Bosnien und Herzegowina)
Kenndaten
ICAO-CodeLQTZ
IATA-CodeTZL
Koordinaten

44° 27′ 31″ N, 18° 43′ 29″ O

Höhe über MSL239 m  (784 ft)
Basisdaten
Eröffnung10. Oktober 1998
zivile Nutzung
BetreiberBHDCA
Terminals1
Passagiere582.445[1] (2023)
Luftfracht9,2 t[1] (2023)
Flug-
bewegungen
4.000[1] (2023)
Start- und Landebahn
09/272485 m × 45 m Asphalt
Webseite
tuzla-airport.ba



i8 i11 i13

BW

Der Flughafen Tuzla (bosnisch/serbisch: Aerodrom Tuzla; englisch Tuzla International Airport, IATA-Code: TZL, ICAO-Code: LQTZ) ist einer von insgesamt vier internationalen Flughäfen in Bosnien und Herzegowina. Er liegt südlich der Stadt Tuzla im Norden Bosniens. Der Flughafen ist als Low-Cost-Airline-Drehkreuz von Bosnien und Herzegowina bekannt, da er von Menschen aus Bosnien, der Diaspora und Reisenden aus den Nachbarländern Kroatien und Serbien genutzt wird. Der Flughafen ist ein ziviler Flughafen. Während des Bosnienkrieges war er auch ein Militärflugplatz.

Geschichte

Tower des Militärflugplatzes 1995

Der Flughafen wurde im ehemaligen Jugoslawien als Militärflugplatz erbaut. 1992 übernahmen die Vereinten Nationen die Kontrolle über den Flughafen und ab 1996 diente er als Militärflugplatz für die SFOR. Erst am 10. Oktober 1998 wurde der Flughafen auch für die zivile Luftfahrt geöffnet.

Nach dem vollständigen Rückzug des internationalen Militärs begann der Tuzla International Airport mit der Umsetzung aller technischen Anforderungen und Standards, die von der International Civil Aviation Organization auferlegt wurden.

Schließlich erhielt der internationale Flughafen Tuzla am 5. Juni 2008 das vorläufige Zertifikat für den Flughafen zur öffentlichen Nutzung im internationalen Luftverkehr, das für ein Jahr gültig ist. Nach einer allgemeinen Prüfung, die von autorisierten Institutionen der Zivilluftfahrt in Bosnien und Herzegowina durchgeführt wurde, erhielt der internationale Flughafen Tuzla am 5. Juni 2009 das Zertifikat für den Flughafen der öffentlichen Nutzung im internationalen Luftverkehr mit unbegrenzter Gültigkeitsdauer.

Im Juni 2015 eröffnete die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air eine Betriebsbasis in Tuzla, indem sie einen Airbus A320 auf dem Flughafen stationierte. Nach der Eröffnung der Basis stieg die Gesamtzahl der Wizz Air-Ziele von Tuzla auf 9, einschließlich 22 wöchentlicher Abflüge im Sommerflugplan. Am 2. Juni 2016 nahm Turkish Airlines Cargo Flüge von Tuzla nach Istanbul–Atatürk auf. Die türkische Regierung hat ein Importkontingent von 15.000 Tonnen Frischfleisch und Fleischprodukten aus Bosnien und Herzegowina zugeteilt. Für 2016 waren insgesamt 90 Flüge mit Airbus A330-Frachtflugzeugen geplant. Dies war damals der einzige Großraumflugzeugflug, der von und nach Bosnien und Herzegowina durchgeführt wurde. Am 31. August 2016 gab Wizz Air bekannt, dass sie ihr zweites Flugzeug am 27. März 2017 am Flughafen Tuzla stationieren wird. Ab März 2017 hat die Fluggesellschaft fünf neue Verbindungen von Tuzla nach Köln/Bonn, Friedrichshafen und Nürnberg in Deutschland, Bratislava in der Slowakei sowie Växjö in Schweden aufgenommen. Wizz Air kündigte außerdem seine neueste Route an, die Tuzla ab dem 30. Oktober mit London–Luton im Vereinigten Königreich, ab dem 31. Oktober mit Billund in Dänemark und ab dem 17. Dezember mit Berlin–Schönefeld verbindet. Die Gesamtzahl der wöchentlichen Flüge stieg auf 43 Hin- und Rückflüge, die 16 Ziele in 7 Ländern bedienen. Am 2. November 2016 gab der internationale Flughafen Tuzla den Beginn der Erweiterung und des Wiederaufbaus des Terminals bekannt. Im November 2017 stellte Wizz Air die Flüge nach London-Luton, Nürnberg und Bratislava ein. 2017 gilt als das Rekordjahr für den Flughafen Tuzla, seit er seine Pforten öffnete und zum ersten Mal überhaupt eine halbe Million Passagiere abfertigte. Im Juni 2018 nahm Wizz Air Flüge von Tuzla nach Karlsruhe/Baden-Baden in Deutschland auf. Im Mai 2019 wurde das neue Terminal eröffnet, das die Kapazität des Flughafens in Tuzla auf 1 Mio. Passagiere pro Jahr erhöht.

Im Mai 2021 plante Ryanair, zwei Strecken von Tuzla nach Weeze und Karlsruhe/Baden-Baden mit potenziellen zukünftigen Strecken nach Stockholm, London-Stansted, Malta und Memmingen zu starten. Die Regierung blockierte die Flüge jedoch und genehmigte sie nicht. Am 12. August 2021 gab Wizz Air bekannt, dass es sein drittes Basisflugzeug in Tuzla stationieren und im Dezember 2021 zwei neue Strecken nach Mailand-Malpensa und Nürnberg eröffnen werde.

Fluggesellschaften und Ziele

Im deutschsprachigen Raum werden Basel, Berlin, Dortmund, Frankfurt-Hahn, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Memmingen, Salzburg und Wien von Wizz Air bedient.

Weblinks

Commons: Flughafen Tuzla – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Bosnia and Herzegovina air traffic report for 2022. flyingbosnian.blogspot.com, abgerufen am 23. Mai 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Control tower of the airport in Tuzla 1995.jpg
U.S. Air Force members of the 4100 Group Provisional, Tanker Airlift Control Element, set up a satellite communication system at the base of the control tower of the airport in Tuzla, Bosnia and Herzegovina, on Dec. 11, 1995. The airmen, as part of the NATO Enabling Force of Operation Joint Endeavor, are setting up operations to bring airfield up to a 24 hour capability. Enabling forces are moving into the Croatia, Bosnia and Herzegovina, and Slovenia theaters of operation to prepare entry points for the main Implementation Force. The satellite communication system will be used by the operations personnel to keep track of incoming and outgoing aircraft.