Flughafen Shenzhen

Shenzhen Bao'an International Airport
深圳宝安国际机场
Außenansicht von Terminal 3
Flughafen Shenzhen (Guangdong)
Flughafen Shenzhen (Guangdong)
Kenndaten
ICAO-CodeZGSZ
IATA-CodeSZX
Koordinaten

22° 38′ 21″ N, 113° 48′ 38″ O

Höhe über MSL4 m  (13 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum35 km nordwestlich von Shenzhen
StraßeG4 (Autobahn Peking-Hongkong-Macau)
NahverkehrShenzhen Metro
Basisdaten
Eröffnung12. Oktober 1991
BetreiberShenzhen Airport Company Ltd.
Fläche1080 ha
Terminals1
Passagiere41.971.000[1] (2016)
Luftfracht1.125.000 t[1] (2016)
Flug-
bewegungen
318.600[1] (2016)
Start- und Landebahnen
15/333400 m × 45 m Beton
16/343800 m × 45 m Beton



i7 i11 i13

Der Shenzhen Bao'an International Airport (chinesisch 深圳宝安国际机场, Pinyin Shēnzhèn Bǎo'ān Guójì Jīchǎng, vormals Shenzhen Huangtian Airport, IATA-Code: SZX, ICAO-Code: ZGSZ) liegt im Bezirk Bao’an der Stadt Shenzhen, Guangdong in der Volksrepublik China.

Er ist mit jährlich 151.000 Flügen der viertgrößte Flughafen Festlandchinas nach Peking, Shanghai und Guangzhou. Auch bei der Luftfracht gehört er mit mehr als 500.000 Tonnen jährlich zu den 30 größten in der Welt.[2]

Der Airport wurde am 12. Oktober 1991 eröffnet. Die Fläche des Flughafengeländes beträgt 10,8 km². Eine Besonderheit des Flughafens ist, dass er durch die Lage am Perlflussdelta Luft-, Schiffs- und Landtransport vereint. Er liegt neben dem Guangzhou-Shenzhen Expressway und ebenso am Fuyong Fährterminal. Der Flughafen dient als Drehkreuz von Shenzhen Airlines.

Fluggesellschaften und Ziele

Er ist der Heimatflughafen der in Shenzhen ansässigen chinesischen Fluggesellschaft Shenzhen Airlines. Außerdem betreiben China Southern Airlines sowie Hainan Airlines Basen am Flughafen.

Bis 2012 war auch die Frachtfluggesellschaft Jade Cargo International, eine Kooperation aus Shenzhen Airlines, der Lufthansa Cargo AG und der DEG-Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH am Flughafen beheimatet. Zudem ist die Lufthansa Technik an dem Standort mit einem Reparatur- und Wartungszentrum für den asiatischen Bereich vertreten.

Angeflogen werden hauptsächlich Ziele in China sowie Südostasien. Im deutschsprachigen Raum wird Frankfurt dreimal pro Woche mit Air China bedient[3], Hainan Airlines verbindet Shenzhen mit Wien[4] und Zürich[5].

Erweiterung

Der Flughafen wurde ab Frühjahr 2008 um eine zweite, südwestlich gelegene parallele Landebahn mit 3800 Metern Länge[6] und das 1,6 km lange futuristisch anmutende Terminal 3 erweitert (Architekt: Massimiliano Fuksas; Tragwerk, Fassade und Parametric Design: Knippers Helbig). Das Terminal und die Landebahn auf einer dem Meer durch Polder abgerungenen Fläche wurde 2013 fertiggestellt.[7]

Die Kapazität des Airports soll sich durch diese Erweiterung auf rund 40 Millionen Passagiere im Jahr erhöhen. Aktuell wird das Terminal um einen Satelliten erweitert.

Zwischenfälle

  • Am 8. Mai 1997 erlitt eine Boeing 737-300 der China Southern Airlines (B-2925) nach einem Flug aus Chongqing eine Bruchlandung auf dem Flughafen Shenzhen. Die Maschine überschoss beim zweiten Anflug unter Gewitterbedingungen das Landebahnende, nachdem sie durch das harte Aufsetzen bei einem vorangegangenen Landeversuch bereits beschädigt wurde. Von den an Bord befindlichen 65 Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern kamen 33 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder ums Leben (siehe auch China-Southern-Airlines-Flug 3456).[8]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flughafen Shenzhen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c 2016年深圳机场完成旅客吞吐量4197.1万人次, 1. Januar 2017, chinesisch
  2. Airport expansion to be accelerated. Shenzhen Daily, archiviert vom Original am 27. September 2007; abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  3. Flughafen Frankfurt: Flugplan Sommer 2017. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Oktober 2017; abgerufen am 17. Juni 2018.
  4. Presseaussendung des Flughafens Wien-Schwechat zur neuen Hainan-Verbindung nach Shenzhen
  5. Website der Hainan Airlines
  6. Construction target of the expansion project. Archiviert vom Original am 16. Januar 2011; abgerufen am 17. Juni 2018 (englisch).
  7. Die neuen Drehkreuze der Welt (Memento vom 29. September 2014 im Internet Archive) travelbook.de, 27. November 2013, abgerufen am 27. November 2013
  8. Flugunfalldaten und -bericht B737-300, B-2925 im Aviation Safety Network (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

China adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von China
China Expwy G4 sign no name.svg
Autor/Urheber: Siyuwj, Lizenz: CC0
国家高速G4
ShenzhenInternationalAirportNewTerminal.JPG
Autor/Urheber: Hareinhardt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flughafen Shenzhen, Neues Terminal. Baufortschritt August 2011
Shenzhen-airport-panorama.jpg
Autor/Urheber: Roman Schieber, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Building Site Shenzhen International Airport - Panorama

Architect: Massimiliano Fuksas

Structure Facade & Geometry: Knippers Helbig
Shenzhen Bao'an Airport.jpg
Autor/Urheber: 準建築人手札網站 Forgemind ArchiMedia, Lizenz: CC BY 2.0
Shenzhen Bao'an International Airport, China
ShenzhenInternationalAirport Field.jpg
Autor/Urheber: Hareinhardt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flughafen Shenzhen, Blick entlang des Terminals aufs Vorfeld
Shz-modell-en.jpg
Autor/Urheber: KH-wiki-en, Lizenz: CC BY-SA 3.0
photography of physical model: parametric developed stucture and facade
Sia-render.jpg
Autor/Urheber: Massimiliano Fuksas, Knippers Helbig, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Animation, Shenzhen International Airport