Flughafen Rovaniemi

Flughafen Rovaniemi International
Kenndaten
ICAO-CodeEFRO
IATA-CodeRVN
Koordinaten

66° 33′ 56″ N, 25° 49′ 49″ O

Höhe über MSL197 m  (646 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum10 km nordöstlich von Rovaniemi
NahverkehrLinienbus
Basisdaten
Eröffnung1940
BetreiberFinavia
Fläche430 ha
Terminals2
Passagiere661.124 (2019)[1]
Start- und Landebahn
03/213000 m × 60 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Rovaniemi ist ein Flughafen in Finnisch-Lappland.

Geschichte

(c) J-P Kärnä, CC BY-SA 3.0

Er befindet sich rund zehn Kilometer nordöstlich des Zentrums der Provinzhauptstadt Rovaniemi. Der Polarkreis verläuft quer durch das Flughafengelände, so dass ihn jedes Flugzeug bei Start und Landung passiert; sein exakter Verlauf durch den Passagierterminal ist durch eine Linie auf dem Fußboden markiert.

Der Flughafen wurde 1940 in Betrieb genommen und zunächst von der Aero O/Y, der Vorgängergesellschaft der heutigen Finnair, als eine der Stationen der „Petsamo-Express-Route“ (Petsamonpikalinja) HelsinkiTampereVaasaKokkolaOuluKemiRovaniemiSodankyläPetsamo mit Junkers Ju-52 angeflogen.

Im Fortsetzungskrieg gegen die Sowjetunion 1941 lagen hier Verbände der deutschen Luftwaffe, so die IV./Lehrgeschwader 1 mit ihren Junkers Ju 87. Dazu wurde der Flughafen erheblich ausgebaut; zwischenzeitlich besaß er vier Start- und Landebahnen und mehrere Dutzend Hangars. Beim Rückzug der Wehrmacht im Lapplandkrieg fiel wie die gesamte Stadt Rovaniemi auch deren Flughafen der Politik der verbrannten Erde zum Opfer und wurde vollständig zerstört.[2]

Der Wiederaufbau begann 1948, 1953 konnte das neue Flughafengebäude eingeweiht werden. Durch den Wiederaufbau der Stadt Rovaniemi und die Verlagerung der nordfinnischen Flugsicherung von Kemi an den Flughafen Rovaniemi gewann der Flughafen rasch an Bedeutung. 1980 wurde zudem das Fliegerkommando Lappland der finnischen Luftwaffe (Lapin lennosto) von Tikkakoski nach Rovaniemi verlegt und ein eigener Militärkomplex auf der dem Passagierterminal entgegengesetzten Seite der Startbahn erbaut; die Startbahn wurde zudem von 2500 auf 3000 m verlängert. Auch eine Flugstaffel des finnischen Grenzschutzes ist hier stationiert.

Militärischer Flugplatzabschnitt

Im nördlichen Teil des Flughafens hat die finnische Luftwaffe (Ilmavoimat) Unterstände, Standflächen und Lagerräume ausgebaut. Dort ist auch das Laplandkommando untergebracht. Es sind drei Staffeln (Lentolaivue 1 und Lentolaivue 2 mit F/A-18 Hornet und Lentolaivue 4 mit Verbindungsflugzeugen) stationiert. Nordwestlich sind hinter einem Hügel zwei Rampen als Ein- und Ausgänge zu einer unterirdischen Flugzeugkaverne verborgen.

Weblinks

Commons: Rovaniemi Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Finavia Annual Review 2019. Abgerufen am 24. Mai 2020 (englisch).
  2. Virtual Finnair: Lentoasemaesittelyssä: Rovaniemi (Memento desOriginals vom 22. Dezember 2004 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vfinn.fsnordic.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rovaniemi lentokenttä ilmakuva.jpg
Autor/Urheber: Flickr user lindstormORG, Lizenz: CC BY 2.0
Luftbild des Flughafens Rovaniemi
Rovaniemen lentoasemarakennus.jpg
(c) J-P Kärnä, CC BY-SA 3.0
Terminal building of Rovaniemi Airport, Finland