Flughafen Oban

Flughafen Oban
(c) Bill Miller, CC BY-SA 2.0
Kenndaten
ICAO-CodeEGEO
IATA-CodeOBN
Koordinaten

56° 27′ 49″ N, 5° 24′ 0″ W

Höhe über MSL7 m  (23 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum9 km nordöstlich von Oban
Straße1 km zur A828
Basisdaten
Eröffnung1938
BetreiberArgyll and Bute Council Area
Terminals1
Start- und Landebahn
01/191264 m × 30 m Asphalt

i1 i3 i5

i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Oban (IATA-Code: OBN, ICAO-Code: EGEO; englisch Oban Airport) liegt rund zehn Kilometer nordöstlich der gleichnamigen Kleinstadt im Nordwesten Schottlands. Frühere Bezeichnungen waren Connel Airfield und RAF Connel.

Lage

Der Flughafen liegt in der Council Area Argyll and Bute auf dem Gebiet der Community Council Area Ardchattan. Nach Westen grenzt er an die Ardmucknish Bay, eine Ausbuchtung des Lynn of Lorne, nach Süden an Loch Etive. Unmittelbar östlich des Flughafens liegt die Ortschaft North Connel, jenseits derer die Fernstraße A828 sowie die Trasse der stillgelegten Bahnstrecke von Connel Ferry nach Ballachulish verlaufen.

Geschichte

Der Flughafen entstand 1938 im Vorfeld des Zweiten Weltkrieges als Militärflugplatz der Royal Air Force (RAF). Unter der Bezeichnung RAF Connel diente er als Unterstützung des gegenüber Obans auf der Insel Kerrera gelegenen Luftwaffenstützpunktes RAF Oban, an dem Wasserflugzeuge stationiert waren. In Connel waren Flugzeuge der Typen Hawker Henley und Bristol Blenheim beheimatet.

(c) Johnny Durnan, CC BY-SA 2.0
Tower und Empfangsgebäude 2007

Im Jahr 1967 wurde die Anlage von der Stadt Oban übernommen und fungierte als Landeplatz für Leichtflugzeuge sowie als Segelflugplatz.

Nach dem Übergang in die Hände der Argyll and Bute Council Area wurde er bis 2008 einer grundlegenden Erneuerung unterzogen. Anschließend wurde ein Linienverkehr auf mehrere südlich und westlich gelegene Inseln der Inneren Hebriden aufgenommen. Durchgeführt wurde dieser zunächst durch die Fluggesellschaft Highland Airways aus Inverness.[1][2] Nach deren Insolvenz im Frühjahr 2010 übernahm die am Cumbernauld Airport beheimatete Hebridean Air Services das Angebot und erweiterte es.[3] Mit Stand Ende 2016 bestehen Verbindungen zu den Flughäfen von Colonsay, Islay, Coll und Tiree.[4]

Erreichbarkeit

Über die A828 besteht nach Norden Anschluss an die A82 bei Ballachulish, nach Süden jenseits der Connel Bridge an die A85.

Buslinien verkehren nach Oban sowie Barcaldine, Appin und Duror mit Westcoast Motors,[5] ab North Connel nach Oban und Fort William mit Citylink.[6] Sowohl in Oban als auch Fort William besteht Anschluss an die West Highland Line.

Weblinks

Commons: Flughafen Oban – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Islands flights set for take off. BBC News, 10. Juni 2008, abgerufen am 3. Januar 2017 (englisch)
  2. Take-off for 'lifeline' flights. BBC News, 16. Juni 2008, abgerufen am 3. Januar 2017 (englisch)
  3. Oban connected by new Hebridean Airservices flights. BBC News, 16. Juni 2008, abgerufen am 3. Januar 2017 (englisch)
  4. Winterflugplan 2016/17 ab Oban (Memento desOriginals vom 7. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hebrideanair.co.uk auf der Website der Hebridean Air Services, abgerufen am 26. Dezember 2016
  5. Fahrplan der Linien 405 und 005 auf der Website von West Coast Motors, PDF-Datei, 334 kB, abgerufen am 31. Dezember 2016
  6. Fahrplan der Linie Oban–Fort William (Memento desOriginals vom 12. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.citylink.co.uk auf der Website von Citylink. PDF-Datei, 72 kB, abgerufen am 31. Dezember 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oban Airport from 600feet.jpg
(c) Bill Miller, CC BY-SA 2.0
Oban Airport from 600feet
Oban Airport terminal building and control tower - geograph.org.uk - 580746.jpg
(c) Johnny Durnan, CC BY-SA 2.0
Oban Airport terminal building and control tower
UK road A828.svg
Autor/Urheber: Fredddie (Diskussion · Beiträge), Lizenz: OGL 3
Route marker for UK road A828