Flughafen Moskau-Schukowski

Flughafen Schukowski
Аэропорт Жуковский
Kenndaten
ICAO-CodeUUBW
IATA-CodeZIA
Koordinaten

55° 34′ 4″ N, 38° 7′ 13″ O

Höhe über MSL123 m  (404 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum6 km westlich von Ramenskoje und 3 km südlich von Schukowski
Basisdaten
Passagiere43.880 (2016)[1]
Luftfracht392,3 t (2016)[1]
Start- und Landebahnen
12/304600 m × 70 m Beton
08/26 (stillgelegt)2950 m Beton



i7 i11 i13

Der Flughafen Schukowski (russisch Аэропорт Жуковский, IATA-Code: ZIA, ICAO-Code: UUBW) ist der vierte internationale Flughafen von Moskau. Er ist ein ehemaliger Militärflugplatz bei Schukowski in der Oblast Moskau und war früher nach der nahe liegenden Stadt Ramenskoje benannt. Der Flugplatz verfügt über ein Passagierterminal mit einer Größe von 7000 Quadratmetern.

Geschichte

Interieur des 2016 fertiggestellten Terminals

Im Jahr 1957 startete die Tupolew Tu-114 zu ihrem Erstflug auf diesem Flugplatz. Lange Zeit war Ramenskoje ein reiner Militärflugplatz. Er wurde früher von einer Tochtergesellschaft der Michail-Gromow-Hochschule für Flugforschung betrieben. Die mit 5,4 km ehemals längste Piste in Europa wurde zwischenzeitlich auf 4600 m verkürzt. In seiner Nähe liegen auch der ehemalige Flughafen Bykowo und der Flugplatz Mjatschkowo.

Seit 2006 ist auch eine zivile Nutzung möglich. Im März 2011 verkündete der damalige russische Ministerpräsident Wladimir Putin, Charterflüge und Billigfluggesellschaften dort ansiedeln zu wollen.[2] Die litauische Avia Solutions Group (ASG) investierte in den Bau des Flughafens. Die Objektplaner waren das litauische Unternehmen Vilniaus architektūros studija (VAS) und das russische Bauunternehmen „Strojpodrjad“. Am Flughafen wurden ein Einkaufszentrum, Parkplätze, drei Bürozentren, ein Cargo-Terminal, ein Flugzeugwartungszentrum und ein Hotel gebaut.[3] Für das Jahr 2020 ist die endgültige Fertigstellung geplant, 12 Millionen Passagiere pro Jahr soll er dann aufnehmen können.[4]

Zwischenfälle

  • Am 5. Juli 1993 stürzte eine Iljuschin Il-114 von Iljuschin (RA-54001) während eines Testflugs am Flughafen Moskau-Schukowski ab. Während des Starts entwickelte das Triebwerk 2 nicht genug Leistung, hinzu kamen Probleme mit dem elektrischen System. Sieben der neun Besatzungsmitglieder an Bord starben (siehe auch Flugunfall einer Iljuschin Il-114 bei Moskau 1993).[5]
  • Am 15. August 2019 musste ein Flugzeug der Ural Airlines in einem Maisfeld (55° 30′ 42,3″ N, 38° 15′ 1,2″ O) nahe dem Flughafen notlanden. Nach dem Start des Airbus A321 am Flughafen Schukowski auf dem Weg nach Simferopol auf der Krim geriet die Maschine in einen Möwenschwarm. Es kam zu einem Schaden an beiden Triebwerken durch Vogelschlag, weshalb die Piloten zur Notlandung in einem Maisfeld gezwungen waren. Mindestens 23 Personen wurden verletzt, eine davon schwer (siehe auch Ural-Airlines-Flug 178).[6][7]

Luftfahrtmesse

Auf dem Flugplatz findet regelmäßig die Luftfahrtmesse MAKS statt. In der Zeit der Luftfahrtmesse wird die stillgelegte Bahn 08/26 als Ausstellungsfläche genutzt.[8]

Verkehrsanbindung

Zug

Der nächstgelegene Bahnhof zum Flughafen Schukowski ist der Bahnhof Otdych. Es gibt keine direkten Bahnverbindungen zwischen Moskau und dem Flughafen. Der elektrische Schnellzug Sputnik fährt vom Moskau Kasaner Bahnhof zum Bahnhof Otdych mit zwei Haltestellen. Es gibt 26 Fahrten an Wochentagen von 7:00 bis 23:00 Uhr mit unregelmäßigen Intervallen, an Wochenenden finden keine Fahrten statt. Fahrzeit: 37 Minuten. Die Fahrgäste können auch mit dem Vorortzug in Richtung Rjasansk zur Station Otdych fahren. Vom Bahnhof Otdych fahren Busse zum Flughafen Schukowski. Abfahrt innerhalb von acht Minuten nach Ankunft des Sputnik. Fahrzeit: 20 Minuten – oder mit den Buslinien № 2, 6 zur Bushaltestelle Perejezd.

Bus

Eine direkte Verbindung von der Moskauer Metrostation Kotelniki zum Flughafen Schukowski ist der Bus Nr. 441, Kotelniki Metrostation–Flughafen Schukowski, Fahrintervall ab zwölf Minuten je nach Verkehr, Fahrzeit: 64 Minuten.

Weblinks

Commons: Zhukovsky International Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Russische Luftfahrtagentur: Passagierstatistik russischer Flughäfen 2015/2016, S. 6. (PDF) Abgerufen am 21. April 2017 (russisch).
  2. Aviaport digest (russisch)
  3. Die Litauer entwerfen den Flughafen Ramenskoje (Memento vom 14. November 2017 im Internet Archive)
  4. Vierter internationaler Airport: Neuer Flughafen für Moskau
  5. Flugunfalldaten und -bericht An Ilyushin 114 plane, registered RA-54001, was damaged beyond repair in an accident at Ramenskoye, Russia. There were nine crew members on board im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 26. Oktober 2017.
  6. Katastrophe knapp entkommen: Russischer Airbus landet im Maisfeld – viele Verletzte. 15. August 2019, abgerufen am 15. August 2019.
  7. Stefan Eiselin: Wilde Mülldeponien schuld am Unglück von Moskau? aerotelegraph.com vom 16. August 2019
  8. Сборник аэронавигационной информации № 11. Европейская часть РФ. ФГУП «ЦАИ ГА», 2013. Luftfahrthandbuch Ausgabe 11/2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

SJI @ MAKS 2011.jpg
Autor/Urheber: SuperJet International, Lizenz: CC BY-SA 2.0

SuperJet International attended Aviation & Space Salon MAKS from August 16th to 21st. Russia’s largest Air Show MAKS 2011 hold at Zhukovsky air base south of Moscow. The Sukhoi Superjet 100 aircraft has been appreciated both in static and flight displays.

Read all the news and press releases about the event:

<a href="http://www.superjetinternational.com/media-center/" rel="nofollow">www.superjetinternational.com/media-center/</a>
MosObl ZIA Airport asv2018-08 img2.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Terminal of Zhukovsky Int. Airport, Moscow Oblast, Russia
Aero L-39 Albatros, MAKS 2005.jpg
Autor/Urheber: Dmitry Pichugin, Lizenz: GFDL 1.2
Aero L-39 Albatros "Rus" aerobatic Team during MAKS Airshow 2005.
MosObl ZIA Airport asv2018-08 img1.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Interior of the terminal of Zhukovsky Int. Airport, Moscow Oblast, Russia
Antonov An-225 Mriya, Antonov Design Bureau AN0189658.jpg
Autor/Urheber:
Dmitry Avdeev
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MAKS 2001 (Moscow International Air & Space Salon). An-225 is still holding the record as the largest aircraft in the world.