Flughafen Montpellier

Aéroport Montpellier Méditerranée
Montpellier-Mediterranee de.svg
Kenndaten
ICAO-CodeLFMT
IATA-CodeMPL
Koordinaten

43° 34′ 34″ N, 3° 57′ 47″ O

Höhe über MSL5 m  (16 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum10 km südöstlich von Montpellier
StraßeAutobahn A9
Basisdaten
Eröffnung1946
BetreiberCCI de Montpellier
Terminals1
Passagiere805.449 (2020)[1]
Luftfracht4.705 t (2020)[1]
Flug-
bewegungen
72.243 (2020)[1]
Start- und Landebahnen
13R/31L1100 m × 30 m Asphalt
13L/31R2600 m × 50 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Montpellier (frz. Aéroport International de Montpellier Méditerranée) ist der Flughafen der südfranzösischen Stadt Montpellier. Er ist der nach Passagierzahlen neuntgrößte Flughafen Frankreichs mit 1,225 Millionen Passagieren im Jahr 2009 und liegt rund zwölf Kilometer südöstlich der Stadt.

Geschichte

Das erste Flugzeug landete 1938 auf dem Flugplatz Fréjorgues und während des Krieges wurde der Flugplatz durch die deutsche Luftwaffe genutzt.

Nach der Besetzung Vichy-Frankreichs durch die deutsche Wehrmacht wurde der Flughafen im November 1942 Basis von Ju 88A-Bombern. Bis Ende März 1943 war Montpellier zunächst Stützpunkt der IV. Gruppe des Kampfgeschwaders 77 (IV./KG 77). In Folge lag hier bis Juli 1944 die III. Gruppe des Kampfgeschwaders 26 (III./KG 26) und zwischen Juni und August 1944 der Stab dieses Geschwaders (S./KG 26)

Das erste zivile Terminal des damaligen Aéroport de Fréjorgues wurde 1946 eröffnet und im Jahr 1990 wurden erstmals mehr als 1 Million Fluggäste gezählt. Vier Jahre später wurde der Flughafen Fréjorgues in Aéroport Montpellier-Méditerranée umbenannt und nach vier weiteren Jahren wurden 1,5 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt. Nach einer Phase eines Passagierrückgangs nach dem 11. September 2001 und finanzieller Probleme der damals Montpellier bedienenden Fluggesellschaften erlebt der Flughafen im zweiten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts erneut einen Aufschwung und stand 2012 auch erstmals im Flugplan der Deutschen Lufthansa.

Auf dem Flugplatz befindet sich ein Campus der École nationale de l'aviation civile (französische Universität für Zivilluftfahrt).[2]

Fluggesellschaften und Ziele

FluggesellschaftDirektverbindung von/nach
Air AlgérieSaisonal: Algier, Oran
Air Arabia MarocCasablanca, Fès, Nador
Air FranceParis-Charles de Gaulle und Orly, Rom-Fiumicino
AlitaliaRom-Fiumicino
Brussels AirlinesBrüssel
EasyjetLondon-Gatwick und Luton, Rom-Fiumicino
Saisonal: Basel-Mülhausen, London-Gatwick und Luton, Berlin-Tegel
GermanwingsDüsseldorf
Hop!Lille, Lyon, Nantes, Straßburg
LufthansaFrankfurt
Saisonal: München
NorwegianSaisonal: Kopenhagen
RyanairCharleroi, Hahn, Leeds
TransaviaSaisonal: Rotterdam
VoloteaBrest, Lille, München, Nantes, Straßburg, Saisonal: Ajaccio, Bastia

Verkehrsanbindung

Der Flughafen Montpellier liegt an der Autobahn A709 und ist über die Ausfahrt n° 29 Montpellier-Est zu erreichen.

Ein Shuttlebus (Linie 120) pendelt zwischen Flughafen, dem Bahnhof Sud de France (nur TGV) und Place de l'Europe (Europaplatz), wo Anschluss an die Linien 1 und 4 der Straßenbahn Montpellier vom/zum Stadtzentrum besteht. Die Station Ecopôle der Linie 3 ist ca. 1 km vom Flughafen entfernt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Bulletin Statistique du trafic aérien commercial - année 2020. In: ecologie.gouv.fr. Ministère de la Transition écologique, abgerufen am 9. Juli 2021 (französisch).
  2. Montpellier

Auf dieser Seite verwendete Medien