Flughafen Frankfurt-Hahn

Flughafen Frankfurt-Hahn
Frankfurt-Hahn (Rheinland-Pfalz)
Frankfurt-Hahn (Rheinland-Pfalz)
Frankfurt-Hahn
Kenndaten
ICAO-CodeEDFH[1]
IATA-CodeHHN
FlugplatztypVerkehrsflughafen
Koordinaten

49° 56′ 45″ N, 7° 15′ 40″ O

Höhe über MSL503 m (1.649 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum124 km westlich von Frankfurt am Main,
10,2 km westlich von Kirchberg (Hunsrück)
StraßeB50 B327 (Hunsrückhöhenstraße)
NahverkehrDrei Regionalbus- und zwei Fernbuslinien
Basisdaten
Eröffnung1993
BetreiberTRIWO Hahn Airport GmbH
Fläche560 ha
Terminals2
Passagiere1.377.087 (2022)[2]
Luftfracht220.836 t (2022)[2]
Flug-
bewegungen
15.965 (2022)[2]
Beschäftigte370 (2009)
Start- und Landebahn
03/213800 m × 45 m Asphalt
Webseite
hahn-airport.de



i7 i11 i13

Ehemaliges Logo des Flughafens Frankfurt-Hahn (2006–2010)
Ehemaliges Logo des Flughafens Frankfurt-Hahn (2001)

Der Flughafen Frankfurt-Hahn (Eigenbezeichnung: Hahn Airport, (IATA-Code: HHN, ICAO-Code: EDFH))[3][4] ist ein seit 1993 aus US-Militärverwendung konvertierter ziviler Flughafen im Hunsrück in Rheinland-Pfalz. Zur Metropole Frankfurt am Main, auf die sich der Name bezieht, besteht keine spezielle Verbindung und auch keine räumliche Nähe (Straßenentfernung etwa 125 km).

Als Frachtflughafen ist Frankfurt-Hahn der sechstgrößte Deutschlands. Im Passagierverkehr wird er hauptsächlich durch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair bedient.

Geographie

Der Flughafen Frankfurt-Hahn befindet sich auf einer Höhe von 503 m (1649 ft) AMSL[4] auf einer Hochfläche des Hunsrück-Hauptkamms. Der überwiegende Teil des Flughafengeländes gehört zu den Gemeinden Hahn, Büchenbeuren und mit dem größten Anteil Lautzenhausen im Rhein-Hunsrück-Kreis, ein kleiner Teil im Westen gehört zur Gemeinde Lötzbeuren im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Die nächstgelegenen Oberzentren sind Trier, Koblenz und Mainz. Der Flughafen liegt an den Bundesstraßen 50, 327 und 421.

Geschichte

Entstehung

Die französische Besatzungsmacht begann 1951 mit dem Bau eines Militärflugplatzes im Hunsrück, der 1952 von der US-amerikanischen Luftwaffe übernommen wurde.

Zum Ende des Kalten Krieges waren auf der Hahn Air Base drei Fliegende Staffeln F-16 stationiert, zusammen mit Personalbestand und Familienangehörigen etwa 13.000 Menschen. Nachdem diese Staffeln 1991 beim zweiten Golfkrieg im Irak eingesetzt worden waren, kehrten die Flugzeuge direkt in die USA zurück. Die US Air Force leitete die Aufgabe des Standortes ein und zog bis 1993 das verbliebene Personal und Gerät ab.[5]

Ein Infotag für Politik und Bevölkerung, mit Landung und Start einer Lufthansa-Maschine, fand am 13. September 1992 statt. Nach dem Ende der militärischen Nutzung übergaben die US-Streitkräfte die Airbase Hahn am 30. September 1993 der zivilen Verwaltung. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz identifizierte den aufgelassenen Flugplatz als denjenigen, der am leichtesten zu einer zivilen Verwendung zu konvertieren war.[5] Im Rahmen der Konversion wurde ein internationaler Flughafen geplant, der den Flughafen Frankfurt Main entlasten sollte. Anders als dieser und auch andere Flughäfen hat Frankfurt-Hahn eine Nachtfluggenehmigung und ist relativ leicht erweiterbar. Der erste zivile Flug vom Flughafen Frankfurt-Hahn, ein Charterflug zum Flughafen Palma de Mallorca, fand am 22. Mai 1993 statt. Am 24. August 1996 landete erstmals eine Concorde der Air France auf dem Flughafen. Mit FTI Touristik begannen ab November 1998 auch Charter-Flüge der Britannia Airways zum Flughafen Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. Der Touristikkonzern TUI weitete ab Mai 1998 seine Charter-Flüge mit Air Europa nach Mallorca aus. Seit dem 7. April 1999 fliegt auch die Fluggesellschaft Ryanair von Frankfurt-Hahn aus.

Namensgeschichte des Flughafens

Die Bezeichnung Hahn stammt aus US-amerikanischer Zeit. Üblicherweise tragen Flugplätze den Namen des Ortes, auf dessen Fläche sie gebaut sind. Im Fall des Flughafens Frankfurt-Hahn wäre dies die Ortsgemeinde Lautzenhausen. Nach ersten Planungen sollte der Militärflugplatz leicht versetzt vom späteren Standort bei Hahn und nicht bei Lautzenhausen gebaut werden. Obwohl die Entwürfe geändert wurden, blieb es bei der ersten Bezeichnung Hahn. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass international Schwierigkeiten wahrscheinlich wären, die Namen der benachbarten Gemeinden Lautzenhausen und Büchenbeuren auszusprechen, weshalb aus praktischen Gründen die Entscheidung für den Ort Hahn fiel.

In der ersten Zeit der Zivilnutzung wurde der Flughafen als Rhein-Mosel-Flughafen bekannt. Nach gerichtlichen Entscheidungen, vor allem zwischen Lufthansa und Ryanair, wird der Flughafen offiziell als Frankfurt-Hahn bezeichnet.

Ausbau

Die Start- und Landebahn wurde von 3040 m auf 3800 m nach Westen verlängert, um für Langstrecken-Frachtflugzeuge geeignet zu sein.

Eine 440 m lange Cargo-Zufahrtsstraße wurde am 15. Januar 2007 eröffnet. Von ihr aus verbinden insgesamt drei Stichstraßen mit einer Länge von 265 m die Frachthallen mit dem Vorfeld.

Betreiber

Betreibergesellschaft ist seit Mai 2023 die TRIWO Hahn Airport GmbH.

Beschäftigungsentwicklung

Die TRIWO Hahn Airport GmbH und weitere an dem Flughafen angesiedelten Unternehmen sind bedeutende Arbeitgeber der strukturschwachen Hunsrückregion.

Militär

Der Flughafen wird unregelmäßig für militärische Personen- und Frachttransporte genutzt.

Polizei

Die Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz hat 1996 in Flughafennähe Gebäude und Gelände der früheren US-Family Housing der United States Air Force übernommen.

Von 2012 bis 2020

Fehlende Wirtschaftlichkeit (2012 bis 2015)

Das Eigenkapital der Flughafengesellschaft (FG) betrug im August 2012 44 Millionen Euro, die Verbindlichkeiten 138 Millionen.[6]

Laut einem internen Bericht einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von 2012 drohte der Flughafengesellschaft Ende März 2013 die Insolvenz.[7] Die Geschäftsführung widersprach dieser Darstellung.[8] Ende März 2013 wurde ein 13-Millionen-Euro-Kredit fällig. Im Februar 2013 beschloss die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, bis 2017 weitere 120 Millionen Euro für die Flughafengesellschaft bereitzustellen, um deren Zahlungsfähigkeit zu sichern.[9] Durch die Bereitstellung des Geldes mittels Nachtragshaushalt wendete das Land Rheinland-Pfalz eine Insolvenz der Flughafengesellschaft ab.[10]

Pläne, die Flughafen-Infrastruktur für 85 Millionen Euro an den Landesbetrieb Mobilität zu verkaufen und anschließend zurückzuleasen, wurden 2013 von der EU untersagt.[9] Um einen Investor für den Flughafen zu finden, plante das Land Rheinland-Pfalz 2013, den Unterhalt von Straßen, Kanalisation und Gebäuden auf dem Flughafengelände in den Landeshaushalt zu überführen.[11]

Im November 2013 prognostizierte die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft bis 2017 einen jährlichen Verlust von 10 Millionen Euro, das Geschäftsmodell sei „nicht zukunftsfähig“.[11]

Im Jahr 2014 betrug der Verlust 45,2 Millionen Euro.[12]

Seit März 2015 versuchte die rheinland-pfälzische Landesregierung, die Flughafengesellschaft zu verkaufen.[13] Die Flughafengesellschaft gab 2012 an, der Flughafen generiere ein jährliches Steueraufkommen von 96 Millionen Euro.[8]

Verkaufspläne (2016/2017)

Angesichts von 132,8 Millionen Euro Schuldenlast (2014) leitete Rheinland-Pfalz eine Entschuldung ein und suchte nach einem neuen Betreiber.[14] Als Käufer gab das Land am 6. Juni 2016 das chinesische Unternehmen Shanghai Yiqian Trading (SYT) bekannt, das einen Kaufpreis im niedrigen zweistelligen Millionenbereich zahle.[15] Bei einer Pressekonferenz wurde auch die Shanghai Guo Qing Investment Company genannt. Dabei handle es sich um einen großen Baukonzern und den Investor hinter der SYT. Die genannten Unternehmen seien von der Prüfungsfirma KPMG geprüft. Laut dem vorgelegten Businessplan wollte der Käufer eine zweite Start- und Landebahn, ein Altenheim und ein Luxushotel auf dem Gelände bauen und die Hunsrückbahn wieder in Betrieb nehmen.[16] Die Gültigkeit des Verkaufs sei von mehreren Bedingungen, unter anderem von der Zustimmung des rheinland-pfälzischen Landtages, abhängig. Der SWR fand jedoch heraus, dass die Unternehmen unbekannt seien. Am 29. Juni 2016 veröffentlichte der SWR einen Bericht des Chinakorrespondenten Sebastian Hesse, wonach sich an der angeblichen Adresse der Shanghai Guo Qing Investment Company ein Reifenhandel befindet, bei dem schon häufig geprellte Anleger nach dem angeblichen Baukonzern gesucht haben.[17] Einige Stunden später verkündete der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz auf einer Pressekonferenz, der Verkauf sei gestoppt, da die SYT mit einer Teilzahlung in Verzug sei.[18][19][20] In der Folge reiste der Staatssekretär im Innenministerium, Randolf Stich, nach China, um sich vor Ort über den Käufer zu informieren.[21] Seine Erkenntnisse führten dazu, dass die Landesregierung ankündigte, den Verkauf ans SYT endgültig zu stoppen.[22] Dabei tauchte auch der Verdacht auf, dass gefälschte Unterlagen bei der Ausschreibung vorgelegt wurden.[23] Ein im April 2017 veröffentlichtes Gutachten wies KPMG und Minister Roger Lewentz eine Vielzahl „grober und gröbster Versäumnisse“ nach. Die KPMG war auf einen Hochstapler hereingefallen.[24]

Am 6. Juli 2016 wurden Teile des Geländes der ehemaligen Hahn-Housing (Housing = Wohngebiet für Militärangehörige und deren Familienmitglieder) an die ADC GmbH für 3,75 Millionen Euro verkauft.[25]

Die oppositionelle rheinland-pfälzische CDU-Fraktion stellte gegen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) einen Misstrauensantrag. Dreyer sprach im Zusammenhang mit dem Verkauf von einem „schlimmen Fehler“, verwahrte sich aber gegen den Vorwurf der Wählertäuschung. Im Anschluss beschloss der Landtag ein Gutachten zum gescheiterten Hahn-Verkauf. Untersucht werden soll, ob beim geplanten Verkauf an die SYT die vom rheinland-pfälzischen Rechnungshof genannten Kriterien beachtet wurden, die für die Auswahl von Geschäftspartnern und den Umgang mit ihnen gelten. KPMG erhielt bis Mitte 2016 etwa 6,25 Millionen Euro für seine Tätigkeiten.[26]

Nach dem Platzen des Verkaufs des Flughafens wurde ein neues dreistufiges Verkaufsverfahren eröffnet. Bis zum 2. August 2016 konnten Bieter ihr Interesse bekunden und bis zum 1. September 2016 detaillierte Unterlagen einreichen. Die dritte Phase konnte laut EU-Angaben mehrere Bieterrunden umfassen.[27] Im Januar 2017 wurde bekannt, dass nur noch mit einem Interessenten verhandelt werde, einer pfälzischen Firma und ihrem chinesischen Partner.[28] Am 1. März 2017 bestätigte das Land Rheinland-Pfalz den Verkauf seiner Anteile in Höhe von 82,5 Prozent[29] an die chinesische HNA Airport Group, das Land Hessen dagegen sagte den Notartermin mit dem deutschen HNA-Partner, der ADC GmbH[30] aus Deidesheim, kurzfristig ab.[31]

Am 31. Juli 2017 gab die EU-Kommission bekannt, dass die Richtlinien für Subventionen des Landes Rheinland-Pfalz bis 2024 durch einen soliden Wirtschaftsplan der HNA Airport Group gerechtfertigt seien, damit der Flughafenbetrieb ab 2023 wieder rentabel sei.[32]

Geschäftsrückgang (2018 bis 2020)

Ende 2018 dementierte Ryanair Gerüchte, sich ganz vom Flughafen Hahn zurückziehen zu wollen. Gleichzeitig wurden zum Sommerflugplan 2019 mehrere Ziele gestrichen, darunter mit London-Stansted auch die über viele Jahre passagierstärkste Verbindung.[33]

Als Folge der COVID-19-Pandemie kündigte Ryanair im Juli 2020 an, ihre Basis am Flughafen Hahn zum 1. November 2020 zu schließen.[34]

Ein Gutachten des BUND vom August 2020 empfiehlt, wegen defizitärer Strukturen sowie klimapolitischen Aspekten 7 von 14 Regionalflughäfen zu schließen. Frankfurt-Hahn wird ausdrücklich als Schließungskandidat genannt.[35][36]

Insolvenz

Im Oktober 2021 hat die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt-Hahn, beim Amtsgericht Bad Kreuznach Insolvenz angemeldet.[37] Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat inzwischen Ermittlungen gegen mehrere Beteiligte wegen gewerbsmäßiger Untreue, Subventionsbetrug und Insolvenzverschleppung eingeleitet. Die Beschuldigten sollen u. a. durch falsche Angaben Subventionen des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 400.000 Euro erschlichen haben.[38] Ende Juni 2022 teilte der Insolvenzverwalter mit, dass die Swift Conjoy neuer Eigentümer des Flughafens werde.[39] Der Verkauf scheiterte jedoch, da der Käufer den vereinbarten Kaufpreis bis zum Ablauf der Frist nicht zahlte.[40]

Anfang April 2023 teilte der Insolvenzverwalter mit, der Flughafen sei an das in Trier ansässige Unternehmen Triwo verkauft worden, die bereits mehrere kleinere Flughäfen besitzt und betreibt.[41] Der Verkauf stehe noch unter Bedingungen.[42]

Infrastruktur

Luftseite

Der Flugplatz ist mit einer Anflug- und Landebahnbefeuerung und einem PAPI-System ausgerüstet. In Landerichtung 03 steht ein Allwetterflugbetriebstufe CAT I Anflugverfahren, in Hauptanflugrichtung 21 ein Allwetterflugbetriebsstufe CAT IIIb Anflugverfahren zur Verfügung. Als Navigationshilfen dienen ein ungerichtetes Funkfeuer sowie ein Entfernungsmessgerät (DME).[4]

Landseite

Außenaufnahme des Terminals 1 im Januar 2007
Außenaufnahme des Terminals 2 im Januar 2007
Innenaufnahme des Terminal 1 im Januar 2007

Östlich der Start- und Landebahn befinden sich die Gebäude zur Abwicklung des Passagier- und Frachtverkehrs.

Das Passagierterminal, das nicht über Fluggastbrücken verfügt, liegt direkt nördlich des Towers.[43] Das dazugehörige Vorfeld kann Flugzeuge bis zur Größe einer Boeing 737-900 oder eines Airbus A320-200 aufnehmen.[44]

Um das Passagierterminal zu entlasten,[45] wurde für die allgemeine Luftfahrt südlich des Towers[43] ein separates General Aviation Terminal (GAT) eingerichtet.

Nördlich des Passagierterminals befinden sich vier Hallen für die Abfertigung der Luftfracht, die für Flugzeuge wie die Antonow An-124, Boeing 747-8 und Airbus A380-800 ausgelegt sind.[43][44] Zur besseren Zugänglichkeit der Frachtgebäude für LKW wurde eine neue Zugangsstraße errichtet, die östlich um den gesamten Passagierbereich samt Parkplätzen herumführt.[46]

Im weiteren Verlauf des nordöstlichen Bereiches des Flughafens befinden sich zwei Großhallen der Flugzeugwartungsfirma Hangar 901 Aircraft Maintenance,[47] eines unabhängigen Wartungs- und Reparaturbetriebs (MRO).[48]

Im südlichen Bereich des Flughafens betreibt die Tanklager-Gesellschaft Frankfurt-Hahn, eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Shell Deutschland und BP Europa, ein Tanklager für den Flugzeugtreibstoff JET A-1. Die Kapazität beträgt seit August 2010 2100 Kubikmeter,[49] die Anlieferung erfolgt über die Straße. Eine Anbindung an die vom Bahnhof Büchenbeuren zum Flughafen führende Stichstrecke der Hunsrückquerbahn, die rund zweihundert Meter östlich des Lagers verläuft, wäre nach deren Reaktivierung möglich. Da etwa drei Kilometer südwestlich eine auch für zivile Zwecke genutzte NATO-Pipeline verläuft, könnte diese bei steigendem Bedarf an Kerosin ebenfalls zur Andienung verwendet werden. Eine aus Zeiten der militärischen Nutzung des Flughafens noch vorhandene, aber nicht genutzte Zweigleitung von der Pipeline zum Lager entspricht allerdings nicht mehr dem Stand der Technik und müsste durch einen Neubau ersetzt werden.[50]

Flugbetrieb

Der Flughafen ist für Flüge nach Instrumenten- und Sichtflugregeln zugelassen und 24 Stunden geöffnet. Zwischen 21:00 Uhr und 05:00 Uhr ist der Flugverkehr auf Flugzeuge mit Lärmzulassung oder für Sonderfälle beschränkt. Flüge zu Ausbildungs- und Übungszwecken unterliegen in der Nacht, zur Mittagszeit sowie an Sonn- und Feiertagen weiteren Beschränkungen.[4]

Verkehrszahlen 1997–2021

JahrPassagiereLuftfracht (Tonnen)Flugbewegungen
199719.026-7.440
199832.040-10.064
1999140.706-19.632
2000380.281-23.332
2001438.486-22.912
20021.451.530-25.564
20032.407.911-31.092
20042.744.550-31.484
20053.001.898-37.283
20063.525.359-39.610
20073.955.661-40.980
20083.909.862179.37540.586
20093.743.281174.66438.970
20103.463.571228.54737.081
20112.894.109286.41632.923
20122.791.195207.52030.015
20132.667.529152.50325.065
20142.447.140132.63819.103
20152.665.25579.66121.652
20162.609.15672.57721.220
20172.472.198126.75321.037
20182.011.686179.49917.554
20191.496.362171.17717.066
2020436.862232.99810.177
2021676.829258.86412.554
2022[2]1.377.087220.83615.965
Zwei Boeing 737-800 von Ryanair auf dem Vorfeld von Frankfurt-Hahn
Ankunft in Frankfurt-Hahn

Luftfracht

Antonow An-225 auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn

Frankfurt-Hahn war 2017 der fünftgrößte Frachtflughafen Deutschlands (hinter Frankfurt, Leipzig/Halle, Köln/Bonn und München).[51] Frachtflüge starten aus Asien und Europa.

2006 wurden zwei neue Frachthallen fertig gestellt. 2009 brach infolge der weltweiten Wirtschaftskrise die Luftfracht am Flughafen Frankfurt-Hahn stark ein. Qantas Airfreight stellte seine Flüge nach/von Frankfurt-Hahn ein. Am 21. September 2009 stellte Emirates die Flüge nach/von Frankfurt-Hahn ein.[52] In der Zeit von Januar bis März 2009 wurden nur 18.344 Tonnen Luftfracht umgeschlagen; im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 29.508 Tonnen. Auf Grund des Nachtflugbetriebes in Frankfurt-Hahn und dem Nachtflugverbot in Frankfurt wurde 2009 durch die Landesregierungen der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen Frankfurt-Hahn als Ausweichflughafen ins Gespräch gebracht.[53] Einige Fluggesellschaften (u. a. Lufthansa Cargo) weigerten sich 2009, ihre Nachtflüge über Frankfurt-Hahn zu leiten, weil die dortigen Kapazitäten nicht ausreichend seien und es ein zu großer logistischer Aufwand sei, da „die meiste Fracht mit Passagiermaschinen transportiert wird“.[54]

Am 25. Februar 2009 landete die erste Maschine der am Flughafen beheimateten Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG). Am 11. August 2009 wurde das schwerste Frachtstück (189,89 Tonnen inkl. Verladegestell) der Luftfrachtgeschichte verladen, ein für Armenien bestimmter Gasgenerator. Die Fracht wurde mit einer Antonow 225 transportiert.[55]

Air France unterhält am Flughafen Frankfurt-Hahn eine Niederlassung, fliegt ihn aber nicht an. Die Niederlassung verteilt die Import-Sendungen aus Paris (CDG) kommend auf die übrigen Niederlassungen in Deutschland und bereitet die Exportsendungen für die Flüge vor, die wiederum per LKW nach Paris gefahren und von dort ausgeflogen werden.

Im ersten Halbjahr 2012 wurden 103.690 Tonnen Fracht transportiert, ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent.[6] Mit der Insolvenz der Air Cargo Germany im Juli 2013 verlor der Flughafen einen wichtigen Kunden für die Luftfracht.

Am 2. Oktober 2013 kündige Qatar Airways an, ab 27. Oktober 2013 keine planmäßigen Frachtflüge mehr nach Frankfurt-Hahn durchzuführen.[56] Bereits im Juli 2013 gab auch die Frachtsparte von Aeroflot die Bedienung von Frankfurt-Hahn auf.[57] Aeroflot bediente den Flughafen zeitweise mehrmals täglich. Das russische Unternehmen hatte vier Frachtmaschinen vom Typ MD-11F fest stationiert.

Die japanische Frachtfluggesellschaft Nippon Cargo Airlines (NCA) flog den Flughafen von 2012 bis 2019 viermal pro Woche an, zuletzt mit Flugzeugen des Typs Boeing 747-8F. Damit diese auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn landen kann, wurde 2013 eine Erweiterung der Start- und Landebahn fertiggestellt, die sogenannte RESA-Fläche (Runway End Safety Area). Die Airline bot seit November 2014 auch Tiertransporte an (Live Animal Service).[58] Im Dezember 2019 verließ NCA den Flughafen aufgrund dessen Veräußerung an einen chinesischen Investor.[59]

Der chinesische Flughafen Zhengzhou hat am 9. Mai 2014 ein Kooperationsabkommen mit dem Namen World Cargo Airports Alliance mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn unterzeichnet: „Die vereinbarte Kooperation diene dazu, Fracht aus China über den Flughafen Frankfurt-Hahn in Europa zu verteilen. Weitere Flughäfen in Russland und den USA würden in Kürze folgen.“[60][61][62][63] Diese Zusammenarbeit endete jedoch schon drei Monate später, da, so die erste Erklärung, die Air-China-Piloten nicht über die notwendigen Lizenzen für Schlechtwetteranflüge der CAT IIIb verfügen würden. Nach Weihnachten 2014 wurde bekannt, dass es keine weitere Flüge von Air China Cargo mehr geben wird.[64][65] Ende August 2016 wurde bekannt, dass zwei Frachter von RAF-Avia am Airport stationiert worden sind. Sie sollen von dort aus zu kurzfristigen Frachtflügen (zum Beispiel für die Automobilindustrie) und europaweiten Terminverkehren starten.[66]

Am 28. August 2017 hat Suparna Airlines die Verbindung zwischen dem Flughafen Xi’an-Xianyang und dem Flughafen Frankfurt-Hahn aufgenommen.[67]

Verkehrsanbindung

Der Flughafen ist mit Regionalbus- und Fernbuslinien angebunden. Im Individualverkehr ist der Flughafen erreichbar über die B 50, die in diesem Abschnitt autobahnähnlich ausgebaut wurde, und über die A 61.

Straße

Hauptverbindungsweg für den Flughafen Frankfurt-Hahn in Richtung Osten (Frankfurt am Main, Köln, Mainz u. a.) ist die Bundesstraße 50, die auf einer Neubaustrecke in Richtung A 61 bei Rheinböllen vierspurig ausgebaut wurde. Nach Westen (Trier, Saarland, Luxemburg, A1, A 60 u. a.) ist die Bundesstraße 327 zum Teil dreispurig ausgebaut. Seit 2019 ist der Hochmoselübergang im Zuge der B 50 in Richtung Eifel und Belgien unter Verkehr.

Bus

Mit Stand September 2023 bedienen diese Regional- und Fernbusse den Flughafen:[68]

Bahn

Der Flughafen ist nicht per Bahn zu erreichen. Es gab Pläne, die stillgelegte Hunsrückquerbahn bis 2018[veraltet] von Langenlonsheim bis zum Flughafen zu reaktivieren. Die Bahn müsste mit Fernbuslinien konkurrieren.[69]

Der BUND Hessen kritisierte 2003 die Idee einer Transrapidverbindung zwischen den Flughäfen Frankfurt und Frankfurt-Hahn als „völlig unsinnige Subvention der Luftfahrt“. Deren Kosten wurden im Jahr 2002 auf 2,5 bis 3 Milliarden Euro geschätzt.[70] Die Überlegungen kamen „niemals über das Stadium einer engagierten Idee hinaus“.[71]

Räumliche Aufteilung der Verkehrszahlen ab 2017

Nach Ländern

Verkehrsreichste Flugstrecken nach Ländern zwischen 2019 und 2022[72]
RangZielStarts
2019
VeränderungStarts
2020
VeränderungStarts
2021
VeränderungStarts
2022
1SpanienSpanien Spanien1.119 −74,71 %283 84,00 %520 98,65 %1.033
2ItalienItalien Italien1.392 −57,40 %593 6,00 %626  40 %877
3Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA547 6,03 %580 −9,00 %530 22,83 %651
4Aserbaidschan Aserbaidschan375 69,33 %635 −12,00 %556 6,47 %592
5Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien135 −34,07 %89 7,00 %95 241,05 %324
6Irland Irland173 69 −61,00 %27 1040,74 %308
7Rumänien Rumänien320 −46,25 %172 1,00 %173 55,49 %269
8Marokko Marokko427 −78,69 %91 74,00 %158 51,27 %239
9Bulgarien Bulgarien4 2875,00 %119 68,00 %200 −2,50 %195
10Serbien Serbien55 60,00 %88 33,00 %117 59,83 %187
11Kroatien Kroatien75 20 370,00 %94 87,23 %176
12Bosnien und Herzegowina Bosnien u. Herzegowina128 −28,13 %92 66,00 %153 8,50 %166
13Griechenland Griechenland243 −37,45 %152 33,00 %202 29,70 %142
14Portugal Portugal127 68,50 %40 68,00 %67 102,99 %136
15Nordmazedonien Nordmazedonien142 −43,66 %80 50,00 %120 12,50 %135
In dieser Statistik sind nur Starts enthalten. (Keine Landungen)

Nach Flughäfen

Verkehrsreichste Flugstrecken HHN in den Jahren 2017 und 2018[73]
RangZielPassagiere
2018
VeränderungPassagiere
2017
Starts
2018
VeränderungStarts
2017
1SpanienSpanien Palma de Mallorca63.291 −5,88 %67.244416 −0,24 %417
2Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London-Stansted53.807 −8,2 %58.611354 −3,01 %365
3ItalienItalien Rom-Ciampino43.559 −2,46 %44.658256 −1,54 %260
4Portugal Lissabon34.020 −3,87 %35.388208 0 %208
5ItalienItalien Pescara33.452 −0,59 %33.649215 −1,38 %218
6Litauen Vilnius30.909 4,4 %29.606178 3,49 %172
7Kuwait Kuwait30.323 −36,46 %47.719220 −14,73 %258
8ItalienItalien Pisa29.990 −6,64 %32.122196 −2 %200
9Marokko Marrakesch29.167 2,97 %28.327176 7,98 %163
10Marokko Nador26.953 0,38 %26.850156 −0,64 %157
11SpanienSpanien Girona26.575 −4,95 %27.958165 −0,6 %166
12Irland Kerry26.359 −4,06 %27.474164 0 %164
13Portugal Faro25.912 −22,59 %33.473175 −13,37 %202
14ItalienItalien Bari25.555 −4,83 %26.853153 −3,16 %158
15Irland Dublin25.491 −23,23 %33.203161 −18,27 %197
16Nordmazedonien Skopje25.252 14,63 %22.029138 −1,43 %140
17SpanienSpanien Malaga24.325 −8,55 %26.598167 −5,11 %176
18SpanienSpanien Alicante22.084 −8,21 %24.060151 −2,58 %155
19SpanienSpanien Teneriffa-Süd21.200 21,08 %17.509129 22,86 %105
20Rumänien Timisoara19.596 −37,97 %31.593130 −38,68 %212
21Bosnien und Herzegowina Tuzla19.561 3,73 %18.857123 1,65 %121
22SpanienSpanien Santiago de Compostela19.354 16,91 %16.554136 21,43 %112
23ItalienItalien Comiso18.147 −1,53 %18.429107 0 %107
24Griechenland Thessaloniki18.027 −9,92 %20.013111 −6,72 %119
25Lettland Riga17.903 0,81 %17.759107 −3,6 %111
In dieser Statistik sind nur Starts enthalten. (Keine Landungen)

Zwischenfall 2006

Eine „schwere Störung“ ereignete sich am 16. Oktober 2006: Ein Tornado der Luftwaffe kam im Kurven-Steigflug einer anfliegenden Ryanair-Passagiermaschine von hinten so nahe, dass das Kollisionswarngerät der Boeing auslöste. Durch die Anweisung des Geräts wurde der Anflug abgebrochen und neu angeflogen. Beide Flugzeuge landeten sicher; die Passagiermaschine auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn, der Tornado im nordrhein-westfälischen Nörvenich im Kreis Düren.[74] Das Ereignis löste eine Diskussion über die Sicherheit im Luftraum aus.[75] Die Ermittlungen wurden eingestellt, da der nach militärischen und zivilen Vorschriften vorgegebene Mindestabstand nicht unterschritten wurde. Der Militärpilot gab an, er habe Auffälligkeiten beim Landeanflug bemerkt und daher die Passagiermaschine, wie in solchen Fällen üblich, in Augenschein genommen.

Kritik

Der Flughafen Frankfurt-Hahn erhält oft negative Kritiken[76] aufgrund seiner entfernten Lage, begrenzten Verkehrsanbindungen und Flugangebote. Die niedrige Servicequalität[77], lange Wege, fehlende Annehmlichkeiten[78], geringe Sitzplatz-Kapazitäten, lange Wartezeiten[79], Verspätungen[80] und eingeschränkte Sprachunterstützung tragen ebenfalls zur Unzufriedenheit der Passagiere bei, was zu wiederholter Kritik führt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Frankfurt-Hahn Airport – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Location Indicators. ICAO Doc 7910. 181. Auflage. International Civil Aviation Organization, 2021, ISBN 978-92-9265-566-2, ISSN 1727-2610.
  2. a b c d ADV-Monatsstatistik Dezember 2022. (PDF; 919 KB) In: adv.aero. Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V., 13. Februar 2023, abgerufen am 18. Februar 2023.
  3. Datenbankabfrage auf der offiziellen IATA-Website, durchgeführt am 11. April 2015
  4. a b c d Deutsche Flugsicherung: Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDFH, Seite 1–1 bis 1–8, Stand 10. März 2011
  5. a b BICC report 4: Restructuring the US Military Bases in Germany: Scope, Impacts, and Opportunities. Keith B. Cunningham and Andreas Klemmer, 1995, Seite 66.
  6. a b Jens Koenen: Flughafen Hahn in Geldnot. In: Handelsblatt, Nr. 163, 23. August 2012, S. 5 (ähnliche Fassung online).
  7. Beck, der Bruchpilot. In: Spiegel Online, 29. August 2012.
  8. a b Flughafen Hahn will Riebel verklagen. In: Frankfurter Rundschau, 1. September 2012, S. R9.
  9. a b Thomas Holl: Rettung auf Kommissionsbasis, faz.net, 28. Februar 2013, abgerufen am 21. März 2013.
  10. Silke Bigalke: Wer wird denn gleich in die Luft gehen? In: Süddeutsche Zeitung. 3. April 2013, ISSN 0174-4917, S. 6 (ähnliche Version online).
  11. a b Rüdiger Kiani-Kreß: Hoffnungslos am Hunsrück. Wirtschaftswoche, 11. November 2013, abgerufen am 17. November 2013.
  12. Timo Frasch: Havarie im Hunsrück? Der Flughafen Hahn, der sich nach dem weit entfernten Frankfurt nennen darf, ist chronisch defizitär. Die Landesregierung will ihn verkaufen, aber das wird wohl schwierig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 8. Juli 2015, S. 4 (faz.net).
  13. Susanne Höll: Hahn unter dem Hammer. Die rheinland-pfälzische Landesregierung sucht Käufer für den Hunsrück-Flughafen. In: Süddeutsche Zeitung vom 31. März 2015, S. 7.
  14. Rheinland-Pfalz will den Flughafen Frankfurt-Hahn verkaufen, Deutschlandfunk-Länderzeit vom 4. Februar 2015, abgerufen am 6. Februar 2015.
  15. Staatskanzlei Rheinland-Pfalz: Kaufvertrag unterzeichnet. Abgerufen am 10. Mai 2019.
  16. Geniale Vision oder größenwahnsinnige Utopie?: Der Businessplan des Hahn-Investors SYT. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Juli 2016; abgerufen am 7. Juli 2016. abgerufen am 21. Mai 2023
  17. Der Retter aus China – verzweifelt gesucht. Tagesschau.de, 29. Juni 2016, abgerufen am 29. Juni 2016.
  18. Lewentz über Verhandlungen mit Hahn-Käufer: Landesregierung prüft rechtliche Schritte (Statement in voller Länge). In: swr.online. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. Juni 2016; abgerufen am 30. Juni 2016. abgerufen am 21. Mai 2023
  19. Verkauf des Airport Frankfurt-Hahn droht zu platzen. airliners.de, 29. Juni 2016, abgerufen am 29. Juni 2016.
  20. Hat der einst stolze Hahn bald ausgekräht? volksfreund.de, 29. Juni 2016, abgerufen am 30. Juni 2016.
  21. Verkauf des Flughafens Hahn: Nun zweifelt auch Dreyer an SYT. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Juli 2016; abgerufen am 7. Juli 2016. abgerufen am 21. Mai 2023
  22. Nach Gesprächen in Shanghai über Flughafen-Deal: Hahn-Verkauf an SYT vor dem Aus. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Juli 2016; abgerufen am 7. Juli 2016. abgerufen am 21. Mai 2023
  23. Mainzer Landtag berät über Flughafen Hahn – Alarmglocken verhallten ungehört. Abgerufen am 7. Juli 2016.
  24. Susanne Höll Mainz: Hochnotpeinliche Rechnung. In: sueddeutsche.de. 26. April 2017, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 10. Mai 2019]).
  25. Flughafen Hahn: Flughafen-Mitbieter ADC kauft Grundstücke. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 10. Mai 2019]).
  26. FAZ.net vom 19. Juli 2016: Nur KPMG macht mit dem Hahn ein gutes Geschäft
  27. Krisen-Flughafen Hahn: Land könnte Insolvenzgefahr bannen. In: Spiegel Online. 28. Juli 2016 (spiegel.de [abgerufen am 10. Mai 2019]).
  28. Provinzflughafen in Not: Nur noch ein Bieter für den Hahn. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 10. Mai 2019]).
  29. Claudia von Salzen: Verkauf an russischen Oligarchen?: Habeck muss über Flughafen Frankfurt-Hahn entscheiden. In: Tagesspiegel. 7. Februar 2023, abgerufen am 7. Februar 2023.
  30. Hintergrund – ADC will hessischen Hahn-Anteil nicht mehr kaufen. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  31. Hunsrück-Flughafen: Rheinland-Pfalz unterzeichnet Kaufvertrag. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 10. Mai 2019]).
  32. heute.de: "Solider Wirtschaftsplan": EU genehmigt Staatshilfen (Memento vom 1. August 2017 im Internet Archive)
  33. Ryanair streicht offenbar Flüge am Flughafen Hahn. SWR Aktuell, 29. November 2018, abgerufen am 21. Februar 2019.
  34. DER SPIEGEL: Ryanair will Jobs in Deutschland streichen - DER SPIEGEL - Wirtschaft. Abgerufen am 21. Juli 2020.
  35. Tagesschau: BUND Studie: Sieben Flughäfen sofort schließen abgerufen am 19. August 2020
  36. BUND Studie: Regionalflughäfen - Ökonomisch und klimapolitisch unverantwortliche Subventionen abgerufen am 26. Oktober 2020
  37. Rheinland-Pfalz: Flughafen Frankfurt-Hahn ist insolvent. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 19. Oktober 2021]).
  38. Staatsanwaltschaft Koblenz prüft Betrugsvorwürfe: Ermittlungen gegen Verantwortliche am Flughafen Hahn - SWR.de
  39. Falk Heunemann: Insolventer Flughafen Hahn ist verkauft. In: FAZ.net. 29. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  40. Birgit Reichert und Jens Albes: Hahn-Käufer zahlt nicht – Insolvenzverwalter prüft "weitere Maßnahmen". In: Airliners.de. Neun Zeichen GmbH, 16. November 2022, abgerufen am 27. Dezember 2022.
  41. Trierer Immobilienfirma kauft Flughafen Hahn - deutschlandfunk.de
  42. Trierer Triwo AG übernimmt den Flughafen Hahn - SWR.de
  43. a b c Deutsche Flugsicherung: Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDFH, Seite 2–5: Aerodrome Chart, Stand 28. Juli 2011
  44. a b Deutsche Flugsicherung: Luftfahrthandbuch Deutschland, AD 2 EDFH, Seite 2–7: Ground Movement Chart, Stand 5. Mai 2011
  45. GAT Terminal am Flughafen Frankfurt-Hahn. In: hahn-airport.de. Abgerufen am 23. November 2011.
  46. Frankfurt-Hahn Airport. (PDF; 2,4 MB) Find your best practice cargo airport. In: hahn-airport.de. Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, S. 24–29, abgerufen am 24. November 2011 (englisch, Werbebroschüre des Flughafens).
  47. Hangar 901 Aircraft Maintenance GmbH Website. Abgerufen am 18. Mai 2022.
  48. Flugzeugwartung. In: hahn-airport.de. Abgerufen am 10. Mai 2019.
  49. Leistungsstark und für die Zukunft gerüstet. Pressemitteilung des Flughafens vom 15. November 2010, abgerufen am 26. August 2012.
  50. Flughafen Hahn will Kerosin-Versorgung verbessern. In: airliners.de vom 31. Juli 2006, abgerufen am 26. August 2012.
  51. ADV-Monatsstatistik 12/2017. (PDF) ADV.aero, 5. Februar 2018, abgerufen am 7. Februar 2018.
  52. Emirates Skycargo verlässt Hahn Airport. airliners.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. September 2009; abgerufen am 11. September 2009. abgerufen am 21. Mai 2023
  53. Flughafen Hahn könnte Nachtflüge übernehmen. verkehrsrundschau.de, abgerufen am 21. August 2009.
  54. SPD: Frankfurter Nachtflugverbot durch Flughafenkooperation möglich. verkehrsrundschau.de, abgerufen am 22. September 2009.
  55. Luftfracht Weltrekord am Flughafen Frankfurt-Hahn. Flughafen Frankfurt Hahn, Pressemitteilung, 12. August 2009, abgerufen am 1. September 2013.
  56. Hahn verliert auch Qatar Airways Cargo, verkehrsrundschau.de, 2. Oktober 2013
  57. Aeroflot verlässt Flughafen Hahn, verkehrsrundschau.de, 18. Juni 2013
  58. Cargo-Fluggesellschaft stellt auf modernere Flugzeuge um, Pressemitteilung zu Nippon Cargo Airlines vom 7. November 2014
  59. swr.de – Japanische Frachtairline verlässt den Hahn, abgerufen am 8. Januar 2020
  60. Hahn kooperiert mit Zhengzhou, Tageblatt (Luxemburg)
  61. Standort Findel könnte leer ausgehen (Memento vom 12. Januar 2015 im Internet Archive), Tageblatt (Luxemburg)
  62. Vertrag unterzeichnet, Tageblatt (Luxemburg)
  63. Partner im chinesischen Zhengzhou. Hahn kooperiert mit China, n-tv.de
  64. Air China Cargo verlässt endgültig Flughafen Hahn | NZZ. 23. Dezember 2014, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 10. Mai 2019]).
  65. Air China Cargo verlässt endgültig Flughafen Hahn, airliners.de, 5. Januar 2015
  66. Frankfurt Hahn gewinnt neue Frachtairline - aero.de
  67. Erstflug Suparna Airlines am Flughafen Hahn. 30. August 2017, abgerufen am 10. Mai 2019.
  68. Busanbindung nach offizieller Webseite des Flughafens Frankfurt-Hahn. Abgerufen am 14. September 2023.
  69. Anreise mit dem Bus, Website des Flughafens Frankfurt Hahn
  70. Transrapid Frankfurt-Hahn (Memento vom 18. Januar 2012 im Internet Archive), Pressemitteilung vom 30. Juni 2003; abgerufen am 21. Mai 2023
  71. FAZ vom 8. April 2008: Transrapid zwischen Frankfurt und Hahn: Abgefahren
  72. Publikation - Transport & Verkehr - Luftverkehr auf Hauptverkehrsflughäfen - Statistisches Bundesamt (Destatis). Abgerufen am 8. Juni 2023.
  73. Publikation - Transport & Verkehr - Luftverkehr auf Hauptverkehrsflughäfen - Statistisches Bundesamt (Destatis). Abgerufen am 28. März 2019.
  74. Bericht der BFU vom Januar 2007. PDF, 22kB, abgerufen am 1. September 2013
  75. Flugplatz Hahn: Wie sicher ist der Luftraum?. In: Trierischer Volksfreund, 28. Oktober 2006.
  76. Islamabad, Kathmandu, Frankfurt-Hahn. In: sueddeutsche.de. Süddeutsche Zeitung, 26. Oktober 2014, abgerufen am 18. August 2023.
  77. Ist der Flughafen Hahn unbeliebtester Flughafen Deutschlands? In: swr.de. 17. Juli 2023, abgerufen am 18. August 2023.
  78. Anna Kirschner: Frankfurt-Hahn ist richtig unbeliebt – Fluggast nennt Personal „einfach nur unmenschlich“. In: fnp.de. 11. Juli 2023, abgerufen am 18. August 2023.
  79. Julian Kaiser: „Absolute Katastrophe“: Flughafen Frankfurt verschlechtert sich in Vergleichsranking. In: fnp.de. 27. Juni 2023, abgerufen am 18. August 2023.
  80. Leonie Zimmermann: Flughafen Frankfurt Hahn ist der unbeliebteste Airport in Deutschland. In: stern.de. 11. Juli 2023, abgerufen am 18. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
Airport Frankfurt-Hahn ex-Logo.jpg
Ehemaliges Logo des Flughafens Frankfurt-Hahn bis 2010
Antonow 225-2009-08-11.JPG
Autor/Urheber: Merkur49, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Antonow An-225 am Flughafen Frankfurt-Hahn nach der Verladung des schwersten einzelnen Frachtstückes der Luftfahrtgeschichte, eines 189 Tonnen wiegenden Generators für die armenische Hauptstadt Eriwan, kurz vor dem Abflug.
Aerial image of the Frankfurt-Hahn airport.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flughafens Frankfurt-Hahn
Bundesstraße 50 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Frankfurt Hahn Logo (2001).gif
Autor/Urheber:

Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

, Lizenz: Logo

Ehemaliges Logo des Flughafens Frankfurt-Hahn bis 2004

Bundesstraße 327 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Inside terminal1 hahn airport.jpg
interior terminal1 at hahn airport
Frankfurt-Hahn Airport Ryanair by RaBoe.jpg
Autor/Urheber: Raboe001, Lizenz: CC BY-SA 2.5
B 737-800 im aktuellen Design in Frankfurt (Hahn)
Terminal1 hahn airport.jpg
terminal 1 at frankfurt hahn airport
Rhineland-Palatinate location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, versions later 2013-11: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Rheinland-Pfalz, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Frankfurt-Hahn Airport by RaBoe.jpg
Autor/Urheber: Ra Boe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gelandet in Frankfurt Hahn Airport
Terminal2 hahn airport.jpg
terminal 2 at frankfurt hahn airport