Flagge Togos

Flagge Togos
Flag of Togo.svg
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis:Goldener Schnitt
Offiziell angenommen:27. April 1960

Die Flagge Togos ging aus einem Flaggenwettbewerb hervor. Die Sieger, Paul Ahyi (1930–2010)[1] und ein weiterer Landsmann, wählten bewusst die panafrikanischen Farben. Die Flagge wurde offiziell am 27. April 1960 gehisst.

Beschreibung

Nationalflagge Togos bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland

Grün steht für die Hoffnung und die Landwirtschaft des Landes, Gelb symbolisiert den Bergbau und den Glauben an die Arbeit als materiellen, moralischen und geistigen Fortschritt der Nation und Rot gilt als Farbe der Nächstenliebe, der Treue und der Liebe. Der weiße Stern symbolisiert die Reinheit und soll alle Bürger daran erinnern, dass sie sich der Unabhängigkeit ihrer Nation als würdig erwiesen.

Die fünf Streifen stehen, vergleichbar mit fünf Fingern an einer Hand, für gemeinsame Tatkraft der Bevölkerung Togos zur Überwindung der gegenwärtigen Hindernisse. Die wechselnden Farben stellen zudem die Vielfältigkeit des togolesischen Volkes dar, die in Einheit zusammenleben.

Sie ist die einzige Nationalflagge, die bei ihrem Seitenverhältnis den Goldenen Schnitt verwendet.

Farben

SystemRotWeißGelbGrün
RGB238-0-0255-255-255255-215-046-139-87
Hexadezimale Farbdefinition#EE0000#FFFFFF#FFD700#2E8B57

Geschichte

Während der deutschen Kolonialzeit war geplant für alle Kolonien eine eigene Flagge einzuführen. Die Idee wurde aber nicht umgesetzt. Zwischen 1956 und 1960 war Togo eine autonome Republik unter französischer Oberhoheit. Dies wurde mit der französischen Trikolore in der Gösch symbolisiert. Die beiden Sterne in weiß oder gelb standen für Französisch-Togo und Britisch-Togoland. 1958 wurde die Trikolore aus der Flagge entfernt.

Einzelnachweise

  1. AfriSCOOP, 7. Januar 2010, Togo : hommage national annoncé pour Paul Ahyi concepteur du drapeau togolais décédé (Memento des Originals vom 20. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afriscoop.net

Literatur

Weblinks

Commons: Flaggen Togos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIAV 111111.svg
Vexillological Symbol according to FIAV / W. Smith: National flag and ensign
military sea use
military land use
public sea use
public land use
private sea use
private land use
Flag of Togo (1957-1958).svg
Autor/Urheber: Mysid, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the République autonome du Togo, 1957–1958.
Flag of Togo (1958-1960).svg
Autor/Urheber: Mysid, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of the République autonome du Togo, 1958-1960
FIAV historical.svg
This symbol means that the flag in question is no longer used. (historical flag)
Togolandflag.png
Flagge Togolands
Photo Togo flag.jpg
Autor/Urheber: Martin Belam, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Togo flag at Soccer World championship in Germany 2006
LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika