Fifth Avenue

(c) bdesham's mother, CC BY-SA 4.0
Straßenschild der Fifth Avenue

Die Fifth Avenue (Englisch Fifth = Fünfte-s/-r) ist eine Straße in Manhattan, New York City und gilt als eine der bekanntesten Straßen der Welt. Sie ist 10,86 km lang und beginnt am Washington Square Park auf der Höhe der 6th Street, führt dann durch ganz Midtown Manhattan, bildet die östliche Begrenzung des Central Parks und endet in Harlem an der 142. Straße. Gemessen an den Mietpreisen für Ladenmieten gilt die Fifth Avenue als die teuerste Straße der Welt.[1]

Die durchschnittliche Ladenmiete lag 2010 bei umgerechnet über 13.000 Euro pro Quadratmeter jährlich, damit setzte sich die Fifth Avenue an die erste Stelle weltweit.[2] Dementsprechend findet man hier hauptsächlich die Flagship-Stores großer Marken und Alteingesessene, die vor Jahrzehnten günstige Langzeitverträge ausgehandelt haben. Die Querstraßen werden von der Fifth Avenue in Ost und West geteilt, wobei jede Seite ihre eigene Hausnummerierung hat. So bezeichnen beispielsweise die Adressen 10 East 42nd Street und 10 West 42nd Street zwei unterschiedliche Gebäude. Die Zählung läuft dabei ab der Fifth Avenue aufsteigend nach Ost und West.

Geschichte

1811 beschloss das Parlament die Umsetzung des unter anderem vom damaligen New Yorker Bürgermeister DeWitt Clinton erarbeiteten Commissioners’ Plan, der die weitere Bebauung Manhattans auf Grundlage eines rechtwinkligen Straßenrasters mit damals 155 Querstraßen in Ost-West-Richtung und 12 Straßen (den Avenues) in Nord-Süd-Richtung vorsah. DeWitt Clintons Stadtplanung folgte den Idealen der damals noch jungen amerikanischen Demokratie: Es sollte keine Prachtboulevards, große Plätze oder eine hierarchische Ordnung geben. Daher tragen die Straßen keine Namen, sondern wurden lediglich durchnummeriert.[3]

Die Fifth Avenue im Jahr 1900

Zu diesem Zeitpunkt hatte New York knapp über 100.000 Einwohner. Erst 1825, mit der Eröffnung des Eriekanals zwischen dem Hudson River und den Großen Seen, der New York zu einem wichtigen Handelszentrum machte, stieg auch die Einwohnerzahl rasant, so dass um 1840 bereits mehr als 300.000 Menschen in New York lebten. Dennoch wohnte noch in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts kaum jemand nördlich der 50. Straße, so dass in diesen Jahren zwischen der 59. und 110. Straße sowie der 5. und 8. Avenue der Central Park angelegt werden konnte, ohne dafür eine große Zahl an Bewohnern dieses Gebiets umsiedeln zu müssen oder Häuser abzureißen.

1862 ließ sich Caroline Schermerhorn Astor, eine der angesehensten Frauen der damaligen New Yorker Gesellschaft, ein Haus an der Fifth Avenue (350 Fifth Avenue, Ecke 34. Straße) bauen.[4] Ihrem Vorbild folgten in den nächsten Jahrzehnten weitere Familien der New Yorker Oberschicht: Carnegie, Frick, Mellon, Vanderbilt, Kahn und Rockefeller – sie alle ließen sich von den bekanntesten New Yorker Architekten, wie Richard Morris Hunt oder McKim, Mead & White (Penn Station), prachtvolle Villen bauen, in Stilen zwischen französischer Renaissance, Neogotik und Greek Revival. Die Fifth Avenue bekam zu dieser Zeit den Spitznamen „Millionaire’s Row“.

Anfang des 20. Jahrhunderts, Manhattan hatte mittlerweile über 2 Millionen Einwohner und die Fifth Avenue lag im Zentrum der Stadt, zog es immer mehr Hotels und Geschäftshäuser an die Fifth Avenue, viele der nicht einmal 40 Jahre alten Villen wurden abgerissen, um neuen, noch größeren Hotels und Apartmenthäusern Platz zu machen. So wurde 1893 die Villa von Caroline Schermerhorn Astor abgerissen, um das Astoria Hotel zu bauen, welches wiederum Ende der 1920er Jahre abgerissen wurde, um das Empire State Building zu bauen. In dieser Zeit entstanden viele der Gebäude, die noch heute das Gesicht der Fifth Avenue prägen, z. B. das Flatiron Building oder das Plaza Hotel.

Verkehr

Steubenparade

Seit dem 14. Januar 1966 ist die Fifth Avenue vom Washington Square Park bis zur 135. Straße eine Einbahnstraße und nur noch in Richtung Süden befahrbar. Die östlich parallel liegende Madison Avenue wurde damals ebenfalls zur Einbahnstraße erklärt und ist nur in Richtung Norden befahrbar. Nördlich der 135. Straße ist die Fifth Avenue noch heute in zwei Richtungen befahrbar.

Die Fifth Avenue ist ebenfalls Route vieler Paraden, wie der German-American Steuben Parade[5] oder der Saint-Patrick’s-Day-Parade.[6] Die berühmten Konfettiparaden finden allerdings nicht auf der Fifth Avenue statt, sondern am untersten Stück des Broadways, der dort auch als Canyon of Heroes bezeichnet wird. Südlich der 23. Straße gibt es auch einen Fahrradweg entlang der Fifth Avenue.[7]

Das Flatiron Building und die Fifth Avenue (rechts)
Das Empire State Building
Die New York Public Library
Das Rockefeller Center
Die Fifth Avenue vor dem Metropolitan Museum of Art. Das Gebäude rechts auf dem Foto mit dem grünen Kupferdach ist das Goethe-Institut.
Der Trump Tower

Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten entlang der Fifth Avenue

Vom Washington Square Park zur 42. Straße

FotoBeschreibung
Church of the Ascension (36–38 Fifth Avenue, 10. Straße)

Die Episkopalkirche an der Ecke Tenth Avenue wurde 1841 von dem Architekten Richard Upjohn im neogotischen Stil erbaut, der ein paar Jahre später auch die Trinity Church in Downtown Manhattan baute. Bemerkenswert ist das Gemälde über dem Altar „The Ascension of Our Lord“ des Künstlers John LaFarge, der auch vier der Bleiglasfenster der Kirche gestaltete.[8]

Sohmer Piano Building (170 Fifth Avenue, 22. Straße)
Flatiron Building (175 Fifth Avenue, 23. Straße)

Das 1902 mit einer Höhe von 87 m fertiggestellte Fuller Building des Architekten Daniel Burnham ist eines der ältesten Hochhäuser der Stadt. Durch seine Lage an der spitzwinkligen Kreuzung Fifth Avenue/Broadway hat es seine charakteristische Form, die an ein Bügeleisen erinnert. Bekannter ist es deshalb unter dem Namen Flatiron Building (zu Deutsch: Bügeleisengebäude).

Marble Collegiate Church (3 West 29. Straße)

Die zwischen 1851 und 1854 von Samuel A. Warner erbaute niederländisch-reformierte Kirche bedient sich neoromanischer und neogotischer Elemente. Wie ihr Name erahnen lässt, wurde als Material Marmor verwendet.

425 Fifth Avenue (425 Fifth Avenue, East 38th Street)

Der von Michael Graves entworfene luxuriöse Wohnwolkenkratzer (188 m) wurde von 2001 bis 2003 erbaut.

Empire State Building (350 Fifth Avenue, zwischen 33. und 34. Straße)

Der 1931 eröffnete Art-déco-Wolkenkratzer wurde von Shreve, Lamb and Harmon nach nur 18-monatiger Bauzeit fertiggestellt. Mit einer Höhe von 381 Metern (443 Metern inkl. Antenne) war es bis zum Bau des World Trade Centers 1972 das höchste Gebäude der Welt. Vom 11. September 2001 bis 2012 war es wieder das höchste Gebäude der Stadt, bevor es vom One World Trade Center abgelöst wurde, das 2013 eine Endhöhe von 541 Metern erreichte. Im 86. und 102. Stockwerk des Empire State Buildings befinden sich Besucherplattformen.

New York Public Library (Fifth Avenue, zwischen 41. und 42. Straße)

Das Hauptgebäude der NYPL, eine der führenden Bibliotheken der USA, wurde zwischen 1897 und 1911 von Carrère and Hastings im Stil des Beaux-Arts erbaut. Vorher stand an diesem Ort das Croton-Reservoir, ein Teil der New Yorker Wasserversorgung. Hinter dem Bibliotheksgebäude liegt der Bryant Park.

Zwischen 42. und 59. Straße

FotoBeschreibung
500 Fifth Avenue

Dieses Art-déco-Hochhaus wurde 1931 von den Architekten des Empire State Buildings gebaut.

Fred F. French Building (551 Fifth Avenue, 45. Straße)

Das 38-stöckige Art-déco-Hochhaus von 1927 steht im National Register of Historic Places.

Rockefeller Center (Fifth Avenue, zwischen 48. und 51. Straße)

Der zwischen 1931 und 1940 im Stile des Art déco erbaute Gebäudekomplex erstreckt sich über 3 Blocks. Das Comcast Building ist mit einer Höhe von 259 m das höchste der insgesamt 21 Hochhäuser und verfügt über eine Aussichtsplattform. Im Zentrum des Geländes befindet sich die Lower Plaza, ein Platz, der vor allem im Winter durch eine Eisbahn und den größten Weihnachtsbaum der USA bekannt ist. Hier befindet sich auch ein Zugang zum Concourse, einer unterirdischen Einkaufspassage.

St. Thomas’ Church (Fifth Avenue, 53. Straße)

Die Episkopalkirche wurde zwischen 1911 und 1913 von Ralph Adams Cram und Bertram Goodhue im neogotischen Stil erbaut. Die reich dekorierte Altarwand ist ein Werk des Künstlers Lee Lawrie und hatte die Altarwand der Winchester Cathedral zum Vorbild.[9]

St. Patrick’s Cathedral (Fifth Avenue, 50. Straße)

Die Kirche ist der Sitz des römisch-katholischen Erzbischofs von New York. Die 1878 fertiggestellt Kathedrale des Architekten James Renwick, Jr. ist das größte neogotische katholische Kirchengebäude der Vereinigten Staaten.[10]

Der Olympic Tower, einst für Aristoteles Onassis von Skidmore, Owings and Merrill entworfen, beherbergt das Gebäude heute auch das Kulturzentrum Alexander-Onassis
Fifth Avenue Presbyterian Church (7 West 55. Straße)

Die Kirche der 1808 gegründete Gemeinde, befindet sich seit 1875 an diesem Standort. Aus demselben Jahr ist auch das neogotische Kirchengebäude.[11]

The Peninsula New York (700 Fifth Avenue, 55. Straße)

1905 als „The Gotham“ erbautes Luxushotel im Beaux-Arts-Stil,[12] das auf der Conde Nast Traveler’s 2006 Gold List als eines der drei besten Hotels in New York geführt wird.

St. Regis Hotel (Fifth Avenue, 55. Straße)

Das 1904 im Auftrag von John Jacob Astor IV von den Architekten Trowbridge and Livingston im Beaux-Arts-Stil erbaut Gebäude war mit 20 Stockwerken das damals höchste Hotel der Stadt und zählt heute zu den exklusivsten Hotels der Welt.

Trump Tower (Fifth Avenue, 56. Straße)

Dieses über 200 m hohe Wohn- und Bürogebäude ließ Donald Trump 1983 vom Architekten Der Scutt errichten. Es hat eine sechs Stockwerke hohe Lobby mit Geschäften und Cafés.

Tiffany & Co. (Fifth Avenue, 57. Straße)

Diese Filiale von Tiffany & Co. ist das Aushängeschild des Schmuckunternehmen und seit dem Film Frühstück bei Tiffany mit Audrey Hepburn eine Touristenattraktion.

The Crown Building (730 Fifth Avenue, zwischen 56. und 57. Straße)

Das 1921 von Warren & Wetmore erbaute Hochhaus war eines der ersten Gebäude der Stadt mit Mischnutzung. Verkaufs- und Ausstellungsräume in den unteren Etagen und Büros in den oberen. Von seiner Gründung 1929 bis zum Umzug an den heutigen Standort beherbergte das Crown Building das Museum of Modern Art.[13]

The Plaza (Fifth Avenue, 59. Straße)

Das heutige Plaza Hotel ist das zweite Hotelgebäude an diesem Standort und wurde 1907 von Henry J. Hardenbergh im Stil der Neorenaissance fertiggestellt. Besonderheit des Hotels ist seine exklusive Lage am südöstlichen Ende des Central Parks und der Fifth Avenue. Des Weiteren diente es bereits einige Male als Filmkulisse.[14]

General Motors Building (767 Fifth Avenue, 59. Straße)

An der Stelle des 1964 abgerissenen Savoy-Plaza Hotels wurde 1968 das 215 m hohe General Motors Building fertiggestellt. Im Erdgeschoss befindet sich der Spielzeugladen FAO Schwarz und im Untergeschoss ein Apple Store, der durch einen Glaswürfel mit fast 10 m Kantenlänge betreten werden kann.[15]

Zwischen 59. und 82. Straße

FotoBeschreibung
Temple Emanu El (Fifth Avenue, 65. Straße)

Die Synagoge einer reformjüdischen Gemeinde wurde 1927–1929 in einem Stil mit romanischen und byzantinischen Elementen errichtet. In ihr ist auch ein jüdisches Museum beheimatet.

Frick Collection (Fifth Avenue, 70. Straße)

1913 beauftragte Henry Clay Frick die Architekten Carrère und Hastings (New York Public Library) mit dem Bau einer Stadtvilla, die nach seinem Tod 1919 zusammen mit seiner Kunstsammlung an eine Stiftung ging, die das Haus zu einem Kunstmuseum umbaute um Fricks Sammlung auszustellen. Frick Collection zeigt mehr als 1100 Kunstwerke von der Renaissance bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert.

Ukrainian Institute of America (Fifth Avenue, 79. Straße)

Diese Einrichtung zur Förderung ukrainischer Kunst und Kultur ist in einem neogotischen Stadthaus untergebracht, das sich der Banker Isaac D. Fletcher 1897 von C.P.H. Gilbert bauen ließ. Nach seinem Tod wurde es von Ölmillionär Harry F. Sinclair gekauft und wird daher auch als Harry F. Sinclair House bezeichnet. Das Gebäude ist seit 1978 als National Historic Landmark gelistet.[16]

Zwischen 82. und 104. Straße (Museum Mile)

FotoBeschreibung
The Metropolitan Museum of Art (1000 Fifth Avenue, 82. Straße)

Das 1870 gegründete Museum zählt heute mit einem Sammlungsbestand von über 3 Millionen Werken zu den größten Museen der Welt. Die Exponate decken sämtliche Epochen der Kunst zwischen Altertum und Moderne ab. Das neoklassizistische Gebäude ist ein Entwurf von Richard Morris Hunt

Goethe House des Goethe-Instituts New York (1014 Fifth Avenue, 83. Straße)

Erbaut wurde das Haus 1906/1907 als Residenz für einen amerikanischen Botschafter aus Berlin, nach den Plänen der Architekten Welch, Smith & Provot. Im Inneren enthält es zeittypische Holzvertäfelungen, aufwendige, historische Deckenstuckaturen, Parkett und Eichentüren. Es steht unter Denkmalschutz. Wegen Renovierung befindet sich das Goethe-Institut momentan in der 72. Spring Street.[17]

Neue Galerie (1048 Fifth Avenue, 86. Straße)

Das von Serge Sabarsky und Ronald Lauder gegründete Museum zeigt deutsche und österreichische Gemälde des frühen 20. Jahrhunderts. Das neoklassizistische Stadthaus, in dem sich die Galerie befindet, ist ein Entwurf von Carrère and Hastings und wurde früher von Grace Wilson Vanderbilt bewohnt.

Solomon R. Guggenheim Museum (1071 Fifth Avenue, 88. Straße)

Das Museum für moderne Malerei wurde 1939 gegründet und ist das erste der Solomon R. Guggenheim Foundation, die mittlerweile 5 Museen auf der ganzen Welt betreibt. Mit dem Bau des Museumsgebäudes an der Fifth Avenue wurde 1943 Frank Lloyd Wright beauftragt. Fertiggestellt wurde das Gebäude aber erst Ende 1959, ein halbes Jahr nach Wright’s Tod.

National Academy Museum and School of Fine Arts (1083 Fifth Avenue, 89. Straße)

Museum für amerikanische Kunst der letzten zwei Jahrhunderte.

Church of the Heavenly Rest (1083 Fifth Avenue, 90. Straße)

1929 fertiggestellte Episkopalkirche im Stil des Art déco und der Neogotik.[18]

Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum (Fifth Avenue, 91. Straße)

Das zur Smithsonian Institution gehörende Museum zeigt Gegenstände des Design- und Kunstgewerbe. Das Museum befindet sich im ehemaligen Andrew Carnegie Mansion, einer 1903 erbauten Villa im englischen Landhaus-Stil, in dem Andrew Carnegie bis zu seinem Tod 1919 wohnte.[19]

The Jewish Museum (1109 Fifth Avenue, 92. Straße)

Museum für jüdische Kunst. Neben Gemälden werden auch Fotografien und Manuskripte ausgestellt.

International Center of Photography (Fifth Avenue, 94. Straße)

1974 gegründetes Museum und Forschungszentrum für Fotografie. Seit 1985 besteht auch ein weiterer Ausstellungsraum in der 1133 Avenue of the Americas an der 43. Straße.[20]

Museum of the City of New York (Fifth Avenue, 103. Straße)

Das Museum befasst sich mit der Stadtgeschichte New Yorks, angefangen bei der niederländischen Kolonie Nieuw Amsterdam. Zu den Exponaten gehören neben Karten, Gemälden und Kleidung auch Räume, die im Stil der jeweiligen Zeit eingerichtet sind.[21]

El Museo del Barrio (1230 Fifth Avenue, 104. Straße)

Die Sammlung des 1969 gegründeten Museum umfasst mehr als 6500 Exponate von Künstlern aus Süd- und Mittelamerika.[22]

Mount Sinai Hospital (New York)

Das 1852 als „The Jews Hospital“ gegründete Krankenhaus zählt zu den Besten der Vereinigten Staaten.

Zwischen 104. und 142. Straße

FotoBeschreibung
Terence Cardinal Cooke Health Care Center (1249 Fifth Avenue, zwischen 105. und 106. Straße)
Church of the Lord Jesus Christ (1421 5th Avenue, zwischen 116. und 117. Straße)
Marcus Garvey Park (Unterbricht die Fifth Avenue zwischen 120. und 124. Straße)

Der als Mount Morris Park angelegte Park gehört zu den ältesten der Stadt. 1973 wurde er nach Marcus Garvey, dem Gründer der „Back to Africa“-Bewegung, benannt, der von 1916 bis 1927 in Harlem wohnte. Neben einem Freilufttheater befindet sich auch ein Freibad in dem Park.[23]

Mount Moriah Baptist Church (2050 Fifth Avenue, 126. Straße)
Greater Central Baptist Church (2152 Fifth Avenue, zwischen 131. und 132. Straße)

Siehe auch

  • 262 Fifth Avenue (in Bau)

Literatur

  • Stephan Wackwitz: Fifth Avenue, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010, ISBN 978-3-10-091059-2.
Artikel
  • Wolf D. Rogosky: Fifth Avenue: New Yorks bestes Stück. In: Geo-Magazin. Hamburg 1980,6, S. 8–34. Von allen Traumstraßen der Welt ist diese wohl die reichste: an Dollars, wie auch an Kontrasten. Fotos: René Burri. ISSN 0342-8311

Weblinks

Commons: Fifth Avenue – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mieten: Fifth Avenue ist die teuerste Einkaufsmeile. Welt.de, 17. November 2007
  2. Die teuersten Einkaufsstrassen der Welt (Memento desOriginals vom 13. Oktober 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bild.de
  3. Die Geschichte New Yorks@1@2Vorlage:Toter Link/www.geo.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. GEO Epoche Nr. 33
  4. The Empire State Building. greenwichmeantime.com
  5. About the Parade (Memento desOriginals vom 22. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germanparadenyc.org. germanparadenyc.org
  6. Saint Patrick’s Day Parade.com. saintpatricksdayparade.com
  7. 2009 Citywide Cycling Map (Front) (Memento desOriginals vom 19. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nyc.gov. nyc.gov – Department of City Planning
  8. Church of the Ascension. onlinereisefuehrer.de
  9. St. Thomas Church Fifth Avenue. fordham.edu
  10. Saint Patrick’s Cathedral (Memento desOriginals vom 20. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archny.org. archny.org
  11. Fifth Avenue Presbyterian Church, Manhattan, New York. waymarking.com
  12. Streetscapes / The Old Gotham Hotel, Now the Peninsula New York; A History Shaped, in Part, by State Liquor Laws. The New York Times, 3. Januar 1999
  13. THE CROWN BUILDING. thecityreview.com
  14. The Plaza Hotel. nyc-architecture.com
  15. THE GENERAL MOTORS BUILDING. thecityreview.com
  16. About the Ukrainian Institute of America (Memento desOriginals vom 22. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ukrainianinstitute.org. Ukrainian Institute of America
  17. Umzug und Weihnachtsschliessung. Goethe-Institut New York
  18. Church of the Heavenly Rest. thecityreview.com
  19. Cooper-Hewitt, National Design Museum. manhattanstyle.com
  20. POSTINGS: 43d St. Photo Gallery; Home Again On 6th Ave.. The New York Times, 26. März 1989
  21. Museum of the City of New York. onlinereisefuehrer.de
  22. Wiedereröffnung: El Museo del Barrio. thomascook.de 16. Oktober 2009
  23. Marcus Garvey Park (Memento desOriginals vom 13. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.east-harlem.com. east-harlem.com

Koordinaten: 40° 46′ 27,8″ N, 73° 57′ 56,1″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tiffany-fifth-ave-2007.jpg
(c) I, Dmadeo, CC BY-SA 3.0
727 Fifth Ave, New York City - Tiffany Flagship store
Steubenparade2006gams.jpg
all rights by the cte... free to publish
Emanu El Facade.JPG
Autor/Urheber: Alexisrael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Temple Emanu-El New York City
ICP 43d & 6th Av jeh.jpg
Autor/Urheber: Jim.henderson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Looking southeast at little house for entering ICP School of Photography
Trump Tower New York City 2008.jpg
Autor/Urheber: Simeon87, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trump Tower, New York City.
Henry C Frick House 009.JPG
Autor/Urheber: Gryffindor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Henry C. Frick House on 5th Avenue in New York, today contains the Frick Collection.
Empire State Building Apr 2009.jpg
Autor/Urheber: Samuel.north, Lizenz: CC BY 3.0
Empire State Building
SaintThomasChurch Exterior.jpg
Image of Saint Thomas Church in New York City taken from the Southeast corner of (then East) 53rd Street and Fifth Avenue.
Trump-Tower-3.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Felix Warburg Mansio.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Felix Warburg Mansion
Goethe Haus in New York.jpg
Autor/Urheber: Jglsongs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goethe House in New York City
Neue Gallerie.jpg
Autor/Urheber: Razr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neue Galerie, New York, NY November 2006, photo by user:Ekem
Fifth Avenue Presbyterian Church and The Peninsula Hotel New York.JPG
Autor/Urheber: Motn, Lizenz: CC BY 3.0
The "Fifth Avenue Presbyterian Church" (right) and "The Peninsula New York" (left), Fifth Avenue, Manhattan, New York City
Museum of the City of New York, May 2008.jpg
Looking east at en:Museum of the City of New York on a sunny May 24, 2008. NYCLPC designation 1967; Guidebook map 17. ZIP 10029.
WTM3 The Fixers 0058.jpg
Autor/Urheber: The Fixers (Wikis Take Manhattan 2009 participant), Lizenz: CC BY-SA 3.0
El Museo del Barrio in New York City
MET NYC.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Street sign at corner of Fifth Avenue and E 57th Street in NYC.jpg
(c) bdesham's mother, CC BY-SA 4.0
Street sign at corner of Fifth Avenue and East 57th Street in New York City.
0523New York City Detail.JPG
(c) I, Laslovarga, CC BY-SA 3.0
Looking north from 5th Avenue at Crown Building detail
Olympic Tower NY by David Shankbone.JPG
Autor/Urheber: David Shankbone , Lizenz: CC BY 2.5
Olympic Tower New York
New York Public Library May 2011.JPG
The Stephen A. Schwarzman Building of the New York Public Library, more widely known as the Main Branch or simply as "the New York Public Library" in May 2011.
National Academy.jpg
(c) I, Padraic Ryan, CC BY-SA 3.0
National Academy Museum in New York City.
St. Regis Hotel, Manhattan, New York City.jpg
Autor/Urheber: Motn, Lizenz: CC BY 3.0
St. Regis Hotel, Fifth Avenue, Manhattan, New York City; built in 1904
Flatiron crop 20040522 114306 1.jpg
Autor/Urheber: G. Edward Johnson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Flatiron Building as seen from the Empire State Building
Marcus Garvey Memorial Park.jpg
Marcus Garvey Memorial Park, Harlem, New York City
General Motors Building.JPG
Autor/Urheber: Robert Skolmen Bobskol854, Lizenz: CC BY-SA 3.0
General Motors Building, New York City, NY. Designed by Edward Durell Stone, 1964.
PostcardNewYorkNYMountSinaiHospital1920.jpg
Postcard picture of w:Mount Sinai Hospital, New York in New York City, from a postcard sent in 1920. (Most of the postcard image's white border is cropped to avoid reproducing the eBay online "watermark" in lower right-hand corner.)
Fred-f-french.jpg
(c) I, Dmadeo, CC BY-SA 3.0
Fred F French Building, Manhattan, New York
Sohmer Piano Building.jpg
Autor/Urheber: Beyond My Ken, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Sohmer Piano Building (1897) at 170 Fifth Avenue in Manhattan, New York City, taken from 22nd Street & Broadway
EasterParade1900.jpg
Fifth Avenue in New York City on Easter Sunday in 1900
Church of the Heavenly Rest, Manhattan, New York.JPG
Autor/Urheber: Motn, Lizenz: CC BY 3.0
Church of the Heavenly Rest, Fifth Avenue, Manhattan, New York
Cooper-hewitt 90 jeh.JPG
Looking north from East 90th Street at the rear garden of the Andrew Carnegie MansionCooper-Hewitt, National Design Museum, on a mostly sunny midday in June, NYC.
5 Av Oct 2021 01.jpg
Autor/Urheber: Epicgenius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
425 Fifth Avenue in Manhattan, New York, seen in October 2021
Marble Church NYC.jpg
The Marble Collegiate Church on 5th Avenue and 29th Street in New York City.