Fidelis Schönlaub

Fidelis Schönlaub (* 24. April 1805 in Wien; † 20. Dezember 1883 in München) war ein Bildhauer.

Fidelis Schönlaub, Lithographioe von Josef Anton Bauer, 1857

Leben

Der Hochaltar der Steyrer Stadtpfarrkirche

Der Sohn des Hofbildhauers Franz Schönlaub (1765–1832) lernte zunächst bei seinem Vater die Bildhauerei, bevor er zu Josef Klieber an die Akademie der bildenden Künste Wien wechselte. 1830 zog Schönlaub nach München, wo er bei Ludwig von Schwanthaler an der Akademie der Bildenden Künste München unterkam. Dieser erkannte das Talent von Schönlaub und nahm ihn nach Rom mit, wo sie unter anderem Studien für die Walhalla vornahmen.

Ab 1835 war Schönlaub als selbständiger Bildhauer tätig und übernahm nach der Erkrankung von Schwanthaler dessen Verpflichtungen an der Münchener Akademie von 1839 bis 1849. Für ein Relief, das er zum Gedächtnis an Kaiser Maximilian von Mexiko in Wien erstellte, erhielt Schönlaub von Kaiser Franz Joseph als Auszeichnung einen Brillantring.

Werke

Schönlaub war zu Lebzeiten ein populärer Bildhauer mit hoher Auftragsdichte. Bekanntere Werke sind unter anderem:

Literatur

Weblinks

Commons: Fidelis Schönlaub – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fidelis Schönlaub Litho.jpg
Fidelis Schönlaub,(1805 - 1883), österrreichischer Bildhauer. Lithographie von Josef Anton Bauer, 1857
Stadtpfarrkirche Steyr - Hochaltar.jpg
Autor/Urheber: Foto: Christoph Waghubinger (Lewenstein) / Bildhauer: Fidelis Schönlaub, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Der neugotische Hochaltar der Steyrer Stadtpfarrkirche