Fiat Ferroviaria

Fiat Ferroviaria

RechtsformS.p.A.
Gründung1917
Auflösung2002
AuflösungsgrundÜbernahme durch Alstom
SitzSavigliano
BrancheLokomotiven und Eisenbahnausrüstung

FIAT Ferroviaria war ein zur Fiat-Gruppe gehörender italienischer Schienenfahrzeug-Hersteller.

Geschichte

In Savigliano gab es Vorläufer des Unternehmens bereits seit 1880. Im Jahr 1917 wurde die FIAT Sezione Materiale Ferroviario gegründet. 1969 begann die Entwicklung von Triebzügen mit auf mehrere Wagen verteiltem elektrischem Antrieb und aktiver Neigetechnik, die unter dem Namen Pendolino bekannt waren.

1975 benannte sich das Unternehmen in FIAT Ferroviaria Savigliano um. Ab 1988 lautete der Name FIAT Ferroviaria. 1995 wurde das Schienenfahrzeuggeschäft der SIG übernommen. SIG hatte für den Schweizer Intercity-Neigezug (ICN) eine elektrische Neigetechnik entwickelt, die in Konkurrenz zur hydraulischen Neigetechnik von Fiat Ferroviaria stand. In einem 50-50-Konsortium mit Alstom gewann das Unternehmen 1998 einen Vertrag zur Lieferung des Pendolino Britannico nach Großbritannien[1], der auf der elektrischen Neigetechnik von SIG basiert.

Im Jahr 2000 erwarb Alstom 51 % der FIAT Ferroviaria mit einer Option zur Übernahme der restlichen 49 %.[1] Die Zahl der Alstom-Standorte in Italien stieg damit auf acht, die Zahl der Mitarbeiter auf 3.000 und der Umsatz auf 500 Millionen Euro.[2] Im Jahr 2002 übernahm Alstom die restlichen Anteile und übernahm damit FIAT Ferroviaria komplett.

Produkte

Züge anderer Hersteller mit Fiat-Neigetechnik

mit SIG-Neigetechnik

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b ALSTOM to take majority stake in Fiat Ferroviaria. Pressemitteilung. Alstom, 20. Juli 2000, abgerufen am 13. März 2021 (englisch).
  2. Alstom übernimmt Führung bei Fiat Ferroviaria. In: Eisenbahn-Revue International, Heft 2/2001, ISSN 1421-2811, S. 61.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fiat ferroviaria.PNG
Logo Fiat Ferroviaria
ALn668 1706 03.JPG
Autor/Urheber: Federico Cantoni (Jollyroger), Lizenz: CC BY-SA 2.5
ALn 668.1706, built by Breda Costruzioni Ferroviarie. Santhià (TO), Italy
Fiat pendolino.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Dgtmedia - Simone in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: CC BY 3.0
L'elettromotrice ferroviaria FIAT Y 0160, prototipo sperimentale di treno ad assetto variabile costruito dalla FIAT – Sezione Materiale Ferroviario nel 1971. È il prototipo di tutta la famiglia dei treni Pendolino.
CIS VE SL.jpg
Autor/Urheber: Diesirae, Lizenz: CC BY 3.0
Cisalpino ETR 470, a Venezia Santa Lucia