Felsburg (Hessen)

Felsburg

Felsburg in Felsberg

StaatDeutschland
OrtFelsberg (Hessen)
Entstehungszeit11. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine
Ständische StellungGrafen
Geographische Lage51° 8′ N, 9° 25′ O
Höhenlage199 m ü. NN
Felsburg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Der Ort Felsberg mit der Felsburg in der Topographia Hassiae von Matthäus Merian im 17. Jahrhundert

Die Felsburg in Felsberg an der Eder im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis ist die Teilruine einer Höhenburg auf einer 199 m ü. NN hohen Basaltkuppe, die sich in der Mitte der Stadt erhebt. Sie wird von einem Verein unterhalten.

Geschichte

Die Felsburg und die (Vize-)Grafen von Felsberg wurden erstmals 1060, die Stadt Felsberg (Velisberc) wurde im Jahre 1090 urkundlich erwähnt.

Der romanische Unterbau der Burg aus dem 11. Jahrhundert befindet sich auf einem Säulenbasaltkegel oberhalb der Stadt Felsberg an der alten Salzstraße, die von Bad Sooden-Allendorf an der Werra in das Ruhrgebiet führte. Die Ederfurt bei Felsberg war strategisch wichtig. Die Burg war Sitz des Amtsgrafengeschlechts Velisberc, das von 1090 bis 1286 nachweisbar auf der Burg lebte, sich dann aber auf seine Besitzungen im Raum Hessisch Lichtenau zurückzog und bald ausstarb.

1238 kamen Burg und Stadt Felsberg zunächst an die Landgrafschaft Thüringen, aber danach schon bald als Folge der Trennung Hessens von Thüringen nach dem Tode von Heinrich Raspe an die Landgrafschaft Hessen. Die Burg war dann Sitz einer Reihe von landgräflichen Amtmännern. 1367 schlugen landgräfliche Ritter unter Führung des Ritters Konrad Spiegel zum Desenberg eine Streitmacht des Hersfelder Abtes Berthold II. von Völkershausen in den Ederniederungen bei der nahen Altenburg. 1375 bewohnte der landgräfliche Ministeriale und Landvogt von Niederhessen, Friedrich von Felsberg, die Burg; schon zwei Jahre zuvor hatte der Landgraf ihm die Steuereinnahmen der Stadt Felsberg verpfändet. Von 1333 an baute Landgraf Heinrich II., „der Eiserne“, die Felsburg aus, und die Wehranlagen wurden 1387, 1388 und 1392 nochmals erweitert. Im Mainzisch-Hessischen Krieg 1427 führte Landgraf Ludwig I. von Hessen von Felsberg aus sein Aufgebot gegen den Mainzer Feldherrn Gottfried von Leiningen, der von Fritzlar aus mit 600 Reitern die Gegend von Gudensberg, Felsberg und Melsungen verwüstete. Ludwig besiegte ihn entscheidend auf der Großenengliser Platte zwischen Fritzlar und Großenenglis und nochmals bei Fulda, obwohl der Erzbischof von Mainz, Konrad III. von Dhaun, inzwischen selbst die Führung seines Heeres übernommen hatte, und zwang damit Kurmainz zum Frieden von Frankfurt.

Von 1455 bis 1458 lebte der Alchimist Klaus von Urbach auf der Felsburg; Landgraf Ludwig I. hatte ihn geholt, dass er Gold herstellen sollte. Seit 1511 bewohnte die Mutter Philipps des Großmütigen, Landgräfin Anna, die Burg. Landgraf Moritz von Hessen-Kassel hielt 1626 seinen letzten Landtag vor seiner Abdankung auf der Burg ab. Die Felsburg überstand den Dreißigjährigen Krieg nahezu unbeschadet, verfiel dann aber langsam. 1762 wurde die Felsburg im Siebenjährigen Krieg von hessischen Jägern unter Major von Linsingen erobert und kurz darauf von französischen Truppen zerstört.

Die Anlage

(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Die Felsburg aus der Luft (2015)

Die Höhenburg hat einen nahezu trapezförmigen Grundriss. An der Nord- und Westseite befinden sich spätgotische Zwinger mit Schlüsselscharten aus dem 14. Jahrhundert. Der Eingang mit Tor stammt ebenfalls aus dem 14. Jahrhundert. Das Tor ist durch zwei Flankentürme verstärkt und am Fuß mit zwei Maschikulis ausgestattet, die die Abwehr des Gegners am Boden ermöglichte.

In der Mitte der Burg befindet sich nahe der nördlichen Mauer der in seiner heutigen Form aus dem Jahre 1388 stammende 29,5 m hohe Bergfried mit schmalem Aufsatz (Butterfaßturm). Ursprünglich hatte er nur eine Höhe von 15 m, wurde jedoch später im Rahmen zusätzlicher Befestigung der Burganlage um 14,5 m erhöht.[1] Am Rücksprung zum Oberbau des Turms war ein überdachter Wehrgang angebracht. Der heutige Zugang wurde erst später durch die dreieinhalb Meter dicken Mauern gebrochen. Der Eingang führt zum Turmverlies und über innen angebrachte steile Holzleitern zu den beiden Aussichtsebenen am umlaufenden Wehrgang in etwa 15 m[2] Höhe und zur geschlossenen auf etwa 26 m[2] Höhe liegenden Ebene im Kopf des Turms, die durch vier kleine Fenster den Blick in die Umgebung ermöglicht.

An der Südmauer steht die dem Heiligen Pankratius gewidmete Burgkapelle. 1544 lagerte Landgraf Philipp der Großmütige 297 Tonnen Schwarzpulver in der Kapelle. Das Pulvermagazin wurde 300 Jahre genutzt und erst in kurfürstlicher Zeit aufgegeben.

Wissenswertes

Der Burgverein Felsberg 1885 e.V. pachtete die Burg vom preußischen Staat. Ab 1950 wurden Sicherungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. In der Burgkapelle wurde ein Burgmuseum eingerichtet, außerdem finden hier in den Sommermonaten standesamtliche Trauungen statt. Über der Eingangstür der Kapelle wurde 2006 ein durch Spendengelder finanziertes Glockenspiel angebracht.[3] Die Burg gehört heute dem Land Hessen und wird durch die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen betreut.

Literatur

  • Rolf Müller (Hrsg.): Schlösser, Burgen, alte Mauern. Herausgegeben vom Hessendienst der Staatskanzlei, Wiesbaden 1990, ISBN 3-89214-017-0, S. 77–79.
  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 79.
  • Heinrich Ruppel, Humor in der Schule, A. Bernecker Verlag, Melsungen, 1983, 3. Auflage

Weblinks

Commons: Felsburg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Die Felsburg: Wehr- und Wohnarchitektur des Mittelalters, Abschnitt Bergfried auf der Webseite des Burgvereins Felsberg 1885 e.V.
  2. a b Angaben laut privat durchgeführten Messungen
  3. Angaben auf Tafeln und Schildern in der Burg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
DE Wabern Jagdschloss.JPG
Jagdschloss Wabern (Hessen), Ansicht vom Park
Flug -Nordholz-Hammelburg 2015 by-RaBoe 0893 - Felsburg.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Bilder vom Flug Nordholz-Hammelburg 2015: Die Burgruine Felsburg in Felsberg, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen.