Farmer Boys (Band)

Farmer Boys


Farmer Boys auf dem 1. Summer End Open Air in Walldürn (2003)
Allgemeine Informationen
HerkunftStuttgart, Deutschland
Genre(s)Alternative Metal
Gründung1994
Websitewww.farmerboysmusic.com
Gründungsmitglieder
Matthias Sayer
Alexander Scholpp
Dennis Hummel
Ralf Botzenhart (bis 1999)
Till Hartmann
Aktuelle Besetzung
Gesang
Matthias Sayer
Gitarre
Alexander Scholpp
Keyboard
Richard Duee
Bass
Ralf Botzenhart
Schlagzeug
Alexander Menichini
Ehemalige Mitglieder
Antonio Ieva (1999 bis 2014)
Timm Schreiner (???? bis 202?)

Farmer Boys ist eine Alternative-Metal-Band aus Stuttgart, die 1994 von Matthias Sayer, Dennis Hummel, Alexander Scholpp, Till Hartmann und Ralf Botzenhart gegründet wurde.

Geschichte

Die Farmer Boys verdanken ihren Namen einem alten Klassenkameraden Sayers und Hummels mit dem Spitznamen „Schorsch“, der aus bäuerlichen Verhältnissen stammt. In Anlehnung daran – und um einen gewissen Running Gag zu unterstützen – schrieben die beiden ein Lied mit dem Titel „Bauern Power“, das den Grundstein zur Schaffung dieser Band legte.

Plattenfirmen wie Intercord und Absorbing wurden früh nach kräftiger Eigenwerbung durch die Band (Gigs, Sticker) hellhörig. 1995 erschien unter BMG Ariola das erste Album Countrified. Aus Treue zu ihrem Namen sind die Texte der darauf veröffentlichten Lieder aus der Perspektive und Sichtweise verschiedenster Tiere geschrieben, die auf Bauernhöfen und Farmen ihr Dasein fristen. Chew The Cud ist dabei humorvoller, wobei auch dunklere Aspekte der Landwirtschaft wie Inzest (Farm Sweet Farm) und Tierquälerei (When a Chicken Cries for Love) hervorgehoben werden. Mit dem Lied From Pig to Man und der Gestaltung des Booklets der CD (Darstellung einer gezeichneten Schweinefratze) wird auf Orwells Roman bzw. dessen Zeichentrickverfilmung Animal Farm Bezug genommen. Das Album beinhaltet zudem ein Cover der Band Depeche Mode (Never Let Me Down Again) mit Anneke van Giersbergen. Scholpp spielte auf dem Album mit Dropped-A-Stimmung.

Auf dem 1997 erschienenen Album Till The Cows Come Home ist ein stärkerer Drang zum Thrash Metal erkennbar. Die Gitarrenriffs wurden in diese Richtung deutlicher ausgeprägt und entwickelt. Die Texte Sayers behandeln weiterhin zum Großteil den Themenbereich Bauernhof und Tierhaltung. Der Titel Boar nimmt erneut auf Orwells Animal Farm Bezug. Das Booklet der CD zeigt einen US-amerikanischen Farmer mit einem ausgestopften zweiköpfigen Kalb, das wenige Jahre nach einem Reaktorunfall in der Nähe der Farm zur Welt kam. Scholpp stimmte seine Gitarren zu diesem Album noch einen Halbton tiefer als auf dem Vorgängeralbum.

1999 begannen die Aufnahmen zu dem dritten Album The World Is Ours. Es fand im Laufe der Aufnahmen eine Neubesetzung der Bassistenrolle statt: Ralf Botzenhart gab seinen Platz in der Band auf. Für ihn kam Antonio Ieva (Letter X, changin`attitude, stereo.pilot etc.), der als seinen Einstand die Titel The Good Life, Cowboys and Angels und A New Breed of Evil einspielte. Im August 2000 erlebte das Album den Zugang zur breiten Öffentlichkeit. Basierend auf ihren damals festgelegten Stil überzeugen die einzelnen Lieder durch geschickt ausbalancierte Mixturen und Wechsel der Musikelemente. Den Gesangsmelodien wurde dabei eine stilistische Nähe zur Musik aus den 1980er Jahren zugeschrieben. Das Keyboard Dennis Hummels bekam eine zentralere und tragendere Rolle als auf den Vorgängeralben. The World Is Ours stieg auf Platz 27 der deutschen Album-Charts ein.

2002 trat Matthias Sayer als Gastsänger der finnischen Musikgruppe Apocalyptica auf deren Single Hope Vol.2 in Erscheinung.

Im Januar 2004 veröffentlichten die Farmer Boys ihr Album The Other Side. Stilistisch knüpft es an dessen Vorgänger an. Der Premiere folgten einige Festivalauftritte. Till Hartmann betreibt ein Tattoo-Studio, Alexander Scholpp und Ralf Botzenhart spielten gemeinsam in der Band Dacia & The Weapons of Mass Destruction. Zudem wurde Alexander Scholpp, der in Stuttgart eine Gitarrenschule gründete, Gitarrist der Stuttgarter Metal-Band Tieflader und war 2007 auf dem Soloalbum My Winter Storm von Tarja Turunen zu hören und als ihr Tourgitarrist aktiv. Antonio Ieva war von 2007 bis 2022 in der Band Brainstorm aktiv. Außerdem ist er bei diversen Projekten und Studiojobs zu hören. Unter anderem auch bei dem Country-Rock-Duo "Backyard Kingdom". Matthias Sayer verfolgte nach dem Studium der Audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart ein Aufbaustudium in den USA und ist als Filmkomponist tätig. Gemeinsam mit Dennis Hummel arbeitete er an dem Elektropop-Projekt Her Secrets.

Am 22. Dezember 2008 fand im Stuttgarter Klub Die Röhre ein Konzert der Farmer Boys unter dem Motto „Heimspiel reloaded“ statt. Am 11. Oktober 2010 wurde das Album The Other Side vom polnischen Plattenlabel Metal Mind Productions, mit drei Songs und einem Video als Bonusmaterial, wiederveröffentlicht.[1] Am 20. August 2011 traten die Farmer Boys beim Summer-Breeze-Festival 2011 auf.[2] Im Dezember 2016 meldete sich die Band nach langer Pause zurück und kündigte drei Live Shows für April 2017 sowie ein neues Album an.[3] Im April 2017 erschien die Mini-EP You and Me online, die mit den drei Tracks Emperor, You and Me und Revolt aufwartet. Das Album Born Again wurde 2018 veröffentlicht.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH
2000The World Is OursDE27
(5 Wo.)DE
CHCH
2004The Other SideDE70
(1 Wo.)DE
CHCH
2018Born AgainDE58
(1 Wo.)DE
CH78
(1 Wo.)CH
(Arising Empire)

Weitere Alben

  • 1996: Countrified (BMG Ariola / Absorbing)
  • 1997: Till The Cows Come Home (BMG Ariola / Absorbing)

Singles

  • 1996: Never Let Me Down Again (Absorbing Recordings)
  • 1996: Countrified (Promo) (Absorbing Recordings)
  • 1997: Till the Cows Come Home (Promo) (Absorbing Recordings)
  • 2000: If You Ever Leave Me Standing (Motor Music)
  • 2000: Here Comes the Pain (Motor Music)
  • 2001: While God Was Sleeping (Promo) (Motor Music)
  • 2017: You and Me (Eat The Beat Music)

Kassetten

  • 1994: Grain Elevator
  • 1995: Call Me a Hog (Ratzer Records)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. burnyourears.de FARMER BOYS - Re-release von "The Other Side" erscheint diesen Herbst
  2. Rückblick 2011 bei summer-breeze.de (Memento desOriginals vom 18. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/summer-breeze.de
  3. chris: FARMER BOYS Comeback - Neues Album und Termine 2017 | News - BurnYourEars Webzine. (burnyourears.de [abgerufen am 23. Dezember 2016]).
  4. Chartquellen: Deutschland / Schweiz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Farmer Boys Wallduern.jpg
Autor/Urheber: de:Benutzer:Smalltown Boy (Diskussion), Lizenz: CC0
Farmer Boys auf dem 1. Summer End Open Air auf dem Flugplatz Walldürn in Walldürn am 29. August 2003. Das zweitägige Summer End Open Air wurde nur einmal veranstaltet. Auf dem Festival traten noch Fury in the Slaughterhouse, H-Blockx, Such a Surge, Die Happy, Sub7even, Pink Cream 69, Uncle Ho, Liquido, The Killer Barbies, Axxis, Lustfinger und Zed Yago auf.
Farmer Boys Logo.png
Logo der deutschen Band "Farmer Boys".