Fahrradbrücke der Freiheit

Fahrradbrücke der Freiheit
Fahrradbrücke der Freiheit
Offizieller NameFahrradbrücke der Freiheit
Cyklomost slobody
NutzungRadfahrer, Fußgänger
ÜberführtMarch
OrtEngelhartstetten-Devínska Nová Ves
KonstruktionStahl
Gesamtlänge550 Meter
Breite4 Meter
Anzahl der Öffnungen19
Höhe21,3
BaubeginnSeptember 2011
FertigstellungSeptember 2012
Eröffnung22. September 2012
Bauzeit1 Jahr
PlanerMilan Beláček
Lage
Koordinaten48° 12′ 40″ N, 16° 57′ 49″ O
Fahrradbrücke der Freiheit (Niederösterreich)
Höhe über dem Meeresspiegel136 m ü. A.

Die Fahrradbrücke der Freiheit (slowakisch Cyklomost slobody) ist eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke über die March, die von der niederösterreichischen Gemeinde Engelhartstetten nach Devínska Nová Ves, einem Stadtteil von Bratislava in der Slowakei, führt. An dieser Stelle befand sich bis 1880 ein Flussübergang durch eine 1771 erbaute Brücke.

Die Brücke verbindet den Eiserner-Vorhang-Radweg, der entlang der March nach Süden führt, bzw. den Kamp-Thaya-March-Radweg und den Marchfeldkanalradweg mit dem Donauradweg.[1] Der Flussübergang ist vier Meter breit, sodass im Notfall auch Einsatzfahrzeuge passieren können.[2] Von der Brückenkonstruktion befinden sich 62,8 % auf slowakischem und 37,2 % auf österreichischem Gebiet.

Geschichte

Bereits zu Zeiten Maria Theresias gab es hier eine Brücke über die March. Die das erste Mal 1771 gebaute Brücke bestand aus gemauerten Bögen links und rechts des Flusses. Die direkte Konstruktion über der March bestand aus Holz. Diese wurde 1809 durch einen Eisstoß weggeschwemmt. Von Graf Pálffy wurde sie 1813 wiederhergestellt. Im Jahr 1866 wurde sie im Zuge des Krieges von Preußen gegen Österreich gesprengt, um den Preußen den Vormarsch Richtung Wien zu erschweren. Nach baldigem Wiederaufbau wurde sie aber 1880 neuerlich durch einen Eisstoß weggerissen und dann nicht mehr aufgebaut. Danach bestand eine Fähre. Die Brückenbögen am österreichischen Ufer sind in der Landschaft noch sichtbar.[3] Im Herbst 1918 entstand an der March die Grenze zwischen der Republik Österreich und der Tschechoslowakischen Republik, nach 1945 komplettierten die Grenzsperren an der March den Eisernen Vorhang. Nun war das Überqueren der March Richtung Österreich hier bis 1989 lebensgefährlich.

2010 wurde beschlossen, eine Fahrradbrücke zu errichten, um Schloss Hof, dessen Park bis an die March reicht, im Rahmen des Projekts Cyclomost (= Fahrradbrücke)[4] in das Radwegnetz über Devínska Nová Ves (Theben-Neudorf) nach Bratislava (Pressburg) einzubinden. Der Spatenstich erfolgte im September 2011. Finanziert wurde das Projekt mit dem Namen CYCLOMOST zum größten Teil aus Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Europäische Union, während die Slowakei und Niederösterreich nur einen geringen Beitrag leisten mussten.[5] Da der Fluss Grenzgewässer ist, müssen auch Patrouillenboote passieren können. Aus diesem Grund musste die Brücke eine Durchfahrtshöhe von mindestens sechs Meter aufweisen.

Der niederösterreichische Vorschlag, das Bauwerk Maria-Theresien-Brücke (nach Maria Theresia, die in Pressburg als einzige Frau zum König von Ungarn gekrönt wurde) zu benennen, wurde von slowakischer Seite nicht aufgegriffen. Irritationen gab es, als in der Slowakei eine Internetabstimmung zur Namensgebung erfolgte und sich als Gewinner der Abstimmung die Benennung nach Chuck Norris herausstellte. Dieses Votum wurde allerdings auch von der slowakischen Politik nicht akzeptiert.[6] Allerdings stand auch noch Monate nach der Brückeneröffnung in Google Maps der Name Most Chucka Norrisa.[7]

Die am 22. September 2012 im Beisein des damals zuständigen EU-Kommissars für Regionalpolitik Johannes Hahn eröffnete Brücke heißt nun im Einvernehmen zwischen Österreich und der Slowakei Fahrradbrücke der Freiheit (slowakisch Cyklomost slobody).[8] Der Name soll an die Opfer erinnern, die beim Versuch, durch die March in die Freiheit zu flüchten, ihr Leben verloren haben.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brückeneröffnung Slowakei – (Nieder-)Österreich bei Schlosshof vom 23. September 2012, abgerufen am 2. Februar 2013.
  2. Erfolgreicher Brückenschlag über die March in die Slowakei im Kurier vom 14. März 2012, abgerufen am 2. Februar 2013.
  3. Maria Theresia Brücke abgerufen am 22. August 2010
  4. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit@1@2Vorlage:Toter Link/www.wienholding.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. abgerufen am 22. September 2012
  5. Neue Brücke zwischen Slowakei und NÖ auf ORF vom 26. September 2011
  6. Marchbrücke: Chuck Norris hat verloren in der Presse vom 23. September 2012, abgerufen am 2. Februar 2013.
  7. Abgelesen bei Google Maps am 2. Februar 2013
  8. „Fahrradbrücke der Freiheit“ eröffnet auf ORF vom 22. September abgerufen am 22. September 2012
  9. Nový most dostal názov Cyklomost slobody, slowakisch, vom 21. September 2012, abgerufen am 2. Februar 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DNV Cyklomost.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Fahrradbrücke der Freiheit in Devínska Nová Ves
Výstavba cyklomostu Devínska Nová Ves – Schlosshof (3).jpg
Autor/Urheber: Bratislavská župa, Lizenz: CC BY 2.0
Výstavba cyklomostu Devínska Nová Ves – Schlosshof
Freedom Cycling Bridge Morava River 20180620.jpg
Autor/Urheber: Gugganij, Lizenz: CC BY 4.0
The Morava river forms the border between Austria and Slovakia. At Schlosshof and Děvínská Nová Ves it is spanned by the Freedom Cycling Bridge.
Most DNV Schlosshof 11.JPG
Autor/Urheber: Bratislavcan85, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bridge between Devinska Nova Ves (Bratislava, SK) and Schlosshof (A)
Schloss Niederweiden Schloss Hof.jpg
historische Landkarte: Gradkartenblatt Zone 13 Colonne XVI Section a (später 4758/1). Marchfeld: Schloßhof und Markthof; Hainburg. Franzisco-josephinische (3.) Landesaufnahme der österreichisch-ungarischen Monarchie. Aufnahmeblatt 1:25.000. Aufgenommen 1872/73
Austria Lower Austria location map.svg
Autor/Urheber: Rosso Robot, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Niederösterreich

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 49.02796° N
  • S: 47.38301° N
  • W: 14.44565° O
  • O: 17.07430° O
Most DNV Schlosshof 15.JPG
Autor/Urheber: Bratislavcan85, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bridge between Devinska Nova Ves (Bratislava, SK) and Schlosshof (A)