Fabien Barthez

Fabien Barthez
Fabien Barthez, 2006
Personalia
Voller NameFabien Alain Barthez
Geburtstag28. Juni 1971
GeburtsortLavelanetFrankreich
Größe183 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
1985–1986Lavelanet
1986–1991FC Toulouse
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1992FC Toulouse26 (0)
1990–1991FC Toulouse B6 (0)
1992–1995Olympique Marseille142 (0)
1992–1993Olympique Marseille B6 (0)
1995–2000AS Monaco143 (0)
2000–2003Manchester United92 (0)
2004–2006Olympique Marseille74 (0)
2006–2007FC Nantes14 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994–2006Frankreich87 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fabien Alain Barthez (* 28. Juni 1971 in Lavelanet, Ariège) ist ein ehemaliger französischer Fußballtorwart und aktueller Automobilrennfahrer.

Fußball

Verein

Barthez spielte als Profi für den FC Toulouse, die AS Monaco, Manchester United, Olympique Marseille und den FC Nantes. Nachdem er im Sommer 2006 keinen neuen Verein hatte finden können, gab Barthez Anfang Oktober 2006 seinen Rücktritt bekannt, den er zwei Monate später jedoch revidierte und einen Vertrag beim FC Nantes unterschrieb. Auch dort trat er im April 2007 zurück, nachdem ihn vermutlich angetrunkene Fans im Anschluss an ein verlorenes Ligaspiel angegriffen und in eine Prügelei verwickelt hatten.[1] Barthez verließ nur einen Tag später mit seiner Familie die Stadt.

Nationalmannschaft

Barthez bestritt sein erstes Länderspiel in der französischen Nationalmannschaft 1994. Stammtorwart wurde er allerdings erst nach der Europameisterschaft 1996. Er ist nach Peter Shilton der zweite Torhüter, der in zehn WM-Spielen kein Gegentor kassierte. Den Rekord egalisierte er im Halbfinale bei der WM 2006 gegen Portugal, eine Erhöhung im Finale auf elf Spiele verhinderte Marco Materazzi durch sein Tor zum 1:1. Er ist neben Sepp Maier, Dino Zoff und Iker Casillas einer von vier Torhütern, die bei aktiven Spieleinsätzen sowohl Welt- als auch Europameister wurden. Außerdem ist er einer von wenigen Torhütern, die zwei WM-Endspiele bestritten. Zudem gewann er mit Frankreich 2003 das Confed-Cup-Endspiel.

Spielweise

Barthez war ein sehr schneller und beweglicher Torwart und zeigte mit seinen spektakulären Paraden auf der Linie immer wieder sein Ausnahmetalent. Eine Schwäche von ihm waren hohe Bälle.[2] Er verließ außerdem auffällig schnell den 5-Meter-Raum und versuchte somit, Flankenbälle abzufangen.

Dopingsperre

Bei einer Doping-Kontrolle am 3. Oktober 1995 wurde Barthez Haschisch-Konsum nachgewiesen. Dieser ist nicht leistungsfördernd, führt aber zu „positiver Enthemmung“.[3] Barthez wurde im Januar 1996 vom französischen Fußballverband für vier Monate gesperrt.[2]

Titelgewinne und Auszeichnungen

Sonstiges

  • Sein im November 2009 verstorbener Vater, Alain Barthez, war ein erfolgreicher Rugbyspieler, der ein Länderspiel bestritt. Fabien Barthez selbst ist Vater von drei Kindern.
  • 2013 wurde er von der französischen Sport-Tageszeitung L’Équipe mit einem Ehrenpreis („Champion des champions d’honneur“) geehrt.

Motorsport

Im Jahr 2008 gab Barthez im Porsche Matmut Carrera Cup France sein Debüt als Automobilrennfahrer[4] und absolvierte insgesamt acht Rennen in jener Meisterschaftssaison sowie im Rahmen des Grand Prix de Pau die beiden Rennen des THP Spider Cup.[5] Nachdem er 2009 sporadisch in verschiedenen Serien angetreten war, darunter erneut für zwei Rennen im französischen Carrera-Cup,[6] nahm er im folgenden Jahr an sechs Rennen der französischen GT-Meisterschaft – wobei er in Dijon zusammen mit seinem Partner Morgan Moullin-Traffort einen dritten Platz erzielte[7] – sowie am Rennwochenende der Lamborghini Super Trofeo in Le Castellet teil.[8] 2011 fuhr er wieder fünf Rennen in der französischen GT-Meisterschaft und bestritt außerdem den ersten Grand Prix de Pau Electrique.[9]

Motorsport-Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2014FrankreichFrankreich Team Sofrev ASPFerrari 458 Italia GT2FrankreichFrankreich Anthony PonsFrankreichFrankreich Soheil AyariRang 27
2016FrankreichFrankreich Panis-Barthez CompetitionLigier JS P2FrankreichFrankreich Timothé BuretFrankreichFrankreich Paul-Loup ChatinRang 12
2017FrankreichFrankreich Panis-Barthez CompetitionLigier JS P2FrankreichFrankreich Timothé BuretFrankreichFrankreich Nathanaël BerthonAusfallUnfall

Weblinks

Commons: Fabien Barthez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bericht vom 30. April 2007 aus L’Équipe
  2. a b Fußball-WM in Deutschland: Torwart-Vorstellung: Barthez, Fabien (Memento vom 3. September 2013 im Internet Archive)
  3. Positiv enthemmt Der Spiegel 30. November 1998
  4. Barthez va faire ses débuts en Porsche Carrera Cup. ffsa.org, 18. Januar 2008, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 2. Februar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ffsa.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. 3 questions for footballer turned racer: Fabien Barthez. motorstv.com, 12. Juni 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. November 2008; abgerufen am 2. Februar 2012.
  6. Porsche Matmut Carrera Cup France – Résultats Classement Général. porsche.com, abgerufen am 2. Februar 2012.
  7. Avantage au Graff Racing ! ffsa.org, 9. Mai 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Mai 2010; abgerufen am 2. Februar 2012.
  8. Lamborghini Blancpain Super Trofeo Returns To Paul Ricard. racecar.com, 1. Juli 2010, abgerufen am 2. Februar 2012.
  9. Grand Prix de Pau – 1er Grand Prix Electrique. (PDF; 76 kB) grandprixdepau.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Dezember 2016; abgerufen am 2. Februar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

IFFHS (logo).png
Logo der IFFHS
Fabien Barthez at OM.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fabien Barthez in action for Olympique de Marseille
UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy