Fürstenhut

Schematische Zeichnung eines Fürstenhutes

Der Fürstenhut ist in Fürstenhäusern ein der Rangkrone entsprechendes Insigne. Er gleicht zwar wesentlich der Fürstenkrone, ist aber von dieser zu unterscheiden.

Beschreibung

Er besteht aus einem Hermelinstulp, der oben in (fünf sichtbare) halbrunde Lätze ausläuft, und an dem vier Bügel (so genannte Strahlen) angebracht sind. Diese treffen sich in der Mitte und tragen einen Miniatur-Reichsapfel (meist in Blau und/oder Gold). Die Strahlen sind mit Edelsteinen oder zumeist Perlen besetzt. Im Bild werden nur drei Strahlen sichtbar dargestellt. Innerhalb des Strahlenkranzes befindet sich eine purpurfarbene Mütze, die die Räume zwischen den Strahlen komplett ausfüllt.

Verwendung

Im letzten Deutschen Kaiserreich wurde der Fürstenhut meistens von nicht (oder seit 1806 nicht mehr) regierenden, also den mediatisierten, fürstlichen Häusern oder den unebenbürtigen Titularfürsten (wie zum Beispiel Henckel von Donnersmarck oder Bismarck) geführt (siehe auch: Hoher Adel), während regierende fürstliche Häuser die Fürstenkrone oder auch den ranghöheren Herzogshut verwandten.

Verbreitet war der Fürstenhut in Deutschland, Österreich, Belgien und Russland. Auch in Frankreich fand er Verwendung. Er krönt heute noch das Wappen des Fürstentums Liechtenstein und ist auch in dessen Flagge abgebildet. Im Wappen des Fürstentums Monaco hingegen ist eine Großherzogskrone dargestellt.

Hinweis: Das steirische und oberösterreichische Wappen zeigen den Erzherzogshut, der dem Fürstenhut ähnlich sieht.

Weblinks

Commons: Fürstenkronen- und hüte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Orn ext prince SERG.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0
Fürstlich-nassauischer Gesamttaler von 1681, Rückseite.PNG
Autor/Urheber: Albertinixius, Lizenz: CC0
Fürstlich-nassauischer Gesamttaler von 1681, Vorderseite
Crown of prince of the Holy Roman Empire.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
crown for the title of prince of the Holy Roman Empire
Coat of arms of Liechtenstein.svg
Coat of arms of Liechtenstein
COA Prince-Bishop of Freising DE Eckher Johann Franz.png
Autor/Urheber: Adelshaus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of of Johann Franz Eckher von Kapfing und Liechteneck, Prince-Bishop of Freising (1696 - 1727).
Princely Hat.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hat worn by princes of the Holy Roman Empire, and in the past also by princes of Belgium.