Félix Philippoteaux

Aufstand vor dem Pariser Rathaus am 25. Februar 1848

Henri Félix Emmanuel Philippoteaux (* 3. April 1815 in Paris; † 9. November 1884 ebenda) war ein französischer Maler.

Leben und Werk

Philippoteaux stammte aus einer Familie von Handwerkern: sein Vater Louis Emmanuel Philippoteaux (1765–1844) war Schreiner, seine Mutter Félicie Gillet (1785–1872) war Näherin. Seine Tanten und Onkel waren in derselben Branche tätig.

An der École des Beaux-Arts in Paris wurde Philippoteaux Schüler von Léon Cogniet und widmete sich der Schlachtenmalerei. Er thematisierte wichtige Schlachten mit französischer Beteiligung und war durch seine Kenntnisse der Geschichte immer bestrebt, die historischen Ereignisse realistisch darzustellen. 1833 debütierte er im Salon von Paris. Sein Sohn Paul Philippoteaux war ebenfalls Maler.

Am 8. Oktober 1840 heiratete Philippoteaux in Paris Louise Desirée Lebourg (1815–1887) und hatte mit ihr drei Töchter und einen Sohn.

Im Alter von 69 Jahren starb Félix Philippoteaux am 9. November 1884 in Paris und fand dort auch seine letzte Ruhestätte.

Ehrungen

Werke (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.