Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau

Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau
Logo des Evau
SchulformGymnasium
Schulnummer170318
Gründung1964
Adresse

Im Tiergarten 5–7

OrtSiegen
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 53′ 58″ N, 8° 1′ 16″ O
TrägerEvangelischer Kirchenkreis Siegen
Schüleretwa 900
Lehrkräfte60
LeitungBeate Brinkmann[1]
Websitewww.evgym-siegen.de

Das Evangelische Gymnasium Siegen-Weidenau (kurz evau) ist ein seit 1964 bestehendes, im Siegener Stadtteil Weidenau gelegenes privates Gymnasium, das in der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Siegen steht.[2]

Geschichte

Gegründet wurde die Schule 1964. In jenem Jahr fand am 11. April die Eröffnung der Schule statt.[3] Träger waren der Kirchenkreis Siegen und der damalige Kreis Siegen (heute Kreis Siegen-Wittgenstein). Sie war für etwa 600 Schüler konzipiert und besitzt 40 Unterrichtsräume, Fachräume für Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Musik, Kunst und Erdkunde. Dazu kommen zwei große Räume, die als Versammlungsraum zusammengelegt werden können, ein Fahrschülerraum, ein Besprechungszimmer, ein Raum für die Schülervertretung und die Schülerbücherei. Das ehemalige Wohnhaus des Schuldirektors, ein scherzhaft als „Villa“ bezeichneter Bungalow auf dem Schulgelände, beherbergt heute ein Schülercafé, einen Andachtsraum und das Zimmer der Schülerzeitung. Außerdem stehen eine Sporthalle mit Gymnastikhalle, eine Außensportanlage sowie zwei Schulhöfe zur Verfügung. Der Ausbau der Schule durch ein Selbstlernzentrum und eine weitere Bibliothek wurde 2011 vorgenommen.[4]

2010 hatte die Schule etwa 900 Schüler und 60 Lehrkräfte.

Zusammenarbeit

Das evau ist in das System „Schule“ des Landes Nordrhein-Westfalen eingebettet und ein staatlich anerkanntes Gymnasium und bietet alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und II an. Als privates Gymnasium ist das evau durch Mitgliedschaft oder enge Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen mit vielen auch überregionalen Institutionen verbunden. Darunter sind unter anderem die Kirchengemeinde Weidenau, die Schulreferate des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein und der Landeskirche Bielefeld, das Comenius-Institut der EKD, der Evangelische Schulbund Nord sowie die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde.

Partnerschaften

Schulpartnerschaften mit Schüleraustausch bestehen mit

  • Collège Thérèse d’Avila in der Stadt Lille (Frankreich)
  • Clacton-on-Sea an der englischen Ostküste
  • St. Croix Lutheran High School in St. Paul (Bundesstaat Minnesota)
  • 5. Lyzeum in Danzig in Polen

Besonderheiten

  • Der Prophet, die Schülerzeitung des Gymnasiums, wurde Sieger in der Kategorie Layout beim Schülerzeitungswettbewerb 2002/3 des Spiegel.[5]
  • Das evau ist Mitglied der Initiative Schule ohne Rassismus mit der Patin Annette Kurschus[6] und setzt sich gegen Rassismus mit einem „Tag gegen Rechts“ ein.[7]
  • Die Schule nahm auf der Kirchenmeile des NRW-Tag 2010 in Siegen mit einem eigenen Stand teil.[8]

Persönlichkeiten

  • Die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf in Berlin Maren Schellenberg war Schülerin am Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau und hat dort 1981 ihr Abitur abgelegt.[9]
  • Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung war Lehrer am Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau.[10]
  • Helmut Kohls zweite Ehefrau Maike Richter war Schülerin des Gymnasiums.[11]
  • Der Musiker Dieter Falk besuchte das Gymnasium ebenso.
  • Der langjährige Staatssekretär und Regierungssprecher der Hessischen Landesregierung, Dirk Metz, machte an dieser Schule das Abitur.
  • Stephan J. Kramer machte an dieser Schule das Abitur. Er war von 2004 bis Januar 2014 Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland und Leiter des Berliner Büros des European Jewish Congress. Seit 1. Dezember 2015 ist er Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleitung. In: www.evgym-siegen.de. Abgerufen am 11. April 2020.
  2. Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau. In: www.kirchenkreis-siegen.de. Abgerufen am 11. April 2020.
  3. Zurückgeblättert… In: Siegener Zeitung. 30. April 2011.
  4. Grußworte. In: www.evau-baut-zukunft.de. Archiviert vom Original am 14. März 2011; abgerufen am 11. April 2020.
  5. Schülerzeitung des Jahres: Die Jury hat entschieden. In: Spiegel Online. 23. Juni 2003, abgerufen am 10. Juni 2018.
  6. Evangelisches Gymnasium. In: www.schule-ohne-rassismus.org. Abgerufen am 11. April 2020.
  7. Schule mit Courage. In: www.derwesten.de. 4. November 2009, archiviert vom Original am 10. Dezember 2015; abgerufen am 11. April 2020.
  8. NRW-Tag 2010 in Siegen mit eigener Kirchenmeile: 18. und 19. September 2010, Kirchenmeile auf dem NRW-Tag in Siegen, Oberstadt. In: www.reformiert-info.de. Abgerufen am 11. April 2020.
  9. Biographie Maren Schellenberg. Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, abgerufen am 23. Januar 2022.
  10. Oberbürgermeister Burkhard Jung. Stadt Leipzig, abgerufen am 11. April 2020.
  11. Ulrike Posche: Helmut Kohl und Maike Richter. In: www.stern.de. Stern, 3. Mai 2008, abgerufen am 11. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

EvauLogo.jpg
Autor/Urheber: Nexxus ab, Lizenz: CC0
Logo des Evangelischen Gymnasiums Siegen-Weidenau