Ernst Suter

Ernst Suter (1904–1987) Bildhauer, Kampf mit dem Engel, 1947, Standort, Schulhof des Wirtschaftsgymnasiums Basel, Schweiz
Kampf mit dem Engel, 1947

Ernst Suter (* 16. Juni 1904 in Basel; † 30. April 1987 in Aarau) war ein Schweizer Bildhauer, Keramiker und Plastiker.

Leben und Werk

Ernst Suter wuchs in einer Basler Bürgerfamilie in der Stadt Basel auf. Noch bevor er das Matura-Zeugnis erhalten hatte, musste er wegen seiner Teilnahme an einer Schülerrevolte die Kantonsschule verlassen. Danach machte er eine Bildhauerlehre bei Jakob Probst, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Für sein weiteres Studium ging er 1923 nach Paris. Dort war sein erster Lehrer Henri Bouchard (1875–1960). Anschliessend ging er zu Paul Landowsky. Er belegte Kurse an der Académie Julian und der Académie de la Grande Chaumière. Bei Aristide Maillol in Marly-le-Roi arbeitete er während zweier Jahre bis 1926 als Geselle, danach betrieb er ein eigenes Atelier. Mit seinem Freund Wilhelm Gimmi (1886–1965) war er oft zu Gast bei John Friedrich Vuilleumier und traf sich häufig mit seinem Künstlerkollegen Charles Häusermann (1886–1938).[1] 1934 kehrte Suter nach Basel zurück.

1939 heiratete Suter seine zweite Frau, die Ärztin Anna Ernst. Ab 1946 lebte er mit seiner Familie in Aarau. Suter war im 20. Jahrhundert mit Eduard Spörri der wichtigste Bildhauer der gegenständlichen alten Schule. Er hat im öffentlichen Raum im Aargau und besonders in Aarau viel gestaltet und mit dem Basler Architekten Rudolf Christ (1895–1975) zusammengearbeitet. Hans Geissberger und Hugo Weber waren Schüler von Suter.

Suters Grab befindet sich auf dem Friedhof Aarau. Die Grabskulptur Verena mit Kamm und Krug ist identisch mit der, die auf der Rheinbrücke Zurzach–Rheinheim zu sehen ist.

Steinwurf des Arnold Schick in der Schlacht von 1444. Steinrelief 1944, St. Jakob an der Birs. Steinengraben 41, Basel. Von Ernst Suter (1904–1987) Bildhauer.
Steinwurf des Arnold Schick in der Schlacht bei St. Jakob an der Birs, 1944

Werkauswahl

  • Verena mit Kamm und Krug, 1979 von Ernst Suter (1904–1987) auf der Rheinbrücke Zurzach–Rheinheim.
    Verena mit Kamm und Krug auf der Rheinbrücke Zurzach–Rheinheim.
    1941: Jubiläumstaler aus Silber 650 Jahre Schweizerische Eidgenossenschaft[2]
  • 1943: Arbeiter, Grabskulptur für Fritz Hauser, Friedhof am Hörnli Riehen
  • 1943/44: St. Jakob an der Birs, Relief an der National Versicherung, Basel
  • 1947: Kampf mit dem Engel, Wirtschaftsgymnasium Basel
  • 1949: Wehrmänner-Denkmal, Aarau
  • 1952: Güggelbrunnen, Bronze und Granit, Gönhardschulhaus Aarau
  • 1954–1958: Hermann Obrecht-Denkmal, Grenchen
  • 1956: Meerjungfrau, Städtisches Rathaus Aarau
  • 1963: Relief, Aluminiumwerk, Menziken
  • 1972: St. Nikolaus, Schutzpatron der Flösser, Döttingen
  • 1977: Träumer, Aarau
  • 1978: Verena mit Kamm und Krug, Bad-Zurzach
  • 1982: Kletterer, Aarau

Ausstellungen (Auswahl)

Weblinks

Commons: Ernst Suter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Suter, Ernst. In: Sikart
  2. Swissphila: Gedenkmünze, 650 Jahre Eidgenossenschaft 1291-1941. Abgerufen am 10. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skulptur, Femme assise, 1933. Von Ernst Suter (1904–1987) Kunstmuseum Solothurn (3).jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur, Femme assise, 1933 von Ernst Suter (1904–1987) im Park des Kunstmuseum Solothurn. (Alexis Rudier 1874–1952 Paris).
Ernst Suter (1904–1987) Bildhauer. Steinengraben 41, Steinrelief 1944, St. Jakob an der Birs (1).jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steinrelief 1944, St. Jakob an der Birs. Steinengraben 41, Basel. Von Ernst Suter (1904–1987) Bildhauer.
Zurzach Verena-Statue Hochrheinbrücke.jpg
Autor/Urheber: GerhardSchuhmacher (Diskussion) 11:31, 16 May 2018 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verena mit Kamm und Krug, auf der Rheinbrücke Zurzach–Rheinheim. 1979 vom Bildhauer Ernst Suter (1904–1987) geschaffen.
Ernst Suter (1904–1987) Bildhauer, Kampf mit dem Engel, 1947, Standort, Schulhof des Wirtschaftsgymnasiums Basel, Schweiz (4).jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ernst Suter (1904–1987): Kampf mit dem Engel, 1947, Standort: Schulhof des Wirtschaftsgymnasiums Basel, Schweiz