Ernst Glaeser

Ernst Glaeser

Ernst Glaeser (Pseudonyme: Anton Ditschler, Erich Meschede, Alexander Ruppel, Ernst Töpfer; * 29. Juli 1902 in Butzbach; † 8. Februar 1963 in Mainz) war ein deutscher Schriftsteller.

Leben

Ernst Glaeser war der Sohn eines Amtsrichters. Er besuchte das Gymnasium in Darmstadt und studierte Philosophie, Germanistik und Literaturwissenschaft an den Universitäten in Freiburg im Breisgau und München. Danach war er u. a. Mitarbeiter an der Frankfurter Zeitung und Dramaturg am Neuen Theater in Frankfurt am Main. Von 1928 bis 1930 war er Leiter der literarischen Abteilung des Südwestdeutschen Rundfunks. 1930 gehörte er zu den Unterzeichnern eines Wahlaufrufs des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller zugunsten der KPD[1] und war Teilnehmer am 2. Internationalen Kongress für revolutionäre Literatur in Charkow[2]. Von 1930 bis 1933 war Glaeser Lektor im Propyläen Verlag.

Sein 1928 erschienenes erstes Buch Jahrgang 1902, geschrieben im Stil der Neuen Sachlichkeit, war ein internationaler Erfolg. Allein in Deutschland wurde es bis zur Machtergreifung der Nazis 125.000 Mal verkauft.[3] Es wurde in 24 Sprachen übersetzt.[4] Die pazifistische Tendenz des Werkes, die Offenlegung gesellschaftlicher Missstände und die offene Thematisierung von Sexualität brachten dem Autor allerdings die Ächtung der deutschen Rechten ein, so dass Glaesers Werke nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten bei den Bücherverbrennungen im Mai 1933 auf dem Scheiterhaufen landeten.[5] Obwohl Glaeser sich bereits vom Marxismus distanziert hatte, entschloss er sich zur Emigration.

Glaeser siedelte im Dezember 1933 mit seiner Frau und seinem 4-jährigen Sohn in die Tschechoslowakei über, von dort 1934 nach Locarno und im Oktober 1935 nach Zürich. Der dort entstandene Roman Der letzte Zivilist zeigt nuanciert die schrittweise Machtergreifung der NS-Ideologie in einer deutschen Kleinstadt aus Sicht eines, in Hoffnung auf ein demokratisches Deutschland, zurückgekehrten Deutschamerikaners. In den folgenden Jahren setzte angesichts der hoffnungslosen Lage im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und der Kritik an seinen Exilwerken eine zunehmende Distanzierung Glaesers von der antifaschistischen deutschen Emigration ein. Er entwickelte sich mehr und mehr zum Konservativen und kehrte schließlich am 1. April 1939 nach Deutschland zurück, was in Exilantenkreisen auf Unverständnis stieß und als Verrat gewertet wurde.

Im NS-Staat wurde der einst verfemte Autor nunmehr zu einer Art Vorzeigeobjekt. Er durfte (eingeschränkt und unter Zensurvorbehalt) wieder publizieren – meist unter dem Pseudonym Ernst Töpfer – und wurde nach seiner Einberufung zur Wehrmacht 1940 stellvertretender Redakteur der Luftwaffen-Frontzeitungen Adler im Osten und Adler im Süden. Daneben schrieb er auch in der deutschsprachigen Krakauer Zeitung (einer NS-Zeitung im besetzten Polen, dem sogenannten Generalgouvernement[1]) sowie für die Deutsche Adria-Zeitung in Triest.

Publikationen nach 1945

Nach 1945 wurden zwar weiterhin Werke von Glaeser veröffentlicht. Der Autor konnte jedoch nicht mehr an seine Erfolge der 1930er Jahre anknüpfen, zumal seine erzählerischen Werke meist nur schwache Rechtfertigungsversuche seiner Kehrtwendung von 1939 waren.

In der 1958 bei Goldmann erschienenen Taschenbuchausgabe des Erzählbandes „Das Kirschenfest“ erwähnte der Verlag in „Zu diesem Buch“, Hans Carossa habe den Erzählungen dieses Bandes ein Gedicht gewidmet und zitiert Thomas Mann: „Ich habe meine helle Freude an diesen prächtigen, meisterlichen Geschichten. Ihnen ist viel gegeben und gelungen. Seien Sie beglückwünscht.“[6]

Sein Werk wurde 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone als Ganzes auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt.[7] Glaeser starb an einer Lungenembolie.[8]

Nachlass

Im August 2018 gab das Deutsche Literaturarchiv Marbach bekannt, den Nachlass Ernst Glaesers erworben zu haben. Er enthält Manuskripte zu gedruckten und ungedruckten Romanen, Novellen, Erzählungen, Theaterstücken und Hörspielen sowie Briefe und Fotografien.[9]

Werke (Auswahl)

© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Jahrgang 1902, Mahnmal zur Bücherverbrennung auf dem Bonner Marktplatz
  • Überwindung der Madonna, Potsdam 1924
  • Jahrgang 1902, Potsdam 1928
    • NA mit dem Zusatz „Roman“, herausgegeben und mit einem ausführlichen Nachwort von Christian Klein, Wallstein Verlag, Göttingen 2013, ISBN 978-3-8353-1336-1
  • Frieden (später: Frieden 1919), Berlin 1930
  • Der Staat ohne Arbeitslose, Berlin 1931 (zusammen mit Franz Carl Weiskopf)
  • Das Gut im Elsaß, Berlin 1932
  • Die Apotheke am Neckar, Berlin 1933
  • Der letzte Zivilist, Zürich 1935
    • NA Berlin 2017 (Untertitel: Ein Szenario, mit biobibliographischem Nachwort) ISBN 978-3-945980-17-0 pdf
  • Das Unvergängliche, Amsterdam 1936
  • Das Jahr, Zürich 1938
  • Großes Volkskollektiv für 1200 Menschen, 1945
  • Kreuzweg der Deutschen, Wiesbaden 1947
  • Wider die Bürokratie, Kassel 1947
  • Die deutsche Libertät, Kassel 1948
  • Köpfe und Profile, Zürich 1952
  • Das Kirschenfest, Zürich [u. a.] 1955
  • Glanz und Elend der Deutschen, München [u. a.] 1960
  • Die Lust zu gefallen, Wiesbaden 1960
  • Die zerstörte Illusion, München [u. a.] 1960
  • Auf daß unsere Kinder besser leben, Frankfurt a. M. 1961

Herausgeberschaft (Auswahl)

  • Fazit, Hamburg 1929
  • Mit offenen Augen, Stuttgart 1951

Literatur

  • Edna Carolyne McCown: Ernst Glaeser, Stony Brook, NY 1982
  • Erwin Rotermund: Zwischen Exildichtung und innerer Emigration, München 1980
  • Christian Klein: Nachwort. In: Ernst Glaeser Jahrgang 1902. Roman. Herausgegeben von Christian Klein. Göttingen: Wallstein Verlag, 2013; ISBN 978-3-8353-1336-1. (Zur Biographie Glaesers besonders Seite 342–388)
  • Volker Weidermann: Das Buch der verbrannten Bücher. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2008; ISBN 978-3-462-03962-7. (Zu Glaeser Seite 57–60)
  • René Geoffroy: Ernst Glaeser: essai de biographie intellectuelle. Universität Paris VIII: 1988

Weblinks

Commons: Ernst Glaeser – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-10-039326-5, S. 184.
  2. Franz Carl Weiskopf: Unter fremden Himmeln 1981, Aufbauverlag, 1. Auflage, S. 260
  3. Monika Grosche: Lebensgefühl einer Kriegsjugend - Zur Wiederveröffentlichung von Ernst Glaesers nahezu vergessenem Anti-Kriegsbuch „Jahrgang 1902“ : literaturkritik.de. Abgerufen am 28. August 2020 (deutsch).
  4. GESTORBEN: ERNST GLAESER. In: Der Spiegel. Band 7, 13. Februar 1963 (spiegel.de [abgerufen am 11. April 2018]).
  5. puenktchen2009: Ernst Gläser. In: Bücherverbrennung 1933. 8. Februar 2013, abgerufen am 27. August 2023 (deutsch).
  6. Ernst Glaeser: Das Kirschenfest und andere Erzählungen, Goldmanns Gelbe Taschenbücher, Band 474, ungekürzte Ausgabe, München 1958, S. 2
  7. Abteilung-fuer-Volksbildung-der-Stadt-Berlin-Verzeichnis-der-auszusondernden-Literatur. via Internet Archive;
  8. GESTORBEN: ERNST GLAESER. In: Der Spiegel. Band 7, 13. Februar 1963 (spiegel.de [abgerufen am 11. April 2018]).
  9. DLA erwirbt Nachlass von Ernst Glaeser. Deutsches Literaturarchiv Marbach, 10. August 2018, abgerufen am 13. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buchdenkmal-marktplatz-bonn-glaeser.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Das Mahnmal zur Bücherverbrennung auf dem Bonner Markt; In das Pflaster des Bonner Marktes sind insgesamt 60 sichtbare Buchrücken, sogenannte „Lesezeichen“, verteilt, die sich an der Rathaustreppe, dem Ort, an dem die Bücher am 10. Mai 1933 verbrannt wurden, verdichten. Zusätzlich wurde ein wetterfester Archiv-Behälter in Form einer Büchertruhe in den Platz eingelassen. Seine Inschrift benennt das Ereignis und weitere Autoren von verbrannten Büchern.
Ernst Glaeser 1931.jpg
Ernst Glaeser (1902-1963) war ein deutscher Schriftsteller.