Erik Pieters

Erik Pieters
Personalia
Geburtstag7. August 1988
GeburtsortEnspijkNiederlande
Größe186 cm
PositionLinker Außenverteidiger
Junioren
JahreStation
Rhelico
FC Utrecht
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2008FC Utrecht51 (2)
2008–2013PSV Eindhoven93 (0)
2013–2019Stoke City190 (3)
2019→ Amiens SC (Leihe)15 (1)
2019–2022FC Burnley56 (0)
2022–West Bromwich Albion4 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007–2010Niederlande U-2119 (1)
2010–2014Niederlande18 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Oktober 2022

Erik Pieters (* 7. August 1988 in Enspijk) ist ein niederländischer Fußballspieler. Seit 2022 steht der Innenverteidiger beim englischen Verein West Bromwich Albion unter Vertrag. Von 2010 bis 2014 bestritt er zudem achtzehn Länderspiele für sein Heimatland.

Karriere

Verein

Pieters begann das Fußballspielen beim Verein Rhelico in der Nähe seines Geburtsortes. Schnell wurden Scouts auf ihn aufmerksam und schon bald sicherte sich der niederländische Erstligist FC Utrecht die seine Dienste. In der Nachwuchsabteilung des Vereins entwickelte er sich weiter und stieß 2006/07 zum Profikader. Nach seiner ersten Saison zählte er im Folgejahr zum Stammpersonal des FCU.

Am 9. Juli 2008 unterzeichnete er einen Vertrag bei der PSV Eindhoven über vier Jahre. Dort erhielt er das Trikot mit der Nummer 14, das zuvor von Slobodan Rajković getragen worden war. In seiner ersten Saison kam Pieters auf 17 Einsätze in der Eredivisie. Am 11. Spieltag unterlief ihm beim Auswärtsspiel gegen Ajax Amsterdam ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:3, PSV verlor das Spiel 1:4. Weitere Einsätze bekam er in der UEFA Champions League und im KNVB-Pokal. Zu Beginn der Saison 2009/10 wurde Pieters unter dem neuen Trainer Fred Rutten Stammspieler.

Für die Saison 2013/14 verließ er die PSV Eindhoven und wechselte zu Stoke City. Die Ablösesumme betrug 3,6 Millionen Euro, der Linksverteidiger aus den Niederlanden unterschrieb für vier Jahre. In diesen vier Jahren bestritt Pieters 138 Premier-League-Spiele und nach dreimaligem Klassenerhalt musste er nach dem Ende der Saison 2017/18 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Er blieb dem Klub dort noch ein weiteres halbes Jahr erhalten, bevor er ab Ende Januar 2019 an den französischen Erstligisten Amiens SC ausgeliehen wurde.

Mit seinem Wechsel im Juli 2019 zum FC Burnley kehrte Pieters in die Premier League zurück.[1] In seiner dritten Spielzeit in Burnley stieg er mit seiner Mannschaft als Drittletzter der Premier League 2021/22 in die zweite Liga ab. Der 34-Jährige wechselte daraufhin im September 2022 zum ebenfalls in der EFL Championship spielenden Verein West Bromwich Albion.[2]

Nationalmannschaft

Im Sommer 2007 berief ihn Foppe de Haan in den Kader der niederländischen U-21 für die U-21 Europameisterschaft 2007 in den Niederlanden. Nachdem Pieters im Vorrundenspiel gegen Israel noch nicht berücksichtigt worden war, debütierte er in der zweiten Partie gegen Portugal als Einwechselspieler und sicherte mit der Mannschaft die vorzeitige Qualifikation für die K.-o.-Runde. Im Halbfinale gegen England stand er in der Startformation, wurde aber auf Grund einer Verletzung gegen Tim Janssen ausgewechselt. Diese Blessur behinderte ihn allerdings nicht sehr lange und er lief im Finale gegen Serbien wieder für die Mannschaft auf. Das Spiel endete mit einem 4:1-Sieg für die Niederländer.

Für die Olympischen Sommerspiele 2008 wurde Pieters für die Olympiaauswahl seines Landes nominiert und kam in Peking auf zwei Einsätze. Unter anderem stand er beim Viertelfinalspiel gegen Argentinien auf den Platz, das die Niederlande 1:2 nach Verlängerung verloren.

Nach der Weltmeisterschaft 2010 berief Bondscoach Bert van Marwijk Pieters für das Match in Donezk am 11. August 2010 gegen die Ukraine erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft. Da das Spiel nicht lange nach dem WM-Finale stattfand, hatte van Marwijk auf die bei der WM eingesetzten Spieler verzichtet. Pieters gab sein Debüt beim 1:1-Unentschieden, als er nach der Halbzeitpause eingewechselt wurde. In den folgenden Länderspielen stand er jeweils in der Startformation als linker Verteidiger.[3]

Erfolge

Weblinks

  • Erik Pieters in der Datenbank von weltfussball.de
  • Erik Pieters in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Erik Pieters in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Pieters Joins Burnley (Stoke City FC)
  2. Albion sign Dutch Defender Erik Pieters (West Bromwich Albion)
  3. Pieters: "Natuurlijk kan ik vaste linksback van Oranje worden", Goal.com vom 13. Oktober 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ErikPieters.jpg
Autor/Urheber: Luctor IV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erik Pieters, Dutch footballer
ErikPietersOpenDag.jpg
Autor/Urheber: Luctor IV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erik Pieters, Dutch footballer