Emmerich Stürtz

Emmerich Stürtz

Emmerich Stürtz (* 28. September 1811 in Aachen; † 1. Februar 1898 in Düren) war katholischer Landrat des Kreises Düren und Geheimer Regierungsrat[1].

Stürtz trat, nachdem er Jura studiert hatte, im Jahre 1835 in den preußischen Staatsdienst ein. Am 1. Juni 1841 wurde er als Regierungsassessor zum kommissarischen Landrat ernannt. Regulärer Landrat wurde er am 25. Mai 1844.

Ehrungen

  • Der Stadtrat beschloss am 11. August 1885, Stürtz aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums im preußischen Staatsdienst zum zweiten Ehrenbürger von Düren zu ernennen.
  • Am 25. April 1893 wurde ein Teil der damaligen Holz-Obertor-Promenade in Stürtzstraße umbenannt.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dueren.de

Auf dieser Seite verwendete Medien