Emile Mpenza

Emile Mpenza
Personalia
Voller NameEka Basunga Lokonda Mpenza
Geburtstag4. Juli 1978
GeburtsortZellikBelgien
Größe177 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1986–1989LC Mesvins
1989–1995KV Kortrijk
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1996KV Kortrijk32 0(5)
1996–1997Excelsior Mouscron31 (12)
1997–1999Standard Lüttich46 (20)
2000–2003FC Schalke 0479 (28)
2003–2004Standard Lüttich28 (21)
2004–2005Hamburger SV36 0(5)
2006Al-Rayyan Sport-Club19 0(9)
2007–2008Manchester City25 0(5)
2008–2009Plymouth Argyle9 0(2)
2009–2010FC Sion31 (21)
2010–2012Neftçi Baku31 0(6)
2013–2014SC Eendracht Aalst0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1995–1996Belgien U-187 0(6)
1995Belgien U-197 0(0)
1996Belgien U-213 0(0)
1997–2009Belgien57 (19)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eka Basunga Lokonda „Emile“ Mpenza (* 4. Juli 1978 in Zellik) ist ein ehemaliger belgischer Fußballspieler kongolesischer Abstammung. Er war ebenso wie sein älterer Bruder Mbo belgischer Nationalspieler.

Vereinskarriere

Mpenza erlernte das Fußballspielen bis 1995 in der Jugendabteilung des KV Kortrijk. Dort gelangte er im Sommer in den Profikader des Zweitligateams und wurde Stammspieler. Nach einer Spielzeit folgte er seinem Bruder Mbo Mpenza zu Excelsior Mouscron. In seinem ersten Jahr in Belgiens höchster Spielklasse setzte er sich durch und erlangte Aufmerksamkeit bei den belgischen Topteams. So kam es, dass er Excelsior bereits nach zwölf Monaten verließ und zu Standard Lüttich transferiert wurde. Bei den Roten entwickelte sich der junge Stürmer weiter und spielte sich in die Notizbücher der Scouts europäischer Klubs.

Der nächste Karrieresprung des sprintstarken Stürmers war schließlich der Wechsel im Winter der Saison 1999/2000 zum FC Schalke 04. Mit einer Ablösesumme von 17 Millionen DM war Mpenza seinerzeit der teuerste Spieler der Schalker Vereinsgeschichte.[1] Sein Debüt in der Bundesliga gab er am 5. Februar 2000 gegen Arminia Bielefeld. Dabei konnte er gleich mit einer Torvorlage glänzen.[2] Bereits im Folgespiel war er selber erfolgreich, als Mpenza zum 2:1-Führungstreffer gegen Werder Bremen treffen konnte.[3] Seinen ersten Bundesligadoppelpack erzielte er am 18. März 2000 beim 3:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart.[4] Mit diesen guten Leistungen in seinem ersten halben Jahr bei den Königsblauen entwickelt sich Mpenza zum Leistungsträger und war neben Gerald Asamoah und Ebbe Sand im Sturm der Schalker gesetzt. Trotz seiner nur 15 Einsätze in der ersten Saison war er mit sechs Treffern drittbester Schütze der Mannschaft. Mpenza hatte maßgeblichen Anteil am Schalker DFB-Pokalsieg und der Vize-Meisterschaft 2001. 2002 gewann der belgische Nationalspieler mit den Schalkern erneut den Pokal.

Nach einer schlechten Saison und vielen Streitereien mit dem Vorstand, insbesondere mit Rudi Assauer, kehrte er 2003 zu Standard Lüttich zurück.[5] In der Jupiler-League-Saison 2003/04 erzielte Mpenza 21 Tore, musste sich jedoch im Rennen um den Titel des Torschützenkönigs Luigi Pieroni von Excelsior Mouscron geschlagen geben und kehrte anschließend wieder in die Bundesliga zum Hamburger SV zurück.[6] Dort konnte er sich allerdings nie als Stammspieler etablieren und stand meist im Schatten von Sergej Barbarez. Am 10. Januar 2006 wechselte er für 1,3 Millionen Euro zu Al-Rayyan Sport-Club in Katar. Am 16. Februar 2007 erfolgte der Wechsel zu Manchester City,[7] wo er in zwei Spielzeiten nur zu wenigen Einsätzen kam und wo für ihn hinter Angreifern wie Darius Vassell, Bernardo Corradi, Georgios Samaras oder dem jungen Stephen Ireland meist nur eine Zuschauerrolle blieb.[8] Da er nach seiner zweiten Spielzeit in Manchester keinen neuen Vertrag erhielt und ablösefrei war, sicherte sich Plymouth Argyle die Dienste Mpenzas für die Saison 2008/09 und holte ihn in die Football League Championship, die zweite englische Liga.[9]

Anfang Juli 2009 wechselte Emile Mpenza zum Schweizer Verein FC Sion und unterschrieb für zwei Jahre plus Option für ein drittes Jahr.[10] In der Saison 2009/10 erzielte er 21 Tore für den FC Sion in der Axpo Super League und belegte zusammen mit Cristian Ianu und Marco Streller Platz zwei der Torschützenliste.

Im August 2010 wechselte Mpenza nach Aserbaidschan und unterschrieb beim Erstligisten Neftçi Baku einen Vertrag.[11] Im Sommer 2012 wurde der ehemalige belgische Internationale als vereinslos erklärt und behielt diesen Status bis Anfang Oktober 2013 bei, ehe er, wieder zurück in Belgien, beim SC Eendracht Aalst anheuerte, wo er seine Karriere bis zum Sommer 2014 ausklingen ließ.

Nationalmannschaftskarriere

Mpenza war Nationalspieler Belgiens. Mit der belgischen Nationalmannschaft nahm er an der WM 1998 in Frankreich teil und kam in den drei Vorrundenspielen jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz. Zwei Jahre später war er im Kader der Landesauswahl bei der Europameisterschaft. Bei dieser war er neben Branko Strupar und Luc Nilis gesetzt und erzielte den einzigen Stürmertreffer seiner Mannschaft.[12] Bei der Weltmeisterschaft 2002 fehlte er wegen einer Verletzung.[13] Nach mehr als zwei Jahren Abstinenz feierte Mpenza im August 2009 sein Comeback in der Nationalelf. Insgesamt absolvierte er 57 Länderspiele und erzielte dabei 19 Tore.

Titel und Erfolge

Privat/Sonstiges

  • Mpenza ist verheiratet und hat einen Sohn.
  • Um das Jahr 2000 war er mit der damaligen Miss Belgien, dem Model Joke van de Velde, liiert.[14]
  • Er spielte in dem belgischen Film Hop von Dominique Standaert mit.[15]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schalke verpflichtet Belgier Emile Mpenza vom 2. Januar 2000 auf rp-online.de
  2. Spielstatistik Arminia Bielefeld - FC Schalke 04 1:2 (0:1) vom 5. Februar 2000 auf fussballdaten.de
  3. Spielstatistik FC Schalke 04 - SV Werder Bremen 3:1 (1:1) vom 8. Februar 2000 auf fussballdaten.de
  4. Spielstatistik FC Schalke 04 - VfB Stuttgart 3:0 (0:0) vom 18. März 2000 auf fussballdaten.de
  5. Schalke trennt sich von Emile Mpenza, abgerufen am 12. September 2014
  6. Emile Mpenza wird HSVer vom 18. Mai 2004 auf transfermarkt.de
  7. Emile Mpenza zu Man City vom 15. Februar 2006 auf transfermarkt.de
  8. Manchester City: Der Kader 2006/2007 (Memento vom 26. Dezember 2008 im Internet Archive) auf fussballdaten.de
  9. Plymouth holt Mpenza vom 2. September 2008 auf transfermarkt.de
  10. Belgischer Internationaler zu Sion. derbund.ch, abgerufen am 9. Juli 2009.
  11. Ex-Schalker Emile Mpenza wechselt nach Aserbaidschan auf goal.com
  12. Belgien: Der EM-Kader 2000 auf fussballdaten.de
  13. News (Memento vom 9. Juni 2008 im Internet Archive) auf fussballnet.de
  14. Emile Mpenza: "Auch in der Liebe ein schneller Kerl" (Memento vom 12. September 2014 im Internet Archive), abgerufen am 12. September 2014
  15. Vom Sorgenkind zum Musterprofi vom 5. November 2004 auf spiegel.de

Auf dieser Seite verwendete Medien