Elisabethhalle

Vorderfront der Elisabethhalle

Die Elisabethhalle ist ein städtisches Hallenbad in Aachen, Elisabethstraße 10,[1] unweit des Aachener Doms. Sie wurde von 1908 bis 1911 im Jugendstil für insgesamt 900.000 Mark erbaut und am 17. Juli 1911 eröffnet. Der Entwurf stammte vom Aachener Stadtbaumeister Joseph Laurent. Die Elisabethhalle gehört zu den wenigen noch erhaltenen Schwimmhallen aus der Epoche des Jugendstils, die auch heute noch in Betrieb sind.

Architektur

Aesculap-Brunnen
Umkleidekabinen in der Großen Halle

Im Eingangsbereich befindet sich ein Aesculap-Brunnen mit der Inschrift: „Jugendbrunnens Zauberkraft ist nicht bloße Sage, Jugendfrische gibt das Bad zaubernd alle Tage“. Auf Grund zeitgenössisch üblichen Geschlechtertrennung besitzt das Bad zwei Schwimmhallen. Die kleine Halle mit einem Schwimmbecken von 17,5 m × 8 m (150 m²) war ursprünglich den Frauen vorbehalten. Blickfang ist der von Fritz Klimsch entworfene Brunnen mit dem Relief „Badende Frauen“, das in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin gefertigt wurde. Das 27,5 m × 12,5 m (340 m²) große Schwimmbecken der großen Halle, die ursprünglich den Männern vorbehalten war, ist mit einem Neptunbrunnen geschmückt, der nach einem Modell des Bildhauers Carl Burger gefertigt wurde. In beiden Hallen stehen den Badegästen auf zwei Ebenen geräumige Umkleide-Einzelkabinen zur Verfügung. Die ursprünglich als Thermalbad konzipierte Elisabethhalle besaß früher auch ein Dusch- und Wannenbad, ein römisch-irisches Schwitzbad und ein Hundebad.

Geschichte

Von September 1911 bis Februar 1912 musste der Betrieb der beiden Schwimmhallen eingestellt werden: Der heiße Jahrhundertsommer 1911 hatte für akuten Wassermangel in ganz Deutschland gesorgt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden nur noch die beiden Schwimmhallen und das Dusch- und Wannenbad wieder in Betrieb genommen.

Eines der Wannenbäder in der Elisabethhalle

Während des Zweiten Weltkriegs befand sich im Kellergeschoss der Elisabethhalle ein öffentlicher Luftschutzraum. Nach Beseitigung der Kriegsschäden konnte der Badebetrieb in der großen Schwimmhalle bereits 1945 und in der kleinen Schwimmhalle 1951 wieder aufgenommen werden. Für kurze Zeit wurde unmittelbar nach dem Krieg aufgrund des Brennstoffmangels über eine Leitung durch den Elisengarten warmes Wasser von der Kaiserquelle zugeleitet. Dabei hatte man aber die Aggressivität des Thermalwassers unterschätzt. Die angerichteten Schäden mussten von Februar 1975 bis Juni 1976 für 2,5 Mio. DM mit einer umfangreichen Renovierung beseitigt werden. Die Wannenabteilung wurde nur noch bis in die 1990er Jahre genutzt. Die Wannen und Kupfer-Armaturen sind aber bis heute weitgehend erhalten geblieben.

Auf der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover war die Elisabethhalle Teil einer multimedialen Vision und wurde darin als zukünftiger Sitz eines Biotechnologie-Unternehmens vorgeschlagen.[2] Diese Vision ist aber bis heute genauso wenig in Erfüllung gegangen, wie der Plan, die kleine Schwimmhalle aus Kostengründen in eine Sporthalle umzuwandeln.

Im Jahre 2004 erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege eine umfassende Sanierung des Flachdachs, der Hallenfenster, sowie der zweischaligen Spritzbeton-Gewölbekonstruktion. Neben den notwendigen Brandschutzmaßnahmen und der Verbesserung des Wärmeschutzes[3] konnte durch die Instandsetzung schadhafter Gebäudeteile ein weiterer Verfall der Bausubstanz verhindert werden.[4] Am 15. November 2004 wurde das Bad wieder geöffnet. Im Jahre 2009 wurden weitere Mittel aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz für die Sanierung der Elisabethhalle bereitgestellt. Vorgesehen ist, bis zum Jahre 2014 insgesamt 2,5 Millionen Euro hierfür aufzuwenden.[5] Von Mai bis Oktober 2011 war die Elisabethhalle wegen entsprechender Baumaßnahmen geschlossen. Dabei wurden die zum Teil verbauten Elemente der ursprünglichen Innenarchitektur, etwa im Bereich der Duschen, wieder freigelegt.[6]

Die Elisabethhalle wird heute für das Schulschwimmen, für den Vereinssport und das öffentliche Schwimmen[7] genutzt.

Literatur

Weblinks

Commons: Elisabethhalle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lageplan Elisabethhalle (PDF; 439 kB) In: Objekt-Pool, Elisabeth-Schwimmhalle. Stadt Aachen, Gebäudemanagement. Abgerufen am 4. Januar 2013.
  2. Das 21. Jahrhundert. (Nicht mehr online verfügbar.) Expo 2000 Hannover GmbH, archiviert vom Original am 27. September 2007; abgerufen am 6. Januar 2016.
  3. Martin Lambertz: Energieausweiss Elisabethhalle (PDF; 2,7 MB) In: Objekt-Pool, Elisabeth-Schwimmhalle. Stadt Aachen, Gebäudemanagement. 9. Februar 2009. Abgerufen am 4. Januar 2013.
  4. Sanierung Elisabethhalle 2005 (PDF; 647 kB) In: Objekt-Pool, Elisabeth-Schwimmhalle. Stadt Aachen, Gebäudemanagement. Abgerufen am 4. Januar 2013.
  5. Neptun liegen die Bauarbeiter zu Füßen. Aachener Zeitung. 3. Mai 2010. Abgerufen am 3. Mai 2010.
  6. Wieder mit (Jugend-)Stil baden gehen. Aachener Zeitung. 11. Oktober 2011. Abgerufen am 11. Oktober 2011.
  7. Erlebnisbericht eines Badegastes. 17. Dezember 2006. Abgerufen am 9. Dezember 2007.Vorlage:Cite web/temporär

Koordinaten: 50° 46′ 24,1″ N, 6° 5′ 7,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Elisabethhalle Flur.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY 3.0
Der gekachelte Flur zur Großen Halle - Elisabethhalle
Aachen, Elisabethhalle, Pan.jpg
Autor/Urheber: Euku, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama der Elisabethhalle/Elisenbad in Aachen
UmkleidenGrosseHalle.JPG
Autor/Urheber: Wi1234, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Aachen, Elisabethhalle - grosse Schwimmhalle
NeptunBrunnen.JPG
Autor/Urheber: Wi1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aachen, Elisabethhalle - Neptunbrunnen von Prof. Carl Burger / Karl Burger
AesculapBrunnen.JPG
Autor/Urheber: Wi1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aachen, Elisabethhalle - Aesculap-Brunnen
Elisabethhalle Urkunde.jpg
Autor/Urheber: ACBahn, Lizenz: CC BY 3.0
Urkunde der Elisabethhalle in Aachen aus dem Jahre 1926. Schwimmmeister Franz Kempen bescheinigt Fräulein Mimi Hertzog, dass sie des Schwimmens kundig ist und 60 Minuten Probeschwimmen erfolgreich absolviert hat.
Elisabeth Wannenbad.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eines der Wannenbäder in der Elisabethhalle
Elisabethhalle Luftschutzraum.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY 3.0
Luftschutzraum aus dem II. Weltkrieg im Keller der Elisabethhalle
KleineSchwimmhalle.JPG
Autor/Urheber: Wi1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aachen, kleine Schwimmhalle der Elisabethhalle
Elisabethhalle Detail Umkleidekabine.JPG
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detail der unteren Umkleidekabinen in der Großen Schwimmhalle
Wäschetrockner Elisabethhalle.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY 3.0
Ein historischer Wäschetrockner im Keller der Elisabethhalle
Trinkbrunnen Große Halle.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der ehemalige Trinkbrunnen in der Großen Halle
Elisabethhalle Kassenhäuschen.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das ehemalige Kassenhäuschen in der Elisabethhalle
Vorderfront.JPG
Autor/Urheber: Wi1234, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Aachen, Elisabethhalle - Vorderfront