Electric Ladyland

Electric Ladyland
Studioalbum von The Jimi Hendrix Experience

Veröffent-
lichung(en)

16. Oktober 1968

Label(s)Track (UK), Reprise (US);
später: MCA

Format(e)

Doppel-LP

Genre(s)

Psychedelic Rock

Titel (Anzahl)

16

Länge

75m47s

Besetzungsiehe Abschnitt Mitwirkende

Produktion

Jimi Hendrix

Studio(s)

Record Plant Studios, New York

Chronologie
Smash Hits
(1968)
Electric LadylandBand of Gypsys
(1970)

Electric Ladyland ist ein Rockalbum der Jimi Hendrix Experience, das 1968 veröffentlicht wurde. Das Album wird als Höhepunkt von Hendrix’ Gitarrenspiel und eines der bedeutendsten Rockalben angesehen.

Bedeutung

Das Album ist nicht nur das letzte der Jimi Hendrix Experience, sondern auch das letzte Studioalbum, das Hendrix selbst produzierte. Nach Electric Ladyland verbrachte er die verbleibenden zwei Jahre seines Lebens damit, eine neue Band zusammenzustellen und eine weitere Anzahl von Stücken aufzunehmen.

Das Doppelalbum Electric Ladyland zeigt die Bandbreite von Hendrix’ musikalischen Fähigkeiten. Das Album enthält sowohl psychedelische (Burning of the Midnight Lamp) als auch eher „bluesige“ Stücke (Voodoo Chile) sowie Songs, die sich am Rock ’n’ Roll der 1950er orientieren (Little Miss Strange). Auf dem Album findet sich auch eine Coverversion von Bob Dylans All Along the Watchtower, die von vielen (auch Dylan selbst) für die beste Version des Songs gehalten wird.

Aufnahme

Die Aufnahme des Albums gestaltete sich problematisch. Nach einer Tour entschloss sich Hendrix, in die USA zurückzuziehen. Frustriert von den Einschränkungen herkömmlicher Studios, wollte er sich in New York ein eigenes Studio einrichten, wo er seine musikalischen Vorstellungen verwirklichen konnte. Allerdings verzögerte sich der Bau des Studios immer mehr, so dass er Electric Ladyland in den Record Plant Studios aufnehmen musste.

Da der vorher eher disziplinierte Hendrix immer sprunghafter wurde und die Sessions nur unregelmäßig stattfanden, verließ sie der Produzent Chas Chandler im Mai 1968. Chandler kritisierte später Hendrix’ Beharren, mehrere Aufnahmen des gleichen Songs zu machen (Gypsy Eyes brauchte 43 Versuche und stellte Hendrix dennoch nicht zufrieden). Gitarrist Dave Mason musste mehr als 20 Versionen der Akustikgitarre in All Along the Watchtower spielen. Für die Mitarbeit am Album konnte Hendrix unter anderem Dave Mason, Chris Wood und Steve Winwood von Traffic, Schlagzeuger Buddy Miles, Jack Casady von Jefferson Airplane und den früheren Dylan-Organisten Al Kooper gewinnen. In der letzten Produktionsphase benannte ein Studiomitarbeiter das Album in „Electric Landlady“ um. Das Album wäre fast unter diesem Titel erschienen, jedoch erfuhr Hendrix davon und ließ den Titel wieder ändern.

Cover

Das Cover der britischen Version zeigte neunzehn nackte Frauen,[1] was für kontroverse Diskussionen sorgte. Im Jahre 1993 wurde dieses Coverdesign von der Band Die Toten Hosen für das Album Reich & sexy aufgegriffen. Hendrix distanzierte sich jedoch klar von dem Cover mit den nackten Frauen. Die Fotoshootings waren ohne sein Wissen gemacht und für das Cover verwendet worden.

Hendrix wollte als Cover eines der Fotos verwenden, die heute auf den letzten beiden Seiten des CD-Booklets (Remaster-Version) abgebildet sind: Die Aufnahmen mit den Bandmitgliedern und Kindern auf der Alice in Wonderland-Statue im New Yorker Central Park. Diese Aufnahmen stammen von der Fotografin Linda Eastman, der späteren Ehefrau von Paul McCartney.

Charts

Electric Ladyland wurde in den USA am 16. Oktober 1968 veröffentlicht und erreichte als Hendrix’ einziges Album Platz 1 der Charts. In Großbritannien erschien das Album am 25. Oktober 1968 und erreichte Platz 5. Aus dem Album wurden die Singles All Along the Watchtower und Crosstown Traffic ausgekoppelt. Erstere erzielte in den USA Platz 20 der Billboard Hot 100 und in Großbritannien Platz 5 der Charts und letztere in den USA Platz 52 und in Großbritannien Platz 37.[2] Die nach Hendrix’ Tod veröffentlichte Single Voodoo Chile (ohne den Zusatz ‚Slight Return‘) erreichte Platz 1 der UK-Charts.[3]

Titelliste

Alle Songs ohne weitere Angaben wurden von Jimi Hendrix geschrieben.

  1. And the Gods Made Love (1:21) – ...And the Gods Made Love auf der US-Version
  2. Have You Ever Been (To Electric Ladyland) (2:12)
  3. Crosstown Traffic (2:25)
  4. Voodoo Chile (15:05)
  5. Little Miss Strange (Noel Redding) (2:50)
  6. Long Hot Summer Night (3:30)
  7. Come On (Earl King) (4:10) – Come On (Part I) auf der US-Version
  8. Gipsy Eyes (3:46) – Gypsy Eyes auf der US-Version
  9. Burning of the Midnight Lamp (3:44)
  10. Rainy Day, Dream Away (3:43)
  11. 1983... (A Merman I Should Turn to Be) (13:46)
  12. Moon, Turn the Tides...Gently Gently Away (1:01)
  13. Still Raining, Still Dreaming (4:24)
  14. House Burning Down (4:35)
  15. All Along the Watchtower (Bob Dylan) (4:01)
  16. Voodoo Chile (Slight Return) (5:14) – Voodoo Child (Slight Return) auf der US-Version

Mitwirkende

sowie:

  • Eddie Kramer & Gary Kellgren: Tontechniker

Weblinks

Einzelnachweise

  1. UK-LP Track 613 008/9, Polydor Records Ltd. 1968
  2. Chartplatzierungen von Electric Ladyland bei allmusic.com
  3. Single Voodoo Chile bei Discogs