Spanische Luftstreitkräfte

Ejército del Aire y del Espacio


Wappen der spanischen Luftstreitkräfte
Aufstellung7. Oktober 1939
StaatSpanien Spanien
StreitkräfteSpanische Streitkräfte
TypTeilstreitkraft (Luftstreitkräfte)
Stärke20.350 Soldaten[1]
Hauptquartier Cuartel General del Ejército del AireMadrid
SchutzpatronMadonna von Loreto
KriegeIfni-Krieg
Jugoslawienkriege
Kosovokrieg
Bürgerkrieg in Libyen
Führung
OberbefehlshaberKönig von Spanien
Kommandeur der LuftstreitkräfteGeneral Javier Salto
stellv. Kommandeur der LuftstreitkräfteGeneralleutnant Ignacio Bengoechea Martí[2]
Insignien
Flugzeugkokarde
Hoheitszeichen (Seitenleitwerk)

Das Ejército del Aire y del Espacio (bis 2022 Ejército del Aire[3]) sind die Luft- und Weltraumstreitkräfte der spanischen Streitkräfte. Sie bilden zusammen mit der Armada Española (Marine) und dem Ejército de Tierra (Armee) die spanischen Streitkräfte. Derzeit umfasst das Ejército del Aire rund 20.350 Berufssoldaten und über 400 Luftfahrzeuge.[1]

Geschichte

Beginn der militärischen Luftfahrt

Lohner Pfeilflieger mit spanischem Hoheitszeichen

Am 2. April 1910 wurde durch ein königliches Dekret die militärische Luftfahrt in Spanien ins Leben gerufen. Eine Staffel von vier Pfeilfliegern des österreichischen Flugzeugfabrikanten Ludwig Lohner unter der Führung von Hauptmann Alfredo Kindelán führte am 17. Dezember 1913 über Tetuán einen der ersten Bombenabwürfe einer Fliegerstaffel der Welt durch. Einer der Piloten war der Infant Don Alfonso de Orleans. Weitere Staffelmitglieder waren Hauptmann Barrón, der selbst eine Maschine konstruierte (Barrón -W-), und Hauptmann Cifuentes. Die Bomben wurden per Hand aus den Maschinen geworfen.

Im Jahre 1924 ging mit dem vom spanischen Luftfahrtpionier Juan de la Cierva entwickelten Cierva C.6 der erste Tragschrauber (sp. Autogiro) der Geschichte in den Dienst einer Streitkraft. Dieser Drehflügler konnte auch von Seeflugzeug- und Luftschiffträgern aus operieren; das erste erfolgreiche Start- und Landungsmanöver dieser Art gelang 1934 auf der Dédalo.

Bürgerkrieg

Bf 109C der Legion Condor

Während des Spanischen Bürgerkrieges teilte sich die militärische Luftfahrt in die Fuerzas Aéreas de la República Española (FARE, dt.: Luftstreitkräfte der Spanischen Republik) und die Aviación Nacional (Nationale Luftstreitkraft) der Putschisten unter General Franco. Während die Regierungstruppen vor allem von sowjetischer Seite mit Polikarpow I-15 und I-16 sowie Tupolew SB-2 beliefert wurden, so stützte sich die Luftwaffe der Putschisten auf Hilfe aus Deutschland (Legion Condor), großteils bestehend aus Junkers Ju 52, Heinkel He 111 und He 51, sowie Italien (Aviazione Legionaria), die sich vor allem aus Fiat CR.32 und Savoia-Marchetti SM.79 zusammensetzte. Entscheidend für den Ausgang des Luftkrieges zu Gunsten der nationalen Kräfte war aber der spätere Einsatz der zu diesem Zeitpunkt technisch überlegenen Messerschmitt Bf 109.

Teilstreitkraft

Am 7. Oktober 1939 bekam das Ejército del Aire den offiziellen Status einer Teilstreitkraft. Sie setzte sich größtenteils aus den vom Bürgerkrieg übriggebliebenen Beständen der FARE und der Aviación Nacional zusammen, hinzu kamen vom Deutschen Reich zugekaufte Dornier Do 24 und Junkers Ju 88. Zwischen 1941 und 1943 nahmen spanische Flugzeuge im Rahmen der Blauen Division als Escuadrilla Azul (dt. Blaue Staffel) unter dem Oberbefehl von Wolfram von Richthofen am Russlandfeldzug teil.

Francozeit nach 1945

Lockheed T-33 der spanischen Luftstreitkräfte

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges begannen die spanischen Flugzeughersteller Hispano Aviación und CASA diverse deutsche Maschinen unter Lizenz zu produzieren, bis schließlich ein 1953 mit den Vereinigten Staaten unterschriebener Vertrag die Lieferung modernerer Materialien ermöglichte. Die Luftstreitkräfte erhielten zu jener Zeit mit den North American F-86 und Lockheed T-33 erstmals Düsenjäger. Diese konnten allerdings aufgrund einer Klausel nicht im Ifni-Krieg (1957–58) eingesetzt werden, weshalb Spanien, letztlich erfolgreich, völlig veraltete He 111, Ju 52 und Bf-109 verwendete.

HA-200 „Saeta“

Zeitgleich wurde von der spanischen Firma Hispano Aviación die HA-200 Saeta (Pfeil), ein zweistrahliger Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug, als Nachfolger der amerikanischen T-6 Texan entwickelt. Konstruiert wurde er von einem deutsch-spanischen Team unter der Leitung von Willy Messerschmitt. Es handelte sich um den ersten in Spanien entwickelten und gebauten Düsenjäger, er sollte bis 1982 im Dienst bleiben und war im Zuge des bewaffneten Konflikts zwischen Spanien und dem Frente Polisario 1974 auch in Westsahara im Kampfeinsatz.

Das Verbot der USA, die von ihnen gelieferten Jäger während des Ifni-Krieges und im Konflikt mit dem Frente Polisario zu verwenden, führte zu einem Umdenken in der spanischen Luftwaffe und in der Folge auch zum vermehrten Zukauf europäischer Kampfflugzeuge. Ab Anfang der 1970er Jahre wurden alte Bestände an F-86, T-33 sowie der 1965 hinzugekommenen Lockheed F-104 durch Mirage III und ab 1975 Mirage F1 ersetzt.

Demokratie und Natobeitritt

Spanische F/A-18 Hornet

Nach dem Tod von Francisco Franco wurde Spanien zu einer Demokratie und löste sich von seinem Isolationismus. Dies führte 1982 zu Spaniens NATO-Beitritt. Das ermöglichte die Kaufentscheidung für die F/A-18 Hornet, dem damals modernsten Mehrzweckkampfflugzeug der westlichen Welt. In einer ersten Bestellung wurden zwischen 1983 und 1990 insgesamt 72 neue Flugzeuge ausgeliefert, zwischen 1994 und 1995 folgten 24 weitere aus Beständen der United States Navy. Den ersten Kampfeinsatz hatten die spanischen F/A-18 während der Operation Deliberate Force.

Am 2. September 1985 schloss sich Spanien dem European Fighter Aircraft (EFA) Programm an, aus dem der Eurofighter EF 2000 hervorging. Das Ejército del Aire bestellte 87 Flugzeuge, wobei die Beschaffung von 14 Stück aus der Tranche 3b noch offen ist. Zwei Einsatzstaffeln wurden in den Geschwadern Ala 11 in Morón de la Frontera sowie Ala 14 in Albacete aufgestellt. Darüber hinaus dient eine weitere Staffel in Morón der Ausbildung. Die ersten Flugzeuge gingen im Oktober 2004 in Dienst, bis Dezember 2018 wurden 69 Maschinen ausgeliefert, von denen sich 66 im aktiven Dienst befinden. Die Auslieferung von vier weiteren Flugzeugen ist noch ausständig.[4]

Ein weiteres europäisches Projekt mit spanischer Beteiligung ist das des taktischen Transportflugzeugs Airbus A400M. Spanien bestelle 27 Maschinen, die erste davon ging am 17. November 2016 in Dienst.

Am 14. Februar 2019 schloss sich Spanien dem Next Generation Weapon System in einem Future Combat Air System (NGWS/FCAS) an, einem Programm zur Entwicklung von bemannten und unbemannten Mehrzweckkampfflugzeugen der sechsten Generation.

Auftrag

Sicherung der territorialen Integrität Spaniens, Luftverteidigung und Bereitstellung der Luftkomponente der spanischen Streitkräfte.

Organisation

(c) Roberto García Fadón, CC BY 2.0
Hauptquartier der Spanischen Luftwaffe (Madrid).

Der zentrale operative Verband der spanischen Luft- und Weltraumstreitkräfte ist das Geschwader (sp. „Ala“, dt. Flügel), das mit einem Regiment beim Heer vergleichbar ist. Dieses wiederum ist in zwei oder drei Staffeln (sp. „Escuadrón“) unterteilt (bestehend aus 18–24 Flugzeugen).

Führungsstellen und Verbände

An der Spitze der Spanischen Luft- und Weltraumstreitkräfte steht der Jefe de Estado Mayor del Ejército del Aire y del Espacio (JEMA). Ihm unterstehen drei Haupt- und drei Unterkommandos:

  • Fuerza Aérea: Ordnet und überwacht den Dienstbetrieb und stellt die höchstmögliche Einsatzbereitschaft aller unterstellten Verbände sicher. Ist unterteilt in:
    • Mando Aéreo de Combate (MACOM): Ordnet und überwacht Kampfeinsätze
    • Mando Aéreo de Canarias (MACAN): Ordnet und überwacht Kampfeinsätze und Logistik auf den Kanarischen Inseln
    • Mando Aéreo General (MAGEN): Betrieb aller spanischen Luftwaffenstützpunkte
  • Apoyo a la Fuerza: ist für den gesamten technischen, logistischen und Verwaltungsbetrieb zuständig
  • Cuartel General: Koordination und Verbindung zwischen den Kommandos und dem Jefe de Estado Mayor del Ejército del Aire (JEMA)

Stützpunkte

Der spanische Ejercito del Aire y del Espacio hat Militärflugplätze auf der iberischen Halbinsel und auf den Inseln.

Dienstgrade

Offiziere

NATO-CodeOF-10OF-9OF-8OF-7OF-6OF-5OF-4OF-3OF-2OF-1OF-D
Spanische Fahne Spanien
Capitán General1General del Aire2Teniente GeneralGeneral de DivisiónGeneral de BrigadaCoronelTeniente CoronelComandanteCapitánTenienteAlférez

1 Nur vom spanischen König als Oberkommandierenden der Streitkräfte bekleidet.
2 Nur vom Generalstabschef (JEMAD) und dem Generalstabschef der Luftstreitkräfte (JEMA) bekleidet.

Unteroffiziere und Mannschaften

NATO-CodeOR-9OR-8OR-7OR-6OR-5OR-4OR-3OR-2OR-1
Fahne Spaniens Spanien
Suboficial mayorSubtenienteBrigadaSargento primeroSargentoCabo mayorCabo primeroCaboSoldado de primeraSoldado

Rekrutierung und Ausbildung

Ausrüstung

Aktuelles Fluggerät

Das spanische Militär verwendet ein alpha-numerisches Kürzel zur Unterscheidung seiner Luftfahrzeugtypen. Der Buchstabe bezeichnet den Verwendungszweck gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Es gibt u. a. A Ataque (Schlachtflugzeug), C Caza-bombardero (Jagdbomber), D SAR, E Enseñanza (Schulung), P Patrulla, T Transporte, U Utilitarian (Mehrzweck) und V VTOL (Senkrechtstarter), Helikoptern wird das Präfix H vorangestellt.

LuftfahrzeugeFotoHerkunftVerwendungIn Dienst[5]Anmerkungen
Kampfflugzeuge
Eurofighter Typhoon (C-16)
(c) Photo: SAC Helen Farrer/MOD, OGL v1.0
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Spanien Spanien
Mehrzweck-Kampfflugzeug70Im Juni 2022 bestellten die spanischen Luftstreitkräfte 20 weitere Flugzeuge. Diese sollen ab 2026 zulaufen und die auf den Kanarischen Inseln stationierten F/A-18 ersetzen.[6]
F/A-18 Hornet (C-15)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrzweck-Kampfflugzeug8553 EF-18M, 12 EF-18BM (Zweisitzerversion) und 20 EF-18A+
Transportflugzeuge
Airbus A400M (T/TK-23)Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
Spanien Spanien
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Taktisches Transportflugzeug / Luftbetankung14Drei weitere im Zulauf. Von den insgesamt 27 bestellten Flugzeugen wurde der Bau von 13 bis nach 2024 verschoben. 10 dieser Maschinen sind nach derzeitigen Planungen für den Export vorgesehen.[7]
CASA C-295 (T-21)Spanien SpanienTaktisches Transportflugzeug13
CASA CN-235 (T/TR-19)Spanien Spanien
Indonesien Indonesien
Taktisches Transportflugzeug / Luftbildfotografie102 davon für Luftbildfotografie (TR-19)
CASA C-212 Aviocar (T/TM-12)Spanien SpanienTaktisches Transportflugzeug / Schulflugzeug / SAR111 davon elektronische Kampfführung (TM-12)
Airbus A310 (T-22)Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
Spanien Spanien
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Transportflugzeug2Einsatz als Regierungsflugzeug[8]
Airbus A330 MRTT (T/TK-24)Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
Spanien Spanien
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Transportflugzeug3Einsatz auch als Regierungsflugzeug, im Zulauf zunächst einer T-24[9] Umrüstung zur Luftbetankung (TK-24) ab 2023.
Dassault Falcon 900 (T-18)Frankreich FrankreichTransportflugzeug5VIP-Transport
Dassault Falcon 20 (TM-11)Frankreich FrankreichTransportflugzeug / Elektronische Kampfführung2
Cessna Citation V (TR-20)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeug / Luftbildfotografie3
King Air C-90 (U-22)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeug4
Aérospatiale AS 332 Super Puma (HT-21)Frankreich FrankreichTransporthubschrauber4AS332M1 VIP-Transport
Aérospatiale AS 532 Cougar (HT-27)Frankreich FrankreichTransporthubschrauber2AS532UL VIP-Transport
Schulflugzeuge & -hubschrauber
CASA C-101 Aviojet (E-25)Spanien Spanienstrahlgetriebenes Schul- und leichtes Erdkampfflugzeug427 davon in der Kunstflugstaffel Patrulla Águila. In der Rolle als Fortgeschrittenentrainer wurden die CASA C-101 ab 2022 weitestgehend von der Pilatus PC-21 ersetzt. 28 Flugzeuge sollen dennoch bis in die 2030er Jahre in Dienst bleiben.[10]
Northrop F-5 Freedom Fighter (AE-9)Vereinigte Staaten Vereinigte Staatenstrahlgetriebenes Schul- und leichtes Erdkampfflugzeug19
Pilatus PC-21 (E-27)Schweiz SchweizSchulflugzeug2416 weitere bestellt. Die PC-21 ersetzt in der Rolle des Fortgeschrittenentrainers die C-101 und als Basistrainer die ausgemusterte T-35 Pillán
Beechcraft F-33C Bonanza (E-24)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchulflugzeug16
Airbus Helicopters H135 (HE-26)Deutschland DeutschlandSchulhubschrauber2neun weitere im Zulauf
Eurocopter EC 120 Colibri (HE-25)Frankreich Frankreich
Deutschland Deutschland
Schulhubschrauber15sechs davon in der Kunstflugstaffel Patrulla ASPA
Sikorsky S-76 (HE-24)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchulhubschrauber8
Suche und Rettung
CASA CN-235 (D-4)Spanien Spanien
Indonesien Indonesien
Seeaufklärer / SAR8
Aérospatiale AS 332 Super Puma (HD-21)Frankreich FrankreichSAR148 AS332B und 6 AS332C1
NH90 (HD-29)Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
Italien Italien
Niederlande Niederlande
SAR / CSAR / MedEvac6Weitere 6 im Zulauf
Löschflugzeuge
Canadair CL-415 (UD-14)Kanada KanadaLöschflugzeug4von der UME betrieben
Canadair CL-215 (UD-13T)Kanada KanadaLöschflugzeug14von der UME betrieben
Unbemannte Luftfahrzeuge
MQ-9 (NR-05)Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenUCAV4Die zunächst unbewaffneten Drohen sollen laut einem Regierungsbeschluss vom November 2023 in Zukunft mit Luft-Boden-Raketen des Typs AGM-114 Hellfire ausgerüstet werden können.[11]

Neubeschaffungen

FlugzeugFotoHerkunftTypBestelltAnmerkungen
CASA C-295Spanien SpanienSeeaufklärer16Acht C295W MPA sollen die außer Dienst gestellten Lockheed P-3 in der Rolle des Seeaufklärungs- und U-Jagd-Flugzeuges ersetzen. Darüber hinaus sollen acht C295W MSA die CASA CN-235 D-4 als Seeaufklärungs- und SAR-Flugzeuge ablösen.[12]
Airbus SIRTAPSpanien SpanienUnbemanntes LuftfahrzeugDer SIRTAP ist ein in Entwicklung befindliches spanisches unbemanntes Luftfahrzeug. Der Name ist ein Akronym von Sistema Remotamente Tripulado de Altas Prestaciones (spanisch für hochleistungsfähiges ferngesteuertes Luftfahrtsystem). Das Spanische Verteidigungsministerium hat neun Systeme, bestehend aus jeweils drei Luftfahrzeugen und einer Bodenstation, sowie zwei Simulatoren bestellt. Diese sollen sowohl vom Heer als auch von den Luftstreitkräften eingesetzt werden, die genaue Aufteilung ist jedoch noch nicht bekannt[13]

Im Rahmen einer im März 2015 bekannt gewordenen Langfristplanung soll die Anzahl verschiedener Hubschraubertypen bis 2040 bei allen spanischen Teilstreitkräften auf vier reduziert werden. Hierzu gehören für die Luftstreitkräfte lediglich die NH90 und zur Schulung die H135 von Airbus Helicopters. Die heutigen Schulhubschrauber Airbus H120 und Sikorsky S-76C sollen um 2027 außer Dienst gestellt werden.

Waffensysteme

Flugabwehrwaffen:

Luft-Luft-Raketen:

Luft-Boden-Raketen:

Seezielflugkörper:

Marschflugkörper:

Bomben:

Kunstflugstaffeln

Die Patrulla Águila zeichnet die spanische Flagge in den Himmel
Die Patrulla ASPA bei einer Flugschau in Gijón

Patrulla Águila

Hauptartikel: Patrulla Águila

Die Patrulla Águila (dt.: Adlerpatrouille) ist die Kunstflugstaffel der spanischen Luftstreitkräfte. Sie wurde am 4. Juli 1985 gegründet, ist heute auf der Luftwaffenbasis San Javier nahe La Manga del Mar Menor stationiert und fliegt von dort aus sieben spanische CASA C 101 Aviojet. Sie folgte dem 1956 gegründeten ersten Kunstflugteam der Spanischen Luftstreitkräfte mit dem Namen Ascua nach. Dieses flog North American F-86F Sabre. Die vier Maschinen erhielten keinen gesonderten Anstrich oder Markierungen. Erste Auftritte fanden noch 1956 unter anderem in Rom statt. Der letzte bekannte Auftritt der Ascua genannten Gruppe fand 1962 auf der deutschen Spangdahlem Air Base statt.

Patrulla ASPA

Hauptartikel: Patrulla ASPA

Die Patrulla ASPA (die Abkürzung ASPA steht für die Pilotengewerkschaft Asociación Sindical de Pilotos de Aviación und ist deckungsgleich mit dem spanischen Wort aspa, deutsch Rotorblatt) ist die Hubschrauber-Kunstflugstaffel der spanischen Luftstreitkräfte. Sie wurde am 23. September 2003 gegründet und besteht aus sechs Eurocopter EC 120 mit je zwei Piloten. Den ersten Auftritt hatte die Hubschrauber-Kunstflugstaffel am 16. Mai 2004 in Sevilla. Die Patrulla ASPA ist auf der Luftwaffenbasis Armilla, nahe Granada, stationiert.

Zwischenfälle

In Auszügen werden hier Unfälle von Transportflugzeugen der Spanischen Luftstreitkräfte aufgeführt.

  • Am 27. Juli 1971 wurde eine CASA 352 (Lizenzbau der Junkers Ju 52/3m) der Spanischen Luftstreitkräfte (Luftfahrzeugkennzeichen T.2B-198) an einem unbekannten Ort irreparabel beschädigt. Über Personenschäden ist nichts bekannt. Dies war der letzte Totalschaden einer Ju 52 und ihrer Nachbauten im regulären Betrieb einer Linienfluggesellschaft oder Luftwaffe.[14]

Siehe auch

  • Historische Flugzeuge der spanischen Luftwaffe
  • Flugzeuge der spanischen Luftwaffe

Weblinks

Commons: Ejército del Aire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b International Institute for Strategic Studies (Hrsg.): The Military Balance 2023. 123. Auflage. Taylor & Francis, 2023, ISBN 978-1-03-250895-5, S. 133–136.
  2. DEPUTY SPANISH AIR AND SPACE FORCE CHIEF OF STAFF (SEJEMA), FORMER TLP COMMANDANT, VISITS THE TACTICAL LEADERSHIP PROGRAMME. In: www.tlp-info.org. 24. Januar 2023, abgerufen am 22. Juli 2023 (englisch).
  3. Ejército del Aire y del Espacio Homepage der Luftstreitkräfte, 6. Juli 2022
  4. www.defensa.gob.es: Defensa pondrá en marcha tres programas militares con una inversión de 7.331 millones de euros. 14. Dezember 2018, abgerufen am 17. Februar 2019.
  5. Order of Battle – Spain. In: milaviapress.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juli 2011; abgerufen am 22. Februar 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milaviapress.com
  6. Mehr Eurofighter für Spanien. In: Flug Revue. Abgerufen am 23. Dezember 2021.
  7. Defensa extiende de 14 a 17 los aviones A400M que operará el Ejército: ¿qué pasará con los otros diez? In: ABC. 6. Mai 2023, abgerufen am 14. Mai 2023 (spanisch).
  8. http://www.planepictures.net/netshow.php?id=94182 Bild der Maschine.
  9. https://www.infodefensa.com/texto-diario/mostrar/3327423/llega-base-torrejon-primer-a330-ejercito-aire-espanol
  10. El C-101 continuará en servicio en la Patrulla Águila una década más. In: infodefensa.com. 12. September 2022, abgerufen am 14. Mai 2023 (spanisch).
  11. España tendrá, por fin, drones armados: el Consejo de Ministros autoriza la compra de misiles Hellfire por 13,3 millones. In: La Razón. 14. November 2023, abgerufen am 16. November 2023 (spanisch).
  12. El Ejército del Aire operará al final ocho C-295 de patrulla marítima y ocho de vigilancia marítima. In: infodefensa.com. 3. Februar 2024, abgerufen am 3. Februar 2024 (spanisch).
  13. Ángel Luis de Santos: Defensa y Airbus firman el contrato para la compra de 27 drones Sirtap para vigilancia e inteligencia y capaces de portar armamento. In: larazon.es. La Razón, 29. November 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023 (spanisch).
  14. Flugunfalldaten und -bericht Ju 52/CASA 352 T.2B-198 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 12. August 2023.
  15. Flugunfalldaten und -bericht DC-4 T.4-11 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 31. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
EC-135T-2 FAMET.JPG
Autor/Urheber: Outisnn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eurocopter EC-135T-2 of the Spanish Army.
Tte-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ltc
Fin Flash of Spain.svg
Autor/Urheber: Kizar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
High Visibility Fin flags of the Spanish air force
Dassault Falcon 900 Spain - Air Force.jpg
Autor/Urheber: Mulag, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zagreb airport
Cte-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Major
N567M Beechcraft Bonanza 33 (BE33).JPG
N567M Beechcraft Bonanza F33A (BE33) Picture taken 10th June 1999 at 00:35 MDT (10th June 1999 06:35Z) at Cambridge Bay Airport, Nunavut, Canada
Spanish Air Force Typhoon MOD 45157735.jpg
(c) Photo: SAC Helen Farrer/MOD, OGL v1.0
Spanish Air Force Typhoon taking off during Exercise Anatolian Eagle from 3rd Air Force Base Konya, Turkey.

The two week multi-national complex air exercise provides the opportunity for the RAF to train jointly with the Turkish Air Force aiming to increase interoperability in the event of contingency operations. Also taking part in the exercise are Jordanian, Omani, Qatari and Spanish Air Forces.

  • Organization: RAF
  • Object Name: MNT-OFFICIAL-20140612-057-798
  • Category: MOD
  • Supplemental Categories: Equipment, Aircraft, Offensive, Typhoon
  • Keywords: Royal Air Force, RAF, Ex Anatolian Eagle, Anatolian Eagle, Typhoon, NATO, Turkey, Equipment, Aircraft, Jet, Fighter, Defensive, FGR4
  • Country: Turkey
Primer A400M del Ejército del Aire (29483711796).jpg
Autor/Urheber: Ejército del Aire Ministerio de Defensa España, Lizenz: CC BY-SA 2.0

El primer avión de transporte Airbus A400M destinado al Ejército del Aire realiza su primer vuelo. El avión, con número de serie MSN44, despegó el 5 de septiembre desde la Línea de Ensamblaje Final de A400M situada en Sevilla a las 15:25 hora local aterrizando de nuevo 3 horas y 45 minutos después.

Fotos cedidas por Airbus DS.
C-295.JPG
Autor/Urheber: Alexander Flühmann, Xenomorph at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Casa C-295 aufgenommen in Payerne
E.22-04 (42329175144).jpg
Autor/Urheber: Jeroen Stroes Aviation Photography from Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
eheh,
AE.9-00123-23 F-5M Freedom Fighter Ala 23 Spanish Air Force Dijon AB 2008.jpg
Autor/Urheber: Jerry Gunner, Lizenz: CC BY 2.0
The most unusual aircraft at Dijon's open day in June 2008 were perhaps the two upgraded Spanish Air Force Freedom Fighters based at Talavera near the Portuguese border
CN-235 VIGMA (1).JPG
Autor/Urheber: Outisnn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spanish Air Force CN-235 VIGMA (maritime patrol/SAR).
Cap-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Captain
Alf-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2Ltc
Cor-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Colonel
Ministerio del Aire (Madrid) 02.jpg
(c) Roberto García Fadón, CC BY 2.0
View of the Air force of Spain headquarters (Madrid) during a snowfall.
Eurocopter Colibri-Patrulla ASPA-Gijón.jpg
Autor/Urheber: Nacho Martínez Castejón https://www.flickr.com/people/nachomc/, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Four Eurocopter Colibri of the Spanish Air Force's acrobatic group Patrulla ASPA in Gijón Air Show 2007. Gijón, Spain. 2007-07-29.
Dron Sirtap.png
Autor/Urheber: PILOTRD2222, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dron español Sirtap estacionado (Recreación)
Cg-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Captain General
Spanish Air Force EF-18 DD-SD-00-02833 cropped.jpg
A Spanish Air Force EF-18A Hornet moves into position behind an Air Combat Command KC-135R Stratotanker (not shown) of the 22nd Air Refueling Squadron during a NATO Operation Allied Force Combat Mission. The versatility of the KC-135 Stratotanker is clearly demonstrated by its ability to adapt quickly to each mission. This mission required that the tanker attach a refueling drogue (not shown) to the end of its refueling boom (not shown) so that NATO aircraft fitted with a refueling probe could refuel. The EF-18A Hornets carries AIM-9 Sidewinder missiles on the wingtip rails, MK 82 500 pound Laser Guided Bombs in the middle of the wings and 350 gallon underwing drop tanks to extend mission range. The KC-135R is assigned to the 366th Air Expeditionary Wing / 22nd Air Refueling Squadron and is deployed to Royal Air Force Fairford to support NATO Operation Allied Force. The EF-18A Hornet is assigned to Ala 12, or 12 Squadron, at Torrejon Air Base Spain but is flying mission from its deployed base of Aviano Air Base, Italy.
Location: RAF FAIRFORD, GLOUCESTERSHIRE ENGLAND / GREAT BRITAIN (ENG)
Casa.cn-235m-100.35-24.spanishaf.arp.jpg

Casa CN-235M-100 of the Spanish Air Force (identifier T-19B-06 and 35-24) taxis for takeoff at the Royal International Air Tattoo, Fairford, Gloucestershire, England.

Photographed by Adrian Pingstone on July 17th 2006 and released to the public domain.
Gd-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Major General
Airbus A310-304 - SPaF.jpg
Autor/Urheber: Pedro Aragão, Lizenz: CC BY-SA 3.0
T.22-1 » 550
Cessna 560 Citation V - Chris Lofting.jpg
Autor/Urheber: Chris Lofting, Lizenz: GFDL 1.2
Cessna 560 Citation V - TR20-01 / 403-11 (cn 560-0161)
S-76C (5083463144).jpg
Autor/Urheber: Carlos Menendez San Juan, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Sikorsky S-76C Spanish Air Force HE.24-2 / 78-02

C/N 76-0390
SpAF CASA C-212-100 Aviocar JBM.jpg
Autor/Urheber: Javier Bravo Muñoz, Lizenz: GFDL 1.2
T12B-66 / 72-09 (cn AB1-5-129)
Wikipompiers Canadair CL-215T.jpg
Autor/Urheber: Photo by Sergio Echeverria Garcia. Modified by historicair 19:58, 29 April 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Image pour les Wikipompiers sur Wikipedia fr
Ga-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
general of Air Force
Tg-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
LT General
AS-332M1 EdA.JPG
Autor/Urheber: Outisnn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aérospatiale AS-332M1 of VIP transport of the Spanish Air Force.
Lohner austria skizze.jpg
Autor/Urheber:

vmtl. Dimoni

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Lohner Austria

Colibri Patrulla Aspa.jpg
Autor/Urheber: José A. Montes, Lizenz: CC BY 2.0
Festa al Cel - Barcelona, 04-octubre-2009
Emblem of the Spanish Air Force.svg
Autor/Urheber: Diese Datei enthält Elemente, die von folgender Datei entnommen oder adaptiert wurden:, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rokiski-Emblem of the Spanish Air and Space Force
Festival Aéreo Internacional Aire75 (15325579770).jpg
Autor/Urheber: Calvin Smith from Madrid, Spain, Lizenz: CC BY 2.0
Aerospatiale AS 532UL Cougar. HT.27-01; 402-24 Ejército del Aire. 402 Escuadrón de Fuerzas Aéreas.
Coat of Arms of the UME.svg
Autor/Urheber: Heralder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Military Emergencies Unit (Spain)
GDN 452-01 2.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Otrębski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gdańsk - Spanish Air and Space Force (Ejército del Aire) Airbus A330 (452-01) at the Lech Wałęsa International Airport (GDN/EPGD)
Gb-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brigadier General
TCol-ea.svg
Autor/Urheber: EBNZ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
LtColonel
Spanish Air Force NH90 in Airbus Helicopters.jpg
Autor/Urheber: Ala 48, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Spanish Air Force NH90 STD2 helicopter before flight test in Airbus Helicopters (Marignane)
Aerospatiale AS-332B1 Super Puma - Lofting.jpg
Autor/Urheber: Chris Lofting, Lizenz: GFDL 1.2

SpAF Aerospatiale AS-332B1 Super Puma HT21-01 / 803-13 (cn 2068)

at Los Llanos Air Base
Bf109C LegionCondor2.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was B. Huber at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bf 109 C-1, Jagdgruppe 88, Legion Condor
Patrulla Aguila.JPG
Autor/Urheber: SCDBob, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Picture taken during "Giornata Azzurra" 2007 (Italian Air Force airshow) at Pratica di Mare AFB, Italy.

Spanish "Patrulla Águila" at the ending part of their show
HA-200 Saeta.jpg
Autor/Urheber: César Astudillo from Collado Villalba, Spain, Lizenz: CC BY 2.0
This retro-looking jet is the Hispano Aviación HA-200 "Saeta", the first Spanish jet engine aircraft. The photo was taken at an exhibition by the Infante de Orleans Foundation, in Cuatro Vientos, Madrid, Spain. This babe took its first flight in 1955.
Roundel of Spain.svg
Roundel of the Spanish Air and Space Force.